Was du schreibst ist vollkommen richtig. PC Grafikkarten können, solange die CPU nicht als Bremsklotz fungiert, bis auf wenige Prozente ihr volles Potential auch ausspielen.
Ich denke aber, ohne die relativ schwache Konsolentechnik würden viele Spiele bei gleicher Optik wesentlich mehr Power benötigen. Die begrenzten Ressourcen zwingen die Entwickler, immer nach neueren Ressourceschonenderen Verfahren zu suchen, um die grafische Pracht trotz gleichgebliebener Hardware zu erhöhen.
Gäbe es keine Konsolen könnten die Entwickler einfach so wie Crytek mit Crysis eins ein Game entwickeln, was zum Verkaufsstart eigentlich auf keinem PC mit maximalen Details flüssig läuft. Durch Aufrüstung wird das eben irgend wann auf genügend Kisten laufen.
Ich finde es erstaunlich, was man heute noch aus einer GPU mit gut 200Gflops rausquetschen kann, wenn man keine andere Wahl hat. GTA V wird da sicherlich noch einmal zum Staunen anregen oder auch nach der neuesten Meldung Star Wars 1313 auf der PS3. Oder auch TLOU oder Beyound.
Ich gehe von ca. 2TF bei der GPU Leistung der Next Gen aus. Eventuell etwas weniger oder etwas mehr. Mit kleinem Vorteil für die PS3. Damit ist meiner Ansicht nach schon eine Menge drin.
Wie gesagt, nicht aufgrund der Ausreizung der GPU, die eben nicht größer sein wird als beim PC, einfach durch neue Techniken. So werden Grafiken, die heute eine 3TF GPU benötigen in Zukunft von diesen 2TF Konsolen mühelos dargestellt und sogar übertroffen werden.
Dass der PC GPU Zug nicht plötzlich zum Stillstand kommt, ist sonnenklar. Somit wird der reine Flopabstand zwischen diesen Karten und den Konsolen GPUs auch weiterhin ständig ansteigen. Wenn sie etwas mehr Leistung spendiert bekommen als von mir erwartet, passiert das eben alles etwas langsamer. Aber es passiert und ist nicht abzuwenden.
Eine Wii-U Situation wäre aber selbstverständlich inakzeptabel, da gibts nichts dran zu rütteln. Aber so weit wird es 100pro nicht kommen