Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Peakwert des ganzen Systems entsteht aber zu 90% aus dem Peakwert der GPU. Die CPU spielt da eh keine Rolle. Außerdem halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass Sony oder Microsoft eine enorm starke GPU einbauen und der Rest des Systems dann gar nicht dazu passt. Die Möglichkeit, dass die PeakFLOPS einer GPU nicht aussagekräftig genug wären um die Leistung einer Konsole halbwegs vernünftig einzuschätzen, erscheint mir als ziemlich entfernt wichtig. Ich kann mir genug Szenarien vorstellen wo das der Fall wäre aber wahrscheinlich ist keines davon. ;-)

Wie gesagt es ist eher ein grober Indikator als wirklich Aussagekräftig.
PS3 & X360 sind nichtmal ansatzweise an den Peakwerten rangekommen bzw. hatten beide System sowieso vollig unterschiedliche Peakwerte.

Theorie & Praxis^^

Und das wird sich ganz bestimmtr nicht wegen einer neuen KonsolenGen ändern :-)

Naja man muss halt abwarten was kommt, aber ne 8800 macht Sinn, da sie mit Power und Effizienz die Leistungswerte einer HD79xxer erreicht, und das mit weit weniger TDP, mal sehn was das Custom bringt, soll die Xbox"8" GPU ja "nur" auf der 8800er basieren.

Oder aber die älteren Gerüchte stimmen, das sie neben der 8800er noch eine Prototypen-GPU zusätzlich reinhauen, die aber anders arbeitet als herkömmliches Crossfire/SLI, also separat wirken kann, mmh Spekulatius, aber ist schon spannend. ;-)

Zum Ram, also wenns wirklich 8GB DDR4 werden, dann aber Hut ab, DDR4 schickt sich nämlich an in XDR2-Regionen vorzustoßen, das wäre schon fett, aber wie immer, Tasse Tee. 8-)

Wenn wir davon ausgehen, dass die Xbox 3 GPU ca. 150W schlucken darf und sie ja in 28nm gefertigt wird, dann kann man doch von mind. 3 Tflops ausgehen? 28nm dürfte ja etwa 20-30Gflops/Watt bieten.

Naja man muss halt abwarten was kommt, aber ne 8800 macht Sinn, da sie mit Power und Effizienz die Leistungswerte einer HD79xxer erreicht, und das mit weit weniger TDP, mal sehn was das Custom bringt, soll die Xbox"8" GPU ja "nur" auf der 8800er basieren.

Oder aber die älteren Gerüchte stimmen, das sie neben der 8800er noch eine Prototypen-GPU zusätzlich reinhauen, die aber anders arbeitet als herkömmliches Crossfire/SLI, also separat wirken kann, mmh Spekulatius, aber ist schon spannend. ;-)

Zum Ram, also wenns wirklich 8GB DDR4 werden, dann aber Hut ab, DDR4 schickt sich nämlich an in XDR2-Regionen vorzustoßen, das wäre schon fett, aber wie immer, Tasse Tee. 8-)

Mich würde es nicht wundern, wenn Sony mit der Galaktischen Föderation Aldeberan längst einen Vertrag abgeschlossen hat, der sie mit supraleitenden plasmabetriebenen Nanokohlenstoffröhrenprozessoren mit einer Trillion Kernen versorgt.

Ich hab was von nem 350+ Netzteil gelesen, mmh? :-?

@Tien

Na dann is ja gut, schick mal schöne Grüße, mach einfach das Spock-V. Die ham keine Chip mehr, die ham nen Schwarzes Loch als Datenverarbeitung mit Magnetfeld. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es nicht wundern, wenn Sony mit der Galaktischen Föderation Aldeberan längst einen Vertrag abgeschlossen hat, der sie mit supraleitenden plasmabetriebenen Nanokohlenstoffröhrenprozessoren mit einer Trillion Kernen versorgt.

Guten Morgen! Das Imperium hat Aldeberan schon als Waffentest misbraucht....
Kurz gesagt, Aldeberan gibts nicht mehr ...... Deal somit anuliert :coolface:

Man da hast dir ja einen rausgesucht, aber so betrunken der ist, er hat im wesentlichen Rechts, äh Recht. ;-)

Pass lieber auf, weil Thema verfehlt.

Wie gesagt es ist eher ein grober Indikator als wirklich Aussagekräftig.
PS3 & X360 sind nichtmal ansatzweise an den Peakwerten rangekommen bzw. hatten beide System sowieso vollig unterschiedliche Peakwerte.

Theorie & Praxis^^

Und das wird sich ganz bestimmtr nicht wegen einer neuen KonsolenGen ändern :-)
Doch, das ändert sich. Damals waren die Zahlen frei erfunden, ich rede schon von nachvollziehbaren Werten, welche man auch selbst nachrechnen kann. Konsolen werden immer PC-ähnlicher und alle PC-Architekturen sind sich untereinander ähnlicher als sie es jemals waren. Die Trends werden in Zukunft alle nur noch intensiver und deshalb kannst du davon auch auf die Leistung schließen. Keine der Konsolen wird irgendeine radikal eigenständige Architektur haben, bei der die Vergleichsnormen von PC-Hardware plötzlich nicht mehr funktionieren.

Doch, das ändert sich. Damals waren die Zahlen frei erfunden, ich rede schon von nachvollziehbaren Werten, welche man auch selbst nachrechnen kann. Konsolen werden immer PC-ähnlicher und alle PC-Architekturen sind sich untereinander ähnlicher als sie es jemals waren. Die Trends werden in Zukunft alle nur noch intensiver und deshalb kannst du davon auch auf die Leistung schließen. Keine der Konsolen wird irgendeine radikal eigenständige Architektur haben, bei der die Vergleichsnormen von PC-Hardware plötzlich nicht mehr funktionieren.

Na dann bin ich ja auf die Architekturen erst Recht gespannt.
Das glaube ich erst wenn ich es sehe :-)

Wenn es denn so kommt, dann würde ich es sogar etwas schade finden!

@Tien
Der Typ ist ja echt der Kracher :lol:

Na dann bin ich ja auf die Architekturen erst Recht gespannt.
Das glaube ich erst wenn ich es sehe :-)

Wenn es denn so kommt, dann würde ich es sogar etwas schade finden!
Für Technikliebhaber ist es vielleicht schade aber die Wirtschaftlichkeit lässt leider keine andere Alternative zu. Mir ist eine erfolgreiche 08/15 Konsole zudem lieber als ein geflopptes Meisterwerk der Ingenieurskunst. ;-)

Gott sei dank bin und werde ich mit 8-10 facher 360 leistung zufrieden sein , denn ich glaube manche erwarten etwas zu viel hier.
Glaube da schon etwas an die neusten gerüchte das MS auch mit ~ 2Tflops ordentliche leistung aus ihrem custom chip holen werden.
Und Sony natürlich ebenso.
Mit den möglichkeiten die moderne GPUs heut zu tage bieten im gegensatz zu den ps360 GPUs werden wir unglaubliche dinge sehen , da spielt es keine rolle ob die GPU nur ~2-2,5 Tflops haben wird.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Xbox 3 GPU ca. 150W schlucken darf und sie ja in 28nm gefertigt wird, dann kann man doch von mind. 3 Tflops ausgehen? 28nm dürfte ja etwa 20-30Gflops/Watt bieten.

150 Watt werden wohl ein wenig zu hoch angesetzt sein allein für die GPU.
Wenn wir von 175 Watt für das Gesamtsystem mal ausgehen, dann müssen wir natürlich auch noch die CPU, die USB Ports und den Rest des Systems mit einbeziehen. Dazu noch die Wandlungsverluste des Netzteils.
Die GPU könnte man dann mit ca. 100 Watt ansetzen. Nur so mal als Beispiel.
Und deshalb halbe ich mehr als 2-2,5TF für eher unwahrscheinlich.

Gott sei dank bin und werde ich mit 8-10 facher 360 leistung zufrieden sein , denn ich glaube manche erwarten etwas zu viel hier.
Glaube da schon etwas an die neusten gerüchte das MS auch mit ~ 2Tflops ordentliche leistung aus ihrem custom chip holen werden.
Und Sony natürlich ebenso.
Mit den möglichkeiten die moderne GPUs heut zu tage bieten im gegensatz zu den ps360 GPUs werden wir unglaubliche dinge sehen , da spielt es keine rolle ob die GPU nur ~2-2,5 Tflops haben wird.

Sehe ich auch so. :)

Wieso nur 175 Watt?
Die PS3 hat weit über 200 gezogen. Und das war vor knapp 7 Jahren.
Die Kühltechnik ist auch nicht stehen geblieben. Wenn man bedenkt, welch potente Hardware die Gamingnotebooks auf engstem Raum kühlen können, sollten >200 Watt kein Problem für ein grosses Gehäuse sein.
PS3 Maße sind doch völlig in Ordnung. Gehe sogar davon aus, dass eine kleine PS4 oder Xbox 8 beim Kunden etwas stirnrunzeln hervorbringen würden. Das in so einem kleinen Gehäuse nicht soviel Technik sein könnte.
Und lasst euch von den Pikas doch nicht wieder einen Blödsinn einreden. Gross ist wieder IN. Sieht man bei der Auflösung und Grösse der neuen Smartphones und HDTVs.
Ich wiederhole: Gross ist IN.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur 175 Watt?
Die Kühltechnik ist auch nicht stehen geblieben. Wenn man bedenkt, welch potente Hardware die Gamingnotebooks auf engstem Raum kühlen können, sollten >200 Watt kein Problem für ein grosses Gehäuse sein.
PS3 Maße sind doch völlig in Ordnung. Gehe sogar davon aus, dass eine kleine PS4 oder Xbox 8 beim Kunden etwas stirnrunzeln hervorbringen würden. Das in so einem kleinen Gehäuse nicht soviel Technik sein könnte.
Und lasst euch von den Pikas doch nicht wieder einen Blödsinn einreden. Gross ist wieder IN. Sieht man bei der Auflösung und Grösse der neuen Smartphones und HDTVs.
Technik entwickelt sich weiter, man braucht heutzutage nicht mehr soviel Watt für hohe Leistungen zumal Watt nichts über Leistung aussagt. Wenn die Next gen 2tflops schafft, dann erreicht man das schon locker mit 150watt geräten.

Wieso nur 175 Watt?

Auch die Fat PS3 hat keine 200 Watt gezogen im reinen Spielbetrieb. Gibt dazu genügend Tests. ca. 190 beim Zocken.
Das Netzteil war mit 380 Watt angegeben, ist aber eben nur die Leistung, mit der es maximal belastet werden durfte.
Mit Einberechnung der USB Ports, wenn diese belastet werden, zieht die Fat somit im Maximalfall knapp 200 Watt.

Ich schätze einfach mal, dass zumindest MS sich eine obere Grenze von ca. 175 Watt auferlegt hat.
Im 2010 Doku ist gar nur von 120 Watt die Rede.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom