Aber das ein großer Teil der deutschen sich freuen wenn ein deutscher Fahrer in der F1 dominiert ist doch etwas ganz normales. Ein nicht kleiner Teil der Bevölkerung fühlt sich auf Grund der Nationalität eben mit einem deutschen Fahrer mehr verbunden als mit Fahrern anderer Nationen. Nimm das bitte nicht als persönlichen Angriff auf (Ist 100% nicht schlecht gemeint), aber warum fühlst du dich berufen die Euphorie einiger Vettel Fans zu relativieren??? Du meldest dich doch sicher auch nicht in spanischen, finnischen oder englischen Foren an und versuchst dort die Leistungen von Alonso, Kimi oder Lewis Fans zu relativieren, oder???
Gogeta, ganz im Ernst, egal was du hier an Argumenten bringst, einen UchihaSasuke wirst du seine Meinung nicht weg diskutieren können... und warum solltest du auch???
Wenn man hier mit liest ist diese ganze Pro/Contra Vettel Diskussion wie die berühmte Frage ob das Huhn oder das Ei zuerst da war... Keiner weiß wer damit mal angefangen hat!
Ich glaube die Wahrheit liegt hier wieder irgendwo in der Mitte. Es ist natürlich für jeden Verständlich das viele Deutsche Tendenziell eher Deutschen Fahrern und Teams die Daumen drücken wie Fahrern aus anderen Nationen. Ich glaube es möchte hier auch niemanden davon überzeugen das er doch bitte Fan von einem anderen Fahrer oder Team werden soll. Man ist ja auch nicht unbedingt Fan weil man weiß bzw. überzeugt ist da derjenigen den man "unterstützt" der beste ist. Ich selber bin ja z.B. auch großer Hamilton Fan obwohl ich Insgesamt Alonso für den besseren und auch Intelligenteren Fahrer halte. Es ist halt bei vielen wie im Fußball wo man irgendwann einfach Fan ist (sei es durch ein bestimmtes Erlebnis, Geschwister, Eltern oder Freunde usw.) und dann vollkommen egal ob der eigene Verein gegen den Abstieg spielt oder um die Meisterschaft kämpft einfach ein richtiger Fan mit Herz und Seel ist und sich nicht vorstellen kann plötzlich von einem anderen Verein Fan zu werden oder den eigenen Verein den Rücken zu kehren (zumindest wenn wir von richtigen Fans sprechen). Also kurz gesagt, ich bin fest davon überzeugt das niemand hier Postet um andere davon zu überzeigen doch nicht mehr Fan von Fahrer X zu sein oder Fan von Fahrer Y zu werden!
Was die Nationalitäten angeht verstehe und akzeptiere ich das wie gesagt schon sehe das aber komplett anders. Ich denke das jeder der nicht total gegen sein eigenes Land ist am ende des Tages immer ein wenig National Stolz hat und sich z.B im Falle eines Deutschen freut wenn ein Deutscher Sportler einen Titel erringt oder eine Nationalmannschaft siegt. Ich bin jetzt eh nicht der Mensche der sich übermäßig über Sportliche Erfolge von Deutschen freut bzw. besser gesagt diese super toll findet und Stolz darauf ist da ich in dem Bereich eigentlich viel mehr auf dinge wie unsere Momentane Rolle in Europa und in der Weltpolitik Stolz bin und mir das wenn man so möchte mehr gibt als Sportliche Erfolge von Deutschen. Trotzdem und ohne Frage drücke ich wenn Olympia läuft und ich bei einer Sportart kaum jemanden oder gar keinen kenne erst mal den Deutschen die Daumen, Sitze gerade bei Nationalmannschaft Spielen egal ob Quali oder EM/WM begeistert vor dem TV, drück die Daumen und freue mich wenn "wir" Gewinnen usw.. Ich war z.B. bei Olympia beim Beach Volley Ball Finale der Männer absolut begeistert dabei und habe Zuhause auf der Couch gestanden obwohl ich die beiden vor Olympia nie in Action gesehen hatte bzw. garn nicht kannte. Ich denke diese Gefühl kennt fast jeder für seine Jeweilige Nation.
Für mich und auch andere Menschen aus meinem Umfeld bzw. mit denen ich über Motorsport Diskutiere ist Motorsport im allgemeinen und die Formel 1 im Speziellen ein auf Nationalität gemünzt und übertrieben gesprochen da mir kein anderes Synonym einfällt Asexuell. Sprich mir ist die Nationalität zu 99,9% egal. In der Bundesliga schauen die Leute ja auch nur sehr selten darauf ob bei dem einen Verein mehr Deutsche Spielen oder es einen Deutschen Trainer gibt wie bei dem anderen sondern sind einfach nur an der Liga an sich und ihrem Verein Interessiert. Kurz gesagt ist es mir wirklich Scheiß egal ob da nun ein Deutscher oder ein Finne oder halt eine Engländer im Cockpit Sitzt da die Formel 1 solange sich die Boulevard Medien da raus halten meiner Meinung nach einfach nur International und abseits von Nationalitäten ist.
Was bei mir der Fall ist und wohl auch eine allgemein gute Erklärung warum hier immer wieder Vettel das Thema bzw. der wenn man das so nennen möchte Kritisierte ist, ich würde ja eher sagen das nicht jeder in alle Jubel Arien einstimmen möchte als das man das Kritisieren oder erst recht schlecht machen nennen kann, das Vettel halt aus der Sicht vieler die sich recht Intensiv mit der Formel1 beschäftigen von vielen die das nicht unbedingt tun einfach zu hoch gejubelt bzw. zu unkritisch gesehen wird. Fakt ist nun mal das nicht jeder WM die selber Qualität hat aber letztendlich jeder seinen Titel irgendwie verdient hat und jemand der dann bald vier mal WM ist wohl ohne jede Diskussion ein guter sein muss! Aber genau wie die Tatsache das man selbst im gleichen Wagen nur mäßige Vergleiche zwischen den einzelnen Fahren und ihrem Talent ziehen kann (dazu komme ich gleich noch) sind die WM Titel und ihre Bedeutung bzw. die Leistung die dafür nötig war auch nur schwer zu vergleichen und daher meiner Meinung nach vier Titel von Vettel nicht unbedingt mehr Wert wie 2 von Häkinnen oder die 3 von Senna usw. und erst recht bei denen die einen Titel haben auch größere Unterschiede in der Bedeutung bzw. der Leistung des Fahrers vorhanden sind. Ich denke z.B. für nur sehr wenige Leute sind, Button oder Rosberg wirklich große Weltmeister.
Wenn hier also öfters mal jemand der Maximal am Sonntag das Rennen schaut und vieles überhaupt gar nicht bewerten bzw. einordnen kann rein kommt und allen mitteilt das er total davon überzeugt ist das Vettel der mit Abstand beste Fahrer ist und jeder der das auch nur im Ansatz anzweifelt mal keine Ahnung hat dann ist es halt nicht Verwunderlich das es sehr oft Speziell um Vettel und nicht um Kimi, Alonso oder Hamilton geht.
Ich glaube niemand der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt möchte Vettel eine absolut vorhanden große Qualität absprechen, ich bleibe aber dabei das es auf alle Fälle mehr als genug Hinweise darauf gibt das Vettel auch in einem großen Maße von seinem Wagen bzw. dem Team Profitiert und es nach wie vor schwer macht einzuschätzen wie super bzw. überragend oder eben "nur" gut und ein zum Obersten Viertel der Aktuellen Piloten gehörender Fahrer er ist. Man kann es meiner Meinung nach momentan so oder so nicht endgültig sagen und ich bleibe auch dabei das Vettel wenn er vor auch außerhalb von Deutschland und Außerhalb der Gruppe von Leuten die nur die Ergebnisse sehen oder wie schon gesagt Maximal mal ein paar Rennen schauen als ein ganz großer den man in einer Reihe mit den Legenden nennt gesehen werden möchte mindestens im eigenen aber am besten in einem anderen Team wie Ferrari gegen einen anderen der neben ihn allgemein als Top Fahrer anerkennten Fahrer antreten muss.
Der Unterschied zu Schumacher und ein Fakt den man Tatsächlich wenn man Vettels Leistung entweder noch höher bewerten muss (das er gegen vermeintlich extrem gute Fahrer so Dominiert) oder als weiteres Indiz das er vor allem in einem Überlegenen Wagen sitzt (weil er eben selbst so anerkannt gute Leute in einem Sport in dem es um jedes Hundertstel geht recht mühelos nicht nur besiegt sondern meist was die Zeiten angeht total Dominiert) ist das er vermeintlich gegen ein deutlich stärkeres Fahrerfeld fährt als noch zu Schumachers und erst recht zu Sennas Zeiten. Wobei bei Senna die Spitze meiner Meinung nach etwas besser war wie zu Schumachers Zeit und nun das Niveau des Feldes an sich niedriger und heute die Spitze sehr Stark ist aber das Niveau im allgemein auch sehr Hoch ist (ich sehe z.B. Hülckenberg aber auch Rosberg und Leute wie Bianchi usw. alle als extrem gute Leute die alles mit bringen um WM werden zu können). Was das mit sich bringt ist aber halt auch das die Chance gegen so einen Fahrer mal in einem Team zu fahren auch deutlich höher ist wie es noch bei Schumacher war der ja Zeitweise außer Häkinnen niemanden gehabt hätte wo die Leute nicht gesagt hätten "der soll mal gegen einen richtigen Fahrer und nicht gegen so eine Nulpe fahren".
Was die Vergleichbarkeit von Fahrern im gleichen Wagen angeht stimme ich zwar zu das es zum Teil schwierig ist und man natürlich nie einen 100 Prozentig Ehrlichen Vergleich haben wird. Letztendlich könnte man aber so auch alles immer soweit runter Relativieren das man behaupten könnte das selbst der 16 der GP2 ja eigentlich und wenn es passt mindestens genau so gut wie Vettel ist. Das ist halt die Kux beim Motorsport, während beim Fußball oder erst recht z.B. bei sowas wie Fechten wo nur einer im Blickfeld ist und Treffer anders wie beim Boxen über die Technik gemessen werden immer recht klar gesagt werden kann wer nun besser ist (ja ausnahmen bestätigen die Regel bzw. gibt es Spiele bei denen derjenige der besser spielt trotzdem verliert usw. aber ihr wisst was ich meine), ist es beim Motorsport immer die Mischung aus Mensch und Maschine und man kann halt nie ganz sagen wie viel die Maschine gerade ausmacht und wie viel der Mensch der sie "bedient". Und natürlich Spielen gewisse Regeln und allgemein Eigenheiten die diese bei den Autos oder Reifen mit sich bringen manchen Fahren mehr und manchen weniger in die Karten. Wenn wir aber auch das und die Unterschiedlichen Fahrstile und das was mit den Momentanen Wagen und Reifen gut und weniger gut funktioniert mal betrachten dürften Räikkönen und Hamilton gar nicht mehr als Top Fahrer gelten bzw. vorne mit dabei sein und Schumacher hätte sich da Comeback auch sparen können da alle drei sehr ähnlich und auf eine art und weise fahren die in der heutigen Formel 1 nicht unbedingt förderlich ist! Trotzdem fahren Kimi und Lewis aber vorne mit und hat Schumacher wenn auch mit Schwankungen gegen einen Fahrer dessen Fahrstil nahezu Perfekt zu den heutigen Gegebenheiten passt meist ganz gut ausgesehen und war trotz seines alters des öfteren noch richtig flott unterwegs!
Meiner Meinung können sich die absoluten Top Leute auch innerhalb ihre Fahrstils leicht auf die Gegebenheiten anpassen und ohne ihrer Charakteristik zu verlieren unter fast allen Bedingungen (natürlich sofern es mit dem Wagen unter den Umständen überhaupt möglich ist schnell zu sein, sprich es ein anderer Top Fahrer mit einem anderen Fahrstil hin bekommen würde) trotzdem schnell sein. Genau deswegen kann man ja in den Nachwuchs Serien in denen die Wagen noch nicht so Komplex sind und das Talent noch mehr Zählt wie der Fahrbare Untersatz meist sehr schnell und sehr gut erkennen wer ein wirklich guter ist und wer nicht bzw. wer vielleicht das Zeug hat F1 Fahrer zu werden aber wohl keine Potenzieller neuer Weltmeister ist.
Klar könnte es sein das ein Alonso, Kimi oder Hamilton im Red Bull minimale Nachteile gegenüber Vettel hätten der ohne jede Frage zu 100% auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Oder das Vettel in einem Ferrari oder Mercedes einen kleinen Nachteil hätte da er seit Jahren seinen Red Bull gewohnt ist und sich erst mal umstellen und anpassen müsste und dabei einen kleine Teil seiner stärken verliert wie es ja auhc bei Hamilton im Mercedes der Fall ist. Fakt ist aber das so oder so rum jeder Fahrer der ein wirklich guter ist auf dem Ansatzweise ähnlichen Niveau wie der andere Fahrer im Team unterwegs sein "muss" wenn er diesem Ruf gerecht werden soll. Das bedeutet für mich das es wenn z.B. einer der drei anderen Top Piloten jemals zu Vettel nach Red Bull wechselt und dort ähnlich schlecht aussieht wie Webber ohne jede Frage Vettel einfach der bessere Pilot ist und umgekehrt wenn Vettel mal in einem anderen Team schlecht gegen einen der Top Leute aussieht das sine Leistungen im Red Bull auch auf alle Fälle recht stark Relativieren würde. Für mich bleibt es dabei das wenn alle Fahrer in einem Einheitsauto fahren würden am ende des Tages unter den besten fünf mindestens die Vier Fahrer wären die auch wirklich eine der fünf größten Talente hätten und der Gewinner auch mindestens einer der drei Talentiertesten Fahrer ist, egal ob der Wagen am ende des Tages dem Fahrstil von Fahrer X oder Y am ehesten entgegen kommt!