Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Klar, ich seh jetzt schon tausende von Beschwerden: "Ich habe meine Xbox über dem TV montiert um Kinect 2.0 nutzen zu können, aber sie ist runtergefallen! Hilfe!"

Kinect IST und BLEIBT eine sparate Hardeware die man zusätzlich kaufen kann.

Es wird eine separate Hardware, richtig. Wird aber in jedem Bundle mitgeliefert. :win:

Wieso schenken? Kinect wird schon bei 400€ mit einberechnet sein. Wie gesagt: MS will die Wohnzimmer erreichen von allen, da ist Kinect als Multimedia-Eingabesteuerung wohl ziemlich sicher pflicht. In der heutigen Zeit muss man innovativ sein. Mit einem billigen "Controller" wird kein Mensch die Xbox als "Multimedia-Station" verwenden. Kinect ist hier das Zauberwort.

Klar, Microsoft schenkt die Xbox einfach so her. Die werden selbst mit der Xbox alleine bei 399EUR noch subventionieren müssen. Da schenken sie Kinect garantiert nicht einfach so her.

Vor allem weil es nicht jeder haben will.

Wir werden sehen. Aber der Traum von einem "MS-Hardcore-Zielgruppe" ist und wird ein Traum bleiben, das ist MS nicht "mehr". Sieht man bei allen anderen Produkten auch und deren "Erweiterungen".

Wir werden sehen. Aber der Traum von einem "MS-Hardcore-Zielgruppe" ist und wird ein Traum bleiben, das ist MS nicht "mehr". Sieht man bei allen anderen Produkten auch und deren "Erweiterungen".

Na zum Glück ist die Hauptzielgruppe aber immernoch der Coregamer und keine Kleinkinder oder Rentner.

Zielgruppenverschiebung, nach den ganzen Jahren der 360 und neu erschlossenen Preisregionen eine normale Angelegenheit.

Zielgruppenverschiebung, nach den ganzen Jahren der 360 und neu erschlossenen Preisregionen eine normale Angelegenheit.

Jo, Windows 8 ist ja so was von für die "üblichen" Kunden konzipiert. Absolut gar nicht "trendy" und für eine komplett andere Zielgruppe als Windows jemals im Leben war. Ne, nicht für jedermann, sondern für Nerds.

@Kretshar

Das wäre für MS allerdings gefährlich, denn dann mus Kinect2.0 weiterhin einschlagen wie eine Bombe, den Coregamer wären sie los, und Nintendo wäre der Hauptkonkurrent, und die haben vor zur E3 ordentlich Exclusivspiele zu zeigen, davon bin ich überzeugt.

Das wäre noch dümmer als ich dachte, wie gesagt, gesetz den Fall, und am besten noch im November einen Monat NACH der Ps4 launchen.

Dann können sie die Xbox gleich in Kinect-Box umbenennen, als neues Produkt außerhalb des regulären Konsolenmarktes, denn das wären sie dann in kürzester Zeit.

Jo, Windows 8 ist ja so was von für die "üblichen" Kunden konzipiert. Absolut gar nicht "trendy" und für eine komplett andere Zielgruppe als Windows jemals im Leben war. Ne, nicht für jedermann, sondern für Nerds.

Nach dir ist ja auch die Zielgruppe von Nintendo bzw. die Zukunft durch die E3 definiert, also sind deine prognosen eh die geilsten :D

Wieso sollte man Core-Gamer los werden? Ist ja nicht so, als ob der normale Controller nicht dabei wäre. Kinect 2 wird aber definitiv als "Haupteingabegerät" für das OS beworben, vor allem für den Markt, die einfach eine Box für alles wollen.

Ich bezog mich auf die Leistung von 1,2TF, also die "echte NextGen" wär das ja laut den Fans nicht, und wenn sony wirklich ne Ecke stärker wär, geh ich ne Wette ein, das die Hauptkombi entweder Wii-U only, Ps4 only oder eben Beide sein werden beim Gro. der meißten Konsolenzocker. ;-)

Und warum? Weil man dort die meisten Exclusivspiele erwarten könnte, gerade wenn MS sich auf Kinect 2 konzentrieren würde.

Aber irgendwie glaub ich dieser ganzen Sache nicht, naja abwarten. Die haben 2006 schon konzeptionell mit der Entwicklung der NextGen angefangen, für ne Kinectbox oder sich casuallike zu erweitern?

Ehrlich, äh nein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Finde es beschämend wie hier manche drohen sich die Konsole(n) nicht zu kaufen, wenn die teraflop Zahl nicht ihren Erwartungen entspricht. Manche hier sind anscheinend echt keine richtigen Gamer. Am Ende schreibt Sony ne erfundene Zahl auf die Packung und jeder jubelt, obwohl es nichts mit der Realität zu tun hat xD Wartet einfach ab wie die Spiele aussehen werden.
Ich sehe schon die ersten Tränchen fließen, wenn die Launchtitel zum Großteil in 720p laufen

Was du schreibst ist vollkommen richtig. PC Grafikkarten können, solange die CPU nicht als Bremsklotz fungiert, bis auf wenige Prozente ihr volles Potential auch ausspielen.
Ich denke aber, ohne die relativ schwache Konsolentechnik würden viele Spiele bei gleicher Optik wesentlich mehr Power benötigen. Die begrenzten Ressourcen zwingen die Entwickler, immer nach neueren Ressourceschonenderen Verfahren zu suchen, um die grafische Pracht trotz gleichgebliebener Hardware zu erhöhen.

Gäbe es keine Konsolen könnten die Entwickler einfach so wie Crytek mit Crysis eins ein Game entwickeln, was zum Verkaufsstart eigentlich auf keinem PC mit maximalen Details flüssig läuft. Durch Aufrüstung wird das eben irgend wann auf genügend Kisten laufen.
Ich finde es erstaunlich, was man heute noch aus einer GPU mit gut 200Gflops rausquetschen kann, wenn man keine andere Wahl hat. GTA V wird da sicherlich noch einmal zum Staunen anregen oder auch nach der neuesten Meldung Star Wars 1313 auf der PS3. Oder auch TLOU oder Beyound.

Ich gehe von ca. 2TF bei der GPU Leistung der Next Gen aus. Eventuell etwas weniger oder etwas mehr. Mit kleinem Vorteil für die PS3. Damit ist meiner Ansicht nach schon eine Menge drin.
Wie gesagt, nicht aufgrund der Ausreizung der GPU, die eben nicht größer sein wird als beim PC, einfach durch neue Techniken. So werden Grafiken, die heute eine 3TF GPU benötigen in Zukunft von diesen 2TF Konsolen mühelos dargestellt und sogar übertroffen werden.

Dass der PC GPU Zug nicht plötzlich zum Stillstand kommt, ist sonnenklar. Somit wird der reine Flopabstand zwischen diesen Karten und den Konsolen GPUs auch weiterhin ständig ansteigen. Wenn sie etwas mehr Leistung spendiert bekommen als von mir erwartet, passiert das eben alles etwas langsamer. Aber es passiert und ist nicht abzuwenden.

Eine Wii-U Situation wäre aber selbstverständlich inakzeptabel, da gibts nichts dran zu rütteln. Aber so weit wird es 100pro nicht kommen :)
Der inhärente Verlust dabei ein Videospiel von einem 8 Jahre alten Techlevel so lange mit darangeklatschten Features aufzublasen, bis der PC damit irgendwie ausgelastet ist, ist am PC eben momentan total offensichtlich. Bei einer Konsole muss man immer abwägen welches Feature das größte grafische Delta erzeugt. Die Plattform ist immer fixiert und die aufgewendete Zeit um es zu implementieren kann nicht rational nicht anders begründet werden. Am PC hingegen wird nicht gemacht was grafisch am effektivsten ist, sondern was schnell & billig machbar ist. Es ist ja auch egal weil irgendjemand schon die Hardware dafür hat. Das ist eben öfters ein Feature mit extrem hohen Anforderungen und niedrigem Nutzen aber es war einfach zu implementieren.

Gibt am PC ja mehrere Spiele, die bei praktisch 99% erhaltener Grafikpracht 100% schneller laufen. Metro 2033 ohne Tesselation und DoF ist das beste Beispiel. Texturpakete mit doppelter Auflösung kosten dafür oftmals gar keine Leistung, will aber niemand für den PC erstellen. Davon abgesehen erwarte ich Next-Gen eine wesentlich längere Experimentierphase mit neuen Ansätzen, die notwendige Hardware-Flexibilität dafür ist erst jetzt wirklich bei den Konsolen angekommen.

Außerdem wird es wohl sehr lange dauern bis der PC ähnlich weit von den Konsolen entfernt ist wie das aktuell der Fall ist. Es gibt einfach viel mehr Stolpersteine in der Entwicklung solcher Grafikkarten als früher. Wenn ich daran denke, dass einige Leute in der Industrie in die Arbeit fahren und daran arbeiten 450mm Wafer mit Quadruple Patterning zu belichten denk ich mir schon, dass die doch komplett den Verstand verloren haben müssen. Immerhin fehlt es ihnen nicht an Mut. :ugly:

Finde es beschämend wie hier manche drohen sich die Konsole(n) nicht zu kaufen, wenn die teraflop Zahl nicht ihren Erwartungen entspricht. Manche hier sind anscheinend echt keine richtigen Gamer. Am Ende schreibt Sony ne erfundene Zahl auf die Packung und jeder jubelt, obwohl es nichts mit der Realität zu tun hat xD Wartet einfach ab wie die Spiele aussehen werden.
Ich sehe schon die ersten Tränchen fließen, wenn die Launchtitel zum Großteil in 720p laufen

Klar. Die PS3 sollte offiziell laut Sony auch 1,7TF haben. Sony weiß eben, was ihre Fans wollen. :rofl3:

Wer die "echte NextGen" mit sich selbst definiert, muss sich sowas dann aber auch gefallen lassen, schließlich weckt man damit Hoffnungen und Erwartungen. ;-)

Die originale Xbox hatte damals auch eine ~70 GFLOPS GPU laut Nvidia. Zahlen erfinden ist bei Konsolen populär. Man kann sich aber ganz einfach die echten Werte errechnen wenn man genügend Eckpunkte der Hardware kennt. Hat bisher eigentlich immer funktioniert.

Wer die "echte NextGen" mit sich selbst definiert, muss sich sowas dann aber auch gefallen lassen, schließlich weckt man damit Hoffnungen und Erwartungen. ;-)

Das schon, aber von vorneherein zu sagen: "Ich kaufe das Teil nicht, wenn es unter 2 teraflop ist", irgendwie seltsam, ein wenig sollte es schon noch um die Spiele gehen und die teraflop Zahl ist nicht alles. Ram, bandbreite, Features etc. haben auch was mitzureden. Muss ja außerdem nicht so kommen, aber dass hier gleich so eine Panik ausbricht ist ein wenig verwunderlich.

Das schon, aber von vorneherein zu sagen: "Ich kaufe das Teil nicht, wenn es unter 2 teraflop ist", irgendwie seltsam, ein wenig sollte es schon noch um die Spiele gehen und die teraflop Zahl ist nicht alles. Ram, bandbreite, Features etc. haben auch was mitzureden. Muss ja außerdem nicht so kommen, aber dass hier gleich so eine Panik ausbricht ist ein wenig verwunderlich.

Dachte ich mir gerade bei der Umfrage auch. Wie lächerlich ist das denn bitte?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom