Modern Military Shooter [MMS] Die neue Shooter Generation

Wie tief und genial Quake 3 ist zeigt Eddy an Hand von Quake Live, sehr zu empfehlen, ich war nie gut im Spiel aber für mich ist Quake 3 wohl der beste MP Shooter.

http://www.gameone.de/blog/2012/9/quake-live-mit-eddy-trant

So facettenreich waren halt Shooter damals nicht nur im MP sondern auch SP.

Der imo beste Shooter der je gemacht wurde. Von '99 bis 2003 im Clan gezockt, richtig geile Zeit. Das war noch ein waschechter Skillshooter mit perfekten Balancing, genialen Maps und Mods und unfassbar guten Movement.. :( q3 live ist gut, aber das Flair damals auf Lans etc. kommt leider nicht mehr so auf :/
 
Nimm mit Handy Video auf wie in CoD oder MoH jemand von hinten auf dich schießt und du dich schnell genug umdrehen kannst (+ aimen), dann reden wir weiter.

kommt gar nicht so selten vor.


und ist es nicht klar, dass man sich in nen shooter mit modernem setting nie wie in nem quake oder ut bewegen wird? :-?
 
Es geht doch nicht dadrum ob es kla ist, sondern das es kaum noch andere Shooter gibt..
und in meinen Augen und den von eigen Leuten, solche Shooter vom Gamedesign einfach stumpfsinnig sind vgl mit früheren Shootern.

Das ganze hat auch einen ganz simpelen Grund.. wenn du gegen wirklich gute Leute Quake spielst.. und du es nicht drauf hast.. dann machst du einfach keinen Kill.. in CoD und Co ist das aufgrund den erhöten nicht sehen nachteil praktisch ausgeschlossen.. irgendwann wirst du unter garantie jemanden von hinten erwischen und kriegst so deine Frags.. dadrum wurde die Hürde für einen Kill ja auch so unglaublich gesenkt.. so das jeder Erfolge erzielen kann egal wie schlecht er ist, das motviert natürlich viel mehr leute und viel mehr leute kaufen das Spiel.
Dadrunter hat aber leider das komplette Gameplay gelitten, da es jetzt wie gesagt mehr einem Moorhuhn ähnelt als einen richtigen Shooter.

Und natürlich kommt es immer mal vor.. aber nicht aufgrund des gamedesign, sondern einfach weil der welcher dir in den rücken schießt einfach nicht ordentlich trifft..

Alleine schon das CoD Autoaim ist komplett dadrauf ausgelegt das man Gegner möglichst schnell killt.. so das man am besten beim Anlegen der Waffe nur noch ganz kurz drücken muss und der Gegner ist schon Tod.. so das man keine Nachjustierung mehr vornehmen braucht.. man aimt teilweise nichtmal mehr richtig.. man visiert den gegner grob an.. legt die waffe an.. und dann auto aimed das Spiel automatisch für dich auf den Body..

Halo hat z.b. auch Autoaim, funktioniert aber anders.. hier ist es so.. das du zumindest erstmal selber auf den Gegner zielen musst und erst dann locked das Spiel ein wenig das Crosshair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht dadrum ob es kla ist, sondern das es kaum noch andere Shooter gibt..

und was können bf, cod und co dafür?

wobei auch zig millionen leute halo kaufen und dort muss man sich erst durch nen schild schießen, bevor man die lebenspunkte auf 0 bringen muss.
 
und was können bf, cod und co dafür?

wobei auch zig millionen leute halo kaufen und dort muss man sich erst durch nen schild schießen, bevor man die lebenspunkte auf 0 bringen muss.

Nicht die Spiele können was dafür sondern die masse an anspruchslosen Käufern ist dafür verantwortlich.

Und genau deshalb begrüße ich so einen Thread und hab auch schon öfter im CoD Thread oder so probiert den Leuten kla zu machen was für stumpfsinnige Spiele sie da spielen..

Will hier niemanden runter machen für seinen Geschmack.. aber mir fällt einfach kein Gameplay Gamedesign Aspekt ein der irgendwie gut ist bei nen CoD vgl mit alten Shootern.. der einzige Vorteil ist wie gesagt, das jeder einfach frags machen kann..
und sich so keiner als richtig schlecht oder verlierer fühlt..

Ist ja auch nicht so schlimm oder so.. ist nur blöd das dadurch das sie sich so gut verkaufen, kaum noch anspruchsvolle shooter auf den markt kommen.
Hab ja auch nix gegen WiiSport, spiel ich auch mal gerne.
Wenn es aber nur noch WiiSports gäbe.. wäre das sehr enttäuschend und so siehts bei den Shootern inzwischen fast aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, aber wann gabs überhaupt das letzte mal nen quake, ut oder nen anderen shooter dieser art?
das ist ja bestimmt schon 10, wenn nicht mehr jahre her.
 
Nur zur Info, im MoH Thread wurde nichts ausgeblendet oder gelöscht... ich sehe da nichts.
Also bevor man die Mods von der Seite anmacht, get your facts straight. :´c

sorry light, war mein fehler. die posts waren dann doch weiter hinten als ich gedacht habe :blushed:

ein spiel wie quake 3 wäre wirklich mal wieder ein traum.
nicht nur die abgefahrenen waffen und das schnelle gameplay sind auch heute noch top, sondern das ganze drumherum, die levels das desing, die sounds.

seit cod 4 (imo immernoch ein top spiel) ähneln sich die kriegspiele wie klone. und das ist es auch was mich wirklich aufregt. diese ganze ausschlachterei und das ausreizen bis auch der letzte honk es nicht mehr sehen kann. passiert ja genauso mit resident evil :(
ich spiele auch gerne mal ein spiel wie max payne 3, welches ja auch sehr viele cutscenes hat und sehr linear ist, aber trotzdem anspruchsvoll und detailverliebt. ist ja aber auch kein fps, daher vllt nochmal was anderes.
aber muss denn jeder fps wie call of duty aussehen? immerhin fahren moh und oo7 grade unterirdische wertungen ein.
bevor cod4 kam, hat sich übrigens jeder ausgekotzt das er das ww2 setting nicht mehr sehen kann, jetzt wir hier solange geschlachtet bis die leute sich das wieder wünschen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;ALd0ILisKvI]https://www.youtube.com/watch?v=ALd0ILisKvI[/video]
 
gut, aber wann gabs überhaupt das letzte mal nen quake, ut oder nen anderen shooter dieser art?
das ist ja bestimmt schon 10, wenn nicht mehr jahre her.

Naja ne Tribes Ascend ist glaub ich gut in der Richtung und Nexus oder so ähnlich. Leider alles reine MP Shooter und für mich daher unintressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für mein Teil finde diese MMS Games auch nicht verkehrt und lasse mich gerne mal so Michael Bay like berieseln und das obwohl ich mit den alten Shootern groß geworden bin und diese nach wie vor bevorzuge. Von daher kaufe ich auch einmal im Jahr CoD oder halt MoH.
Finde auch diesen jährlichen Hate gegen das Produkt CoD einfach affig. Wenn es mich nicht interessiert dann lasse ich einfach das posten in den jeweiligen Threads und ignoriere die Games einfach, für alles andere wäre mir persönlich meine knapp bemessene Zeit zu schade.

Ich lege meine Hoffnungen mal auf id und Doom 4 das man auch mal wieder einen retromäßigen Shooter auf die Beine stellt. Sprich das man mehr als zwei Waffen gleichzeitig tragen kann, keine Autohealth hat und auf Medipacs zurückgreift, kein Kimme und Korn etc. und schön abgespacte Wummen plus ein dreckiges und abgefucktes Setting.
 
Ich mag CoD im Multiplayer wirklich. Im MP ist es (und die Klone) imo die beste Mischung aus Twitch-Shootern wie Quake und langsameren Spielen wie Battlefield oder auch CS, deswegen kauf ich auch jedes Jahr das neuste CoD.

Im Singleplayer kann man die Spiele imo aber vergessen. Schon CoD4 war im SP imo absolute Grütze, danach wurd's nur schlimmer.
Dabei bin ich linearen Spielen gegenüber nicht mal abgelehnt, aber CoD und co. drehen die Linearität auf ein lächerliches Level bis zu dem Punkt, wo die Spiele ständig ihre eigenen Regeln brechen, nur um den Spieler in den 2 Meter breiten, vorgegebenen Pfad zu zwingen.

Dass das nicht so sein muss zeigen Spiele wie 007 Goldeneye (Reloaded). Die Levels sind auch größtenteils linear, bieten aber trotzdem Platz für Erforschung und verschiedene Spielstile. Würden sich die modernen Shooter im Singleplayer öfter mal so spielen, würde ich auch noch häufiger Singleplayer Shooter kaufen.
Eine moderne Weiterentwicklung von Shootern wie Timesplitters wäre imo einfach interessant. Goldeneye macht das ja teilweise sogar schon und das Spiel profitiert davon imo enorm.
 
gut, aber wann gabs überhaupt das letzte mal nen quake, ut oder nen anderen shooter dieser art?
das ist ja bestimmt schon 10, wenn nicht mehr jahre her.

Jedenfalls im Singleplayer gabs ein paar:
Necrovision, war ganz ok
Wolfenstein, hab ich auf der 360 durchgespielt und im SP hats mir gut gefallen
Painkiller bekam ein paar Fortsetzungen oder Erweiterungen soweit ich weiß
Singularity, war auch ok
Borderlands kann man imho auch dazu zählen
Bioshock, den MP in Teil 2 fand ich sogar ziehmlich gut
UT3, war aber ein Flop soweit ich das mitbekommen habe

Im MP ist aber nichts mehr los, ausser Quake Live ist tote Hose und auch das wurde wärend der langen Beta immer schlechter besucht.
 
Ich lege meine Hoffnungen mal auf id und Doom 4 das man auch mal wieder einen retromäßigen Shooter auf die Beine stellt. Sprich mehr als zwei Waffen tragen kein, keine Autohealth, kein Zoom etc., abgespacte Wummen und ein dreckiges und abgefucktes Setting.

deswegen hat mir resistance 3 wohl auch so viel spass gemacht, das hatte die meisten anforderungen von dir erfüllt.
du hast einen ganzen sack voller waffen, die auch noch cool sind (atomisierer, cyrogun, mutator ... :ugly:)und kein autohealth. in einigen abschnitten hat es sich auch nur wie ein zombieshooter gespielt. hat echt mega laune gemacht und sich sehr positiv von cod und co unterschieden. gameplay war auch um einiges lockerer und schneller.
deswegen muss ich nun auch noch teil 2 und eventuell auch 1 nachholen :)

wird doom4 überhaupt noch für die aktuelle gen erscheinen?


@magicmaster

ich will ja auch nicht cod und co blind haten.
wie du weißt habe ich selbst schon sehr viel zeit mit cod verbracht und werde mir auch ziemlich sicher blops2 kaufen. der mp macht einfach zu viel laune.
insoweit vertritt dein posting genau meine ansichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen hat mir resistance 3 wohl auch so viel spass gemacht, das hatte die meisten anforderungen von dir erfüllt.
du hast einen ganzen sack voller waffen, die auch noch cool sind (atomisierer, cyrogun, mutator ... :ugly:)und kein autohealth. in einigen abschnitten hat es sich auch nur wie ein zombieshooter gespielt. hat echt mega laune gemacht und sich sehr positiv von cod und co unterschieden. gameplay war auch um einiges lockerer und schneller.
deswegen muss ich nun auch noch teil 2 und eventuell auch 1 nachholen :)

Ich hab immer noch nur Teil 1 von Resistance gespielt, den fand ich im Coop aber richtig richtig gut.
Wie von Insomniac gewöhnt, sind die Waffen abgedreht und super spaßig, die regenrierende Gesundheit funktioniert nur in kleinen Abschnitten und für den Rest muss man Health Packs sammeln und die Shootouts sind imo sehr gut designt worden. Außerdem kann man in den Leveln wenn man will meistens sogar bis zurück zum Anfang laufen - ganz ungewohnt für heutige Verhältnisse. :o
Leider ist das Design nicht das beste, weil's noch an der typischen "alles ist braun"-Krankheit leidet wie viele Spiele am Anfang der Gen.

Immer wieder überlege ich, ob ich mir Teil 2 und 3 besorgen soll, aber hab's bisher irgendwie noch nicht gemacht.
Aber wer mal wieder Shooter mit was anderem als Maschinengewehren spielen will, der sollte sich die Titel definitiv angucken. Man merkt Resistance einfach an, dass die Macher von Ratchet and Clank dahinter standen.

@magicmaster

ich will ja auch nicht cod und co blind haten.
wie du weißt habe ich selbst schon sehr viel zeit mit cod verbracht und werde mir auch ziemlich sicher blops2 kaufen. der mp macht einfach zu viel laune.
insoweit vertritt dein posting genau meine ansichten!

Weiß ich doch, so viel Zeit wie wir zusammen online in CoD verbracht haben, wäre das jetzt wirklich überraschend, wenn du den MP nicht mögen würdest. ;)

@eima:
da steht ja auch ein imo. ;)
Mir sind die CoDs und co. zu überinszeniert. Wenn man sowas machen will, dann bitte wie in Uncharted 2. (aber nicht wie in Uncharted 3, das fällt nämlich imo teils schon in die gleichen Probleme rein wie CoD)
 
Zuletzt bearbeitet:
resistance 3 ist nur am anfang braun ;)
das wird eigentich ganz schön abwechslungsreich und später auch recht abgedreht (an einer stelle hatte ich sogar ein wenig gänsehaut :o ). hatte das spiel beimkumpel mitgenommen und ohne erwartungen gezockt. war anfangs auch nicht sonderlich angetan, was sich aber nach relativ kurzer spielzeit von 1-2 stunden immer mehr ins positive gesteigert hat.

durch die überinzenierung beim cod sp z.B, sinkt imo auch der wiederspielwert gegen null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon das CoD Autoaim ist komplett dadrauf ausgelegt das man Gegner möglichst schnell killt.. so das man am besten beim Anlegen der Waffe nur noch ganz kurz drücken muss und der Gegner ist schon Tod.. so das man keine Nachjustierung mehr vornehmen braucht.. man aimt teilweise nichtmal mehr richtig.. man visiert den gegner grob an.. legt die waffe an.. und dann auto aimed das Spiel automatisch für dich auf den Body..


Hast du COD auch schon im MP gespielt? Im SP ist der Autoaim so wie du beschreibst, im MP musst du aufm Gegner drauf sein beim anvisieren dann kommt das Autoaim hinzu...
 
Zurück
Top Bottom