Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sorry 1 Tflop ist alles andere als High End. Die HD7970 für 3xx € kriegt übertaktet schon an die 4,5 Tflops hin und die HD9870 sicher mind 5,5 Tflop. Dazu kommt ja noch die CPU..

Mal zu Sonys 4k-Blödsinn, weil's für einen News-Kommentar zu umfangreich ist: Woher soll das Material kommen? Erstmal ein paar grundlegende Infos: Seit 1999 werden Kinofilme zunehmend digital gedreht. Anders als bei klassischem 35mm Zelluloid, das man aufgrund seiner Körnung passabel in 4k scannen kann, ist bei digitalen Produktionen die Auflösung durch die verwendete Technik für alle Zeit limitiert. Was in 2k gedreht wurde, gibt's nur in 2k. Logischerweise. 2k ist, beiläufig bemerkt, nicht viel mehr als 1080p.

Den Markt für digitale Filmkameras teilen sich effektiv vier Firmen: RED, ARRI, Panavision und Sony. In dieser Reihenfolge. Es gibt noch ein paar andere Spieler wie Aaton oder BlackMagic, aber die spielen keine große Rolle. Die verbreitetsten Kameras und ihre respektive Auflösung wären:

RED One (4.5k)
RED Epic (5k)
ARRI Alexa (2k)
Panavision Genesis (2k)
Sony CineAlta F-35 (2k)

Somit sind sämtliche Filme, die mit Alexa, Genesis oder F-35s geschossen wurden, automatisch immer nur 2k. Dazu zählen unter den jüngeren Blockbustern beispielsweise Avengers, Life of Pi, und selbst Sonys dickster Titel 2012, Skyfall. Aber Filme, die mit RED-Systemen gedreht wurden, sind sicher, richtig? Falsch. Man dreht zwar normalerweise in der Auflösung, die die Kamera hergibt, aber danach macht man ein Digital Intermediate. Das ist, was in Schnitt und Post Production geht. Und das ist selbst bei Filmen, die in 4k gedreht wurden, normalerweise nur 2k. Und entsprechend ist dann das Master ebenfalls nur 2k. Beispiel: Der Hobbit. RED Epic in 5k Redcode, 2k Digital Intermediate, 2k Master. Aber auch Filme, die klassisch auf 35mm Zelluloid gedreht wurden, haben seit Jahren ein Digital Intermediate. Der Film wird entwickelt und gescannt, und dann digital geschnitten und nachbearbeitet. Dieses Digital Intermediate wird anschließend wieder auf Zelluloid gebracht. Aktuelles Beispiel: Les Misérables. Gedreht auf 35mm, 2k Digital Intermediate, 2k Master. Soll heißen: Selbst von den aktuellsten und größten Kinofilmen gibt es idR einfach keine 4k-Fassung. Egal, wie sie gedreht wurden. Sony setzt am völlig falschen Ende an. Solange nichtmal konsequent in 4k gedreht und gemastert wird, macht es überhaupt keinen Sinn, über 4k-Endgeräte nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss der Sache eben mal 5-7 Jahre geben, das Problem sehe ich z.Z. eher in der Datenmenge und der nötigen größe der Endgeräte um den Effekt wirklich wahrzunehmen.

Der Preis ist erstmal Nebensache da dies eine Technik ist die eh erstmal nur für wahre Film Nerds gedacht ist und dort wohl auch die nächsten 3 Jahre verweilen wird bis es in den Massenmarkt geht.

HD ist jetzt richtig etabliert und in Europa haben erst letztes Jahr die ganzen Sender endlich komplett auf HD umgestellt, 3D dümpelt vor sich hin aber kommt vorran.

Ich denke Sony wird mit der PS4 wohl als einziges Gerät 4k Content anbieten und MS wird sich da eher auf HD/3D konzentrieren was für eine wieder mind. 7 Jahre lange Gen vollkommen langt.

Bedeutet das, dass sofern nicht mit der Red One oder Red Epic gedreht wird, kein Bildmaterial überhaupt in 4K angeboten werden kann?
Anders als bei der 1080p Einführung wo das meisste Bildmaterial noch auf Zelluloid vorhanden war und man die Möglichkeit hatte eben dieses auf 1080p zu remastern?

Nur was will man denn dann den Leuten für Bildmaterial anbieten? Etwa 1080p Zeugs auf 4K hochskaliert?????

Man muss der Sache eben mal 5-7 Jahre geben, das Problem sehe ich z.Z. eher in der Datenmenge und der nötigen größe der Endgeräte um den Effekt wirklich wahrzunehmen.

Der Preis ist erstmal Nebensache da dies eine Technik ist die eh erstmal nur für wahre Film Nerds gedacht ist und dort wohl auch die nächsten 3 Jahre verweilen wird bis es in den Massenmarkt geht.

HD ist jetzt richtig etabliert und in Europa haben erst letztes Jahr die ganzen Sender endlich komplett auf HD umgestellt, 3D dümpelt vor sich hin aber kommt vorran.

Ich denke Sony wird mit der PS4 wohl als einziges Gerät 4k Content anbieten und MS wird sich da eher auf HD/3D konzentrieren was für eine wieder mind. 7 Jahre lange Gen vollkommen langt.
Was für Content sollen sie denn anbieten wollen, wenn einfach nichts in 4k gedreht wird? Das Problem ist nicht der Preis, nicht die Datenmenge, und auch nicht die Frage, ob man Film-Nerd ist oder nicht - das Problem ist, dass es den Content schlicht nicht gibt.

Was für Content sollen sie denn anbieten wollen, wenn einfach nichts in 4k gedreht wird? Das Problem ist nicht der Preis, nicht die Datenmenge, und auch nicht die Frage, ob man Film-Nerd ist oder nicht - das Problem ist, dass es den Content schlicht nicht gibt.

Schon klar, wir reden hier aber von Sony denen langt es wenn es erst in 7 Jahren den Durchbruch gibt :ugly:

Bedeutet das, dass sofern nicht mit der Red One oder Red Epic gedreht wird, kein Bildmaterial überhaupt in 4K angeboten werden kann?
Anders als bei der 1080p Einführung wo das meisste Bildmaterial noch auf Zelluloid vorhanden war und man die Möglichkeit hatte eben dieses auf 1080p zu remastern?

Nur was will man denn dann den Leuten für Bildmaterial anbieten? Etwa 1080p Zeugs auf 4K hochskaliert?????
Genau das bedeutet es. Und wie gesagt: Selbst Filme, die mit REDs gedreht wurden, sind am Ende idR nur 2k. Ergo wird man den Leuten nichts Anderes als hochskaliertes 2k-Material anbieten können. 2k ist maximal 2048 × 1736 (Cinemascope 2.36:1 anamorph).

Naja Sony wird sich doch bestimmt daransetzen, dass zukünftig Filme auch in 4K gedreht werden. Wird natürlich ewig dauern bis entsprechend Content vorhanden ist, aber ich finde es schon okay wenn sie jetzt damit beginnen.

Also 4k noch sinnloser als 3D (derzeit)..mh gut zu wissen.

Bei 3D hat man zumidest noch einen "nativen" vorhandenen Effekt ob man den nun braucht oder nicht aber bei der 4K Auflösung macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn.

Doch einen hat es, es hört sich Cool an :ugly:

Naja Sony wird sich doch bestimmt daransetzen, dass zukünftig Filme auch in 4K gedreht werden. Wird natürlich ewig dauern bis entsprechend Content vorhanden ist, aber ich finde es schon okay wenn sie jetzt damit beginnen.
Sony ist in dem Markt nur ein kleines Licht. Sie stellen zwar wie gesagt Kameras her, und haben seit Dezember 2012 auch eine 4k-Kamera im Sortiment (CineAlta F65), aber sie geben nicht den Takt an. Es wird gut ein Jahrzehnt dauern, bis man nennenswert Content in 4k hat. Dann kann man drüber nachdenken, auch Fernseher dafür zu bauen. Im Moment ist es totaler Unsinn.

schon lustig zu sehen, dass die leute die 4K für sinnlos halten zum größten teil aus der gruppierung kommen, die anno 2006 auch fullHD für sinnlos hielten. :lol:

Habe den Hobbit in 3d gesehen und dementsprechend finde ich deine Aussage falsch. Sehe ich nicht so!

Gratulation, mir fallen weitere 10 Filme ein bei dem 3D wirklich toll ist und dennoch fallen mir gefühlt 100 Filme ein bei denen es total erbärmlich ist...Wie Atram schon sagte braucht sowas viel Zeit. Daher mein (derzeit)....

ich denke das ganze ist vieeeel zu früh!ich glaub das wird noch wesentlich länger als 3jahre dauern bis das ein wirkliches thema wird...
die tv sender strahlen noch nichtmal full-hd aus, und die meisten leute haben sich die letzten jahre erst blu-ray und full-hd gekauft, dann kam 3d, und jetzt solls demnächst schon mit 4k losgehen, was aber erst ab ner riesendiagonale sinn macht...

neenee, ich denke sony sony verkalkuliert sich da ein bischen wenn se jetzt voll auf 4k setzen nachdem das große 3d schon nicht so der bringer war...

schon lustig zu sehen, dass die leute die 4K für sinnlos halten zum größten teil aus der gruppierung kommen, die anno 2006 auch fullHD für sinnlos hielten. :lol:

Dir ist aber schon klar das ein Unterschied zu damals ist, wenn älteres Filmmaterial gar nicht die native 4K Auflösung unterstützen kann.
Full HD hat sich nicht wegen den zukünftigen Filmen durchgesetzt sondern auch das man sich ältere Filme in Full HD nachholen konnte.

PS: Was Games betrifft war 1080p auch sinnlos in der jetzigen Konsolengen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom