Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Klar, aber die Stromverbrauch Diskussion ist mittlerweile etwas aus den Fugen geraten ^^

Also ganz ehrlich,was wollen die Erstkäufer einer Konsole ??

1. Leistung??
2. Stromverbrauch??

Denn wir reden hier im Verhältnis zu der Gen zuvor um vielleicht gleichen Stromverbrauch bzw. vielleicht 25Watt drüber und das auf Spielverbrauchsebene. Also wo ist den das Problem, wenn die nächsten Gen-Konsolen gleichen/ähnlichen Verbrauch haben?? Wir reden hier nicht von 300Watt sondern von ähnlicher Leistungsaufnahme :coolface: Für mich wird das Thema irgendwie überbewertet. Denn klar ist, dass beim Nichtzocken die Konsolen extrem wenig schlucken werden und beim Zocken halt ihre Leistung durch irgendwas beliefert werden muss :D

1. Leistung??
2. Stromverbrauch??

Denn wir reden hier im Verhältnis zu der Gen zuvor um vielleicht gleichen Stromverbrauch bzw. vielleicht 25Watt drüber und das auf Spielverbrauchsebene. Also wo ist den das Problem, wenn die nächsten Gen-Konsolen gleichen/ähnlichen Verbrauch haben?? Wir reden hier nicht von 300Watt sondern von ähnlicher Leistungsaufnahme :coolface: Für mich wird das Thema irgendwie überbewertet. Denn klar ist, dass beim Nichtzocken die Konsolen extrem wenig schlucken werden und beim Zocken halt ihre Leistung durch irgendwas beliefert werden muss :D

Achso du willst also jede Gen 25watt extra verbrauchen :v: Die Hardware wird nun mal generell Optimaler hergestellt, da muss man die Hardware nicht zwingend auf 300 Watt bringen, wenn man die selbe Leistung auch mit 180 Watt hinbekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso du willst also jede Gen 25watt extra verbrauchen :v: Die Hardware wird nun mal generell Optimaler hergestellt, da muss man die Hardware nicht zwingend auf 300 Watt bringen, wenn man die selbe Leistung auch mit 180 Watt hinbekommen ;)

Ist dein Textverständnis so schlecht oder ist es zuspät für dich? :coolface: :(

Ich drücke es mal anders aus, hat sich jemand in der letzten Gen über den Verbrauch beschwert?? ich konnte hier auf CW z.B keinen Thread dazu finden :coolface: Und ich rede von der gleichen Leistungsaufnahme bzw. vielleicht etwas drüber(25Watt), was nicht der Rede wert ist. Also von 300Watt ist ja wohl keine Rede^^ :coolface:

PS: ich hasse es, wenn man bewußt Etwas ins Extreme bzw. Lächerliche ziehen will um damit das Thema auf populistische Eben zu ziehen :( :coolface:

Ist dein Textverständnis so schlecht oder ist es zuspät für dich? :coolface: :(

Ich drücke es mal anders aus, hat sich jemand in der letzten Gen über den Verbrauch beschwert?? ich konnte hier auf CW z.B keinen Thread dazu finden :coolface: Und ich rede von der gleichen Leistungsaufnahme bzw. vielleicht etwas drüber(25Watt), was nicht der Rede wert ist. Also von 300Watt ist ja wohl keine Rede^^ :coolface:

PS: ich hasse es, wenn man bewußt Etwas ins Extreme bzw. Lächerliche ziehen will um damit das Thema auf populistische Eben zu ziehen :( :coolface:

Ja ich glaub es ist zu spät, ich hau mom auch Rechtschreib fehler ohne ende rein^^ Ja dann hast du recht damit, deswegen hab ich auch gesagt, dass das Thema hier echt aus den Fugen läuft^^

Ja ich glaub es ist zu spät, ich hau mom auch Rechtschreib fehler ohne ende rein^^ Ja dann hast du recht damit, deswegen hab ich auch gesagt, dass das Thema hier echt aus den Fugen läuft^^

Ich muss aber zugeben, dass ich um die Uhrzeit keinen Humor besitze :coolface: Daher meine ich das nicht so Ernst wie es vielleicht klingen mag :(

1. Leistung??
2. Stromverbrauch??

Die Konsolenhersteller wollen aber sicherlich eine gewisse Balance aus Größe, Verbrauch und Lautstärke erzielen.
Die Fat PS3 ist im Betrieb relativ gesehen sehr laut durch die Lüftung. Ich hab noch eine hier stehen und das Teil dreht lüftermäßig kräftig auf, wenn es belastet wird. Diese Lautstärke ist heute einfach nicht mehr vertretbar. Und das Gehäuse ist ja nun auch nicht das Kleinste. Das ganze dann bei 200 oder meinetwegen auch 211 Watt :)

Die Kühltechnik muss auch vom Preis /Leistungsverhältnis passen. Einer Konsole, die vielleicht um die 400 Dollar kosten soll, kann man einfach keine sündhaft teure Kühltechnik spendieren. Dabei ist die Kühlung der Fat PS3 schon recht aufwendig.

Das ist ja das, was eine gewisse N-Fraktion vor Erscheinen der Wii-U nie verstanden hat. Ich sagte schon zu Beginn, als die ersten Daten über die Gehäusegröße raus waren, dass das Teil damit keine 80 Watt verbrauchen wird weil die Gehäusegröße das nicht hergab.
Die gewisse Fraktion kam dann mit den tollsten Kühltechniken, welche es erlaubten, mehr als 80 Watt mit dem Gehäuse zu realieren. Dass diese Techniken aber in keinem Verhältnis zum angepeilten Preis der Konsole stehen würde und dass es auch überhaupt keinen Sinn bei einer Heimkonsole machen würde, auf Biegen und Brechen so ein kleines Gehäuse durchboxen zu wollen, wenn der Strombedarf jenseits der 80 Watt liegen sollte, konnte oder wollte man nicht verstehen.

Das Gehäuse der Wii-U ist sicherlich kein Maßstab für X3 und PS4. Aber auch mit PS360 Größe lässt sich eben unter Berücksichtigung der von mir aufgezeigten Punkte keine überproportionale Verlustleistung abführen ohne dass es zu starken Lüftergeräuschen kommt. Blu-Ray Laufwerk und Festplatte tragen ja zusätzlich noch zur Geräuschkulisse bei.

Ich bleib dabei, dass weder X3 noch PS4 mehr als 200 Watt schlucken werden.
Von dir und auch von mir aus dürften sie sich ruhig mehr genehmigen aber das zählt leider nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
200watt ist denke ich das maximum, wenn man bedenkt das 4 der neuen Jaguar cores von AMD im spielbetrieb 7 watt verbrauchen @1080p.
MS soll 8 davon verwenden und auch noch custom und laut den gerüchten auch noch welche die erst anfang 2014 auf den massenmarkt kommen.
Also kann man von ~ 12watt im spielbetrieb von der CPU ausgehen dann noch etwas für Ram und ~100-120watt für GPU.
Dann bleibt noch genug für BluRay und eventuell Kinectin ( sollten diese DICE dokumente stimmen)

von ex ms insider und arbeiter an der xbox 3

I love how people are referring to > 1TF as "weak". How fickle we are. When the 360 launched, a machine capable of over a teraflop would almost make it onto the top 100 supercomputer list (6 months earlier, it would have _been_ on the list).

Stop comparing these systems to high end PC GPUs that require 300 watts just to function. For one, they have different constraints and requirements. For another, it's not all about the GPU. Raw GPU flops does not tell the whole story. I guarantee you, Microsoft's next system will be able to do things your current computer does not have the resources to do, and I say that knowing some of you folks have monster PC setups. (Dunno about Sony, I know next to nothing about their system)

Glaubt ihr, dass man eine solche Grafikqualität, wie sie uns im Cyberpunkt CGI in Aussicht gestellt wird, erreichen wird?

Als die ersten Playstation4-Render-Trailer veröffentlicht wurden, hatten Ungläubige zunächst auch gedacht, dass Killzone 2 zb. nicht möglich sei. Wie wir jetzt wissen hat man mit Killzone 3 den Render sogar nochmals deutlich hinter sich gelassen.

ABER: Es dauerte Jahre um das zu erreichen UND den Motorstorm-Render-Trailer ist man in keinster Weise auch nur ansatzweise nahe gekommen...

Also: Nicht unmöglich, dass das Game letztendlich so aussieht, das Pendel kann aber imo in beide Richtungen ausschlagen...

guarantee you, Microsoft's next system will be able to do things your current computer does not have the resources to do, and I say that knowing some of you folks have monster PC setups.
:goodwork:

150 Watt werden wohl ein wenig zu hoch angesetzt sein allein für die GPU.
Wenn wir von 175 Watt für das Gesamtsystem mal ausgehen, dann müssen wir natürlich auch noch die CPU, die USB Ports und den Rest des Systems mit einbeziehen. Dazu noch die Wandlungsverluste des Netzteils.
Die GPU könnte man dann mit ca. 100 Watt ansetzen. Nur so mal als Beispiel.
Und deshalb halbe ich mehr als 2-2,5TF für eher unwahrscheinlich.
Naja USB Ports 10W, CPU max. 30W und der Rest nochmal 10W oder so. Dann würden schon bis zu 150W für die GPU übrig bleiben. Ne 200W Konsole in der Grösse der Launch-Xbox360 wäre doch absolut kein Problem? ;-)

@DECKIMBAL

Zitat "Wie wir jetzt wissen hat man mit Killzone 3 den Render sogar nochmals deutlich hinter sich gelassen."

Nein das können wir garnicht wissen, da Killzone 3 den Rendertrailer alles Mögliche hat, aber garantiert nicht erreicht geschweige denn übertroffen, Punkt. :lol:

Woher ich das weiss, ganz einfach, ich spiele es derzeit, sieht top aus, aber an den CGI kommt das nichtmal im Ansatz ran, die Ps4 hat da bessere Chancen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Render von damals hat doch ca. 10x mehr Polygone und deutlich bessere Animationen? :ugly:

Der Render von damals hat doch ca. 10x mehr Polygone und deutlich bessere Animationen? :ugly:

Ähh nein, du verwechselst dass mit mit Motorstorm.
Feuer sah sogar ingame besser als im Trailer
Einzig der Beginn der Szene wo die gesamte Landschaft von oben einsehbar ist, dass kommt im Game glaube ich nicht so vor.

@decki

aufm pc wird es so aussehen, konsolen könnten es erreichen. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@lance83

In welchem deiner Träume denn, also technisch-optisch jedenfalls nicht, höchstens in der Fantasy des Betrachters. ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom