Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Konsolehersteller sind einfach zu verwöhnt und faul geworden. Ich kenne kaum eine andere Branche, die über solch einen langen Zeitraum (7 Jahre +) das selbe Gerät/Modell (Revisionen sind nur zur Kostenreduktion) verkaufen kann.
Vielleicht wäre es doch besser, wenn der PC wieder am Bedeutung gewinnen würde.
Aber ich weiss leider zu gut, dass das nie wieder der Fall sein wird.

Wenn ich überlege, was alles in meinem Leben von Ende 2005 (Welche Freunde/Frauen in den ganzen Jahren gekommen und gegangen sind) bis heute geschehen ist... Und die 360 immernoch die aktuelle Konsole ist. :lol:
Nee nee, die Konsolenhersteller sind viel zu verwöhnt und brauchen drigend mehr Konkurrenz. Wie man sieht reichen 3 nicht aus, um dem Kunden ein reichhaltiges und angemessenes Produkt zu liefern.

Bei 1,2 TF könnte MS eigentlich gleich ne Trinity-APU verbauen, mit einigen Extrachips für Sound und kinect 2.0, und fertig für 249 Euro im Laden. Ne 349, fehlt noch der Touchscreencontroller, das Bluraylaufwerk (Deluxe-Version) und die Marge. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Zeratul:
Verwöhnt? Dass sich die XBox 360/PS3 8 bzw. 7 Jahre lang halten kann hat man sich damals sehr teuer erkauft!

Da ich mir eh ne 780 hole bin ich für den notfall gewapnet :)
aber die dinger werden schon ordentlich was leisten, keine angst.
Wenn schon der Crytek CEO von starker hardware spricht muß es was heißen ;)

Ich glaube auch nicht an den 1.2 TFlop Quatsch. Aber dennoch gehen die Gerüchte langsam wieder in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Diese Fokussierung auf den Massenmarkt von Anfang an (Danke, Nintendo), kann durchaus zu einer bösen Überraschung führen. Nicht dass ein Eierkopf vom Managment dazwischenfunkt und unbedingt den Wii Erfolg kopieren möchte. "Meine Herren, die Xbox braucht einen billigen Preis und Gimmicks, um die zweite Wii zu werden."
Damit er sich in seiner fetten Bonuszahlung suhlen kann.

Hoffentlich kommts nicht so wie bei der Wii U wo dann die Hardware am Ende schlechter war als selbst die schlimmsten Prognosen. :shakehead:

Wenns so kommt, dann werde ich bestimmt nicht heuchlerisch das noch gut heißen :(

@consolenfan..
Das ist jetzt aber eine ganz andere Situation, denn diesmal setzen beide auf gleiche Architektur und da sind 50% oder 30% mehr Row einfach extrem und können nicht mit Magie so einfach aufgeholt werden. Das ist nämlich der Unterschied zu PS3 und X360 von damals.

@1,2Tflops
Diese Leistung passt nur wenn man sich auf den Standard 720p+30Frames mit 2AA + 16AF geeinigt hat. Wie auch immer :coolface: :(

Ich denke, es wird zwei enttäuschte Lager geben.
Die, die zu viel erwarten und die, die auf sehr wenig hoffen

die xbox 3 und ps 4 brauchen keine monströse pc einzelteile um das was auf der xbox 360 und ps 3 möglich ist um ein vielfaches zu überbieten
es wurde mehrmals auf beyond 3 d und im gaf geschrieben dass man die gpu der xbox 3 nicht in tf werte einschätzen kann
eine 1.2 tf gpu in einer konsole ist auch nicht mit einer 1.2 tf gpu des pc gleich zu setzen denn durch die konsolenarchitektur kann man weit mehr rausholen
irgendwie wird es auch hier immer klarer dass es den meistens nicht um ein generationsprung in sachen grafik und technik geht sondern darum wie viel die neuen konsolen an tf haben und wie gut sie im vergleich zum pc darstehen werden ( was absolut lächerlich ist )
auf den next gen konsolen werden spiele in qualität der neusten techdemos möglich sein aber anscheinend ist das für manche nicht gut genug

Sollte das wirklich stimmen, befände sich die Ps4 zumindest im guten Bereich, und würde sämtliche Coregamer anlocken.

Wenn ich drüber nachdenke, wäre es schon lustig wenn MS versucht im Nintendorevier zu punkten, um dann festzustellen, das sie ihr Hauptklientel, was sie mit der Xbox1 großgemacht hat vergraulen, praktisch mit dem Arsch einreissen (Coregamerpart), was sie im Casualsektor aufbauen. :lol:

Also Coregames gibts immer weniger, die meisten Games mit kinect2.0 Steuerung, und weils so schön ist kostet die Xbox-Gold Mitgliedschaft jetzt unverbindliche 10Euro im monat, na wenn das kein Argument ist. :rofl3:

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist 1,2TF GPU in Konsole besser als ein 1,2TF GPU in PC, das ist wohl jedem bewusst. Aber 1.2TF gibts auf dem PC schon ewig mit mittelklasse Karten wie 560TI. Anfang 2014 wird man dann schon 4-5TF haben und wozu 400€ für ne Konsole ausgeben dann :/

MS und Sony werden auch nur mit Wasser kochen.
Aber man wird schon dafür sorgen dass sich die Spiele grafisch von den Vorgänger absetzen, andernfalls würde ihnen das gleiche blühen wie Nintendo.

Speziell Sony kann doch gar nicht anders als auf bessere Technik zu setzen, die würden untergehen wenn sie plötzlich auf Innovation setzen müssten.

Nein, du verstehst meine Bedenken nicht. Und da werden mir viele zustimmen.
Ende 2005 hätte niemand gedacht, dass die Xbox 360 bis Ende 2013 ohne Nachfolger sein wird.
Der Tenor war sogar damals, dass Microsoft spätestens Ende 2010 den 360 Nachfolger veröffentlichen würde.
Jetzt wissen wir es aber besser. Die nächste Xbox wird wohl wieder mindestens 8 Jahre halten müssen. Da kann man nicht genug Leistung fordern. Sonst können wir, 3-4 Jahre nach Launch, wieder den 720p Pixelmatsch geniessen, damit die Grafik nicht so erbärmlich im Vergleich zu aktuellen PCs aussieht. Oder schlimmer noch. Wenn die Zeit kommt, und es wirklich erbärmliche 1.2 TFlop Maschinen werden, wo das neuste IPad eine bessere Grafik bieten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist 1,2TF GPU in Konsole besser als ein 1,2TF GPU in PC, das ist wohl jedem bewusst. Aber 1.2TF gibts auf dem PC schon ewig mit mittelklasse Karten wie 560TI. Anfang 2014 wird man dann schon 4-5TF haben und wozu 400€ für ne Konsole ausgeben dann :/

das ist die logik eines pc spielers und ich habe das schon oben geschrieben und somit hättest du kaum antworten müssen
übrigens mal sehen welcher entwickler ein spiel entwickeln wird der die 5 tf komplett ausreizen wird
hier mein tipp an dich
keiner

Mir ist es egal ob die PS4 oder die next Box etwas stärker wird, hat sicher jede ihre Vor-und Nachteile und werden früher oder später sowieso beide geholt.:-)

Nur Hardwarekrücken sollten sie nicht sein, daran glaube ich aber nicht wirklich.

die xbox 3 und ps 4 brauchen keine monströse pc einzelteile um das was auf der xbox 360 und ps 3 möglich ist um ein vielfaches zu überbieten
es wurde mehrmals auf beyond 3 d und im gaf geschrieben dass man die gpu der xbox 3 nicht in tf werte einschätzen kann
eine 1.2 tf gpu in einer konsole ist auch nicht mit einer 1.2 tf gpu des pc gleich zu setzen denn durch die konsolenarchitektur kann man weit mehr rausholen
irgendwie wird es auch hier immer klarer dass es den meistens nicht um ein generationsprung in sachen grafik und technik geht sondern darum wie viel die neuen konsolen an tf haben und wie gut sie im vergleich zum pc darstehen werden ( was absolut lächerlich ist )
auf den next gen konsolen werden spiele in qualität der neusten techdemos möglich sein aber anscheinend ist das für manche nicht gut genug

Eben nicht. Sie setzen auf die gleiche Architektur wie die Pc-Grafikkarten (GCN oder halt GCN2) und somit sind sie vergleichbar. Glaubst du die Grafikkarten von PC sind einfach so schlecht?? damit meine ich das die Shader so extrem verschwänderich sind und sie deswegen auch in den Konsolen eingesetzt werden und die Grafikkartenhersteller nichts anderes machen als solche Grafikkarten zu enwickeln?? Ich glaube man belügt sich selbst wenn man das denkt,. Die Grafikkarten der Konsolen orientieren sich sehr stark an den Standard des PCs und werden nicht durch irgendeine Magie was dazu zaubern können. Msn kann etwas optimieren sowas wie halt eDram für schnellere Bandbreite aber Wunder gehen da eher weniger. Die Grafikkartenleistung ist wie schon @Nullpointer bzw. alter Zeiger :coolface: sagte beim Pc auch mittlerweile einfach abrufbar und es geht eher darum ob man sie abrufen will, sprich Softwaremäßig und das ist das was bei den Konsolen halt der Trumpf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss aber nicht, das die GPUs bald alleine schon 5TF+ haben werden, und die können sie gut ausreizen, die flaschenhälse gleicht der PC mit massenhaft billig RAM aus, zwar nicht mit der Möglichkeit in der Einhardwareprogrammierung ala konsole, aber gerade bei den GPUs steht 2014 ein neuer gewaltiger Leistungsschub durch die 20nm an, was wieder zu Rückwürfen für die Konsolen führen wird, und auch die Steambox sollte man nicht schon vorher abschreiben. ;-)

Gerade wenn man sich nvidias Roadmaps ansieht, Maxwell bis 6TF und dann Echelon mit unglaublichen 10TF, spätestens dann ist Feierabend mit 1,2 oder 1,8TF.

Carmack und Sweeney haben ja auch mal klar gesagt, TFs bleiben TFs, klar kann man mit Optimierungen mehr auf die Straße bringen, aber wer glaubt man kann die 4-5fache Leistung ohne starke Downgrades kompensieren kann irrt.

Unter diesem Gesichtspunkt wären mindestens 2,5TF eigentlich schon Pflicht, wenn man da noch so ne lange Ära dranbleiben will.

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch nicht seit neustem bekannt dass entwickler aus der konsolenarchitektur weit mehr rausholen können als aus den pcs
laut euer logik dürften dann spiele wie uncharted 3 und co auf den derzeitigen konsolen nicht möglich sein wenn man sich die gpus werte anguckt
dass der pc im laufe der monate oder jahre wieder die nase vorne haben wird ist klar und dies würde auch eine 3 tf gpu in einer konsole nicht verhindern weil man die derzeitige leistung eine high end pc kaum angekratzt hat weil sich die meisten entwickler an den konsolen richten und es kaum exklusive pc entwickler gibt die spiele mit high end grafik entwickeln
ein crysis 3 dürfte noch weit besser auf einem pc aussehen können wenn es als ein only pc projekt geplant wäre aber das ist für die entwickler nicht mehr tragbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom