Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Nachdem ich Skyfall gesehen habe, will ich doch keinen Nolan als Regisseur (zumal der nix für so viel CGI wäre). Wird mir langsam genug mit dem ganzen düsteren Realismus. Ich will wieder verspieltes Abenteuer (klar auch mit dunklen Zügen), also wäre Del Toro der perfekte Mann. Oder mit Edgar Wright oder Brad Bird einen ausgewiesenen Fan (obwohl Nolan auch SW - Fan ist - wer nicht? xD)

Obwohl: Nolan darf dann den düsteren Empire-ähnlichen zweiten Teil machen.

(bitte kein Snyder. Guter Actionregisseur, aber das Herz fehlt.)

Edit:
das mag sein, aber er sieht ja die zukunft, die dann auch so eintrifft.

Ja, und, was willst du damit sagen? Wenn er nicht "böse" geworden wäre, wäre Padme wohl eher nicht gestorben. Demnach hat er seine Vision falsch gedeutet. Blöd gelaufen.

Die Vision hat ihm eine mögliche Zukunft gezeigt. Er wollte sie verhindern, hat sie genau dadurch aber ausgelöst. Nennt sich Tragik.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Skyfall gesehen habe, will ich doch keinen Nolan als Regisseur (zumal der nix für so viel CGI wäre). Wird mir langsam genug mit dem ganzen düsteren Realismus. Ich will wieder verspieltes Abenteuer (klar auch mit dunklen Zügen), also wäre Del Toro der perfekte Mann. Oder mit Edgar Wright oder Brad Bird einen ausgewiesenen Fan (obwohl Nolan auch SW - Fan ist - wer nicht? xD)
(bitte kein Snyder. Guter Actionregisseur, aber das Herz fehlt.)

Aber du verstehst, was ich meine: verschiedene Regisseure, die ihren eigenen Stempel der Star Wars-IP aufdrücken können - sicherlich wird einem nicht alle Ansätze gefallen, aber ich liebe die Vielfalt.

Und ein Star Wars von Del Toro z.B. stelle ich mir sehr, sehr interessant vor :D!

Die Vision hat ihm eine mögliche Zukunft gezeigt. Er wollte sie verhindern, hat sie genau dadurch aber ausgelöst. Nennt sich Tragik.

So ist es - ich fand es super gelöst. Auch wenn ich verstehen kann, dass es Leute gibt, die es nicht so gut fanden.

Nur dass das Podrennen und die Verfolgungsjagd zwei der besten Szenen der beiden Filme sind. :)
Das Podrennen fand ich okay, die Verfolgungsjagd hingegen sauschlecht.

Nicht dass ich dir widersprechen will, genau das hast du ja gesagt. Nur Episode I's Tattooine-Abschnitt wäre ohne das Podrennen RICHTIG langweilig.
Also für mich war das Podrennen das Langweiligste im Tatooine-Abschnitt, weil es eben kein Grund für das Rennen gab und es absolut nichts zur Gesamthandlung beigetragen hat. Es war ja lediglich ein Vorwand eine actionreiche Szene einbauen zu können.

btw
Hab die Filme noch schön in Erinnerung. Habe ja alle 6 Teile vor 1-2 Wochen bestimmt 4-5mal gesehen, weil ich eine ganze Woche mit schwerer Grippe im Bett lag. Hab da eben nur geschlafen und Star Wars geguckt. ^^

Aber du verstehst, was ich meine: verschiedene Regisseure, die ihren eigenen Stempel der Star Wars-IP aufdrücken können - sicherlich wird einem nicht alle Ansätze gefallen, aber ich liebe die Vielfalt.

Und ein Star Wars von Del Toro z.B. stelle ich mir sehr, sehr interessant vor :D!

Ja, ich auch. Dann geht's in irgendwelche obskuren Gegenden der Galaxie, die wir noch nie gesehen haben und Del Toro darf sich ein paar richtig verrückte Alien-Designs ausdenken - und das dann ohne CGI, sondern wie Pans Labyrinth etc. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. :)

Und ich versteh natürlich was du meinst: Deswegen ist es ja so genial, dass ein 7. kommt. So viele Möglichkeiten!

Edit: Na ja, das Podrennen zeigt (Midichlorianer mal außen vor) Anakins Jedi-Reflexe und dass er der beste Pilot der Galaxis werden kann (später darf er ja gar nicht mehr so viel fliegen). Fand's auch sehr schön inszeniert, spannend und es hat ein sehr cooles PC-Spiel hervorgebracht damals. Aber jedem das seine.

Und ich schau mir lieber fünfmal in Folge die Verfolgungsjagd durch Coruscant an, als Padmes und Anakins Liebesdialogen zu lauschen, während CGI-Äpfel durch die Luft fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich auch. Dann geht's in irgendwelche obskuren Gegenden der Galaxie, die wir noch nie gesehen haben und Del Toro darf sich ein paar richtig verrückte Alien-Designs ausdenken - und das dann ohne CGI, sondern wie Pans Labyrinth etc. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. :)
Und ich versteh natürlich was du meinst: Deswegen ist es ja so genial, dass ein 7. kommt. So viele Möglichkeiten!

Vor allem sehr geil, dass man bereits verlautbart hat, auch NACH der nächsten Trilogie stetig Star Wars-Filme im Kino zu bringen - da werden sicherlich wieder einige von Ausschlachtung usw. reden, aber das Universum ist so mannigfaltig, da kann man extrem mit viel anfangen - ich bin da guter Dinge :).

Es müssen ja nicht immer 3 Teile sein: 1 Film über die Old Republic mit 3 Stunden Dauer ist sicherlich auch von uns gewünscht, oder ;)?

macht anakins sehung und terminator auch nicht logischer.

wenn bei terminator z.b. in ein parall universum gereist wurde, wie wurde skynet im ursprünglichen entwickelt?

Durch andere Technologie die eben das möglich gemacht hatte, empfehle dir TSCC zu schauen, da wird gezeigt wie Skynet trotz des Erfolgs in Terminator 2 möglich wurde.

Vor allem sehr geil, dass man bereits verlautbart hat, auch NACH der nächsten Trilogie stetig Star Wars-Filme im Kino zu bringen - da werden sicherlich wieder einige von Ausschlachtung usw. reden, aber das Universum ist so mannigfaltig, da kann man extrem mit viel anfangen - ich bin da guter Dinge :).

Mal was ganz ohne Jedi. So ein Kopfgeldjäger-/Schmuggler - Spinoff oder so. Die Prequels hatten eh zu viele Jedi. Oh man, schade, dass Harrison Ford so alt ist und ihn immer noch niemand geklont hat.

Eine Sache die ich bei der neuen Trilogie etwas störend fand, ist dass man einige Storyzusammenhänge nicht wirklich versteht/nachvollziehen kann ohne das Wissen aus dem Extended Universe.

Wenn jemand nur die Kinofilme kennt, bleiben einem manche Zusammenhänge verborgen z.b. warum die Klonarmee damals überhaupt bestellt wurde und wer den Planeten aus der Sternenkarte gelöscht hat. Auch das ganze doppelte Spiel mit Palpatine erschließt sich einem an manchen Stellen nicht. In Episode 2 erzählt Count Dooku ja noch Obi-Wan dass der Kanzler ein Sith-Lord ist. Wieso tut er das? Er ist ja in dem Moment noch der Schüler von Darth Sidious?!

In der alten OT war alles selbsterklärend.

Mal was ganz ohne Jedi. So ein Kopfgeldjäger-/Schmuggler - Spinoff oder so. Die Prequels hatten eh zu viele Jedi. Oh man, schade, dass Harrison Ford so alt ist und ihn immer noch niemand geklont hat.

Ja, so in etwa stelle ich es mir vor.

Da kommt noch einiges auf uns zu - nicht alles wird uns gefallen (finde z.B. die Comedy-Animations-Serie Detours nicht so gut), aber als SW-Fan werden es nun sicherlich geile Zeiten :scan:!

ich bin gespannt, was sie da nun machen.

ob sie alte bücher aufgreifen.
ob man alte charas wieder sehen wird.
zu welcher zeit alles spiel.
usw.

Am interessantesten fand ich folgendes:

Lucas hatte damals tatsächlich geplant noch Episode 7-9 zu verfilmen, hat aber während der streßigen Dreharbeiten zu "Empire strikes back" und der Trennung von seiner Frau diesen Plan aufgegeben. Das erklärt auch, wieso viele Handlungsstränge in Episode 6 dann plötzlich zu Ende geführt werden mussten und viele Sachen etwas hektisch und unausgereift wirken. Auch wieso man plötzlich Leia als Lukes Schwester aus dem Hut zaubert, während sie sich im Teil zuvor noch küssen, wird dadurch erklärt. Anscheinend war dieses Verwandschaftsverhältnis zuvor gar nicht geplant. Auch der Imperator sollte erst viel später so wirklich in Erscheinung treten (irgendwann in Episode 8 oder so), das erklärt wieso er in Episode 4 gar nicht und in Episode 5 nur kurz als Hollogramm auftaucht und in Episode 6 schließlich wie selbstverständlich der omnipräsente Hauptbösewicht ist.

Kann ich nur jedem empfehlen sich die Artikel dort mal durchzulesen, auch wenn Darthgogeta und co das wahrscheinlich längst alles (besser)wissen :D

Nein, die Bruder und Schwester - Idee gab es damals schon. Der Kuss ist ja auch aus damaliger Sicht so zu deuten, das Leia Han zeigen will wer die Hosen an hat.
Auch, dass er 7-9 drehen wollte ist so nur die halbe Wahrheit und hat nicht direkt etwas mit Empire Strikes back zu tun - zumindest nicht langfristig. Nach Ep 6 gab es zwei Überlegungen, nämlich entweder Prequel-Trilogie oder Sequel-Trilogie...man entschied sich dann bekanntlich für Ep 1-3. Es gibt (oder soll geben) insgesamt 12 Star Wars Episoden als Konzept von Lucas selbst. Das verriet zumindest Dale Pollock, der die bekannte Lucas-Biografie geschrieben hat. Sehen werden wir diese letzten 6 Episoden von Lucas selbst wohl so nie...Disney wird was eigenes machen.

Nein, die Bruder und Schwester - Idee gab es damals schon. Der Kuss ist ja auch aus damaliger Sicht so zu deuten, das Leia Han zeigen will wer die Hosen an hat.
Auch, dass er 7-9 drehen wollte ist so nur die halbe Wahrheit und hat nicht direkt etwas mit Empire Strikes back zu tun - zumindest nicht langfristig. Nach Ep 6 gab es zwei Überlegungen, nämlich entweder Prequel-Trilogie oder Sequel-Trilogie...man entschied sich dann bekanntlich für Ep 1-3. Es gibt (oder soll geben) insgesamt 12 Star Wars Episoden als Konzept von Lucas selbst. Das verriet zumindest Dale Pollock, der die bekannte Lucas-Biografie geschrieben hat. Sehen werden wir diese letzten 6 Episoden von Lucas selbst wohl so nie...Disney wird was eigenes machen.

hmm naja in dem verlinkten Artikel wird es aber so dargestellt und der sieht wiederum sehr gut recherchiert aus.

Luke sollte eine Schwester haben, dass es sich hierbei um Leia handelt wurde jedoch später in Episode 6 nur "spontan eingeschoben".
Man muss ja auch ehrlich sagen, dass es rein storymäßig total irrelevant ist, dass Leia seine Schwester ist, die Handlung beeinflusst es ja null und es entwickelt sich dadurch ja auch gar nichts.

Dass Leia Han mit dem Kuss eifersüchtig machen will stimmt, aber ich bezweifel doch irgendwie dass ein "Saubermann" wie Lucas solch eine Szene zugelassen hätte, wenn er zu dem Zeitpunkt schon gewusst hätte, dass die beiden Geschwister sind ;)

Zu 100% ist Lucas ja nicht weg - als Berater bzw. Creative Consultant wird er ja noch fungieren. Aber klar: mit der Zeit wird er immer weniger dazusteuern ... auch altersbedingt.

Sicher, aber Pollock meinte, dass da ganze Konzepte von Figuren und grob gezeichnete Geschichte schon ewig da sind - glaube eben nicht, dass Disney das einfach auspackt und selbst wenn - Konzepte ändern sich während dem Drehprozess ohnehin ständig, was auch solche Artikel wie sie tialo gepostet hat, erklärt. Da gibt es ja viele, viele angebliche "Ursprungskonzepte" - von Kurasawa-Kopie mit Schatzjagd, einen Obi Wan, der nicht in Ep 4 stirbt und Luke dann auf Dagoba trainiert (Yoda soll ja nur als große Jedi-Meister eingeführt worden sein, weil der Herr Guiness keine Böcke auf Sci-Fi hatte...)...lauter solche Stories. Die Luke/Leia-Story ist ja ein langes Streitthema...wie viel von all den Theorien zu Star Wars wirklich stimmt, weiß wahrscheinlich Lucas selbst nicht mehr^^

vielleicht ist disney ja schlau und lässt die verkackten prequels verbrennen und verbietet ihre erwähnung für alle zeiten? und macht sie einfach in "nicht total bescheuert und hirnrissig dämlich"?

ich würde JDs rechten arm dafür opfern. :goodwork:

Vielleicht ist Disney irgendwann so gütig und veröffentlicht die OT auf Blu-Ray in den original Kinofassungen (meinetwegen auch mit nachbearbeitetem Sound/Bild). Das wäre ja mal ein Grund zum feiern :D

Und die Ewoks lässt du am Leben?

hab nix gegen die ewoks. teilweise ne spur zu knuffig aber thematisch völlig in ordnung.

Vielleicht ist Disney irgendwann so gütig und veröffentlicht die OT auf Blu-Ray in den original Kinofassungen (meinetwegen auch mit nachbearbeitetem Sound/Bild). Das wäre ja mal ein Grund zum feiern :D

die hätte man tatsächlich mal mit auf die superteure blu ray box packen können.

hmm naja in dem verlinkten Artikel wird es aber so dargestellt und der sieht wiederum sehr gut recherchiert aus.

Luke sollte eine Schwester haben, dass es sich hierbei um Leia handelt wurde jedoch später in Episode 6 nur "spontan eingeschoben".
Man muss ja auch ehrlich sagen, dass es rein storymäßig total irrelevant ist, dass Leia seine Schwester ist, die Handlung beeinflusst es ja null und es entwickelt sich dadurch ja auch gar nichts.

Dass Leia Han mit dem Kuss eifersüchtig machen will stimmt, aber ich bezweifel doch irgendwie dass ein "Saubermann" wie Lucas solch eine Szene zugelassen hätte, wenn er zu dem Zeitpunkt schon gewusst hätte, dass die beiden Geschwister sind ;)

Ich meine die Idee dafür gab es. Ich denke nicht, dass er schon zu Ep 4 wusste wer Lukes Schwester ist und wie es mit Leia und wen auch immer wirklich weitergeht. Es gibt ja so viele Theorien zu Konzepten von Star Wars, dass ich nicht glaube, dass während dem Drehen der Original-Trilogie besonders viel feststand und sich laufend Dinge änderten, was ja auch vollkommen normal ist.

Die 12 angeblichen Star Wars Episoden für die es ein Konzept gibt, sollen ja auch erst später so von Lucas gezeichnet worden sein...er wusste ja auch lange nicht, ob er nach Return of the Jedi Prequels oder Sequels machen soll...was ja erst recht verdeutlicht wie wenig generell "sicher" war, wenn es um Star Wars geht.

Ich meine die Idee dafür gab es. Ich denke nicht, dass er schon zu Ep 4 wusste wer Lukes Schwester ist und wie es mit Leia und wen auch immer wirklich weitergeht. Es gibt ja so viele Theorien zu Konzepten von Star Wars, dass ich nicht glaube, dass während dem Drehen der Original-Trilogie besonders viel feststand und sich laufend Dinge änderten, was ja auch vollkommen normal ist.

Die 12 angeblichen Star Wars Episoden für die es ein Konzept gibt, sollen ja auch erst später so von Lucas gezeichnet worden sein...er wusste ja auch lange nicht, ob er nach Return of the Jedi Prequels oder Sequels machen soll...was ja erst recht verdeutlicht wie wenig generell "sicher" war, wenn es um Star Wars geht.

ich hab hier ein filmbuch aus den achtzigern und da ist von ursprünglich neun verfilmungen die rede. lucas hat mit der mitte angefangen, weil es die actionreichste sein würde.

Zurück
Top Bottom