Also ganz ehrlich,was wollen die Erstkäufer einer Konsole ??
1. Leistung??
2. Stromverbrauch??
Denn wir reden hier im Verhältnis zu der Gen zuvor um vielleicht gleichen Stromverbrauch bzw. vielleicht 25Watt drüber und das auf Spielverbrauchsebene. Also wo ist den das Problem, wenn die nächsten Gen-Konsolen gleichen/ähnlichen Verbrauch haben?? Wir reden hier nicht von 300Watt sondern von ähnlicher Leistungsaufnahme

Für mich wird das Thema irgendwie überbewertet. Denn klar ist, dass beim Nichtzocken die Konsolen extrem wenig schlucken werden und beim Zocken halt ihre Leistung durch irgendwas beliefert werden muss
Die Konsolenhersteller wollen aber sicherlich eine gewisse Balance aus Größe, Verbrauch und Lautstärke erzielen.
Die Fat PS3 ist im Betrieb relativ gesehen sehr laut durch die Lüftung. Ich hab noch eine hier stehen und das Teil dreht lüftermäßig kräftig auf, wenn es belastet wird. Diese Lautstärke ist heute einfach nicht mehr vertretbar. Und das Gehäuse ist ja nun auch nicht das Kleinste. Das ganze dann bei 200 oder meinetwegen auch 211 Watt
Die Kühltechnik muss auch vom Preis /Leistungsverhältnis passen. Einer Konsole, die vielleicht um die 400 Dollar kosten soll, kann man einfach keine sündhaft teure Kühltechnik spendieren. Dabei ist die Kühlung der Fat PS3 schon recht aufwendig.
Das ist ja das, was eine gewisse N-Fraktion vor Erscheinen der Wii-U nie verstanden hat. Ich sagte schon zu Beginn, als die ersten Daten über die Gehäusegröße raus waren, dass das Teil damit keine 80 Watt verbrauchen wird weil die Gehäusegröße das nicht hergab.
Die gewisse Fraktion kam dann mit den tollsten Kühltechniken, welche es erlaubten, mehr als 80 Watt mit dem Gehäuse zu realieren. Dass diese Techniken aber in keinem Verhältnis zum angepeilten Preis der Konsole stehen würde und dass es auch überhaupt keinen Sinn bei einer Heimkonsole machen würde, auf Biegen und Brechen so ein kleines Gehäuse durchboxen zu wollen, wenn der Strombedarf jenseits der 80 Watt liegen sollte, konnte oder wollte man nicht verstehen.
Das Gehäuse der Wii-U ist sicherlich kein Maßstab für X3 und PS4. Aber auch mit PS360 Größe lässt sich eben unter Berücksichtigung der von mir aufgezeigten Punkte keine überproportionale Verlustleistung abführen ohne dass es zu starken Lüftergeräuschen kommt. Blu-Ray Laufwerk und Festplatte tragen ja zusätzlich noch zur Geräuschkulisse bei.
Ich bleib dabei, dass weder X3 noch PS4 mehr als 200 Watt schlucken werden.
Von dir und auch von mir aus dürften sie sich ruhig mehr genehmigen aber das zählt leider nicht