Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir wärs lieb, wenn Nintendo zur Abwechslung mal delivern würde.

Da gibt es nur noch eine Möglichkeit:

ni8upfv7.gif

Mir wärs lieb, wenn Nintendo zur Abwechslung mal delivern würde.

Naja, bis zur E3 2013 werden sie sicher einiges vorzustellen haben. Sind wohl etwas paranoid weil die Konkurrenz noch nichts gezeigt hat. Ist nervig, klar. Mir würde momentan ja schon ein Trailer zum Monolithsoft Projekt völlig reichen (vor der E3)

Eine neue Gen. ist doch immer wieder was schönes.
Vielmehr als die Hardware (wie wird bei beiden super sein) bin auf auf die neuen Möglichkeiten gespannt.
Die 360 hat sehr viele Dinge eingeführt die jetzt Standard sind.
Mal gucken was sich MS für die 720 einfallen lässt.

btw.:
Ich will endlich wissen wie das verdammt Ding jetzt heißt.
Xbox 8, Xbox 720, nur Xbox, Durango....usw.
Am besten nennen sie die Kiste Xbox U :ugly:

Wenn die Konsolen auf der gdc vorgestellt werden, dann ist Rambo ganz schnell hier weg.

Oder es kommt das Argument, dass die dicke Hardware nur vom OS genutzt wird.
Wenn ich so sehe wie die Leute im Saturn nach 1min. aufhören die WiiU zu testen, weil die Ladezeiten viel zu lang sind, dann hätte Nintendo auch mal mehr Ram für das OS bereitstellen sollen.
Oder die hätten einfach mal fähige Entwickler einstellen sollen.

Aber hey, der Browser ist ja super schnell

@Breaker

pcgameshardware hat die Gerüchte des ehem. UBI-Mitarbeiters aufgegriffen, und siehe da im Devkit befinden sich laut seiner Aussage FX-Kerne. ;-)

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-720-Konsolen-232351/News/Xbox-720-Ubisoft-Specs-1043834/

Mmh jetzt mal rumspekuliert, aus sämtlichen Gerüchten, einige eventuell verwechselt mit Ps4 und umgekehrt, unter Miteinbeziehung der MS-Armlizenzen.

Xbox 8:

8 Steamroller Kerne (16Threads)

8 GB DDR3-Ram (was bisher im Umlauf ist)

eDRam für mehr Speicheranbindung (128MB?)

88XX custom GPU, neuer Prototyp oder spezielle Dual-GPU, Interposer? (gibt auch Gerüchte um 2 GPUs die unabhängig voneinander arbeiten können)

zusätzliche ARM-Kerne für spezielle Aufgaben (DSP für Sound) bzw. zu Unterstützung der Hauptchips?

und

eventuell auch GDDR5?

;-)

Mal sehen wie dicht das dran ist.

FX Kerne in den Dev-Kits kann ja durchaus hinkommen. Schließlich dürfte die letztendlich eingesetzte CPU/APU ja noch nicht fertig sein. Aber in der finalen X3 halte ich das für ausgeschlossen.

1. Die TDP ist selbst bei den moderaten Versionen mit 95Watt recht hoch (nur für die CPU)
2. Ein Achtkerner belegt 315mm^2 Fläche. Bei einem SoC von 450mm^2 bliebe nicht mehr viel für die GPU übrig. Das Verhältnis würde einfach nicht stimmen.

Darüber hinaus wäre so eine CPU auch einfach viel zu überdimensioniert in einer Konsole.

So, kann man sich jetzt wieder interessanten Themen widmen, zum Beispiel derer wie MS und Sony delivern werden

(:aargh:)

Delivern tun sie jetzt noch überhaupt nicht, da noch keine Fakten ans Tageslicht gekommen sind. Eure Phantasie delivert derzeit am meisten. Manche werden sich am Ende mit Graußen von den sogenannten next gen Konsolen abwenden.

@Konsolenbaby

Vergiss aber nicht, das Steamroller-Kerne mit 28nm kommen, was erheblichen Einfluss auf den TDP hätte, zusammen mit einer Architektur-und Taktanpassung könnte das hinkommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Manche werden sich am Ende mit Graußen von den sogenannten next gen Konsolen abwenden.

Sollten die so gammlig sein, wie die Nintendo Nextgen, dann ja, keine Frage, so treu wie manche Nintendofans jeden scheiss ihrer Lieblingsfirma vorgekaut runterschlucken, sind Zornys und Rodler halt doch nicht. Die verlangen von ihren Firmen, dass sie delivern und keine 2D Launchgames und ne Hand voll Lastgen Ports in schlechterer Version präsentieren :lol2:

Delivern tun sie jetzt noch überhaupt nicht, da noch keine Fakten ans Tageslicht gekommen sind. Eure Phantasie delivert derzeit am meisten. Manche werden sich am Ende mit Graußen von den sogenannten next gen Konsolen abwenden.

Hauptsache die machen es nicht so wie Nintendo und zeigen erst mal nur den Controller :fp:
Und ein Jahr später auf der E3 hat Big N auch keine gute PK für die neue Konsole gehalten

MS und Sony werden die Dinger wohl erst mal auf der gdc vorstellen und sagen/zeigen was die so können.
Epic, Crytek, ID und co. erzählen wie toll und stark die Konsolen ist....
Dann zeigen sie das noch OS und das war es dann erst mal.

Drei Monate später auf der E3 sieht man dann die Games und danach freuen sich alle auf die neue Gen.

Die E3 wird so geil!

Sollten die so gammlig sein, wie die Nintendo Nextgen, dann ja, keine Frage, so treu wie manche Nintendofans jeden scheiss ihrer Lieblingsfirma vorgekaut runterschlucken, sind Zornys und Rodler halt doch nicht. Die verlangen von ihren Firmen, dass sie delivern und keine 2D Launchgames und ne Hand voll Lastgen Ports in schlechterer Version präsentieren :lol2:
So siehts aus.

Ich kauf doch keine Konsole, die kein Hardwaremonster ist. Notfalls bleib ich halt am PC :goodwork:

Ein Blitter? For real? Sowas hab ich das letzte mal auf dem Amiga programmiert. Durango beste Sprite-Box aller Zeiten confirmed:o

@Konsolenbaby

Vergiss aber nicht, das Steamroller-Kerne mit 28nm kommen, was erheblichen Einfluss auf den TDP hätte, zusammen mit einer Architektur-und Taktanpassung könnte das hinkommen ;-)

Ok, ich bin noch von 32nm ausgegangen.
Aber auch bei 28nm würde man im besten Fall wohl auf um die 250mm^2 kommen, wenn sonst nix verändert würde.
Die Verlusteistung wäre natürlich auch bei gleichem Takt etwas niedriger und bei leichter Absenkung würde das schon passen.

Mir macht aber der Platzbedarf Probleme.
Und nicht zu vergessen. Die CPU wäre ja schon PC High End und für eine Konsole nicht unbedingt nötig.
Grob überschlagen dürfte sie ca. die 50 fache Leistung der Wii-U CPU besitzen. Ich denke mal, Faktor 30 würde auch ausreichen :)

Sollten die so gammlig sein, wie die Nintendo Nextgen, dann ja, keine Frage, so treu wie manche Nintendofans jeden scheiss ihrer Lieblingsfirma vorgekaut runterschlucken, sind Zornys und Rodler halt doch nicht. Die verlangen von ihren Firmen, dass sie delivern und keine 2D Launchgames und ne Hand voll Lastgen Ports in schlechterer Version präsentieren

Das kannst du laut sagen.

So siehts aus.

Ich kauf doch keine Konsole, die kein Hardwaremonster ist. Notfalls bleib ich halt am PC

Genau, die next Gen Konsolen dürfen ruhig etwas kosten, müssen allerdings dafür auch genügend Dampf unter der Haube haben.
Sollte das nicht so sein, bleibe ich noch einige Jahre bei PS360/Vita. :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom