Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jein. Batman hat realtime und prerendered Cutscenes. Vermutlich wird zwischen Szenen mit und ohne Batman unterschieden.

Jein. Batman hat realtime und prerendered Cutscenes. Vermutlich wird zwischen Szenen mit und ohne Batman unterschieden.

Es gibt paar Dialoge, die Realtime sind, jop. Die Szene, wo der Schatten so häßlich aussah, ist aber z. B. vorgerendert. :)

EDIT: Man merkt das einfach sofort. Es sieht nämlich fast so aus, als ob 480p Videos hochskaliert werden... :ugly: Naja, so schlimm auch wieder nicht. :lol:

Finde ich ja lustig, dass die hier so geliebten "Überpros" von Digital Foundry das nicht einmal erwähnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Produktionskosten steigen ist ganz bestimmt kein gerücht! Immer mehr Firmen gehen pleite...
Marken wie Halo und Farcry, welche eigene Engines haben, bekannte IPs sind und finanzstarke Firmen im Rücken haben würde ich hier garnicht aufführen! Denk mal an die etwas kleineren Entwickler ;-) ...

du siehst doch anhand der stetig zurückgehenden softwareverkaufszahlen, dass ein technischer stillstand noch viel größere probleme für die thirds bedeutet. die leute erwarten einfach wieder nen leistungssprung, außer du erklärst dir die zahlen damit, dass der markt allgemein am schrumpfen ist.

@sisxoo:
Das währe echt übel für die Thirds, wenn plötzlich M$ oder Sony wegfallen würden!
Aber ebenso übel ist es, wenn die Kosten immer weiter steigen!
Die Firmen, die ihre Engines verkaufen/vermieten wollen freuen sich natürlich auf Highend-Konsolen! Den Trend können sich aber nur die großen Publisher/Entwickler leisten, oder jene, welche noch Selbstläufer-IPs haben...

Und was willst du dagegen machen ? Stärkere Konsolenhardware verbieten ?
Der Markt regelt sich von selbst, das Budget ist da überhaupt nicht so entscheidend.
Heute kann man viel aufwendigere Spiele entwickeln als noch vor einigen Jahren bei gleichem Budget. Denn die Werkzeuge werden immer besser.
Und somit gibt es auch heute viele Spiele, die mit minimalem Aufwand entwickelt werden und zu Blockbustern mutieren.
Natürlich gibts auch sehr viele teure Spiele, die dagegen floppen. Aber das liegt in den meisten Fällen eben daran, dass die Games einfach schlecht sind. Ein hohes Budget ist eben kein Garant für ein gutes Spiel.

Der Spielemarkt ist auch nicht mehr so elitär wie früher. Damals war Spieleentwicklung noch eine Berufung. Heute ist es ein Job wie jeder andere. Und genau so, wie es bei jedem Job gute und schlechte Mitarbeiter gibt, so ist das in der Spielbranche auch nicht anders. Jeder will was vom Kuchen ab haben und deshalb wird so viel Müll auf den Markt geschmissen, der in der Regel dann auch abgestraft wird.

Deshalb ist es auch gar nicht so schlecht, wenn mal wieder die Spreu vom Weizen getrennt wird. Auch wenn einige Studios dann eben geschlossen werden. So ist das nun mal in einer freien Marktwirtschaft.

Bezüglich der Rams bei den Nextgenkonsolen.
Wenn die PS4 4GB GDDR5 hat, könnte das letztlich bei den Spielen der ersten und zweiten Generation sicherlich zu besseren Resultaten führen als bei Durango (mit ihren 8GB DDR3 und 128-256 MB eDram).
Aber der Krux der Sache ist eben, dass die Engines, die noch kommen werden (oder vorhandene weiterentwickelt), der PS4 die Puste ausgehen lassen und wieder die Speichermenge der limitierende Faktor wird.
Währenddessen bei Durango mehr als genug (wenn auch langsamer) Speicher vorhanden ist und der eDram (wenn er denn gross genug ausfällt) die nötige Bandbreite schafft.
Sony sollte einfach 6GB GDDR5 nehmen. Auch wenn es die PS3 letztlich 25-50€ teurer machen würde.

Oder Sony setzt eben auch auf eDram. Dieser muss dann natürlich nicht so gross wie bei Durango sein (32-64MB sollten reichen?). Das würde ganz klar die PS4 (bei ungefähr gleicher GPU Leistung) als stärkste Konsole der Nextgen etablieren.

Zuletzt bearbeitet:

Auch Szenen mit Batman und Catwoman sind vorgerendert. Nur "kleinere Sequenzen", wie Dialoge oder ein Sprung oder so, sind in realtime. Die Szene am Anfang mit Catwomen z. B. war nicht vorgerendert, bilde ich mir ein. Müsste ich nochmal schauen.

Hatte man sich bei dem Batman Bilder Vergleich, bei denen die WiiU Version die häßlichen Schatten hatte, nicht die Ausrede gesucht, dass die WiiU Version in Echtzeit gerendet wird und bei PS360 vorgerendert ist, erinnere mich vage dran und wundert mich jetzt vom Gegenteil zu hören.

Hatte man sich bei dem Batman Bilder Vergleich, bei denen die WiiU Version die häßlichen Schatten hatte, nicht die Ausrede gesucht, dass die WiiU Version in Echtzeit gerendet wird und bei PS360 vorgerendert ist, erinnere mich vage dran und wundert mich jetzt vom Gegenteil zu hören.

Mich hats auch verwundert. Aber genau die Stelle ist vorgerendert bei der Wii U, habe die Stelle vorhin erst gespielt. Machts natürlich noch lustiger, dass die Schatten so häßlich sind. Wie ich sagte: Die Videos wirken so, als ob man die mit dem PC auf "low" gemacht hätte. Ingame sieht das Spiel schöner aus.

Wenn die PS4 4GB GDDR5 hat, könnte das letztlich bei den Spielen der ersten und zweiten Generation sicherlich zu besseren Resultaten führen als bei Durango (mit ihren 8GB DDR3 und 128-256 MB eDram).
Aber der Krux der Sache ist eben, dass die Engines, die noch kommen werden (oder vorhandene weiterentwickelt), der PS4 die Puste ausgehen lassen und wieder die Speichermenge der limitierende Faktor wird.
Währenddessen bei Durango mehr als genug (wenn auch langsamer) Speicher vorhanden ist und der eDram (wenn er denn gross genug ausfällt) die nötige Bandbreite schafft.
Sony sollte einfach 6GB GDDR5 nehmen. Auch wenn es die PS3 letztlich 25-50€ teurer machen würde.

Oder Sony setzt eben auch auf eDram. Dieser muss dann natürlich nicht so gross wie bei Durango sein (32-64MB sollten reichen?). Das würde ganz klar die PS4 (bei ungefähr gleicher GPU Leistung) als stärkste Konsole der Nextgen etablieren.

Der limitierende Faktor bei einer bestimmte RAM Größe ist ja, dass irgendwann das nicht mehr reinpasst was reinpassen soll. Da wurde ein eDRAM bei der PS4 nicht den Unterschied von 4GiB ausmachen, meines Wissens sind die sowieso inklusive, es wären bei 32MiB eDRAM also auch nicht 32MiB mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Hardware so kommt wie du schreibst, werden beide so oder so wahre megamonster :nix:

Und was willst du dagegen machen ? Stärkere Konsolenhardware verbieten ?
Der Markt regelt sich von selbst, das Budget ist da überhaupt nicht so entscheidend.
Heute kann man viel aufwendigere Spiele entwickeln als noch vor einigen Jahren bei gleichem Budget. Denn die Werkzeuge werden immer besser.
Und somit gibt es auch heute viele Spiele, die mit minimalem Aufwand entwickelt werden und zu Blockbustern mutieren.
Natürlich gibts auch sehr viele teure Spiele, die dagegen floppen. Aber das liegt in den meisten Fällen eben daran, dass die Games einfach schlecht sind. Ein hohes Budget ist eben kein Garant für ein gutes Spiel.

Der Spielemarkt ist auch nicht mehr so elitär wie früher. Damals war Spieleentwicklung noch eine Berufung. Heute ist es ein Job wie jeder andere. Und genau so, wie es bei jedem Job gute und schlechte Mitarbeiter gibt, so ist das in der Spielbranche auch nicht anders. Jeder will was vom Kuchen ab haben und deshalb wird so viel Müll auf den Markt geschmissen, der in der Regel dann auch abgestraft wird.

Deshalb ist es auch gar nicht so schlecht, wenn mal wieder die Spreu vom Weizen getrennt wird. Auch wenn einige Studios dann eben geschlossen werden. So ist das nun mal in einer freien Marktwirtschaft.

Unterm strich denoch teurer! Die Entwickler sind unter dem Leistungsdruck, weil sobald die PS420 draussen ist, eine PS360-Optik plötzlich als hässlich gilt! Jedenfalls bei den Grafikgamern, welche tagein tagaus über Datenblätter philosophieren! Also müssen sie genügend Investieren, zu einer Zeit, wo immer weniger der Breakeven-Point erreicht wird...
Ein Riesenproblem und der Untergang zahlreicher weiterer Firmen!

Klar kann ich oder ein anderer Normalsterblicher nichts dagegen tun! Klar regelt sich der Markt selbst! Aber das heisst nicht unbedingt, dass er sich zum guten regelt! Der kann auch komplett gegen die Wand gefahren werden...

Ich bin gespannt wie es weitergeht! Aber ich hoffe wirklich, dass der Trend sich im laufe der neuen Gen auf kein allzu krasses Niveau bewegt...

Der limitierende Faktor bei einer bestimmte RAM Größe ist ja, dass irgendwann das nicht mehr reinpasst was reinpassen soll. Da wurde ein eDRAM bei der PS4 nicht den Unterschied von 4GiB ausmachen, meines Wissens sind die sowieso inklusive, es wären bei 32MiB eDRAM aus auch nicht 32MiB mehr.

Richtig, eDRAM entlastet vorwiegend die GPU & Bus (somit natürlich auch etwas den Hauptspeicher) !
Außer es ist eine Art MEMEX-Port Funktion integriert was bedeute, dass die Daten vom eDRAM nicht über den Hauptspeicher wandern müssen.

Wird sowieso noch interessant, welcher Speicher jetzt wirklich verwendet wird und mit welchem Takt.

Studios schliessen wenn sie nichts verkaufen
So gings THQ
Grafik hin oder her

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom