Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Unterm strich denoch teurer! Die Entwickler sind unter dem Leistungsdruck, weil sobald die PS420 draussen ist, eine PS360-Optik plötzlich als hässlich gilt! Jedenfalls bei den Grafikgamern, welche tagein tagaus über Datenblätter philosophieren! Also müssen sie genügend Investieren, zu einer Zeit, wo immer weniger der Breakeven-Point erreicht wird...
Ein Riesenproblem und der Untergang zahlreicher weiterer Firmen!

Klar kann ich oder ein anderer Normalsterblicher nichts dagegen tun! Klar regelt sich der Markt selbst! Aber das heisst nicht unbedingt, dass er sich zum guten regelt! Der kann auch komplett gegen die Wand gefahren werden...

Ich bin gespannt wie es weitergeht! Aber ich hoffe wirklich, dass der Trend sich im laufe der neuen Gen auf kein allzu krasses Niveau bewegt...

Natürlich gefällt dir die Entwicklung nicht, denn Nintendo zieht da ja nicht mit.
Wärst du nicht am Anfang als noch nichts zur wiiu bekannt war einer von denen die nach monsterhardware geschrien haben?

Ist wie im Sportunterricht:
Die fetten Kinder haben nicht versucht dünner zu werden sondern sich gewünscht die anderen wären genauso fett :nix:
Das fette Kind ist in diesem fall übrigens Nintendo ;)

Richtig, eDRAM entlastet vorwiegend die GPU & Bus (somit natürlich auch etwas den Hauptspeicher) !
Außer es ist eine Art MEMEX-Port Funktion integriert was bedeute, dass die Daten vom eDRAM nicht über den Hauptspeicher wandern müssen.

Wird sowieso noch interessant, welcher Speicher jetzt wirklich verwendet wird und mit welchem Takt.

Und welche Archtitektur/ Hierarchie überhaupt, komplett UMA, UMA für Spiel + billig RAM für OS, schneller Hauptspeicher ohne eDRAM, langsamer mit, oder doch komplett getrennt, vielleicht wirklich schon mit Memory stacking, was bei PS4 immer wieder mal durchkam? Wird interessant zu sehen sein auf was beiden bauen.
Hatte die 360 nicht schon MEMEX-Port?

Ich denke es wird in der nächsten Gen ähnlich wie dieses mal. Ps4 und Xbox3 sind bei Multiplat Titeln quasi nicht zu unterscheiden. Bei den 1st Party Titel hat Sony aber die Nase wieder vorne.

Macht keinen Sinn. Da nimmt man doch besser GDDR5 oder DDR4 stacked.
Die Frage ist was man für DDR4-Speicher wohl so bezahlt, auf der CES gab es erste funktionsfähige Module aber bis Ende 2013 wird's dafür keine echte Anwendung geben. Ohne economies of scale wird das sündhaft teuer, grundsätzlich ist die Technik ja für den Einsatz bereit. Kann natürlich sein, dass sie die Kosten einfach fressen und dabei hoffen, dass der Preis nach einem Jahr rapide gesunken ist.

Auch Szenen mit Batman und Catwoman sind vorgerendert. Nur "kleinere Sequenzen", wie Dialoge oder ein Sprung oder so, sind in realtime. Die Szene am Anfang mit Catwomen z. B. war nicht vorgerendert, bilde ich mir ein. Müsste ich nochmal schauen.

Macht voll Sinn.
Ich Spiele Batman also in der klassischen Montur und sehe ihn in den Zwischensequenzen mit seinem derzeitigen Outfit. :scan:

Macht keinen Sinn. Da nimmt man doch besser GDDR5 oder DDR4 stacked.

Ich glaube DDR3 hat bei gleichen Speichervolumen einen kleineren Die, könnte bei der SoC Entscheidung von MS also durchaus Sinn machen. DDR4 gibt es noch nicht.
Sind aber wie gesagt nur Daten aus dem Gerücht.

Bezüglich der Rams bei den Nextgenkonsolen.
Wenn die PS4 4GB GDDR5 hat, könnte das letztlich bei den Spielen der ersten und zweiten Generation sicherlich zu besseren Resultaten führen als bei Durango (mit ihren 8GB DDR3 und 128-256 MB eDram).
Aber der Krux der Sache ist eben, dass die Engines, die noch kommen werden (oder vorhandene weiterentwickelt), der PS4 die Puste ausgehen lassen und wieder die Speichermenge der limitierende Faktor wird.
Währenddessen bei Durango mehr als genug (wenn auch langsamer) Speicher vorhanden ist und der eDram (wenn er denn gross genug ausfällt) die nötige Bandbreite schafft.
Sony sollte einfach 6GB GDDR5 nehmen. Auch wenn es die PS3 letztlich 25-50€ teurer machen würde.

Oder Sony setzt eben auch auf eDram. Dieser muss dann natürlich nicht so gross wie bei Durango sein (32-64MB sollten reichen?). Das würde ganz klar die PS4 (bei ungefähr gleicher GPU Leistung) als stärkste Konsole der Nextgen etablieren.

Auf längere sicht hätte gegen ende der nächsten gen MS die nase vorne, das meinen auch die meisten im GAF.
Dann gibt es natürlich entwickler die lieber gleich zur gen mehr ram bevorzugen da der eDRAM ja die bandbreite liefern wird, und es wird entwickler geben die besser mit den PS4 specs arbeiten.
Laut Thuways quelle sollen die Sony specs von ihren hauseigenen studios gewünscht worden sein, und MS soll mit mehr thirds die specs ausgetüftelt haben.
Also könnte sein das Crytek (die ja eh nicht genug von ram haben können) und EPIC wohl mehr ram + eDRAM wollten, das würde auch zu den damaligen positiven aussagen der studios passen das "einer der beiden auf devs gehört habe" wo ja auch proelite glaube ich meinte gehört zu haben das damit MS gemeint war.

zu deinen ram wünschen:
Sony kann nicht zuviel GDDR5 ram nehmen da der ram dann mehr watt schluckt als die APU und viel platz weg nimmt was dann keine gute leistung ihrer engeneers wäre, deswegen gehen die meisten ja dann auch von nur 3-3,5gb GDDR5 für spiele aus da sie ja was fürs OS reservieren müßen.
Und GDDR5 und eDRAM unnötig da das die kosten vom eh schon sehr teurem ram nochmals steigern würde , also davon gehe ich nicht aus und hab im GAF auch keine solchen vorschläge gelesen.

Edit:
wir sollten auch nicht vergessen das MS 2010 schon mit DDR4 ram geplant hat ;) in den devkits steckt jetzt natürlich noch DDR3.
Und beide im GAF meinten ja das sich sowas noch ändern könnte.

Die Frage ist was man für DDR4-Speicher wohl so bezahlt, auf der CES gab es erste funktionsfähige Module aber bis Ende 2013 wird's dafür keine echte Anwendung geben. Ohne economies of scale wird das sündhaft teuer, grundsätzlich ist die Technik ja für den Einsatz bereit. Kann natürlich sein, dass sie die Kosten einfach fressen und dabei hoffen, dass der Preis nach einem Jahr rapide gesunken ist.

auf lange sicht wäre es billiger für MS wenn sie es schon so reif hätten das es in der 720 landen könnte.
Denn wurde schon mehrfach gesagt das wenn es marktreif ist die kosten gegenüber DDR3 extrem senken wird.
MS würde eventuell 1 jahr mehr bezahlen und alles in den nächsten jahren wieder schnell reinholen und sparen.
Und ich denke mal ein unternehmen wie MS rechnet sowas durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ah der Speicher ist auf dem SoC? Dachte da wär nur eDRAM :ugly:

Ja wenn es nur wie Thuway behauptet bei beiden ne große APU wird dann ist doch auch der GDDR5 ram auf dem Chip oder liege ich da falsch :nix:
Und auch mit ner seperaten GPU nehmen die 256MB module zu viel platz weg bei 6GB, sieht man ja bei den PC GPUs.
Und je mehr module desto mehr muß gekühlt werden und verbraucht strom ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die PS2 hatte ja auch schon 4MB eDram. Und Sony musste etwas Kritik einstecken, weil sie bei der PS3 darauf verzichteteten. Warscheinlich im Glauben, dass der XDR DRAM ein adäquater Ersatz wäre.
Wobei ich auch keinerlei Gerüchte über eDram bei Sony gehört habe.
Vielleicht doch 4GB GDDR5 und günstige 1-2 GB DDR3 für das OS?
Wäre doch ein guter Kompromiss. Oder muss das OS mit dem GDDR5 Speicher, über das letztlich das Spiel läuft, permanent Daten austauschen? Bin da nicht wirklich versiert.
Sonst wäre dieser Vorschlag doch der logischste?

Wäre doch ein guter Kompromiss. Oder muss das OS mit dem GDDR5 Speicher, über das letztlich das Spiel läuft, permanent Daten austauschen? Bin da nicht wirklich versiert.
Da bin ich mir eben auch nicht so sicher, da müßte einer mit mehr erfahrung in dem gebiet ran ;)
wäre wenn es keine probleme ala flaschenhals macht betimmt die beste lösung, aber wäre dann bestimmt schon erwähnt worden in den leaks.

Die PS2 hatte ja auch schon 4MB eDram.

Jup, mit einen 2048bit Bus, selbst für heutige Verhältnisse absolut abgefahren :o

Und Sony musste etwas Kritik einstecken, weil sie bei der PS3 darauf verzichteteten. Warscheinlich im Glauben, dass der XDR DRAM ein adäquater Ersatz wäre.
Wobei ich auch keinerlei Gerüchte über eDram bei Sony gehört habe.
Vielleicht doch 4GB GDDR5 und günstige 1-2 GB DDR3 für das OS?
Sonst wäre dieser Vorschlag doch der logischste?

Ich denke mal bei der PS3 hätte man auch einen eDRAM gesehen, wenn Sony das System von Grund auf anderes und besser mit Zuliefern geplant hätte. Am Ende war wohl keine Zeit mehr um mit nVidia an der 7800 GPU so weit rumzudrehen um noch einen eDRAM zu realisieren, gleichzeitig waren die Kosten ja schon jenseits von Gut und Böse.
Was die PS4 angeht, wenn Sony es schafft Memory Stacking zu realisieren, mit dem extrem fette Bandbreiten möglich sind, ist ein eDRAM wohl nicht mehr nötig.

Es sind Videos, da kannst du lachen wie du willst.:lol:

Ich gebs auf.
Denn ich denke, es wird deine Meinung auch nicht ändern wenn ich die Frage in den Raum stelle.
Wieso zum Geier laufen die Zwischensequenzen dann nicht mit einer gleichbleibenden Framerate ab ?

PS3 und 360 sind eh auf 30fps gelockt. Dort laufen laut DF (sieht man in den Videos) die Zwischensequenzen auch mit 30fps ab. Brechen dabei ab und an mal etwas ein..
Die Wii-U Version ist ungelockt und schwankt im Spiel zwischen 20 und 50fps.
Und oh Wunder, das gleiche bei den Zwischensequenzen.

Was müssen das komische Videos sein :scan:
Das wäre nur dann der Fall, wenn es sich um 60fps Videos handeln würde, die mit der Ingame-Engine in Echtzeit gerendert und aufgenommen wurden. Denn warum sollte man sonst keine homogene Framerate hierfür nutzen ?
Dann fragt man sich allerdings, warum überhaupt ein Video, wenn die Berechnung doch überhaupt kein Problem darstellt ?
Und wenn Videos, wieso 60fps Videos wenn das Spiel eh mit 30fps läuft ?

Und dann kommt noch hinzu, dass viele Zwischensequenzen nahtlos ins Spielgeschehen wechseln.
Die Zwischensequenzen sehen auch nicht schlechter aus als der Rest.
Was dich irritiert ist die Fokusierung. Hier wird wie beim Film eben nur das Scharf abgebildet, was im Fokus liegt.
Deshalb ist dann die Umgebung unscharf wenn der Fokus auf der Person im Vordergrund liegt.
Sollte man eigentlich annehmen, dass das bekannt ist.

Ich hab hier nur die 360 Version. Und da sehen die Videos, wenn man mal die Fokussierungseffekte außen vor lässt, genau so aus wie während des Spielens. Als letztes Argument wäre dann noch der Speicherplatz zu nennen. Die 360 Version ist 7,5GB groß. Da wäre überhaupt kein Platz für die ganzen 720p Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom