Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mich das Gerede über 4k doch ein wenig hypt.
Als Pika bin ich zwar nachwievor der Meinung, dass Spiele nicht zwingend starke Technik benötigen, weil es bei diesen imho mehr auf Stil, Gameplay und OST ankommt (RIP SNES) Werde die Crysis-Hyper wohl niemals verstehen, weil es für mich der Inbegriff des Grafikblenders ist.

Aber bei Filmen sieht die Welt schon anders aus. Da kann SONY ruhig kleckern statt klotzen. Man mag jetzt dagegenhalten und bei Filmen ebenfalls das Drehbuch, Regie und Musik als wichtiger erachten, keine Frage.

Jedoch mache ich für mich persönlich da schon einen Unterschied aus, weil Filme mehr die visuellen Reize beanspruchen, als ein Spiel, bei dem ich zusätzlich noch motorisch beansprucht werde.

Wsippel hat mit seinem Einspruch schon Recht. Viele Filme gibt es noch nicht dafür. Dennoch kann SONY ruhig in die Vorreiter-Rolle schlüpfen, solange sie sich nicht finanziell verausgaben. Billig stelle ich mir die Nummer nämlich nicht vor.

Wird langsam Zeit mir ein E3-Hypeticket zu kaufen.

Bin mal gespannt ob es zur PS4 dann wieder Gerüchte wegen Einfuhrverboten in den USA gibt weils dann wieder heißt dass man damit angeblich die Verteidigungssysteme der amerikanischen Streitkräfte kontrollieren und andere Dinge anstellen kann. xD

schon lustig zu sehen, dass die leute die 4K für sinnlos halten zum größten teil aus der gruppierung kommen, die anno 2006 auch fullHD für sinnlos hielten. :lol:

Und? Recht hatten sie. 7 Jahre später laufen die beliebtesten Spiele (CoD!) auf den Konsole mit WENIGER als 720p...!

ist auch ein analog aufgenommener film
Ist Les Misérables auch, und ist trotzdem nur 2k. Entscheidend ist in dem Fall das Digital Intermediate. Übrigens ist auch Total Recall nur 2k. Die anderen Filme auf Deiner Liste sind tatsächlich 4k.

Laut sony sollen bereits 60 filme in 4k viorliegen. Die von wsippel eingebrachte f35 kamera kann nicht nur in 2k aufnehmen sondern auch in 4k. Dafür eben nicht im vollem rgb bereich. Die f55 und 65 sind gänzlich auf 4k ausgelegt. Die 65er geht sogar bis 8k rauf.
Und genau die beiden cams werden an studios weitergegeben.
Hui, ganze 60!

Niemand filmt auf einer F35 in 4k. Die Auflösung des Sensors ist sekundär. Die Panavision Genesis hat auch einen 4k Sensor, man filmt trotzdem nur in 2k damit. Und die F65 hat einen 8k-Sensor, aber man filmt nur 4k damit. Und was heißt "genau die cams werden weitergegeben"? Ja, Sony verkauft sie. Schön. Aber Sony ist ein kleines Licht in dem Sektor, und 4k-Kameras gibt's schon seit Jahren, beispielsweise von RED und Aaton. Nützt halt nix, wenn dann das Digital Intermediate nur 2k ist. Und das ist es idR eben - ganz egal, was für eine Kamera zum Einsatz kam.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Les Misérables auch, und ist trotzdem nur 2k. Entscheidend ist in dem Fall das Digital Intermediate. Übrigens ist auch Total Recall nur 2k. Die anderen Filme auf Deiner Liste sind tatsächlich 4k.
Hui, ganze 60!
der text ist ein pr statement und es spricht von native 4k :nix:
60 ist viel mehr als nichts und sony spricht wahrscheinlich nur ihre filme an. einige andere filme wie hobbit, avatar wurden auch in 4k gedreht und nolan filme sowieso.
außerdem wird di zunehmend für 4k durchgeführt und überhaupt was ist an der 4k sache jetzt so schlimm? :hmm:

neurer vergecast

http://new.livestream.com/TheVerge/events/1779987/videos/8974392

Afterhouse-Night 2

ab 34min wird über Oculus gelabert und die sind so extrem begeistert davon, wirklich absolut extrem. Man muss es sehen um zu verstehen wie beistert sie waren.

Sie Vergleichen Oculus mit Drogen oder dem Nexus aus dem film Star Trek Generations (da wo Picard und Kirk aufeinander treffen) Die hypen das Oculus für satte 20min bis zum Himmel. Wollen einfach nichts anderes als zurück in die Rift World.

Man das ist die wahre Next Gen und das durch Kickstarter ...

Zuletzt bearbeitet:
der text ist ein pr statement und es spricht von native 4k :nix:
60 ist viel mehr als nichts und sony spricht wahrscheinlich nur ihre filme an. einige andere filme wie hobbit, avatar wurden auch in 4k gedreht und nolan filme sowieso.
außerdem wird di zunehmend für 4k durchgeführt und überhaupt was ist an der 4k sache jetzt so schlimm? :hmm:
Schlimm ist daran nix, es ist einfach nur sinnlos.

Und wie gesagt: In welchem Format gefilmt wurde, ist zunächst sekundär. Hobbit und Avatar sind 2k - Avatar wurde sogar nur in 1080p gefilmt, auf Sony HDC-F950/ HDC-1500.

Hui, ganze 60!

Niemand filmt auf einer F35 in 4k. Die Auflösung des Sensors ist sekundär. Die Panavision Genesis hat auch einen 4k Sensor, man filmt trotzdem nur in 2k damit. Und die F65 hat einen 8k-Sensor, aber man filmt nur 4k damit. Und was heißt "genau die cams werden weitergegeben"? Ja, Sony verkauft sie. Schön. Aber Sony ist ein kleines Licht in dem Sektor, und 4k-Kameras gibt's schon seit Jahren, beispielsweise von RED und Aaton. Nützt halt nix, wenn dann das Digital Intermediate nur 2k ist. Und das ist es idR eben - ganz egal, was für eine Kamera zum Einsatz kam.

60 mehr als du angnohmen hast ist ja immerhin etwas.
2k kann die 35er in 4x4x4 rgb. 4k kann sie aber trotzem nur nicht im vollen rgb bereich.

Aus wiki zum thema digital intermediate

2004 – Spider-Man 2 – The first digital intermediate on a new Hollywood film to be done entirely at 4K resolution. Although scanning, recording, and color-correction was done at 4K by EFILM, most of the visual effects were created at 2K and were upscaled to 4K. 2008 – Baraka – The first 8K resolution digital intermediate by FotoKem of a 65 mm negative source for the October 2008 remastered DVD and Blu-ray Disc release. The scan produced 30 terabytes of data and took 12–13 seconds to scan each frame, for a total scan time of over 3 weeks.'

Zuletzt bearbeitet:
60 mehr als du angnohmen hast ist ja immerhin etwas.
2k kann die 35er in 4x4x4 rgb. 4k kann sie aber trotzem nur nicht im vollen rgb bereich.

Aus wiki zum thema digital intermediate

2004 – Spider-Man 2 – The first digital intermediate on a new Hollywood film to be done entirely at 4K resolution. Although scanning, recording, and color-correction was done at 4K by EFILM, most of the visual effects were created at 2K and were upscaled to 4K. 2008 – Baraka – The first 8K resolution digital intermediate by FotoKem of a 65 mm negative source for the October 2008 remastered DVD and Blu-ray Disc release. The scan produced 30 terabytes of data and took 12–13 seconds to scan each frame, for a total scan time of over 3 weeks.'
Es sind nicht "60 mehr". Mir ist durchaus bewusst, dass es schon seit Jahren Filme in 4k und mehr gibt. Ich habe hier noch irgendwo eine Digital Production von 98 oder 99 rumliegen, in der ein 4k Filmscanner vorgestellt wurde, der für die Restauration und Archivierung historischen Filmmaterials entwickelt wurde. Selbst 8k ist schon verdammt alt. Shake 2.0 hat bereits 1999 8k VistaVision unterstützt. Nur ist 4k schon so selten, dass es schlicht nicht der Rede wert ist, und 8k ist komplett exotisch. Darum geht's. Niemand kauft für fünf Dutzend Filme einen neuen Fernseher. Da müssten wenigstens erstmal aktuelle Fernsehserien in 4k gedreht werden, aber aktuell ist es eben nichtmal bei großen Kinofilmen Standard.

Und ernsthaft: Wen interessiert, was eine Kamera theoretisch könnte, wenn's niemand benutzt? Richtig, kein Schwein.

Zuletzt bearbeitet:
4k kommt....ist doch völlig scheißegal wie viele Filme es jetzt in 4k gibt. Hat bei HD-TVs und BRs auch jeder gebrüllt.
Sinnlos finde ich es überhaupt nicht. Für zuhause vielleicht, aber fürs Kino doch sicher nicht. Da ists imo weit sinnvoller als 3D.

Zuletzt bearbeitet:
4k kommt....ist doch völlig scheißegal wie viele Filme es jetzt in 4k gibt. Hat bei HD-TVs und BRs auch jeder gebrüllt.
Sinnlos finde ich es überhaupt nicht. Für zuhause vielleicht, aber fürs Kino doch sicher nicht. Da ists imo weit sinnvoller als 3D.

Ich find 4k vollkommen schwachsinnig.

Ich mein,BR qualität reicht doch völlig aus.Wieso muss jetzt wieder ein neues format kommen ?
Wo endet der wahn mit der beklobten auflösung ?

ZUR ZEIT .... bringt einem 4k nichts. Das stimmt wohl. Wird aber noch kommen.
Ich persönlich kann mit OLED mehr anfangen, aber in 3-5 Jahren wird 4k sehr weit verbreitet sein, sodass auch die 4k Quellen ergiebiger werden.

Ich mein,BR qualität reicht doch völlig aus.Wieso muss jetzt wieder ein neues format kommen ?

Früher hat den Leuten auch SD völlig ausgereicht oder die waren mit VHS zufrieden. Heute bekommt man aber Augenkrebs, wenn man damit konfrontiert wird.

LOL, Was hier wieder gelabert wird bezüglich der angeblichen Unwichtigkeit von 4k

1. 90% des Filmarchivs besteht auf 35mm Film, also auch in 4k, es muss nur etwas Geld in die Hand genommen werden um neue Master zu erstellen. Wenn die Studios die großen Filmklassiker und Kinoreihen der Vergangenheit neu rausbringen, werden die Leute sich drum reißen.

2. Und auch heutzutage ist 35mm noch das meist genutzte Material

3. Auch einige digital gedrehte Filme liegen schon in 4k vor

4. Digitale Filme, die nicht in 4k vorliegen, wurden trotzdem in nachhinein als IMAX Versionen nachbearbeitet, zb James Bond Skyfall oder MI4
Auch die ganzen anderen IMAX Produktionen bieten sich für 4k dann in Zukunft im Heimkino an.

5. Kinos werden schon seit einiger Zeit langsam mit 4k Projektoren ausgerüstet, warum wohl?

6. 4k ist bei 3D ne große Verbesserung, da man nun endlich auf die für den Kunden bequemere und günstigere Polfilter-Technologie setzen kann ohne den Nachteil der dabei halbierten Auflösung in Kauf nehmen zu müssen.
Die Shuttertechnik hat somit ausgedient und 3D kann noch weiter Verbreitung finden.

7. Außerdem ist das ganze 4k Thema erst am Anfang. Bisher machte alles über 2k wenig Sinn, da es keine Endgeräte gab. Die gibt es jetzt und in Zukunft aber, es wird nur wenige jahre dauern, bis sich die Filmindustrie darauf eingestellt hat.
Es ist ein Zukunftsthema und Sony will da von Beginn an als Pionier dabeisein. Finde das sehr gut

Früher hat den Leuten auch SD völlig ausgereicht oder die waren mit VHS zufrieden. Heute bekommt man aber Augenkrebs, wenn man damit konfrontiert wird.

wsippel hat schon alles dazu gesagt. Wenn es kein Material in 4k gibt, braucht man keinen 4k-Fernseher, Ende der Geschichte. Sony sucht scheinbar recht... aktiv nach neuen Einnahmequellen. Vielleicht setzen sie darauf, dass ihre Zielkundschaft den Unterschied zwischen 2k und 4k nicht sehen kann?

Ich gehe häufig ins Kino. Ich finde 4k absolut nicht sinnlos. Pre-HD hat mir außerdem auch viel gereicht. Heute bete ich, dass 1080p TV-Signale nicht mehr zu lange auf sich warten lassen. Und wer weiß, was für eine TV-Schüssel in welcher Größe ich in 5-10 Jahren vor mir stehen habe? Vor 5 Jahren haben mir Freunde erzählt, dass 46 doch viel zu groß sind. Welcher Cineast hat heute in einem größeren Wohnzimmer noch irgendeine Schüssel unter 40 Zoll stehen?

Wie gesagt....wem heute die 2k-Auflösung die im Kino vorherrscht bei jedem Film reicht, der wird 4k sinnlos finden. Der selbe braucht aber wahrscheinlich auch heute nicht mehr als einen 32er HD-Ready TV für 200 Euro.
Außerdem nehme ich das doch als Konsument gerne mit, selbst wenn 4k als Marketinginstrument missbraucht wird. Selbst wenn der bemerkbare Nutzen kleiner wird, ist doch technischer Fortschritt nichts schlechtes und 4k im Kino ist einfach nicht sinnlos. Kann mir keiner erzählen.

ich habe im sony style das vorjahresmodell gesehen und 55 oder 65 zoll auf 2 m sitzabstand mit 4k -auflösung und oled war einfach hammer. wann der preis jemals auf 2000 fallen wird steht wohl noch in den sternen.
so oder so wird die ps4 und 360 wohl als set top box für solch einen content dienen

Ist die Innovation des WiiU Pads auch sinnlos, weil nahezu kein Spiel es richtig nützt? Ich denke nicht. Neuer Technik muss man Zeit geben und da 4k TV's in der High End Klasse angekommen sind, wird's mit der Zeit auch immer mehr 4k Filme geben, logische Entwicklung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom