Champions League / Europa League 2012 / 13

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
BTW fand ich dass das finale -auch unabhängig von den teilnehmenden Mannschaften - fußballerisch
definitiv eines der besten der letzten Jahre war.

endlich nen gutes highlight video gefunden:

[video=youtube;5MOlF3-3v4E]http://www.youtube.com/watch?v=5MOlF3-3v4E[/video]

:v:

Mal so analytisch gesehen:

Fandet ihr Klopps Taktik eigentlich gelungen? Sprich: die ersten 30 Minuten Vollgas geben und Pressing spielen wie blöde um die nervösen Münchner unter Druck zu setzen und 1-2 frühe Tore zu erzielen. Oder hätte er lieber ne andere Strategie fahren sollen?

Ich weiß, im Nachinein hat man natürlich gut reden, aber mich würde mal interessieren, wie insbesondere BVB-Anhänger die taktische Ausrichtung fanden?

Mal so analytisch gesehen:

Fandet ihr Klopps Taktik eigentlich gelungen? Sprich: die ersten 30 Minuten Vollgas geben und Pressing spielen wie blöde um die nervösen Münchner unter Druck zu setzen und 1-2 frühe Tore zu erzielen. Oder hätte er lieber ne andere Strategie fahren sollen?

Ich weiß, im Nachinein hat man natürlich gut reden, aber mich würde mal interessieren, wie insbesondere BVB-Anhänger die taktische Ausrichtung fanden?

das ist der Punkt :kruemel:

wenn man das 1-0 gemacht hätte und dann eventuell schnell ein 2-0 gegen die angeschlagenen Münchner hätte nachlegen können, hätten alle von perfekter Taktik geredet. Mit Reus hätte man danach schön auf Konter gespielt und das Ding eingefahren.
Ist eben nicht so gekommen.

Andersrum hätte ein abwarten auch nicht zum Erfolg führen müssen. Dann hätte man auch irgendein dummes Tor kriegen können und nachher wären die Vorwürfe gekommen, warum man nicht mehr riskiert hat :scan:

Die beste Taktik ist immer die, die gewinnt. Insofern war die BVB Taktik diesmal nicht die beste, aber eben nur, weil das Ergebnis so ist wie es halt ist

Ging schon ok, hätte man früh ein oder auch zwei Tore geschossen hätte man kontern können. Da es aber beim 0:0 blieb und sich die Bayern an das frühe Pressing anpassten gewannen die Bayern immer mehr an Spielanteilen. Irgendwann ab der 70. Minute fehlte einfach die Kraft und außer Sahin saß niemand auf der Bank der der Mannschaft in der Situation weiterhelfen konnte. Man hätte sicherlich Sahin für Großkreutz bringen können und Gündogan nach vorne setzen. Da hat Klopp sich aber gesträubt. Die individuellen Fehler in der Abwehr haben dann irgendwann auch zu Toren geführt. Das war aber kein taktischer Fehler sondern vielleicht Aufregung, Unerfahrenheit,...

Ich denke hätte man in der 70. Minute 2 starke Spieler für die offensive bringen können hätte man noch ein paar bessere Angriffe fahren können. Aber das ist halt das Problem des BVBs in dieser Saison. Spieler wie Leitner reichten als Ersatz in einer Saison wie der letzten, wo man nach 6 Spielen aus der CL raus war und quasi nur noch in der Bundesliga vertreten war. Dazu wurde in der letzten Saison eben die Stammspieler weniger belastet und man konnte z.B. im DFB Pokalfinale deutlich mehr Waagschale werfen als in London.

In dieser Saison hatte der BVB leider auch viel zu wenig Spiele wo man groß rotieren konnte, da es in der Regel in den Spielen immer sehr knapp war und es noch bis zum Ende um die CL ging. Da hatten es die Bayern durch den riesen Vorsprung etwas leichter. Dazu dann noch den besseren Kader/bessere Bank. Aber das ist halt deren Stärke und man muss den Bayern daher auch für die letzte Saison Respekt zollen. Bis zum Ende in 3 Wettbewerben dabei zu sein und dabei so knapp zu scheitern zeigte schon da die wie stark die Mannschaft war. 120 Minuten in Madrid kosten verdammt viel Kraft und vielleicht fehlte diese Kraft dann auch etwas am Ende in den beiden Duellen gegen den BVB.

Diese Saison hat man beim BVB ja eindrucksvoll gesehen wie intensiv CL Spiele sind und das die dann auch logischerweise viel Kraft kosten. Ich denke daran wird nun aber im Sommer gearbeitet.

BTW fand ich dass das finale -auch unabhängig von den teilnehmenden Mannschaften - fußballerisch
definitiv eines der besten der letzten Jahre war.

Ich fand es auch vor allem beachtlich was beide Teams riskiert haben. Nahezu zu jedem Zeitpunkt des Spiels. Viele Finals leben hauptsächlich von ihrer Spannung und gegenseitigem "belauern". Das war von beiden Mannschaften ein wahres Spektakel. Sah man auch daran, wie kaputt die Spieler beider Seiten nach dem Schlusspfiff waren. Da ging so ziemlich jeder an sein Limit.

Zuletzt bearbeitet:
947053_555505361154334_414126910_n.jpg

:fp:

Ich wusste, dass das Bild i.wann hier kommt^^

Viele werden jetzt sagen Neven hat es nicht anders verdient, weil er bei Robben auch mal so eine Show abgezogen hat. Ich will da jetzt auch gar kein Fass aufmachen. Das ist Fußball.

Damals haben sich einige Bayern-Fans unendlich über Subotic aufgeregt und jetzt zieht ein eigener Spiel ne ähnliche Show ab. Kommt vor.

Viel wichtiger war, dass sich beide Teams anschließend die Hand geben konnten.

Und das macht es besser (zumal die Szene umstritten war)?

Natürlich, ist ein Unterschied ob man jemanden quasi anbrüllt weil er eben ne Schwalbe hingelegt hat und dann den Elfer verschossen hat oder wenn man sowas abzieht weil man eben ein Assi ist :nix:
Und an der Szene war nichts umstritten, gab ja genügend bilder die das bewiesen.

kann man doch gar nicht vergleichen. Robben hatte damals kräftig beim Elfer mitgeholfen und ist bereitwillig abgehoben.
Das hat Subotic halt gestunken, deshalb die Reaktion nach dem verschossenen Elfer

Für die Aktion jetzt im CL Finale gabs keinerlei grund, außer vielleicht einfach nur Payback, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn die Bayern in Zukunft wieder dumm angemacht werden.

Natürlich, ist ein Unterschied ob man jemanden quasi anbrüllt weil er eben ne Schwalbe hingelegt hat und dann den Elfer verschossen hat oder wenn man sowas abzieht weil man eben ein Assi ist :nix:
Und an der Szene war nichts umstritten, gab ja genügend bilder die das bewiesen.

kann man doch gar nicht vergleichen. Robben hatte damals kräftig beim Elfer mitgeholfen und ist bereitwillig abgehoben.
Das hat Subotic halt gestunken, deshalb die Reaktion nach dem verschossenen Elfer

Für die Aktion jetzt im CL Finale gabs keinerlei grund, außer vielleicht einfach nur Payback, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn die Bayern in Zukunft wieder dumm angemacht werden.

Subotic hatte nicht "genug Bilder" um sich sicher zu sein, dass es eine Schwalbe gewesen sein soll. So weit ich mich erinnere hat sich Weidenfeller einfach dämlich angestellt.
Und natürlich war das dann wegen dem verschossenen Elfmeter, sonst hätte er ja davor schon was gesagt. Das macht die ganze Sache nicht weniger unsportlich. Gilt ebenso für Boateng.
Ich sehe da keinen Unterschied.

Die Ironie an der Sache ist halt: Man sieht sich immer zweimal im Leben.

Subotic hatte nicht "genug Bilder" um sich sicher zu sein, dass es eine Schwalbe gewesen sein soll. So weit ich mich erinnere hat sich Weidenfeller einfach dämlich angestellt.
Und natürlich war das dann wegen dem verschossenen Elfmeter, sonst hätte er ja davor schon was gesagt. Das macht die ganze Sache nicht weniger unsportlich. Gilt ebenso für Boateng.

Subotic muss das auch nicht im TV sehen, der war auf dem Platz und hatte direkt das Gefühl das da was nicht vollkommen richtig abgelaufen war (und er hatte Recht, Weidenfeller traf Robben zwar, aber der wartete regelrecht drauf und hob genüsslich ab)
Ob unsportlich oder nicht sei mal dahingestellt, Fakt ist, dass er nen konkreten Grund hatte, ein Grund der Boateng fehlte.

Und ja, man sieht sich zweimal im Leben, oder auch dreimal...

Die Aktion macht es mir jedenfalls sehr leicht meine Meinung über Bayern und deren Spieler beizubehalten.

1. Es war eine Schwalbe, egal ob Weidenfeller unglücklich agiert hat.
2. Es sind deutliche Unterschiede bzgl der Reaktionen.
Subotic verspottet Robben wegen Schwalbe + verschossener 11m. - Subotic wird "grundlos" verspottet/angepöbelt.
3. Es macht es nicht besser, aber Subotic seine Reaktion ist verständlicher.

Zurück
Top Bottom