Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die auflösung des auges ist von mensch zu mensch verschieden. Da sie aber normalverteilt ist (statistisch gesehen) kann man genau abschätzen, in welchem bereich sich die auflösung des auges bei der grossen mehrheit der bevölkerung befindet. Also kann man rein mathematisch beweisen - weil bereits bei 1080p (je nach grösse des TVs sogar 720p) die pixel dermassen klein und dicht beieinander sind, so dass die physiologische limitation des auges überschritten wird - dass 4K TVs für diese grosse mehrheit der menschen vollkommen überflüssig sind.

Diese rechnerei lässt sich analog auch auf die bildfrequenz übertragen, wo ebenfalls oft übertrieben wird, obwohl es überhaupt nichts bringt. ^^

@Laxi: Gut zu wissen. :)
It's+not+denial+I'm+just+very+selective+about+the+reality+I+accept..jpg

Komisch nur, dass den Leuten bei der IFA die Kinnlade runtergeklappt ist, als sie natives 4k Material auf dem OLED Proto sahen.
Das Bild ist nämlich in der Tat so, als ob man aus dem Fenster schauen würde, sowas bekommt man bei FullHD nicht hin.

4k macht natürlich bei nem 32 Zoll TV null Sinn, auch bei 50 Zoll noch nicht wirklich, aber wenn es größer sein soll, dann sieht man ganz klar die Pixelstruktur wenns nur 1080p Panels sind, über Beamer brauchen wir da noch nichtmal reden.

@JD :goodwork:

Kennen wir nicht, brauchen wa nicht... Wii kann auch die gleiche Grafik wie die HD Konsolen nur ohne HD halt :goodwork:

Anscheinend gehen einige User davon aus das Sony mit 4K Gaming werben wird, so wie sie mit 1080p, 120FPS etc bei der PS3 geworben haben.

falls dus immernoch nicht kapiert hast,
Sony bringt die PS$ wieder als Konsole mit Zukunftsaussichten...und in 4 Jahren, wenn die PS4 gerademal 2 Jahre am Markt ist, wirds 4K-TV`s wie Sand am Meer geben.

UNd nochmal damit du nicht weinst:

Es geht keiner davon aus das ein UNcharted 7 oder sonstige high budget Titel in 4K oder 2K laufen!
Das ist für Filme, Bilder und ein scharfes Menü ein nettes extra-Feature.

Spiele werden auch in der next gen in 720p und 1080p laufen.

Das sieht und weiß hier jeder Sony und MS Fan, dass Ihr Pikas natürlich wieder träumen müsst ist ja klar :kruemel:

Hatten wir das nicht auch schon mal damals beim FullHD das die meisten das gar nicht mehr Wahrnehmen?

Mit der haargenau gleichen formel, mit der man beweisen kann dass 4K für die meisten menschen unnötig ist kann man auch beweisen, dass der sprung von SD zu HD sinnvoll war. The end. \o/

@Bond: doch, auf 1080p fernsehern normaler grösse ist es genau so, wie wenn du aus dem fenster schauen würdest, nur halt nicht 3D. Besser als maximale auflösung des auges geht nunmal nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wobei die 720p Blurays immer noch mehr verkauft werden.

bitte zeig mir mal 720p Blu-Rays, danke :yeah2:
Dürfte ja kein Problem sein, werden laut dir ja massig verkauft :lol:

Deshalb haben Leute die n bissl Gripps in der Birne hatten die Xbox oder die PS3 ja auch an nen Monitor angeschlossen... :D

Ja, hat sicher Spass gemacht sich vor einen 20 Zoll Monitor zu quetschen :)

Ne danke, da war ich froh, dass ich damals nen TV mit der doppelten Diagonale hatte

Hatten wir das nicht auch schon mal damals beim FullHD das die meisten das gar nicht mehr Wahrnehmen?
der text hat ja auch schon mehr oder weniger recht.
was im sony style zu sehen war, war glaube ich 65 zoll auf 3m sitzabstand und es war einfach phänomenal. für die selbe detailstufe müsste es bei full hd demenstsprechend 6m weit weg sitzen, aber dann macht ein so großes bildschirm wieder keinen so großen eindruck wie bei 3m, weil dann das auge ein 4 mal so großes bild sieht.

Mit der haargenau gleichen formel, mit der man beweisen kann dass 4K für die meisten menschen unnötig ist kann man auch beweisen, dass der sprung von SD zu HD sinnvoll war. The end. \o/

@Bond: doch, auf 1080p fernsehern normaler fernseher ist es genau so, wie wenn du aus dem fenster schauen würdest, nur halt nicht 3D. Besser als maximale auflösung des auges geht nunmal nicht. ;)

ich selbst erachte 4K ebenfalls als NICHT sinnvoll... (momentan und bei diagonalen unter 60")

ABER: es ist etwas was keine extra Hardwarekosten in der PS4 verursacht...warum das ganze also madig reden?
Wenn ich mir in einem Jahr einen Beamer kaufe, dann wird der definitiv 4K, denn dann hat man WIRKLICH echtes KINO zu Hause, und mit der PS4 auch gleich einen mit sicherheit wieder vollwertigen und ordentlichen Zuspieler....und ich bin mir sicher dass es genial sein wird damit ein 6 Meter Bild zu werfen und einen 4K Film mit Freunden oder die Fussball-WM zumindest Upscaled zu schauen.

Also, why not?
DA GIBT ES NIX MADIG ZU REDEN

Dito.
Hier eine Info die mich als alten Sonyfan (und viele andere hier) freuen dürfte.
Sony hat wieder einmal, wie in guten alten Zeiten, den besten Fernseher der Welt gebaut. :)

http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/sony-4k-oled-tv/4505-6482_7-35567336.html

CNET UK's Luke Westaway describes the Sony 4K OLED as "the best TV I have seen in my life"

Sony braucht oftmals etwas länger, um in Gang zu kommen. Aber wenn, dann überholen und überrunden sie die Konkurrenz mit bravour. :goodwork:

Ja genau:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grosse-4K-OLED-Fernseher-1780217.html

@Bond: doch, auf 1080p fernsehern normaler grösse ist es genau so, wie wenn du aus dem fenster schauen würdest, nur halt nicht 3D. Besser als maximale auflösung des auges geht nunmal nicht. ;)

Du sprichst es doch selber an, die Auflösung eines Screens muss man immer im Verhältnis zur Bilddiagonale und zum Abstand sehen.

Was ist "normal"?

Für manche sind 32 Zoll normal mit 5m Sitzabstand, die können dann auch bei ihren alten DVD Playern bleiben und hochskalieren lassen.

Ich will keinen TV mehr unter 60 Zoll haben und ich sitze auch keine 5m davon entfernt. Außerdem spiele ich mit dem gedanken mir nen Beamer zuzulegen. Dafür will ich dann die bestmögliche Bildqualität und wenn Sony 4k in Zukunft als Option anbietet, dann finde ich das gut.

Kleiner Tipp, schau dir selber mal solch Promomaterial auf nem entsprechenden TV an, die Funkausstellung ist ja jedes Jahr.
Bin gespannt, ob du dann immer noch der Meinung bist, dass man den Unterschied zwischen 4k und 2k nicht sieht

Du sprichst es doch selber an, die Auflösung eines Screens muss man immer im Verhältnis zur Bilddiagonale und zum Abstand sehen.

Was ist "normal"?

Für manche sind 32 Zoll normal mit 5m Sitzabstand, die können dann auch bei ihren alten DVD Playern bleiben und hochskalieren lassen.

Ich will keinen TV mehr unter 60 Zoll haben und ich sitze auch keine 5m davon entfernt. Außerdem spiele ich mit dem gedanken mir nen Beamer zuzulegen. Dafür will ich dann die bestmögliche Bildqualität und wenn Sony 4k in Zukunft als Option anbietet, dann finde ich das gut.

Kleiner Tipp, schau dir selber mal solch Promomaterial auf nem entsprechenden TV an, die Funkausstellung ist ja jedes Jahr.
Bin gespannt, ob du dann immer noch der Meinung bist, dass man den Unterschied zwischen 4k und 2k nicht sieht

Dito, habe selber 60" und sitze ca. 4m weit weg....mir ist der TV mitlerweile wirklich zu klein.

Deshalb hoffe ich auf einen ordentlichen 4K Beamer der weniger als 2000 kostet....wird wohl dann mitte/ende 2014 soweit sein. Passt dann perfekt zum PS4 und X720 launchfenster denke ich :-)

Dito, habe selber 60" und sitze ca. 4m weit weg....mir ist der TV mitlerweile wirklich zu klein.

Deshalb hoffe ich auf einen ordentlichen 4K Beamer der weniger als 2000 kostet....wird wohl dann mitte/ende 2014 soweit sein. Passt dann perfekt zum PS4 und X720 launchfenster denke ich :-)

Ha ha, wovon träumst du nachts?

4K machen eigentlich erst ab 2,5m Bildbreite Sinn, da kann man Unterschiede sehen wenn das Quellmaterial stimmt.

Dass die Industrie das natürlich trotzdem im TV Bereich pushen wird ist auch klar und verständlich

Vorallem die jetzigen Besitzer werden vlt in den nächsten 5 Jahren ihre HD TVS austauschen, sei es aus was für gründen auch immer... Unser HDTV aus 2006 macht zb grad probleme...

Finde ich auch. Wenn ich denk der 84" tv für schlappe 20k von sony in 4k...... In 3 meter sitzabstand bei mir zuhause, wow. Bei full hd würd ich nur pixel zählen.

Im tv programm verzicht ich gern auf hd jeglicher art. Den mist von tv programm können die behalten wie berlin tag und nacht, richterinn xyz, dsds usw. Was ich sehn will kauf ich auf bluray.

Ha ha, wovon träumst du nachts?

4K machen eigentlich erst ab 2,5m Bildbreite Sinn, da kann man Unterschiede sehen wenn das Quellmaterial stimmt.

Dass die Industrie das natürlich trotzdem im TV Bereich pushen wird ist auch klar und verständlich

wo liegt das Problem?
Mitt 2014 wird es erste bezahlbare Beamer geben mit 4K, da bin ich mir zu 100% sicher :nix:
Und da werd ich sicherlich mehr als nur 3 oder 4 meter Bilddiagonale nutzen.
Deshalb auch meine Aussage dass 4K bei MIR dann in diesem Fall ÄU?ERST sinnvoll ist, dann hat man wirklich Kino zu Hause!

vor allem find ichs witzig, dass hier so getan wird, als ob 4k nun von heute auf morgen FullHD ablösen soll.
Die PS4 ist noch nicht mal angekündigt, geschweige denn erhältlich. Das dauert noch mindestens 1 Jahr bis dahin und dann soll das Teil für 5-6 Jahre relativ zukunftssicher sein.

Außerdem muss der Massenmarkt gar nicht unbedingt schnell erreicht werden, bleibt dann halt ein Premiumprodukt.
Wers nicht braucht, soll halt nicht kaufen, aber andere werden froh sein, wenn sowas angeboten wird.

3D ist zu 2D Nische, BD ist heute noch Nische verglichen mit den DVD Verkäufen, Die Superbit DVDs waren früher Nische, die Laserdisc wars zu VHS Zeiten und OLED TV Panels werden später Nische zu LCD sein, wen kümmerts?

Auch wenn was Nische ist, hat man damit 100mal mehr Spass als mit den schlechteren Massenmarktprodukten

diese auflösungsdiskussion erinnert mich irgendwie an den anfang der current gen :ugly:

Ns: höhere auflösungen sind unnötig

rest: höhere auflösungen haben keinen nachteil sondern nur vorteile

wo liegt das Problem?
Mitt 2014 wird es erste bezahlbare Beamer geben mit 4K, da bin ich mir zu 100% sicher :nix:
Und da werd ich sicherlich mehr als nur 3 oder 4 meter Bilddiagonale nutzen.
Deshalb auch meine Aussage dass 4K bei MIR dann in diesem Fall ÄU?ERST sinnvoll ist, dann hat man wirklich Kino zu Hause!

Bezahlbar ist relativ ;) Deine angegebenen 2k Euro sind aber utopisch. Mitte 2014 würde ich evtl. von 4k Euro ausgehen, wenn überhaupt.
Wäre ja wirklich schön wenn es anders käme wird aber nicht passieren

Wurde das schon gepostet? Braucht echt keine Sau sowas...Ressourchenverschwendung wenn ihr mich fragt und die sind eh schon knapp bemessen für 2013

[video=youtube;re1EatGRV0w]http://www.youtube.com/watch?v=re1EatGRV0w[/video]

Zuletzt bearbeitet:
diese auflösungsdiskussion erinnert mich irgendwie an den anfang der current gen :ugly:

Ns: höhere auflösungen sind unnötig

rest: höhere auflösungen haben keinen nachteil sondern nur vorteile

Höhere Auflösung hat keinen nachteil?. Aha und was ist mit, braucht deutlich mehr Rechenpower, bei Games!
Bei der Wiedergabe von Filmen wohl auch, wobei hier das ganze im Rahmen sein dürfte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom