Modern Military Shooter [MMS] Die neue Shooter Generation

@eima:
da steht ja auch ein imo. ;)
Mir sind die CoDs und co. zu überinszeniert. Wenn man sowas machen will, dann bitte wie in Uncharted 2. (aber nicht wie in Uncharted 3, das fällt nämlich imo teils schon in die gleichen Probleme rein wie CoD)

Hatte ich auch so aufgefasst und war keinesfalls negativ gemeint ;)

@ Coreian, Resistance 3 fande ich ebenfalls hervorragend. Muss aber gestehen das ich Teil 1 grottenschlecht fand und auch Teil 2 mehr als bescheiden. Überraschenderweise hat mich Teil 3 dann richtig gefesselt und begeistert :) Auch das leveln der Waffen war klasse und hat ganz gut motiviert.
Bezüglich Doom 4....kein Plan. Auf jeder QuakeCon sagt der gute Carmack lediglich das es kommt... ;)

Ich will aber beim zocken gemütlich sitzen und ned rumfuchteln ^^

Außerdem spiele ich keine Spiele mehr die auf PS2 Grafikniveau sind :v:

Hatte ich auch so aufgefasst und war keinesfalls negativ gemeint ;)

@ Coreian, Resistance 3 fande ich ebenfalls hervorragend. Muss aber gestehen das ich Teil 1 grottenschlecht fand und auch Teil 2 mehr als bescheiden. Überraschenderweise hat mich Teil 3 dann richtig gefesselt und begeistert :) Auch das leveln der Waffen war klasse und hat ganz gut motiviert.
Bezüglich Doom 4....kein Plan. Auf jeder QuakeCon sagt der gute Carmack lediglich das es kommt... ;)

hmm, ok, resistance 2 hatte ich vor längerem mal bei nem kumpel gesehen und war davon auch nicht sonderlich überzeugt. weiß nur das die waffen ähnlich waren und da der funke bei teil 3 auch nicht sofort übergesprungen ist dachte ich es könnte ähnlich gut sein. hatte mal bei gametrailers die wertungen verglichen und sowol teil 1 und 2 wurden höher bewertet. werds mir mal ausleihen und zocken, kost ja nix :)

ich merks ja zurzeit auf der 360 bei doom 3 bfg. da macht mir der mulitplayer wieder saumäßig viel spass, trotz controller. die meisten tricks, welche man auf den standardmaps ausführen kann funktionieren. auch strafejumping kann man einigermaßen anwenden. nur wo ich halt für irgendwas auf dem pc 1 sekunde benötigte sind's halt mit controller an die drei und zielhilfe muss eingeschaltet sein, weil's einfach zu schnell für analogstick ist. alles in allem spielbar. gegen maus + tastatur jedoch chancenlos.

Alleine schon das CoD Autoaim ist komplett dadrauf ausgelegt das man Gegner möglichst schnell killt.. so das man am besten beim Anlegen der Waffe nur noch ganz kurz drücken muss und der Gegner ist schon Tod.. so das man keine Nachjustierung mehr vornehmen braucht.. man aimt teilweise nichtmal mehr richtig.. man visiert den gegner grob an.. legt die waffe an.. und dann auto aimed das Spiel automatisch für dich auf den Body..

Halo hat z.b. auch Autoaim, funktioniert aber anders.. hier ist es so.. das du zumindest erstmal selber auf den Gegner zielen musst und erst dann locked das Spiel ein wenig das Crosshair.

Hast du COD auch schon im MP gespielt? Im SP ist der Autoaim so wie du beschreibst, im MP musst du aufm Gegner drauf sein beim anvisieren dann kommt das Autoaim hinzu...

ja, wie mendo schon sagt, auto-aim gibs bei cod nur im SP.

da hab ich, wenn ich es spiele auch nicht mehr als L1, R1 drücken gemacht.
so springt er von einem gegner zum anderen und man kann ihn in einer salve killen.

im MP hat man nur aim assist.
die sensitivität wird runtergestellt wenn man auf nen gegner zielt, damit man ihn leichter mit seiner waffe im fadenkreuz halten kann.

und @ topic: es ist eig nur schade, dass EA, bzw. Dice CoD fast 1 zu 1 kopiert was den SP angeht.

Ich und und hoffentlich Millionen andere sagen, so wie es jetzt ist darf es nicht weiter gehen. Nehmt die Modern Warfare Thematik endlich mal ernst. Geht krieg von seiner hässlichen und nicht von der heroischen Seite an. Streicht die 4 selben Missionen Hubschrauber Gunship, Sniper, Geisel Rettung, Panzer fahren und ersetzt sie durch was kreatives. Entwickler bringt die Zivilbevölkerung nicht nur als Staffage sondern als Hauptspiel Element ein, bringt mir Erfahrung eines Apocalypse now, Full Metal Jacket etc. . Ich muss sogar sagen der deutsche wüsten Shooter der in Dubai spielt, ging hier schon in die richtige Richtung.

Aber nix für ungut, der Cod Launch Trailer wirkt wir ne Persiflage auf sich selbst. Aber der stammt von Activision. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
glaub nicht, dass nen spiel was die grausamkeiten des krieges zeit gut ankommen würde.

gäbe bestimmt ne welle der entrüstung.

Ich und und hoffentlich Millionen andere sagen, so wie es jetzt ist darf es nicht weiter gehen. Nehmt die Modern Warfare Thematik endlich mal ernst. Geht krieg von seiner hässlichen und nicht von der heroischen Seite an. Streicht die 4 selben Missionen Hubschrauber Gunship, Sniper, Geisel Rettung, Panzer fahren und ersetzt sie durch was kreatives. Entwickler bringt die Zivilbevölkerung nicht nur als Staffage sondern als Hauptspiel Element ein, bringt mir Erfahrung eines Apocalypse now, Full Metal Jacket etc. . Ich muss sogar sagen der deutsche wüsten Shooter der in Dubai spielt, ging hier schon in die richtige Richtung.

Aber nix für ungut, der Cod Launch Trailer wirkt wir ne Persiflage auf sich selbst. Aber der stammt von Activision. :ugly:

In gewissen Teilen ist "Spec Ops: The Line" sowas wie du es suchst. Jedenfalls ist es nicht der typische ultra patriotische Kriegsshooter wo alles nur happy sunshine mit klar definierten Gut und Böse ist.

So lange ein CoD jedes Jahr aufs neue die Vorbesteller-Rekorde bricht und Millionen an Spielen verkauft wird sich nichts ändern. CoD ist nun mal leider zur Zeit im Shooter Bereich das Mass aller Dinge ob man will oder nicht und jeder will was von dem Kuchen haben. Nicht umsonst gibt es nach CoD Elite auch BF Premium oder die Entwickler von Resident Evil wollten mit dem 6 Teil auch Fans von CoD für sich gewinnen.

So lange ein CoD jedes Jahr aufs neue die Vorbesteller-Rekorde bricht und Millionen an Spielen verkauft wird sich nichts ändern. CoD ist nun mal leider zur Zeit im Shooter Bereich das Mass aller Dinge ob man will oder nicht und jeder will was von dem Kuchen haben. Nicht umsonst gibt es nach CoD Elite auch BF Premium oder die Entwickler von Resident Evil wollten mit dem 6 Teil auch Fans von CoD für sich gewinnen.

soll cod das bis zum jahr 2030 (zur not mit derselben engine) durchziehen, mir egal. aber wieso ist der rest genauso einfallslos?

soll cod das bis zum jahr 2030 (zur not mit derselben engine) durchziehen, mir egal. aber wieso ist der rest genauso einfallslos?

Wenn es sich verkauft macht Activision das bestimmt immerhin klappt das seid MW und dabei ist die Konkurenz in Sachen Technik der CoD Reihe weit vorraus. Ich sag nur Killzone 3.
Die anderen Entwickler wollen halt alle was vom CoD Kuchen abhaben und wenn du versuchst was anders zu machen verkauft es sich einfach nicht so gut. Immerhin wird ja auch jeder Shooter mit CoD verglichen. Sobald du einen Shooter im WW2 oder Modern Setting machst musst du dich mit CoD messen ausser du gehst denn Shooter/Adventure Weg wie Bioshock, Dishonored oder Half Life aber die verkaufen sich halt auch nicht so gut wie ein CoD. Leider.

Wenn es sich verkauft macht Activision das bestimmt immerhin klappt das seid MW und dabei ist die Konkurenz in Sachen Technik der CoD Reihe weit vorraus. Ich sag nur Killzone 3.
Die anderen Entwickler wollen halt alle was vom CoD Kuchen abhaben und wenn du versuchst was anders zu machen verkauft es sich einfach nicht so gut. Immerhin wird ja auch jeder Shooter mit CoD verglichen. Sobald du einen Shooter im WW2 oder Modern Setting machst musst du dich mit CoD messen ausser du gehst denn Shooter/Adventure Weg wie Bioshock, Dishonored oder Half Life aber die verkaufen sich halt auch nicht so gut wie ein CoD. Leider.

naja ich ich finde es fast gut das EA mit moh so reinfällt. Evtl bewirkt das wirklich mal nen umdenken.

seit rtcw, rtcw:et & sof2 konnte mich kein anderer shooter mehr binden und ich hab shooter damals sehr sehr gerne gespielt :hmm: sogar im clan etc :sad5:

Ich finde es schade, was aus meinen beiden liebsten Genres, FPS und RTS, geworden ist. Letzteres ist bis auf StarCraft 2 so gut wie tot - immerhin kommt ja Anfang nächsten Jahres Company of Heroes 2, auch wenn das natürlich kein klassisches RTS ist. Aber das FPS-Genre ist eigentlich so erfolgreich wie noch nie, trotzdem gibt es gerade dort mittlerweile fast nur noch Grütze.

Wer nur Shooter der neueren Machart kennt, wird es wahrscheinlich einfach nicht besser wissen. Aber verglichen mit Quake oder Wolfenstein sind doch heutige Shooter einfach nur lahm. Langsam, unspannend, vernoobt. In RtCW lieferte man sich mit Gegnern richtige Kämpfe, die nicht nur den Bruchteil einer Sekunde dauerten. Da konnte sich ein Gegner nicht einfach in einer Ecke verstecken und einen im Vorbeilaufen erschießen. War man einmal in einer Unterzahlsituation, konnte man trotzdem mit Können bestehen. In CoD sprayen dann die zahlenmäßig überlegenen Gegner einfach über den halben Bildschirm und man fällt um.

Natürlich sind moderne Shooter damit bedeutend einsteigerfreundlicher - wer heute Quake anfängt, geht gnadenlos unter. Aber sie sind auch nicht annähernd so langzeitmotivierend. Und spannende Situationen entstehen in ihnen so gut wie nie. Denke ich an Quake oder Wolfenstein, fallen mir sofort viele schöne Situationen ein. Denke ich an CoD, nicht eine einzige.

Ich weiß noch, wie ein Freund mir das erste Mal CS gezeigt hat, das dürfte 2000 gewesen sein. Wir haben damals sehr viel Quake 3 und auch ein wenig UT 99 gespielt. Ich fand CS damals grauenhaft und habe mich gefragt, wer das spielen wollte: So langsam, so wenig Action, streuende Waffen. CS hatte nichts von dem Flair und Charme eines Quake. Hätte man mir damals gesagt, dass es bald keine Arena-Shooter mehr geben würde und nur noch Shooter wie CS, hätte ich ihn für verrückt gehalten. Wie man sich täuschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
COD ist lahm? Im Bezug auf was?

CS hat streuende Waffen, was ist da das Problem? Gehört halt zum Setting.

Und der Satz mit Unterzahl, das man immer verliert is doch absoluter Schwachsinn...

Sag einfach du bist kein Fan davon und gut ist, aber die Kritik liest sich halt sehr nach ich mags ned deshalb ists scheiße.

COD ist lahm? Im Bezug auf was?

CS hat streuende Waffen, was ist da das Problem? Gehört halt zum Setting.

Und der Satz mit Unterzahl, das man immer verliert is doch absoluter Schwachsinn...

Sag einfach du bist kein Fan davon und gut ist, aber die Kritik liest sich halt sehr nach ich mags ned deshalb ists scheiße.
Meine Meinung ist: Call of Duty ist für das FPS-Genre, was Michael Bay-Filme für das Actionkino sind. Der Masse gefällt es, den Connaisseuren nicht. Quake ist eben ein Spiel aus anderen Zeiten: Von Gamern für Gamern. CoD hingegen stammt von Geschäftsleuten und hat Gelegenheitsspieler zur Zielgruppe.

Wer Spaß mit CoD hat, soll das natürlich weiterspielen. Ich möchte niemandem sein Recht auf eigene Meinung und Vorlieben absprechen. Leider sehe ich nur, dass es kaum noch FPS für Leute wie mich gibt, denen Rail-Shooter mit Aim Assist nicht genügen.

Zurück
Top Bottom