PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oder habe ich mich überlesen und da steht irgendwo noch was von separater GPU? Es macht auch wenig Sinn. Sinn einer APU bzw. SoC ist, dass CPU und GPU dicht beinander sind, so dass die Zeiten kürzer sind. Eine separate GPU würde hier keinen Sinn machen, eher ein separater ARM-Prozessor für das Betriebssystem oder so, aber keine GPU, die dann "meilenweit" entfernt ist sozusagen.

Gerücht bleibt natürlich Gerücht. Aber da hier viele auch an die Dev-Kits im Januar glauben, scheint das Gerücht mit der A10 eher Glauben zu schenken. Auch im NeoGAF offenbar. ;)

Irgendwo in der Mitte könnte es sein. Ich vermute mal, dass neben der APU in Sonys neuer Maschine ein extra Grafikchip intergriert sein wird. Und wenn nicht, dann sind die Hoffnungen auf Grafikpower eben bei MS.

Wieso sollte ein Gerücht über eine APU sprechen, aber den Kern einer Spielekonsole, also eine starke GPU, ignorieren? :-?

Gerücht bleibt natürlich Gerücht. Aber da hier viele auch an die Dev-Kits im Januar glauben, scheint das Gerücht mit der A10 eher Glauben zu schenken. Auch im NeoGAF offenbar. ;)

Glaube ich nicht, Sony hat sich die Technik patentieren lassen. Wie in dem Artikel steht scheinbar nicht für ein Notebook oder sowas in die Richtung. Das könnte nur für die PS4 sein. Der Zeitraum würde einfach passen.

Aber letztendlich sollten wir auf die Fakten warten, mehr bleibt uns Gamern ja nicht übrig. Jedoch kann man nach allen Gerüchten davon ausgehen, dass es einen mächtigen Sprung zur aktuellen Generation geben wird.

Das "uralte" Gerücht mit der Jaguar APU mit integrierter HD 7660 wurde schon lange widerlegt.
Die PS4 soll eine Kombi aus APU (CPU + Grafikeinheit) und nochmals einer diskreten Highend-GPU sein.
Das ist sogut wie bestätigt.
Die Xbox 8 ist die Konsole, die auf einer riesigen Chipfläche alles runterbringen wird. Quasi eine riesige APU.
Nicht die PS4.

Wieso sollte ein Gerücht über eine APU sprechen, aber den Kern einer Spielekonsole, also eine starke GPU, ignorieren? :-?

Vermutlich ist über die GPU nix bekannt. Die technischen Daten der APU sind ja kaum über der PS3 anzusiedeln, das würde keinen Sinn machen so eine Konsole zu bauen.

Glaube ich nicht, Sony hat sich die Technik patentieren lassen. Wie in dem Artikel steht scheinbar nicht für ein Notebook oder sowas in die Richtung. Das könnte nur für die PS4 sein. Der Zeitraum würde einfach passen.

Aber letztendlich sollten wir auf die Fakten warten, mehr bleibt uns Gamern ja nicht übrig. Jedoch kann man nach allen Gerüchten davon ausgehen, dass es einen mächtigen Sprung zur aktuellen Generation geben wird.

Dann gucke mal, was Sony in den letzten Jahren noch für unsinniges Zeug patentieren hat lassen.

Vermutlich ist über die GPU nix bekannt. Die technischen Daten der APU sind ja kaum über der PS3 anzusiedeln, das würde keinen Sinn machen so eine Konsole zu bauen.

Eine Konsole, die auf Multimedia ausgelegt ist und das wesentlich besser kann als die PS3 und eventuell 2-3x stärker ist als die PS3, würde womöglich langen. Dann noch ein Preis von 400€ und schon wirds besser laufen für Sony.

Naja, wir werden sehen, wie es ausgeht. Aber es nervt einfach, dass ihr eure "Alien-Hardware-Meinung" als Fakt hinstellt. Ihr seid doch keine Kinder mehr.

Da es in beiden Threads um das selbe geht, poste ich meine Meinung nochmal hier rein:

Ich glaube immer noch an eine APU+ dedizierte 8800M. Würde am meisten Sinn machen, sowohl von den Kosten, als auch von der Leistung und Wärme. Wer an eine leicht modifizierte, High End Desktop-PC GPU g​laubt, wird sehr schnell enttäuscht werden.

Weil in dem Artikel keine dezidierte GPU erwähnt wird, bedeutet nicht dass auch keine drinn ist. ;-)

Da steht doch lediglich das Orbis auf einer A10 APU basiert, nichts weiter. :nix:

Naja, wir werden sehen, wie es ausgeht. Aber es nervt einfach, dass ihr eure "Alien-Hardware-Meinung" als Fakt hinstellt. Ihr seid doch keine Kinder mehr.
Keiner spricht von "Alien-Hardware".

Weil in dem Artikel keine dezidierte GPU erwähnt wird, bedeutet nicht dass auch keine drinn ist. ;-)

Da steht doch lediglich das Orbis auf einer A10 APU basiert, nichts weiter. :nix:

Richtig, deswegen braucht niemand Stand heute davon auszugehen, dass da eine solche GPU drinnen ist ;)

Ich sags doch, man redet hier alles schön. :)

ZombieU als schön hinzustellen ist schönreden :) Über die Orbis zu reden ist spekulieren. Eine 8800 wie oben erwähnt wäre imo auch ausreichend, solange FullHD und 60fps drin sind. Dann dürfte es aber beim Preis keine bösen Überraschungen geben.

PS: Sollte Ingame-Werbung wie in den privaten Sendern sich als Tatsache herausstellen, dann ist für mich jedwede Konsole, die das anbietet gestorben. Aber nur weil man ein Patent anmeldet heisst es nicht, dass es auch zur Anwendung kommt. Evtl gibt es aber kostenlose Spiele mit Werbung drin, das könnte ich verkraften.

PS: Sollte Ingame-Werbung wie in den privaten Sendern sich als Tatsache herausstellen, dann ist für mich jedwede Konsole, die das anbietet gestorben. Aber nur weil man ein Patent anmeldet heisst es nicht, dass es auch zur Anwendung kommt. Evtl gibt es aber kostenlose Spiele mit Werbung drin, das könnte ich verkraften.

Ich finde Ingame-Werbung garnicht schlecht. Erstmal müsste sich zeigen, wie so etwas aussieht. Jedoch könnte es dazu führen das Preispolitik und Bezahlmodelle variieren und wir vielleicht irgendwann mal von den überholten 60€ Neupreis zum Release eines Titels herunterkommen. Klar kann es auch daneben gehen, aber ich bin erstmal gewillt mir die Entwicklung diesbezüglich anzusehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom