Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
:goodwork:

Naja USB Ports 10W, CPU max. 30W und der Rest nochmal 10W oder so. Dann würden schon bis zu 150W für die GPU übrig bleiben. Ne 200W Konsole in der Grösse der Launch-Xbox360 wäre doch absolut kein Problem? ;-)

Ich sammel nur die bisherigen Infos und versuche sie realistisch zu interpretieren :)
Das Dokument von 2010 ist sicherlich nicht der Weißheit letzter Schluss, aber darin wurde 6-8fache 360 Performance angestrebt bei einem Verbrauch von 125 Watt.
Ich gehe von 8-10 facher Leistung aus, was man wohl mit gut 150-175 Watt erzielen wird können.
An Rohleistung 2-2,5TF.
Wenns mehr wird um so besser. Wenns aber so kommt oder gar noch was drunter, bin ich jedenfalls nicht erschüttert. Denn das konnte man eben realistisch betrachtet schon lange vorher sich zusammen reimen.

Bei der von mir erwarteten Leistung wird auch das gesamte System sich auf einem SoC befinden. Und das ergibt schon eine gehörigie Effizienzsteigerung. Nicht was die Shaderleistung als solche angeht, sondern aufs Gesamtsystem bezogen.

Man muss sich nur mal überlegen, was eine Vita mit gerade mal 25 Gflops auf einem SoC leistet.
Oder Ouya, mit gerade mal 14 Gflops.
Jetzt stell dir mal 2000 Gflops auf dem SoC vor. Das ist Faktor 80 zur Vita und Faktor 140 ggü. Ouya

Glaubt ihr, dass man eine solche Grafikqualität, wie sie uns im Cyberpunkt CGI in Aussicht gestellt wird, erreichen wird?

wenn man sich mal watch dogs, star wars 1313, agnis philosphy oder den gameplaytrailer zu metal gear ansieht, kann man schon erahnen wo die reise hingeht. ich persönlich bin von allen beeindruckt. man muss ja auch bedenken dass das erst die erste generation von spielen wird.

die technik hat sich seit dem erscheinen der aktuellen konsolen schon recht weit entwickelt was die grafischen fähigkeiten angeht, nur sieht man auf dem pc nicht viel davon. mit den neuen konsolen kommen neue techniken wie gpgpu, neue beluchtungstechniken und solche sachen, die dinge ermöglichen werden die es bis dahin noch nicht gab. ob das an die rendertrailer heran kommen wird wird sich vllt. in ein paar jahren erst zeigen. aber ich glaube eher nicht.

Da gibts nix zu kontern, der Killzone 2 Rendertrailer wurde mit der REYES Technik erstellt, die auch bei Blizzard-CGIs verwendet wird, es gibt kein Spiel was über solche Technik ingame verfügt, Ende.

Aber mit der NextGen sind die Chancen sogar gut das es kommt, vor allem könnte die Dynamik in Spielen zunehmen, denn die Figuren bewegen sich immer noch hölzern im Vergleich zu den CGIs, von Texturen, LoD, diffuse Lights fang ich erst gar nicht an. ;-)

Da gibts nix zu kontern, der Killzone 2 Rendertrailer wurde mit der REYES Technik erstellt, die auch bei Blizzard-CGIs verwendet wird, es gibt kein Spiel was über solche Technik ingame verfügt, Ende.

Aber mit der NextGen sind die Chancen sogar gut das es kommt, vor allem könnte die Dynamik in Spielen zunehmen, denn die Figuren bewegen sich immer noch hölzern im Vergleich zu den CGIs, von Texturen, LoD, diffuse Lights fang ich erst gar nicht an. ;-)

komm, hau die gifs nebeneinander und wir werden sehen, bis auf laufanimationen hat es sony geschafft :nix:

Mach das und vergiss vorher nicht den Rendertrailer in min. 720p hochzuladen. Killzone 2 und 3 sehen gut aus keine Frage, aber sie mit dem Renderer vergleichen zu wollen ist absurd, ich seh auf den ersten Blick das der CGI technisch davonrennt.

Mmh naja was solls, fehlt nur noch das einer den Motorstormrenderer, der die gleiche Rendertechnik verwendet "übertroffen" haben will, oje oje. :rolleyes1:

Motorstorm kam nicht mal zu 20 % an den Trailer ran. :nix:

Und die Gifs darfst du posten, so ne Art Fleißarbeit.

Du machst Vorschläge und gibts mir "Aufgaben", such dir n andern Trottel oder machs selbst. Was diskutier ich überhaupt rum, jeder der mit Rendern arbeitet oder sich damit beschäftigtm, sieht sowas sofort. ;-)

Nein das können wir garnicht wissen, da Killzone 3 den Rendertrailer alles Mögliche hat, aber garantiert nicht erreicht geschweige denn übertroffen, Punkt.

Killzone 3 hat den Trailer in vielen Dingen erreicht, in etlichen auch übertroffen, in anderen Bereichen hat der Trailer wiederum noch die Nase vorne. Aufs Gesamtbild bezogen kann man sicher sagen, dass der Target-Render grafisch (spätestens) mit KZ3 erreicht wurde, viele Dinge sogar schon mit KZ2.

Also ich fand nicht das der trailer ereicht wurde, und im GAF war man sich auch einig dad noch ne menge fehlt wenn man sich etwas mit technik auskennt. GG hat aber nen guten job gemacht mit der optimierung bei KZ2 und 3.
KZ2 beindruckt mich aber immer noch mehr wie teil 3 , vor allem da der dreier mehr technische schwächen wie pop ups und teilweise ne sehr schlechte framerate.
Auch das leveldesign hat mir beim 3er nicht gefallen, für mich bleibt KZ2 an der spitze.
Und jetzt wieder BTT bitte wird hier sonst wieder der selbe mist wie vor paar wochen

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil.
Also soll die Nextgen zu Spielen fähig sein, die auf dem PC derzeit garnicht machbar sind.
Wusste ich es doch, dass die Nextgenkonsolen anfangs den PC übertreffen werden.
Zumal die Leute mit der grössten Klappe (PeehCeeh is fihl bessah) sowieso nichtmal ansatzweise einen Highend-Rechner besitzen.
Wie so oft im Leben. Diskutiert stundenlang, dass ein Porsche besser als ein Ferrari ist und fährt selbst einen Punto. :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil.
Also soll die Nextgen zu Spielen fähig sein, die auf dem PC derzeit garnicht machbar sind.
Wusste ich es doch, dass die Nextgenkonsolen anfangs den PC übertreffen werden.
Zumal die Leute mit der grössten Klappe (PeehCeeh is fihl bessah) sowieso nichtmal ansatzweise einen Highend-Rechner besitzen.

Nicht ganz klar was du mit dem Post sagen willst :hmm:
Aber die über-pcs werden ja ad absurdum geführt, wenn so viele Multi Games auf der grafisch niedrigeren linie der konsolen auch auf dem PC erscheinen. Aber ja, 7 Jahre nicht aufrüsten war schon ne super sache diese Gen.

und es wird 2015 mindestens dass da oben möglich sein^^

Nicht ganz klar was du mit dem Post sagen willst :hmm:
Aber die über-pcs werden ja ad absurdum geführt, wenn so viele Multi Games auf der grafisch niedrigeren linie der konsolen auch auf dem PC erscheinen. Aber ja, 7 Jahre nicht aufrüsten war schon ne super sache diese Gen.

und es wird 2015 mindestens dass da oben möglich sein^^

Unsinn. Ich verstehe nicht, wie man immer wieder den selben Unsinn erzählt.
Der durchschnittliche PC wird nicht mal ansatzweise die Leistung der Nextgenkonsolen haben.
Was redest du da? Sollen die Entwickler auf die paar 10 Tausend "Uberrechner" ein 40 Mio € Projekt durchziehen?
Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass der Durchschnittsmensch eine GTX 680 im Rechner hat? :rolleyes:
FYI: Nur die wird, wenn überhaupt, anfangs mit der Nextgen mithalten können.

Unsinn. Ich verstehe nicht, wie man immer wieder den selben Unsinn erzählt.
Der durchschnittliche PC wird nicht mal ansatzweise die Leistung der Nextgenkonsolen haben.
Was redest du da? Sollen die Entwickler auf die paar 10 Tausend "Uberrechner" ein 40 Mio € Projekt durchziehen?
Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass der Durchschnittsmensch eine GTX 680 im Rechner hat? :rolleyes:
FYI: Nur die wird, wenn überhaupt, anfangs mit der Nextgen mithalten können.

solche posts muss man abspeichern. In 2 Jahren schmeckt das Butterbrot umso besser ^^

Besser als GTX680 :uglylol:
Sony hat nicht die Kohle dafür und MS hat ne andere Fokusierung

Wovon träumt ihr nachts?
Das MS und Sony ne 1000 Euro Konsole raus bringen?
*beeep*
Aufwachen

solche posts muss man abspeichern. In 2 Jahren schmeckt das Butterbrot umso besser ^^

Es ist eher lachhaft, wie sehr du den PC Enthusiast-Markt mit dem Mainstreammarkt verwechselst.
Deswegen verkaufen sich Spiele auf dem PC nur 500k mal, und die Konsolenfassung (zusammen) 15-20 Mio mal.
Weil der durchschnittliche Mensch seinen Highendrechner schonen will und auf die "teurere" und obendrein "hässligere" Konsolenfassung setzt...
Unglaublich, wie wahnhaft die PC-Nerds sind.
Und das sage ich als jemand, der garantiert einen stärkeren Rechner als du besitzt.

@Che
Eine HD 8880 in einer Konsole wird mehr erreichen, als ein PC mit einer GTX 680.
Willst du mit mir wetten? :-)

Naja so ganz unrecht hat er aber nicht ;-)

Die Next Konsolen Gen trägt auf jedenfall dazu bei, dass sich auch PC Games technisch weiterentwickeln weil eben vieles Multi ist.

Selbst heutige PC only Projekte sind in relation zur PC Technik nicht wirklich immer Überhammer.

Ist ja auch klar, da man möglichst eine breite Masse ansprechen will um den theoretischen Umsatz zu ermöglichen.

Wenn man heute ein PC Game veröffentlicht welches wirklich nur High End Komponenten benötigt dann wäre die Zielgruppe eben sehr gering.

Hinzu kommt ja noch, dass selbst innerhalb dieser Zielgruppe das Game nicht zwangsläufig für toll empfindet und es sich erwirbt.

Ein Game zu entwickeln das sowohl "schwache" bis Mittelkalsse PC berücksichtigt als auch die "über PCs" quasi in die nächste Gen befördern ist gar unmöglich aus wirtschaftlicher Sicht.

Die sogenannten Next Gen Engines werden nicht ohne Grund erst ende des Jahres zeigen können was wirklich in Ihnen steckt. :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom