frames60
L20: Enlightened
- Seit
- 27 Feb 2002
Trine 2 ist kein schlechtes spiel ^^
War auf Pitti bezogen

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Trine 2 ist kein schlechtes spiel ^^

Im Dokument von 2010 war von 8x360 Power mit 120W die Rede. Das wären ja schon 2 Tflops. Und da ist ja schon alles mit einberechnet, sprich die GPU wird da wohl nur an die 80W schlucken. Mit 150W gesamt wärn also 3 Tflops kein Ding der Unmöglichkeit.Ich sammel nur die bisherigen Infos und versuche sie realistisch zu interpretieren
Das Dokument von 2010 ist sicherlich nicht der Weißheit letzter Schluss, aber darin wurde 6-8fache 360 Performance angestrebt bei einem Verbrauch von 125 Watt.
Ich gehe von 8-10 facher Leistung aus, was man wohl mit gut 150-175 Watt erzielen wird können.
An Rohleistung 2-2,5TF.
Wenns mehr wird um so besser. Wenns aber so kommt oder gar noch was drunter, bin ich jedenfalls nicht erschüttert. Denn das konnte man eben realistisch betrachtet schon lange vorher sich zusammen reimen.
Bei der von mir erwarteten Leistung wird auch das gesamte System sich auf einem SoC befinden. Und das ergibt schon eine gehörigie Effizienzsteigerung. Nicht was die Shaderleistung als solche angeht, sondern aufs Gesamtsystem bezogen.
Man muss sich nur mal überlegen, was eine Vita mit gerade mal 25 Gflops auf einem SoC leistet.
Oder Ouya, mit gerade mal 14 Gflops.
Jetzt stell dir mal 2000 Gflops auf dem SoC vor. Das ist Faktor 80 zur Vita und Faktor 140 ggü. Ouya
Es gibt heute keine Grenzen mehr. Du kannst heute Maschinen mit Leichtigkeit bauen, die ein 1000W Schleuder sind und übermächtig. Es wird bei beiden aber darum gehen, stromsparend zu arbeiten und klein zu sein. Und irgendeine Innovation zu bringen. Ein PS2 zu PS3-Gen wird das nicht, ein reines Grafikupdate klappt nicht.
Ach ja? Warum sollten sie das bitte tun? Weil Nintendo es tut (und damit auf die Schnauze fällt)? Ist dir eigentlich bewußt, dass Sony und MS ganz andere Prioritäten setzen als ein Nintendo? Weil sie ganz andere Firmen sind?
Und irgendwo muss ja gespart werden oder irgendein Aspekt muss aus der Balance geraten.Die Gerüchte/Leaks bzgl. der Dev-Kits zeigen M.M.n. die grobe Richtung an wo die Reise hingeht bzgl. der Technik und diese wird auch potent genug sein, ein evetuellen "Innovationsupdate" samt Grafikupdate zu kombinieren.
)" etc..., da hin führen die Gerüchte also? Man strickt sich trotzdem eine eigene Traumwelt zusammen und glaubt und klammert daran. Da können Gerüchte kommen, die extrem negativ sind, hier wären die üblichen Leute trotzdem gehyped und würden von Next-Generation Alien-Hardware träumen und Aussagen wie: "Die Gerüchte zeigen doch, wohin es geht und es wird hammergeil" kommen. 
Was sagen die Gerüchte denn? Ich weiß noch sehr gut, wie das A10-APU-Gerücht der PS4 rauskam und keiner glauben wollte, dass offenbar keine separate GPU eingebaut ist, wenn das nicht beschrieben ist. Von einer GPU in der APU sprach man immerhin, so wie eine APU eben.
Nein, es kamen Aussagen wie: "Nene, da kommt sicher eine separate GPU rein!", "PS4 hat eine separte GPU (wurde fast als Fakt hingestellt)" etc..., da hin führen die Gerüchte also? Man strickt sich trotzdem eine eigene Traumwelt zusammen und glaubt und klammert daran.
![]()
Das mit den Gerüchten hat allerdings einen Haken:
Es gibt bisher keinen.Und irgendwo muss ja gespart werden oder irgendein Aspekt muss aus der Balance geraten.
Man kann keine superleise, kleine, günstige, zuverlässige High-End-Konsole verbauen. Mindestens eine dieser 5 Stellschrauben wird schon ziemlich krass ausschlagen müssen! Da kann sich dann jeder selbst zusammenstellen, was ihm wichtig ist.
Das ganze Bild haben wir erst, wenn Sony und MS ihre Konsolen vorstellen. Davor ist es einfach ein riesiges Luftschloss.
Aus dem gleichen Gerücht kam auch die Aussage, dass 1080p@60fps@3D kein Problem mit der Hardware darstellen werden.
Was sagen die Gerüchte denn? Ich weiß noch sehr gut, wie das A10-APU-Gerücht der PS4 rauskam und keiner glauben wollte, dass offenbar keine separate GPU eingebaut ist, wenn das nicht beschrieben ist. Von einer GPU in der APU sprach man immerhin, so wie eine APU eben.
Nein, es kamen Aussagen wie: "Nene, da kommt sicher eine separate GPU rein!", "PS4 hat eine separte GPU (wurde fast als Fakt hingestellt)" etc..., da hin führen die Gerüchte also? Man strickt sich trotzdem eine eigene Traumwelt zusammen und glaubt und klammert daran. Da können Gerüchte kommen, die extrem negativ sind, hier wären die üblichen Leute trotzdem gehyped und würden von Next-Generation Alien-Hardware träumen und Aussagen wie: "Die Gerüchte zeigen doch, wohin es geht und es wird hammergeil" kommen.
![]()
Und wer sagt jetzt dass die PS4 keine seperate GPU bekommt? Alles andere würde kein Sinn machen, weil es sonst einfach an Leistung fehlen dürfte. Das hat auch mit "Alien-Hardware" nix zu tun.Was sagen die Gerüchte denn? Ich weiß noch sehr gut, wie das A10-APU-Gerücht der PS4 rauskam und keiner glauben wollte, dass offenbar keine separate GPU eingebaut ist, wenn das nicht beschrieben ist. Von einer GPU in der APU sprach man immerhin, so wie eine APU eben.
Nein, es kamen Aussagen wie: "Nene, da kommt sicher eine separate GPU rein!", "PS4 hat eine separte GPU (wurde fast als Fakt hingestellt)" etc..., da hin führen die Gerüchte also? Man strickt sich trotzdem eine eigene Traumwelt zusammen und glaubt und klammert daran. Da können Gerüchte kommen, die extrem negativ sind, hier wären die üblichen Leute trotzdem gehyped und würden von Next-Generation Alien-Hardware träumen und Aussagen wie: "Die Gerüchte zeigen doch, wohin es geht und es wird hammergeil" kommen.
![]()
Naja wenn das Gehäuse eben nicht sooo klein ist, hat man auch die Möglichkeit besser & leiser zu Kühlen.
Die zuverlässigkeit wird dann darunter auch nicht leiden müssen.
Der Preis darf natürlich nicht über die strenge schlagen klaro aber das schließt ja eine potente Hardware ja nicht gleich aus.

Und wer sagt jetzt dass die PS4 keine seperate GPU bekommt? Alles andere würde kein Sinn machen, weil es sonst einfach an Leistung fehlen dürfte. Das hat auch mit "Alien-Hardware" nix zu tun.

Und wer sagt jetzt dass die PS4 keine seperate GPU bekommt?

Ja, aber "Potente Hardware" != "Highend". So, wie ich den Kanon hier rauslese, wäre nur(!) potente Hardware schon ein Grund enttäuscht zu sein, wenn einige User ihre Argumentation beibehalten wollen
Und ja, wenn man sich einen riesigen Klotz ins Wohnzimmer stellen kann und mag, kann man da auch mehr Technik reinpacken, das schon. Mal sehen, wie vergnügt der Mainstream darauf reagieren wird... wenn ich mir anschaue, ab wann der Großteil reingesprungen ist, bei der HD-Generation, nämlich bei der PS3slim und der 360slim, wird die Sache mit dem Preis durchaus spannend werden und infolge dessen die Bewegungen der Industrie.
Laufen nämlich XBOX3 und PS4 nur langsam, und das werden sie bei einem hohen Preis, müssen die Publisher wirklich jede Plattform bedienen, um die Kosten wieder reinzuholen... aber laut Ubisoft ist die Zeit der AAA-Spiele so gut wie vorbei, mal schauen, was sich da so tun wird.
Und was ändert das an meiner Aussage? Das war übrigens das "ultimative Ziel”, heißt eigentlich, dass das nicht das normale Ziel ist.
Die Definition von "riesigen Klotz" wäre hier mal sehr Interessant.
Der Mainstram hatte PS3Slim/X360Slim bestimmt nicht wegen der größe zugreifen lassen, sondern wegen der mit den Revisionen verbundenen Preiscut.
Also wiegesagt glaube ich nicht, das wenn die neuen Konsolen selbst die FatPS3 von der größe etwas übertreffen dies ein KO Kriteruim für die Masse darstellt.
Fakt ist, dass nichts Fakt ist.PC-Hardware Vergleiche sind unsinnig.
Wieso wird das nicht erwähnt, das ist die Frage. Da wird über alles gesprochen, aber über keine separate GPU. Ein Bericht über Dev-Kits wird nicht schreiben, dass "irgendwas nicht vorhanden" ist.![]()

Da es in beiden Threads um das selbe geht, poste ich meine Meinung nochmal hier rein:
Ich glaube immer noch an eine APU+ dedizierte 8800M. Würde am meisten Sinn machen, sowohl von den Kosten, als auch von der Leistung und Wärme. Wer an eine leicht modifizierte, High End Desktop-PC GPU glaubt, wird sehr schnell enttäuscht werden.