Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lecker.
In welchen Fertigungsverfahren ist denn der eDRAM in dem Fall? Hatte bei WiiU und dem 32MiB eDRAM mal von 60-70mm² gelesen, in 45nm.
Der Daughter-Die der Xbox 360 war 80mm² für 10MB eDRAM inklusive der ROPs. Sieht mir auf dem Bild nach mindestens 1/4 der Fläche für ROPs und I/O aus, also habe ich einfach mal pauschal 60mm² genommen. Die ROPs alleine sind fast genau 20% der Fläche. In 28nm sollte man etwas mehr als die zehnfache Menge an Speicher und ROPs packen können. Nun werden es sicherlich keine 80 ROPs werden, weil 32 vollkommen reichen. Speicher skaliert flächenmäßig üblicherweise sehr gut mit neuen Prozessen, dafür schlecht mit der Spannung. Die 60mm² sind daher freilich nur geschätzt und inkludieren auch keine anderen Einheiten außer dem eDRAM. Mit der gleichen Rechnung kommt man bei den 32MB eDRAM der WiiU unter 45nm auf ~50mm².

Am interessantesten finde ich eh, dass selbst dieses Monster ab 2014/2015 in 20nm nur mehr 300mm² groß wäre. Damit könnte man die Konsole nach weniger als 2 Jahren zu einem sehr aggressiven Kampfpreis verkaufen. Der ganze Chip dürfte dann weniger als $80 kosten, der Speicher etwa $30. Insgesamt sollten 299€ möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dieses Dokument von 2010 nicht zu wichtig nehmen. Das ist ein Strategiepapier gewesen, bei sowas gibt es erstens meist mehrere und zweitens sind da irgendwelche technischen Details eher nachrangig.

@Wunschkonzert: ich hätte gerne eine larrabee basierende Konsole. Schade das daraus nix geworden ist.

Jo, so was existiert in der Konzept-Phase, aber nicht 2 Jahre vor der Produktion. Nintendo hat z. B. auch 2 - 3 Jahre an der GPU gearbeitet.

Jo, so was existiert in der Konzept-Phase, aber nicht 2 Jahre vor der Produktion. Nintendo hat z. B. auch 2 - 3 Jahre an der GPU gearbeitet.

War haben die :ugly:
Ich glaub eher die haben die Arbeit an der wiiu gpu 2005 begonnen, 2006 beendet und das Konzept aus 2006 dann in 2011 einfach änderungsfrei übernommen :cooöface:

Eher 2-3 Jahre am "Magic HDMI-Kabel" :kruemel:
Macht ja dann CPU und GPU überflüssig.

Denke dass uns Orbis und Durango ordentlich Leistung bieten werden, da sie über die Hardwarepower kommen werden und müssen, siehe PS3 und Xbox 360.
Jede neue Konsole muss ein Grafiksprung sein :)

Natürlich würde der PC mit richtigem Support alles in den Boden stampfen, aber die Zeit ist fast vorbei :(

Ich werde wahrscheinlich zur Orbis greifen, Sony bietet einfach die besseren Games :)

Das merkt man auch richtig.

Denke schon, dass die GPU der WiiU auf ihre Rohleistung bezogen was taugt. Nintendo wollte halt wieder klein und stromsparend, daran kann man nichts ändern. Aber ich denke sie haben das beste rausgeholt. Ist ja auch nicht so, dass wir jetzt alles darüber wissen, außer dir reichen die Launchports für ein Urteil.

Als ob wir die Leistung kennen. Macht euch nicht wieder zum Affen. ;)

Wenn PS4 und Xbox 3 launchen, sind Launch-Spiele natürlich nicht Referenz für die maximale Konsolenpower, ach ja, am besten von einem NoName-Team entwickelt. :ugly:

Der Daughter-Die der Xbox 360 war 80mm² für 10MB eDRAM inklusive der ROPs. Sieht mir auf dem Bild nach mindestens 1/4 der Fläche für ROPs und I/O aus, also habe ich einfach mal pauschal 60mm² genommen. Die ROPs alleine sind fast genau 20% der Fläche. In 28nm sollte man etwas mehr als die zehnfache Menge an Speicher und ROPs packen können. Nun werden es sicherlich keine 80 ROPs werden, weil 32 vollkommen reichen. Speicher skaliert flächenmäßig üblicherweise sehr gut mit neuen Prozessen, dafür schlecht mit der Spannung. Die 60mm² sind daher freilich nur geschätzt und inkludieren auch keine anderen Einheiten außer dem eDRAM. Mit der gleichen Rechnung kommt man bei den 32MB eDRAM der WiiU unter 45nm auf ~50mm².

Danke für die Erklärung. Es kam vor kurzen nur einer um die Ecke und wünschte sich 1GiB eDRAM, ich hatte das bei 32nm pie mal Daumen vom Milchmädchen auf 1200mm² geschätzt, basierend auf dem was ich über die WiiU bei 32MiB in 45nm gelesen hatte, knapp daneben ^^

Am interessantesten finde ich eh, dass selbst dieses Monster ab 2014/2015 in 20nm nur mehr 300mm² groß wäre. Damit könnte man die Konsole nach weniger als 2 Jahren zu einem sehr aggressiven Kampfpreis verkaufen. Der ganze Chip dürfte dann weniger als $80 kosten, der Speicher etwa $30. Insgesamt sollten 299€ möglich sein.

Muss nur die Ingenieure geben, die solch ein Projekt auch starten, bei NIntendo gab es die anscheinend nicht, da hat es bei der eigentlich kleinen Größe nur für einen MCM gereicht. Ließt sich auf alle Fälle mehr als sauber, auch wenn du knapp kalkuliert hast, so ganz ohne front End back-End :-)

Warum läuft dann NSMBU nicht mal in 1080p, war das ursprünglich auch für Wii geplant wie Pikmin 3?

Wenn PS4 und Xbox 3 launchen, sind Launch-Spiele natürlich nicht Referenz für die maximale Konsolenpower, ach ja, am besten von einem NoName-Team entwickelt. :ugly:

Sie werden sich von der Technik jedenfalls von Tag eins an klar absetzen können, egal ob von PS3, 360 oder WiiU, auch bei Ports, auch von kleinen Entwicklern.

Will Nintendo nicht, wieso auch immer. :nix:

Das Spiel brauchts eh nicht, sehe mit 720p und 42" nicht mal Aliasing. :ugly:
Genau. Das Spielt läuft nur mit 50% WiiU Auslastung und Nintendo meinte "nääh wir wollen keine 1080p" :rofl:

Danke für die Erklärung. Es kam vor kurzen nur einer um die Ecke und wünschte sich 1GiB eDRAM, ich hatte das bei 32nm pie mal Daumen vom Milchmädchen auf 1200mm² geschätzt, basierend auf dem was ich über die WiiU bei 32MiB in 45nm gelesen hatte, knapp daneben ^^
In 28nm könnte man also ca. 130MB eDRAM auf 50mm^2 bekommen, dann wäre man mit 1GB bei knapp 400mm^2 :-D

Da wären doch 250MB eDRAM in der Xbox 3 locker möglich?

Warum läuft dann NSMBU nicht mal in 1080p, war das ursprünglich auch für Wii geplant wie Pikmin 3?

Weil es Nintendo vermutlich egal ist und die WiiU imo ohnehin völlig auf 720p ausgelegt ist. Denke nicht, dass wir von Nintendo 1080p Games sehen werden, so einfach sie erscheinen mögen. Sieht trotzdem Klasse aus für nen 2D Jumper :P

Bei nahezu identisch starker Hardware, unabhängig welches Designkonzept des HSA es wird, sehe ich tatsächlich Sony im Vorteil, denn sie haben eins nach der anfänglichen Hängeparty getan, viele Exclusivgames entwickelt, und das haben die Konsumenten bemerkt.

MS hat zwar auch einige auf der Pfanne, aber die Konzentration auf Kinect war unübersehbar, und ich bin mir sicher, das MS das auch bemerkt hat, wie man an der Forcierung von Halo 4 erahnen konnte.

Deshalb glaube ich, das es nicht in MS Interesse liegt, das Sony eine gleichwertige oder gar etwas hardwarestärkere Konsole zum gleichen Zeitraum (oder gar früher) und Preis released, und das auch noch im Angesicht eines sehr wahrscheinlichen Killzone 4 zum Launch.

Wenns wirklich so kommt, wäre das strategisch reichlich fahrlässig, bei der Zeit die sie hatten.

Deshalb glaube ich, das sie der Technikprimus werden, ja werden müssen, UND den Exclusivpart pushen müssen, alles Andere wäre weiterhin dann mit Kinect 2 noch weiter in den Casualmarkt zu drängen, aber der ist ziemlich abgegrast, und man geht das Risiko ein, die gewonnenen Marktanteile wieder zu verlieren.

Irgendwie schätze ich MS Strategiezentrale nicht so dumm ein, das glaube ich nicht. (Meinung) ;-)

Das ist nicht der Punkt.
Jeder popels PC kann die Multigames, die für PS360 erscheinen, flüssig abspielen und bei der Wii-U kommt man mit Ausreden, dass man ihre Hardware noch nicht richtig kennt.

Genau. Das Spielt läuft nur mit 50% WiiU Auslastung und Nintendo meinte "nääh wir wollen keine 1080p" :rofl:

Auf 100 % Auslastung gewiss nicht. Im Spiel zieht die Konsole genauso viel Leistung (Watt) wie im Menü.
Klar sagt das jetzt nicht unbedingt was aus, aber dennoch lustig. :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom