Pro Evolution Soccer 2013

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller TOTAL
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

TOTAL

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
19 Mai 2005
PSN
TOTAL-CLASH
Sehe ich das etwa richtig, dass es noch keinen Thread dazu gibt? Zumindest spuckt die Suche nichts dazu aus..... und dabei ist seit gestern die Demo für PS3 und XBOX 360 erschienen.

Und genau diese Demo habe ich mir für die PS3 heruntergeladen und bin äußerst positiv überrascht. Die Demo stellt für mich, vom konservativen Gameplay, die absolute Spitze an Fußballspielen dieser Hardware-Generation dar.

Ich habe seit FIFA 09 jedes FIFA auf der PS3 getestet und jedes ist gnadenlos durchgefallen. Ähnlich den PES Teilen auf den "HD-Konsolen". Die Unzufriedenheit dieser Generation an Fußballspielen reichte sogar so weit, dass ich mit FIFA 08 & 09 vom Gameplay auf der Wii (wie PS2) besser bedient war. Die Krone hatte aber zuletzt PES 2012 für die Wii mit der genialen Pointer-Steuerung als Alternative.
Nun hoffe ich, dass die Wii U Version die beste PES 2013 Version werden könnte und zwar in Sachen Gameplay und Präsentation.
Gepaart mit dem guten Kommentator Wolff Christoph Fuss werde ich, nach dem für mich äußerst enttäuschenden FIFA 2012, jedenfalls diesmal zu PES 2013 von beginn an greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich auch oO
Also die Demo werde ich Laden wenn die Hitzewelle vorbei ist und ich wieder zocke. Ich bin auch enttäuscht von den Fußballspielen in dieser Gen! Fifa spielt sich einfach immer gleich und PES reicht nicht mehr an die genialen Vorgänger ran... Dennoch verkaufe ich jedes Jahr FIFA und PES nicht^^'.
Ne WiiU-Version wäre natürlich sauber. :)

Bin auch recht angetan von der Demo und wird seit PES 6 wohl mal wieder ein Pro Evo Teil den ich mir holen könnte. In der ps2 Ära ging nix über PES, auch wenn ich jedes Jahr FIFA ne Chance gab. Dann ab FIFA 09 hatte ich nur noch FIFA gezockt und war erstmals von FIFA 12 richtig entäuscht und warte von daher auch mit einen eventuellen Kauf von 13. Aber die Demo zu PES macht tierisch Bock, auch wenn man sich grafisch und soundtechnisch immer noch nicht spürbar weiterentwickelt hat. Gameplay macht allerdings schon einen echt guten Eindruck und macht mächtig Laune :) Auch wenn z.b. die Abwürfe des Keepers immer recht komisch ausschauen ;)

Wobei ich sagen muß, dass mir die Präsentation bei PES 2013 bisher sehr gut gefällt! Überall bewegt sich was, ob nun ein Ordner, Fotograf oder die Hinter-Tor-Kamera! Was für mich auch unheimlich wichtig ist, wenn auch nicht spielentscheidend, ist die Sache mit den Fans, die nicht wie bei FIFA dümmlich auf den Rängen rumeiern, sondern angepasst an die Spielsituationen mit gehen.... z.B. erst mal dann aufspringen, wenn eine Situation zum Tor führen kann, oder auch führt! PES macht das endlich mal, wobei ich das schon vor 10 Jahren erwartet hätte.
Den Sound finde ich auch deutlich verbessert. Zwar klingen die Sprechchöre noch sehr dumpf und mono, aber bei einem Torerfolg gehen die Zuschauer schon gut mit....wobei sich das eher nach englischen Fans anhört, dieses typische: "YEEAAHHHHHHH!!". Aber evtl. bewegt sich da noch was bis zum Release........zumindest die ü-Striche auf dem Trikot bei "Müller" müssen noch hin ;)

Es gab keinen Thread weil PES kaum jemanden interessiert und sich ~90% auf CW eh wieder das miese, von Lizenzen und Werbung überhypte FIFA kaufen werden. ;) Die Demo ist auf jeden Fall sehr gut, die KI der Torhüter ist besser und die Abwehr reagiert intelligenter und lasst weniger Bälle durch. Hohe Pässe und Laufpässe sind etwas schwieriger geworden. Das Menü wurde übersichtlicher gestaltet und man steuert viel besser und schneller durch die Aufstellung, Taktik etc. Im Vergleich zu PES 2012 gab es nur Detailverbesserungen, aber wenigstens sinnvolle. Der Schiedsrichter pfeift Gott sei Dank nicht mehr jede kleinste Berührung ab wodurch sich ein besserer Spielfluss ergibt.

Grafisch hat sich generell wenig getan - logisch, denn es muss ja auch noch auf PS3+Xbox laufen. Dafür gibt es neue Animationen und das Publikum sieht besser aus. Leider hat das Spiel wieder diesen hässlichen Blur-Filter während dem Spiel (beim Einzug und den Wiederholungen nicht), der wird aber zumindest am PC sowieso wieder rasch entfernt werden können per simplem Datei-Tausch (dt04). Die Demo ist insgesamt sehr gut und im Vergleich zu FIFA 12 sowieso haushoch überlegen. Da müsste schon ein Wunder passieren dass FIFA 13 mithalten kann oder gar besser wird...

Es kommt ja noch ne 2te Demo raus, ist ja schon tradition bei PES^^ ich bin mal gespannt, der 12er war nach dem Torwart Patch ziemlich geil und hat mir zumindest erstmals seit ein paar Jahren wieder mehr spaß gemacht als Fifa.
Ausgenommen die Wii Versionen, die spiele ich seit 2008 ziemlich gerne

Zuletzt bearbeitet:
Es gab keinen Thread weil PES kaum jemanden interessiert und sich ~90% auf CW eh wieder das miese, von Lizenzen und Werbung überhypte FIFA kaufen werden. ;) Die Demo ist auf jeden Fall sehr gut, die KI der Torhüter ist besser und die Abwehr reagiert intelligenter und lasst weniger Bälle durch. Hohe Pässe und Laufpässe sind etwas schwieriger geworden. Das Menü wurde übersichtlicher gestaltet und man steuert viel besser und schneller durch die Aufstellung, Taktik etc. Im Vergleich zu PES 2012 gab es nur Detailverbesserungen, aber wenigstens sinnvolle. Der Schiedsrichter pfeift Gott sei Dank nicht mehr jede kleinste Berührung ab wodurch sich ein besserer Spielfluss ergibt.

Grafisch hat sich generell wenig getan - logisch, denn es muss ja auch noch auf PS3+Xbox laufen. Dafür gibt es neue Animationen und das Publikum sieht besser aus. Leider hat das Spiel wieder diesen hässlichen Blur-Filter während dem Spiel (beim Einzug und den Wiederholungen nicht), der wird aber zumindest am PC sowieso wieder rasch entfernt werden können per simplem Datei-Tausch (dt04). Die Demo ist insgesamt sehr gut und im Vergleich zu FIFA 12 sowieso haushoch überlegen. Da müsste schon ein Wunder passieren dass FIFA 13 mithalten kann oder gar besser wird...

Schön geschrieben!

Geht es eigentlich nur mir so, dass die "HD-Versionen" von FIFA für mich mit Fußball wenig zu tun haben? Es "fühlt" sich einfach nur falsch an und die Steuerung der Spieler selbst, erinnert mich irgendwie mehr an Eiskunstlaufen.
PES 2013 fühlt sich sehr gut an, direkt und dynamisch........wobei die Wii-Version hier auch immer Vorteile hatte.

@Clanstier: Keine Idee, aber evtl. hilft die Konami-Seite weiter.

FIFA ist für mich so einschläfernd wie Curling auf Eurosport.
Null Tempo, Null Dynamik, schwache Ballphysik, Spieler sehen aus wie Wachszombies, wenn man 2on2 spielen will geht das nicht weil die Steuerung nen Inputlag von gefühlten 600ms hat. Und dann zum Schluss als "Sahnehäubchen" noch die coole Impact-Engine. Die hat FIFA wirklich zu einem "einzigartigen" Spiel gemacht. Während dem Ansehen des Videos aber bitte nichts trinken sonst herrscht Erstickungsgefahr!!

[video=youtube;5YEEzuNxZtQ]http://www.youtube.com/watch?v=5YEEzuNxZtQ[/video]​

Die Krone hatte aber zuletzt PES 2012 für die Wii mit der genialen Pointer-Steuerung als Alternative.
Nun hoffe ich, dass die Wii U Version die beste PES 2013 Version werden könnte und zwar in Sachen Gameplay und Präsentation.
Gepaart mit dem guten Kommentator Wolff Christoph Fuss werde ich, nach dem für mich äußerst enttäuschenden FIFA 2012, jedenfalls diesmal zu PES 2013 von beginn an greifen!
Eine WiiU-Version ist, soweit ich weiß, noch gar nicht angekündigt. Aber eine Wii-Version schon.

Eine WiiU-Version ist, soweit ich weiß, noch gar nicht angekündigt. Aber eine Wii-Version schon.
Eine Wii U-Version wird kommen, allerdings nicht zum Launch. Sie wird später nachgereicht; ähnlich wie bei der 3DS-Version, die innerhalb kurzer Zeit zwei Versionen ("2011" am Launchtag vom 3DS & "2012" parallel zu den anderen Versionen) bekommen hat.

Bin mal gespannt, ob die WiiU Version ein einfach Port ohne Wiimote sein wird.

Mit dem Tablet wäre das ziemlich geil - nicht mehr ins Menü gehen um Auszuwechseln und taktische Änderungen wie z.b. Position einzelner Spieler einfach per Fingtipp ändern :)

das jeweilige menü wirst aber auch auf dem screen erst aufrufen müssen.

das jeweilige menü wirst aber auch auf dem screen erst aufrufen müssen.
meinste den tv screen? glaub ich nicht. wenns so ist, wäre es schade. es stört mich halt immer, wenn ich z.b Auswechseln will, dass ich das Spiel unterbrechen muss und dadurch aus dem Spielfluss gerissen werde ...

p.s.: werd mir die Demo heute Abend aufm PC ziehen

Zuletzt bearbeitet:
meinste den tv screen? glaub ich nicht. wenns so ist, wäre es schade. es stört mich halt immer, wenn ich z.b Auswechseln will, dass ich das Spiel unterbrechen muss und dadurch aus dem Spielfluss gerissen werde ...

p.s.: werd mir die Demo heute Abend aufm PC ziehen
meine den wiiu pad screen.
du wirst auch dort erst ins auswechslungs, formations, taktik-menü usw gehen müssen.

und auf jedenfall wirst du das spiel unterbrechen müssen.
oder willst es oben einfach weiterlaufen lassen, während du an der formation bastelst?

Zurück
Top Bottom