Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
2.8 Tflops Xbox alsos chon 2010 geplant gewesen? :awesome:

Und viele meinen ja, dass dieses Dokument sowas von outdated ist...also kommt evtl. noch mehr :-D

Ich bin mir sicher, dass MS in der Hinsicht nicht enttäuschen wird.
Die ersten beiden Boxen waren auch richtige Leistungsmonster ihrer Zeit. Wieso soll die neue Xbox jetzt einen auf Schmalspur-Nintendo machen?
Zumal Microsoft mit KInect 2.0 (Dem wahren Natal das uns versprochen wurde) sowieso das stärkste Zugpferd für den Casualmarkt hat.
Und wer weiss? Wenn Kinect 2 wirklich so wird, wie bei Natal versprochen, kann es auch für viele Games eine sinnvolle Erweiterung der Standardsteueurung sein.

Zumal Microsoft mit KInect 2.0 (Dem wahren Natal das uns versprochen wurde) sowieso das stärkste Zugpferd für den Casualmarkt hat.

Aber auch nur, wenn es merklich was neues bietet, das man vermarkten kann und preislich attraktiv bleibt. Ansonsten bringt es null, Sony hat ein EyeToy auch nicht mit einem deutlich besseren EyeToy in die nächste Generation bringen können. Ich halte Kinect daher erstmal für relativ unrelevant (als Zugpferd).

2.8 Tflops Xbox alsos chon 2010 geplant gewesen? :awesome:

Und viele meinen ja, dass dieses Dokument sowas von outdated ist...also kommt evtl. noch mehr :-D

Wenn es bei den ALUs um solche mit 16 Vektoren pro ALU handeln sollte.
Ganz sicher ist das nicht. Und 2.8TF wären schon ne ordendliche Hausnummer in einer Konsole.
Wii-U hat um die 400-500 :-)

Posten wir doch alle mal unsere Traumkonsole. :lol:
-----------------------------------
12 Jaguar-Cores@1,8GHz (~100mm²)
128MB eDRAM (~60mm²)
GCN2-Derivat@24CUs@900MHz (~240mm²)
8GB DDR3-2133@256Bit-SI Main Memory

Selbstverständlich alles in einem 400mm² SoC vereint. 270GB/s Bandbreite, 2,8 TFLOPs GPU-Leistung, 8GB RAM.

Jump in. Believe.

:kruemel:

Wenn es bei den ALUs um solche mit 16 Vektoren pro ALU handeln sollte.
Ganz sicher ist das nicht. Und 2.8TF wären schon ne ordendliche Hausnummer in einer Konsole.
Wii-U hat um die 400-500 :-)
Die WiiU ist ja auch kein echter Massstab ;-)

Ich glaube man kann alles zwischen 2-3.5 Tflops erwarten.

120 Watt für das Gesamtsystem, dazu der Preis und dann fast 3 teraflop? Rein auf das Dokument bezogen fällt es ein wenig schwer das zu glauben. Außer Die beiden Einheiten laufen nie gleichzeitig, bei 2 teraflop für die Spieleinheit käme man so ca. auf de 8 fache X360 Leistung oder?

Zuletzt bearbeitet:
128MB eDRAM (~60mm²)

Selbstverständlich alles in einem 400mm² SoC vereint. 270GB/s Bandbreite, 2,8 TFLOPs GPU-Leistung, 8GB RAM.

Jump in. Believe.

Sehr schön. :)
DDR3 2133? Ich dachte es wäre nur DDR3 1600 wie bei Nintendo?

128MB eDRAM (~60mm²)

Jump in. Believe.

Lecker.
In welchen Fertigungsverfahren ist denn der eDRAM in dem Fall? Hatte bei WiiU und dem 32MiB eDRAM mal von 60-70mm² gelesen, in 45nm.

Sehr schön. :)
DDR3 2133? Ich dachte es wäre nur DDR3 1600 wie bei Nintendo?

Mit einen 64bit Interface.

Darüber wurde gerade diskutiert und ich habe mich angeschlossen. Mach mich einfach nicht so dumm von der Seite an, wenn du nichts beizutragen hast.

Es ist klar, dass du und deine Genossen all eure Hoffnungen auf dieses Dokument setzt. Eine Xbox 540, die quasi "kaum" stärker als die WiiU ist und somit Ports für selbige möglich macht. Meinst du das wüssten hier bereits nicht alle? :rolleyes:

2800Tflops/120W wären ja 23Gflops/Watt, bei einer 28nm Fertigung also realistisch.

Bei 120 Watt Gesamtleistung wären allerdings wohl nur gut 80-90 Watt für die GPU veranschlagt.
Könnte knapp werden :)
Aber die 120 Watt sind ja auch nicht in Stein gemeißelt.
2010 konnte man ja schließlich noch nicht wissen, wie viel Strom eine GPU mit den Daten genau verbraucht.

Es ist klar, dass du und deine Genossen all eure Hoffnungen auf dieses Dokument setzt. Eine Xbox 540, die quasi "kaum" stärker als die WiiU ist und somit Ports für selbige möglich macht. Meinst du das wüssten hier bereits nicht alle? :rolleyes:

Lese die Diskussion bitte durch und nerv mich nicht, du Troll.

Lese die Diskussion bitte durch und nerv mich nicht, du Troll.

Kannst dich winden wie du willst. Trotzdem werden PS4 und Xbox 8 so massiv stärker als die WiiU, dass diese wieder gekonnt ignoriert wird. Und diesmal hat sie nichtmal die Casuals hinter sich, um wenigstens irgendetwas Mittelmässiges zu bekommen.
"Dead on Arrival" nennt man so etwas auch.

Bei 120 Watt Gesamtleistung wären allerdings wohl nur gut 80-90 Watt für die GPU veranschlagt.
2010 konnte man ja schließlich noch nicht wissen, wie viel Strom eine GPU mit den Daten genau verbraucht.

Rein auf das Dokument bezogen, wie kommen sie dann auf 8x360, wäre ja mehr. Außer sie gingen davon aus, dass der Systemteil abgeschaltet wird, wenn der andere Teil aktiv ist.

@Zeratul: Was juckt mich dein jämmerliches OT Gewimmer gerade?

Das Heftige ist ja, dass von Watt Zahl es garnicht so schlecht ausschaut^^ Die Jaguarkerne, dann 768 ALUs mit sehr niedrigen Takt. Nur die 1024Alus mit ihren hohen Takt lassen die Wattzahlen etwas nach oben steigen aber trotzdem alles irgendwie sehr human und dafür so Leistungsstark^^ Will nur hoffen das die Jaguarkerne nicht zu schwach von der Leistung sind. Aber sonst :coolface: :(

Rein auf das Dokument bezogen, wie kommen sie dann auf 8x360, wäre ja mehr. Außer sie gingen davon aus, dass der Systemteil abgeschaltet wird, wenn der andere Teil aktiv ist.
Naja vielleicht nehmen die ja nen theoretischen Wert von 350 Gflops für die Xbox360 ein, wenn sie die CPU da noch mit einberechnen.

Weil sie die alte Architektur VLIW genommen haben und jetzt GCN der Standard ist(sie konnten einfach nicht wissen, dass es eine GCN-Architektur geben wird und somit war das in dem Dokument anhand der damals aktuellen Architektur gemacht worden). Dabei passt es sogar zu den immer wieder kehrenden Gerüchten im Bezug auf die 7850, denn die 1024 ALus besitzt halt die 7850 Karte, jedoch hat sie weniger Takt als wohl in der Konsole. Jedoch kommen zusätzlich die 768 ALus , somit hat man die 7950 ALUzahl welche auch immer erwähnt wurde. Also wären beide Gerüchte richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie die alte Architektur VLIW genommen haben und jetzt GCN der Standard ist. Dabei passt es sogar zu den immer wieder kehrenden Gerüchten im Bezug auf die 7850, denn die 1024 ALus besitzt halt die 7850 Karte. Jedoch zusätzlich kommen die 768 ALus , somit hat man die 7950 ALUzahl welche auch immer erwähnt wurde. Somit waren beide Gerüchte richtig.

Oder der Teil für die Rückwärtskompatibilität wird eben nur für diese genutzt. Wobei das natürlich Verschwendung wäre. Mal schaun was am Ende rauskommt, so lange kann es ja nicht mehr dauern :)

@Cortana: Kann natürlich auch sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom