Coda
L15: Wise
- Seit
- 18 Dez 2006
Der Daughter-Die der Xbox 360 war 80mm² für 10MB eDRAM inklusive der ROPs. Sieht mir auf dem Bild nach mindestens 1/4 der Fläche für ROPs und I/O aus, also habe ich einfach mal pauschal 60mm² genommen. Die ROPs alleine sind fast genau 20% der Fläche. In 28nm sollte man etwas mehr als die zehnfache Menge an Speicher und ROPs packen können. Nun werden es sicherlich keine 80 ROPs werden, weil 32 vollkommen reichen. Speicher skaliert flächenmäßig üblicherweise sehr gut mit neuen Prozessen, dafür schlecht mit der Spannung. Die 60mm² sind daher freilich nur geschätzt und inkludieren auch keine anderen Einheiten außer dem eDRAM. Mit der gleichen Rechnung kommt man bei den 32MB eDRAM der WiiU unter 45nm auf ~50mm².Lecker.
In welchen Fertigungsverfahren ist denn der eDRAM in dem Fall? Hatte bei WiiU und dem 32MiB eDRAM mal von 60-70mm² gelesen, in 45nm.
Am interessantesten finde ich eh, dass selbst dieses Monster ab 2014/2015 in 20nm nur mehr 300mm² groß wäre. Damit könnte man die Konsole nach weniger als 2 Jahren zu einem sehr aggressiven Kampfpreis verkaufen. Der ganze Chip dürfte dann weniger als $80 kosten, der Speicher etwa $30. Insgesamt sollten 299€ möglich sein.
Zuletzt bearbeitet: