Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

:fp: du wirst immer besser. :lol:
Hör auf Enno, und hör auf damit über Star Wars zu reden.

Ja absolut, es ist zwar wissenschaftlich nachgewiesen dass es passieren kann, aber es ist absolut unrealistisch. :nix:

Ach Darth komm. Renn lieber mit ein paar Stöcken gegen die US-Army an und wundere dich dann wieso du über den Haufen geballert wirst :D

Du versuchst nicht mal zu argumentieren. Was ist an meiner Ausführung oben falsch?? Du machst dir nicht mal die Mühe Argumente zu bringen. Im Film wird es genauso dargestellt wie von mir eben beschrieben, das darf man natürlich interpretieren wie man will, aber so zu tun als hättest du die Wahrheit für dich gepachtet ist einfach nur nervig

Stress > Geburt > Tod. Klingt einigermaßen glaubhaft. Das mit dem "gebrochenen Herzen" hab ich eigentlich immer als schwülstige Metapher gesehen.

Eher Science-Fantasy und selbst da wäre es imo zu viel des Guten.

sehr guter Beitrag, so sehe ich das auch.

Aber pass auf, gleich kommen die Star Wars-Nerds und zerreißen dich in der Luft :D

Ihr streitet euch tatsächlich ob der Tod an einem gebrochenem Herzen in einem Science-Fiction Film möglich ist? :rofl3:

Sweetie, wie bereits erwähnt, es ist wissenschaftlich erwiesen dass dies geschehen kann. Natürlich ist es nichts häufiges, dennoch ist es auch in der realen Welt möglich.

Ach Darth komm. Renn lieber mit ein paar Stöcken gegen die US-Army an und wundere dich dann wieso du über den Haufen geballert wirst :D

Du versuchst nicht mal zu argumentieren. Was ist an meiner Ausführung oben falsch?? Du machst dir nicht mal die Mühe Argumente zu bringen. Im Film wird es genauso dargestellt wie von mir eben beschrieben, das darf man natürlich interpretieren wie man will, aber so zu tun als hättest du die Wahrheit für dich gepachtet ist einfach nur nervig

Warum soll ich mit jemand diskutieren der die Filme scheinbar einmal gesehen hat und hier auf grosser Experte macht.

Du behauptest Padme habe sich bei Obi Wan eingeschlichen, was nicht nur falsch ist sondern auch komplett unlogisch.

Du behauptest es wird nirgendwo angedeutet dass Padme wegen dem Herzschmerz stirbt und dies sei nur Interpretation der Fans, obwohl es mehr oder weniger direkt gesagt wird.

Zusammengefasst, du redest ein Haufen Blödsinn, du kennst die Filme kaum, Guerilla Krieg scheint für dich ein Fremdwort zu sein (ironischerweise ist es tatsächlich ein Fremdwort :v:), und löst sinnlose und dumme Diskussionen los. Und das schlimmsten ist du bist verdammt lernresistent. :oops:

Sein Wahn seine Geliebte vor dem Tod retten zu wollen, hat ihr den Tod gebracht, dass ist die Ironie dahinter.

ja, sagte ich ja.

und genau das ist es, was mich extrem gestört hat.
er versucht sie zu retten, aber genau die aktionen, sorgen dann dafür, dass sie stirbt.

Warum soll ich mit jemand diskutieren der die Filme scheinbar einmal gesehen hat und hier auf grosser Experte macht.

Du behauptest Padme habe sich bei Obi Wan eingeschlichen, was nicht nur falsch ist sondern auch komplett unlogisch.

Du behauptest es wird nirgendwo angedeutet dass Padme wegen dem Herzschmerz stirbt und dies sei nur Interpretation der Fans, obwohl es mehr oder weniger direkt gesagt wird.

Zusammengefasst, du redest ein Haufen Blödsinn, du kennst die Filme kaum, Guerilla Krieg scheint für dich ein Fremdwort zu sein (ironischerweise ist es tatsächlich ein Fremdwort :v:), und löst sinnlose und dumme Diskussionen los. Und das schlimmsten ist du bist verdammt lernresistent. :oops:

lol.
Ich habe die Filme wohl oft genug gesehen und besitze auch viel Hintergrundwissen dazu, gebe aber zu, dass Episode 3 bei mir etwas länger her ist und deswegen die Verwechslung mit dem Raumschiff passiert ist, was ich aber schon mehrfach korrigiert habe.

Bei der Diskussion über den Guerillakrieg legst du eigentlich nur deine mangelnde Bildung dar. Du hast bislang kein einziges sachliches Argument gebracht. Guerillataktik schön und gut, aber wenn der Gegner dir ums absolut zigfache überlegen ist (technologisch gesehen) wird das auch nichts mehr nützen. Und jetzt tu doch bitte nicht so blöd, es gibt ja wohl massig Leute und Star Wars-Fans, die die Ewok-Szenen nicht wirklich ernst nehmen konnten. Selbst als Kind hat man das ja schon nicht wirklich glaubhaft gefunden.

Ich selber liebe die Star Wars-Filme, bin aber auch bereit anzuerkennen dass sie natürlich ihre Mängel haben. Darum ging auch ursprünglich mein erster Post, bevor hier deine schwachsinnige Diskussion über Guerillakriege und sonstiges losgetreten wurde :D

By the way: Ich kann jedem die Seite www.schnittberichte.com empfehlen. Dort findet man nicht nur massig Fassungsinformationen zu den Star Wars Filmen (also Unterschiede zwischen Kino- , Special Edition und DVD-Fassung etc.) sondern auch jede menge Hintergrundinfos zu den einzelnen Filmen.

Am interessantesten fand ich folgendes:

Lucas hatte damals tatsächlich geplant noch Episode 7-9 zu verfilmen, hat aber während der streßigen Dreharbeiten zu "Empire strikes back" und der Trennung von seiner Frau diesen Plan aufgegeben. Das erklärt auch, wieso viele Handlungsstränge in Episode 6 dann plötzlich zu Ende geführt werden mussten und viele Sachen etwas hektisch und unausgereift wirken. Auch wieso man plötzlich Leia als Lukes Schwester aus dem Hut zaubert, während sie sich im Teil zuvor noch küssen, wird dadurch erklärt. Anscheinend war dieses Verwandschaftsverhältnis zuvor gar nicht geplant. Auch der Imperator sollte erst viel später so wirklich in Erscheinung treten (irgendwann in Episode 8 oder so), das erklärt wieso er in Episode 4 gar nicht und in Episode 5 nur kurz als Hollogramm auftaucht und in Episode 6 schließlich wie selbstverständlich der omnipräsente Hauptbösewicht ist.

Kann ich nur jedem empfehlen sich die Artikel dort mal durchzulesen, auch wenn Darthgogeta und co das wahrscheinlich längst alles (besser)wissen :D

ja, sagte ich ja.

und genau das ist es, was mich extrem gestört hat.
er versucht sie zu retten, aber genau die aktionen, sorgen dann dafür, dass sie stirbt.

Kann dich stören, kein Problem. Aber warum? Hättest du dir also gewünscht, dass sie überlebt und es ein halbes Happy End gibt? Er versucht sie mit den falschen Mitteln zu retten, er fällt auf einen Schwindler herein. Er sieht praktisch in seiner Vision genau den Ausgang seines "Rettungsversuch" kennt aber nicht den Teil des Weges der überhaupt dazu führt. So denkt er, wenn ich nicht handle passiert genau das, aber am Ende ist genau das Gegenteil der Fall. Dass er dann im Büro des Kanzlers in so eine Drucksituation gerät, dass die einzige Person sterben könnte die Padme retten kann, beschleunigt das natürlich alles.
Und das finde ich gerade tragisch und gut. Um es mal in der Sprache des Internets auszudrücken das ist ein "epic Fail" für Anakin, das ist dann auch der Grund warum Vader ein ziemlich armes Wesen ist und wie der Schoßhund des Imperators auftritt. Palpaltine wusste nicht was da auf Mustafar passieren wird, aber das hat ihm alles enorm in die Karten gespielt.

keine ahnung.

fand es auch komisch, dass er eine zukunft sieht, die so erst durch sein handeln danach zustande kommt.
bei terminator stört mich das auch etwas. wie kann skynet entwickelt werden, wenn der roboter, der die technologie dafür liefert, erst von skynet erschaffen werden muss??

naja, hätte mir da iwie nen anderen grund gewünscht, der ihn überlaufen lässt.

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=17858

Lucas´ursprüngliche Vorstellung der geplanten neun Teile sah damals offenbar so aus:

Episode I: Ein Film über den alten Jedi-Orden
Episode II: Einführung von Obi-Wan Kenobi (Ausbildung, Abenteuer, etc.)
Episode III: Einführung von Anakin Skywalker (Aufstieg und Fall)
Episode IV: wie gehabt
Episode V: wie gehabt
Episode VI: Leia wird Königin, Han stirbt. Am Ende vernichtet Luke Darth Vader und wird als einziger Jedi durch die Galaxis reisen.
Episode VII: Lukes Leben und Abenteuer als Jedi. Das Imperium existiert weiterhin, ebenso der Imperator.
Episode VIII:< Luke sucht seine Schwester (nicht Leia).
Episode IX: Als großes Finale stellt sich Jedi-Meister Luke dem Imperator und vernichtet ihn - endgültiger Fall des Imperiums.

imo sehr schade, dass es nie dazu kam.
Eine zusammenhägende Geschichte die über neun Teile geht wäre wohl absolut epic und einzigartig.

So wirken die neuen Teile wohl eher autark, da die Hauptgeschichte um Anakin und den Imperator ja abgeschlossen ist.

Ziemlich mutig, 9 zusammenhängende Filme zu planen, Star Wars war damals soweit ich weiß ja eher ein Überaschungshit.

keine ahnung.

fand es auch komisch, dass er eine zukunft sieht, die so erst durch sein handeln danach zustande kommt.
bei terminator stört mich das auch etwas. wie kann skynet entwickelt werden, wenn der roboter, der die technologie dafür liefert, erst von skynet erschaffen werden muss??

Das ist das Problem an Zeitreisen. schwer vorzustellen aber ich mag das. Das etwas aus der Zukunft für die Vergangenheit verantwortlich ist.

Ziemlich mutig, 9 zusammenhängende Filme zu planen, Star Wars war damals soweit ich weiß ja eher ein Überaschungshit.

ja wobei in dem Artikel steht, dass dies der Stand während den Dreharbeiten zu Episode 5 war. Also zu dem Zeitpunkt wusste Lucas schon, dass Star Wars ein Erfolg ist und dass er wohl ruhig noch ein paar Teile einplanen kann ;)

In dem Artikel steht auch ein weiteres sehr interessantes Detail, zu dem die star-wars-kenner hier mal wirklich ihre meinung kundtun dürften:

Scheinbar war es bei Episode 4 noch gar nicht so konzipiert, dass Darth Vader Lukes Vater ist. Die Idee kam erst bei dem Drehbuchentwurf zu "Das Imperium schlägt zurück". Wenn man sich den Film heute mal anschaut, fällt auch irgendwie auf, dass eine mögliche Vater-Sohn-Beziehung dramaturgisch null angedeutet wird und das darauf irgendwie gar nicht "hingearbeitet" wird in dem Film.

keine ahnung.

Lies dir das mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Großvaterparadoxon

macht anakins sehung auch nicht logischer.

Öh, doch. "Die Zukunft, in ständigem Wandel, sie ist." oder so, sagt Yoda in Empire. Das war nur eine mögliche Zukunft. Dass er dadurch, dass er sie unbedingt verhindern will (im Grunde ja verständlich), weil er (wieder Yoda) nicht in der Lage ist, loszulassen und nicht alles kontrollieren zu wollen, nennt sich wie oben jemand so schön geschrieben hat, die Ironie des Schicksals. :)

Also bei Star Wars seh ich da keine Logiklücke, weil die Jedi eben auch keine definitive Zukunft sehen. Terminator wäre eine andere Geschichte (weil da ja auch - wie bei SW zum Glück nie - in der Zeit zurück gereist wird. Erst dann gibt's ja meistens richtige Probleme), aber das schweift dann zu sehr ab.

Ihr seid ja genauso naiv wie Anakin. Wo wurde denn versprochen, dass Padme auch wirklich gerettet wird? Was ist daran schlecht, wenn sie stirbt? War doch klar, dass Palpaltine ihm da Dinge verspricht die garnicht möglich sind, aber er hat ihn ja schon in Episode 2 angefangen zu manipulieren und irgendwann dann völlig wirr gemacht.
Anakin hatte eine Vision, wie er es bei seiner Mutter hatte und zwar das Padme stirbt. Diese Vision war bei seiner Mutter eingetreten, das wollte er mit allen Mitteln bei Padme verhindern. Das interessante an der Sache ist, dass eben in seiner Vision mit eingerechnet war, dass er sich so verhalten würde wie er es letztendlich dann auch tut. Hätte er Windu nicht den Arm abgehackt und Palpaltine töten lassen, dann wäre Padme auch niemals gestorben. Sein Wahn seine Geliebte vor dem Tod retten zu wollen, hat ihr den Tod gebracht, dass ist die Ironie dahinter. Und das ist nicht schlecht, sondern ziemlich gut.

Das sehe ich auch so. War im Grunde das Interessanteste in der gesamten neuen Trilogie. Außerdem werden die Leute in Episode III auch endlich emotionaler und die Schauspieler durften endlich auch etwas mehr schauspielern.
Bei Episode III hatte man auch mehr das Gefühl, dass die einzelnen Szenen bedeutungsvoller sind. In Episode I gabs ja die Podrennen und in Episode II ja die lange Verfolgungsjagt mit dem Attentäter, die man komplett hätte weglassen können und in Episode III schien alles eben einen Tick mehr der Gesamthandlung zu dienen.

Nur dass das Podrennen und die Verfolgungsjagd zwei der besten Szenen der beiden Filme sind. :)

Nicht dass ich dir widersprechen will, genau das hast du ja gesagt. Nur Episode I's Tattooine-Abschnitt wäre ohne das Podrennen RICHTIG langweilig. Aber ich seh's auch so, dass Lucas mit 1 und 2 echt noch Probleme hatte nach der langen Auszeit und erst beim Dritten dann wieder alles wundervoll ideal zusammengekommen ist.

Ich fand Padmes Tod super gelöst: Anakin versucht ihren Tod aufzuhalten (bei seiner Mutter hat er ja versagt) und ausgerechnet er ist es am Ende, der ihr den Todesstoß versetzt und dadurch zum Henker für den Imperator wird (auch noch sehr angeschlagen, was ihn dem Imperator noch unterwürfiger/kontrollierbarer macht).

Bin echt gespannt, wie die nächste Trilogie aufgebaut sein wird - man stelle sich vor: ein Nolan, Whedon, Snyder, del Toro, Jackson, Cameron (ja, nicht jeder mag Regisseur XYZ) bekommt die Star Wars-IP in die Hände ... die Möglichkeiten sind nun unendlich :D!

Zurück
Top Bottom