Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Am besten wäre es, alles gleich auf einen Chip packen zu können, da sich allein schon die ganze Architektur gerade in Bezug der Speicherhierachie vereinfachen wurde, die Speicheranbindung auch massiv schneller sein könnte und es späteren Shrinks zu gute kommen wurde.
Mal sehen was Sony am Ende zusammen werkelt, das letzte Interview mit dem Sony CTO sprach von einer Investition in SoCs ( APU ist ein SoC ) von 1 Milliarden ( Cell 400 Millionen ), das hört sich nicht danach an als wenn Sony einfach eine AMD A10 APU in das Ding klatscht.
Nicht zu vergessen das.
Schon bei Vita ist Sony mit dem 512bit Interface bei dem mobilen SoCs weiter als alle anderen.

Ja, das ist wahr ^^ Die werden da sicher ne gute Lösung finden, waren ja schon immer sehr fortschrittlich.

Basiert ja nur auf einer A10, Stangenhardware wie in der PSVita wird Sony hoffentlich nicht nochmal wagen. :)

Erzähle mal von der Stangenhardware der Vita und wenn du dabei bist, erzähle was an einen alten Gammel ARM11 des 3DS weniger Stange ist, außer jetzt dass das Ding keiner mehr nutzt, außer vielleicht als I/O CPU.

Sagen wir es so: Ich bin sehr froh darum, dass die WiiU die Größe hat, die sie hat. Alles, was darüber hinaus geht, ist vergleichsweise ein Klotz. Aber ja, ich denke auch, dass die PS3fat eine logische Grenze von dem darstellt, was noch annehmbar ist. Der Mainstream hat sich inzwischen allerdings an die Größe der slim-Varianten gewöhnt und für manche Regionen (Japan!) ist eine große Konsole eher hinderlich.

Aber das sind Detail-Entscheidungen, die die Strategie von Sony und MS für die nächsten Jahre offenlegen. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich die neue Generation so vorstellen.

Ja mit Sicherheit gibt es Menschen die darauf mehr Wert legen aber ich wage es zu bezweifeln das dies die Masse ist und somit dies als Limit/Priorität Nr1. bei der Konstruktion der Konsole gilt.

Da spielt m.M.n. sogar eher das Design eine größere Rolle ohne jetzt diesen als primären Kaufgrund zu manifestieren.

Desweiteren hätte man mit zukünftigen Slim Revisionen einen weiteren Köder.

Erzähle mal von der Stangenhardware der Vita und wenn du dabei bist, erzähle was an einen alten Gammel ARM11 des 3DS weniger Stange ist, außer jetzt dass das Ding keiner mehr nutzt, außer vielleicht als I/O CPU.
Mit Stanmgenhardware ist wohl aktuelle Hardware gemeint, welche uU vermehrt genutzt wird, man quasi überall finden könnte, anders als veraltete Hardware, die man erst suchen muss und somit etwas besonderes ist. Mag da gerne die veralteten und billigen resistiven Touchscreens, findet man nirgends mehr, außer bei Nintendo, ist daher eben was besonderes und natürlich oberhammer gut und selbstverständlich sehr viel besser als jeder moderne Screen von der Stange, insbesondere für Videospiele natürlich.

Noch was, eine schwache PS4 wäre strategisch doch das Dümmste was SONY machen könnte, so würde man den Core-Markt komplett MS überlassen. Dann kann SONY den Laden gleich dicht machen.

Sagen wir es so: Ich bin sehr froh darum, dass die WiiU die Größe hat, die sie hat. Alles, was darüber hinaus geht, ist vergleichsweise ein Klotz. Aber ja, ich denke auch, dass die PS3fat eine logische Grenze von dem darstellt, was noch annehmbar ist. Der Mainstream hat sich inzwischen allerdings an die Größe der slim-Varianten gewöhnt und für manche Regionen (Japan!) ist eine große Konsole eher hinderlich.

Aber das sind Detail-Entscheidungen, die die Strategie von Sony und MS für die nächsten Jahre offenlegen. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich die neue Generation so vorstellen.

Slim Varianten kommen aus zwei Gründen raus.
1. Durch neue kleinere Fertigungstechniken sind sie günstiger zu produzieren
2. Die kleine Größe spart Material und Lagerfläche.

Die meisten haben auch lieber eine größere potente Konsole als eine, die beim Erscheinen schon überholt ist.
Niemanden stört die Größe einer stationären Konsole, so lange sie nicht völlig aus dem Rahmen fällt.
Das Teil stellt man auf und dort bleibt es dann auch. Mobilität ist überhaupt nicht notwendig.

Ne PS4 auf Höhe der WiiU werden sie sicher nicht rausbringen, haben sie quasi schon seit ein paar Jahren mit der PS3. Sichtlich abheben muss sie sich schon von der Current-Gen, ansonsten sehe ich da keinen Sinn drin. Tolle Spiele kann ich auch weiterhin auf der PS3 spielen, bräuchte keine neue Konsole, die nicht signifikant besser ist.

Mit Stanmgenhardware ist wohl aktuelle Hardware gemeint, welche uU vermehrt genutzt wird, man quasi überall finden könnte, anders als veraltete Hardware, die man erst suchen muss und somit etwas besonderes ist. Mag da gerne die veralteten und billigen resistiven Touchscreens, findet man nirgends mehr, außer bei Nintendo, ist daher eben was besonderes und natürlich oberhammer gut und selbstverständlich sehr viel besser als jeder moderne Screen von der Stange, insbesondere für Videospiele natürlich.

Das macht Sinn, muss man direkt auch ergänzen. Die 3DS GPU wollte mal eine Stangenhardware werden, nur wollte sie keine haben und wanderte somit wohl direkt in eine Wühlbox für Gammelprodukte, die Fundgrube für Nintendo :-)

Slim Varianten kommen aus zwei Gründen raus.
1. Durch neue kleinere Fertigungstechniken sind sie günstiger zu produzieren
2. Die kleine Größe spart Material und Lagerfläche.

Die meisten haben auch lieber eine größere potente Konsole als eine, die beim Erscheinen schon überholt ist.
Niemanden stört die Größe einer stationären Konsole, so lange sie nicht völlig aus dem Rahmen fällt.
Das Teil stellt man auf und dort bleibt es dann auch. Mobilität ist überhaupt nicht notwendig.

Genauso sehe ich das auch.

Ich halte es sogar für wichtiger, dass die neuen Konsolen wieder die Möglichkeit besitzen, diese horizantal als auch vertikal aufzustellen.

Das fand ich bei besuchen von Freunden immer recht interessant, wie und wo sie die Konsolen in der jeweiligen Position aufgestellt haben. :-)

Eine schwache PS4 kommt doch gar nicht mehr in Frage. Die CPU hat sie 1 Milliarde gekostet (Cell 400Mio), da kommt also mit 100% Sicherheit ein Hardware Monster.

Im Dokument von 2010 war von 8x360 Power mit 120W die Rede. Das wären ja schon 2 Tflops. Und da ist ja schon alles mit einberechnet, sprich die GPU wird da wohl nur an die 80W schlucken. Mit 150W gesamt wärn also 3 Tflops kein Ding der Unmöglichkeit.

Genauer gesagt war an einer Stelle von ca. 8facher und an anderer von 6-8facher Leistung die Rede.
Und das muss sich nicht auf die Flops beziehen sondern auf die Gesamtperformance, die aufgrund aktuellerer Technik mit weniger Flop mehr leisten kann.
Somit könnte die reine Flopleistung bei den Faktoren zwischen 1,2-1,8TF liegen. Gerade weil ein SoC so viele Vorteile hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, das MS hier einen Megaboost ggü. den ursprünglichen technisch geplanten Daten durchgeführt hat. Deshalb rechne ich eben nicht mit meiner Ansicht nach so utopischen Werten von 3-4TF.

Ne PS4 auf Höhe der WiiU werden sie sicher nicht rausbringen, haben sie quasi schon seit ein paar Jahren mit der PS3. Sichtlich abheben muss sie sich schon von der Current-Gen, ansonsten sehe ich da keinen Sinn drin. Tolle Spiele kann ich auch weiterhin auf der PS3 spielen, bräuchte keine neue Konsole, die nicht signifikant besser ist.
Sehe ich ähnlich. Mit einer leistungsschwachen PS4 würde SONY vlt. Kosten sparen, aber auch umso mehr Kunden verlieren. Auf diese weise würde sich SONY nur ins eigene Bein schießen.

Noch was, eine schwache PS4 wäre strategisch doch das Dümmste was SONY machen könnte, so würde man den Core-Markt komplett MS überlassen. Dann kann SONY den Laden gleich dicht machen.

Ironman, du machst den Fehler auf Logik zu setzen. Im Nintendoland obsiegen immer die Wünsche und Träume der Bewohner.
Realität ist nur was für seelenlose Roboter und Grafikgamer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sony stand immer für Premium Produkte und High End. Passend hierzu auch noch der Folgende Artikel: http://www.mobiflip.de/sony-zukuenftiger-fokus-auf-high-end-smartphones/

Geht zwar um Handys, aber man sieht einfach, was Sonys Weg ist.

Aber Sony hat doch kein Geld mehr. Deswegen setzen sie auf eine PS4, die nur ein bisschen stärker als die WiiU und so gross wie ein Tablet ist. Zum Sparpreis von 249€, da Sony komplett auf die "Billig ist besser" Schiene setzt.
Die Coregamer werden damit sicherlich eher erreicht, als mit einer 399€ Monster Xbox.
Wie wir alles wissen, reichen ihnen PS3 Grafik auch im Jahre 2020.
Nerazer und Co. haben das schon bestätigt. Und diese Jungs wissen, wovon sie sprechen. Richtige Experten und Branchenkenner. :)

Kein Mensch glaubt an eine schwache PS4, außer natürlich die Pikafraktion.
Da sie selbst keine zeitgemäße Hardware bekommen haben, muss man die der Konkurrenz natürlich madig reden.
Eine PS4 die nur 2x-3x stärker als eine PS3 wird, wäre so mit das dümmste was sich Sony jetzt erlauben könnte. Aber Pikalogik halt.

Laut den neusten gerüchten hat Sony/MS es hinbekommen alles auf eine SOC/APU zubekommen ,in der leistungsklasse einer 680 dank der entfernung aller unnötigen komponenten und anpassung auf das system wenn man thuways und proelites quellen glauben darf.
Wozu bräuchte man dan noch drüber streiten das alte devkits ne APU+GPU hatten :nix: alles auf einem chip ist noch viel besser und wird noch viel mehr reinhauen mit so ner leistung :)
Und bevor jetzt wieder einer kommt aber aber die 680 hat mehr als 3Tflops usw. sollte sich erst im GAF den thread durchlesen und sich belehren lassen wieso es hirnsinnig ist konsolen flops mit PC flops zu vergleichen.
Bin gespannt wer der erste ist der gleich mit dem tflop argument ankommt xD

Wieso wird das nicht erwähnt, das ist die Frage. Da wird über alles gesprochen, aber über keine separate GPU. Ein Bericht über Dev-Kits wird nicht schreiben, dass "irgendwas nicht vorhanden" ist. :ugly:

Betrachten wir das also mal logisch.
Sony sagt, sie arbeiten an einem SoC, der sie in der Entwicklung 1Mrd Dollar kosten soll.

Dann kommen Gerüchte über Devs Kits raus, die einen A10 beinhalten sollen.
Jetzt die große Preisfrage. Warum gibt Sony eine Mrd Dollar aus, wenn es ein bereits erhältliche Stinknormale APU auch tun würde die sie vermutlich bei den Mengen für 30 Dollar bei AMD einkaufen könnten.
Bei einer Mrd. kann man damit über 30 Mio Konsolen mit bestücken.

Ist also ziemlich unsinnig.
Und deshalb ist es völlig klar, dass in den Dev Kits eine getrennte GPU mit drin steckt. Wegen NDAs - sollte man als Nintendofanboy wohl am besten wissen - gelangt natürlich nicht alles an die Öffentlichkeit.

Die fertige PS4 wird dann eventuell keine getrennte GPU besitzen sondern einen Monsterchip, wie auch gerüchteweise die X3, auf dem alles drauf ist.
Aber das das Teil eine A10 oder ähnliche APU drin haben soll als einzigen Leistungsträger, ist absoluter Unsinn.

Zur Info.
Die dickste A10 APU bringt es gerade mal auf gut 600Gflops.
Ich denke mal, damit ist das Thema hier endgültig vom Tisch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom