Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das erwartet hier auch keiner. Man kann froh sein, wenn man in der nächsten Gen durchgehend die 1080p halten könnte. Es geht nur um die Unterstützung von 4k, sei es nur ein Video-Service oder ein Dashboard bzw. Browser oder Apps, die es dann in der Auflösung wiedergeben können.
Sony wird sicherlich ein Videoservice starten, dass 4K Inhalte liefert und dies wird höchstwahrscheinlich auch die NextPlaystation unterstützen.
genau deshalb versteh ich nicht, wieso seit nem tag hier so ein riesen terz darum gemacht wird :ugly: die nextgen konsolen können das unterstützen, und weiter?

WHY 4K TVS ARE STUPID
http://reviews.cnet.com/8301-33199_7-57366319-221/why-4k-tvs-are-stupid/
So if your eye can't tell the difference between 720p and 1080p on nearly all modern televisions, what's the need for 4K?

Excellent question. There isn't one. Not as far as TVs go, anyway. You'd need a 2,160p TV over 154 inches diagonal before you'd be able to see the pixels. On a 4K 50-inch TV, the pixels would be roughly 0.011 inch wide.

Where's the crossover where 1080p and 4K become noticeable? It's not exact because of all the above mentioned variables, but suffice it to say at 10 feet, it's somewhere well above 77 inches.

WHY 4K TVS ARE STUPID (STILL)
http://reviews.cnet.com/8301-33199_7-57491766-221/why-4k-tvs-are-stupid-still/

"So if your eye can't tell the difference between 720p and 1080p on nearly all modern televisions"

ich sehe den Unterschied. vermutlich sitzt der Journalist 5 Meter weg von seinem 32 Zoll Gerät.

Die Full HD Auflösung ist ab 50 Zoll einfach zu niedrig. Da kann mir niemand etwas anderes erzählen. Da ich einen noch grösseren besitze und sehr wohl die Pixel zählen kann.
4k ist die Auflösung für TVs ab 55 Zoll, wo man den grössten Vorteil daraus ziehen kann.
Wer aus Platzgründen, oder warum auch immer, keine Möglichkeit für ein >55 Zoll Gerät hat, braucht auch keine 4k Auflösung.
Aber 50 Zoll sind für mich schon fast mickrig. Unter 65 Zoll geht bei mir nichts mehr.

"So if your eye can't tell the difference between 720p and 1080p on nearly all modern televisions"

ich sehe den Unterschied. vermutlich sitzt der Journalist 5 Meter weg von seinem 32 Zoll Gerät.

Warte gespannt auf die völlig dumme Formel mit dem Sitzabstand, die seit Jahren im Internet rumgeistert. Irgendein Pika wird diesen Unfug sicherlich im Browser gespeichert haben. Damit man zeigen kann dass 720p für alles reicht. Selbst für 10m Diagonale.

genau deshalb versteh ich nicht, wieso seit nem tag hier so ein riesen terz darum gemacht wird :ugly: die nextgen konsolen können das unterstützen, und weiter?

Eigentlich gibt es hier kein weiter. Es ist toll, wenn PS4 (oder auch X3) es unterstützen werden. Technischer Vorschritt ist positiv. Wenn die Konsolen es können, dann ist es gut, wird aber in Sachen Gaming in der nächsten Generation mit größter Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht von Bedeutung sein. Der Terz ist imo auch nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Unterschied. vermutlich sitzt der Journalist 5 Meter weg von seinem 32 Zoll Gerät.

Warte gespannt auf die völlig dumme Formel mit dem Sitzabstand, die seit Jahren im Internet rumgeistert. Irgendein Pika wird diesen Unfug sicherlich im Browser gespeichert haben. Damit man zeigen kann dass 720p für alles reicht. Selbst für 10m Diagonale.

Einfach mal in ruhe die artikel lesen. Dann, (aber bitte erst dann) wieder nutzlose kommentare schreiben. Danke.

Habs durchgeflogen. Der geht von 3 Metern aus. Wenn ich seine Definition lese und es Nachhinein mit meiner Erfahrung vergleiche, dann muss ich dem Schreiber des Artikels dringend einen Augenarzt empfehlen.

Eigentlich gibt es hier kein weiter. Es ist toll, wenn PS4 (oder auch X3) es unterstützen werden. Technischer Vorschritt ist positiv. Wenn die Konsolen es können, dann ist es gut, wird aber in Sachen Gaming in der nächsten Generation mit größter Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht von Bedeutung kann. Der Terz ist imo auch nicht nachvollziehbar.

Anscheinend gehen einige User davon aus das Sony mit 4K Gaming werben wird, so wie sie mit 1080p, 120FPS etc bei der PS3 geworben haben.

Niemand geht davon aus, und ja die PS3 kann 120 fps im 3D Modus und hat auch einige Spiele in 1080p.

Habs durchgeflogen. Der geht von 3 Metern aus. Wenn ich seine Definition lese und es Nachhinein mit meiner Erfahrung vergleiche, dann muss ich dem Schreiber des Artikels dringend einen Augenarzt empfehlen.

Die auflösung des auges ist von mensch zu mensch verschieden. Da sie aber normalverteilt ist (statistisch gesehen) kann man genau abschätzen, in welchem bereich sich die auflösung des auges bei der grossen mehrheit der bevölkerung befindet. Also kann man rein mathematisch beweisen - weil bereits bei 1080p (je nach grösse des TVs sogar 720p) die pixel dermassen klein und dicht beieinander sind, so dass die physiologische limitation des auges überschritten wird - dass 4K TVs für diese grosse mehrheit der menschen vollkommen überflüssig sind.

Diese rechnerei lässt sich analog auch auf die bildfrequenz übertragen, wo ebenfalls oft übertrieben wird, obwohl es überhaupt nichts bringt. ^^

@Laxi: Gut zu wissen. :)
It's+not+denial+I'm+just+very+selective+about+the+reality+I+accept..jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom