Und genau diese unreflektierte Fanboyscheisse ist der Grund, wieso es hier so den Bach runtergeht.
Niemand zweifelt daran, dass die PS4 eine megastarke Konsole mit den besten Zukunftsaussichten von allen ist, aber diese penetrante Arroganz, die an den Tag gelegt wird, ist nicht nur ätzend sondern momentan auch noch komplett ungerechtfertigt.
Wo ist denn die schlechtere Qualität der Onespiele, wenn Titanfall keinen Deut schlechter ist als Infamous?
Wieso sollen die armen Pikas keinen Spaß haben am sehr guten DK? Mario Kart 8 schaut auch nicht übel aus.
Was kommt denn in näherer Zukunft an großartigen Superperlen für die PS4, die alles bisher Gesehene in den Schatten stellen? Die man so auf keiner anderen Konsole bekommt? Das 80% Game Infamous? Wohl kaum. Auch wenns optisch sehr lecker ist. Aber das ist halt nur eine Seite der Medaille.
Das Überlegenheitsgefühl der Sonys ist bisher nur unter verkaufstechnischen Gesichtspunkten gerechtfertigt.
Ach komm Hatschii... Du bist lange genug hier im War unterwegs um genau zu wissen warum es aktuell so abläuft.
Die Sonys kamen mit der PS2 aus einer absoluten Dominazsituation in die PS360/Wii Gen und haben die ersten 2-3 Jahre nur auf die Fresse bekommen. Zu teuer, nur ganz gute Exklusivgames, schlechtere multigames, für viele schlechterer Controller, schlechteres Onlinesystem, etc.
Nintendo hat mit der Wii dank purem Glück etwas geschaffen was der Massenmarkt haben/testen wollte. Dazu kamen noch ein paar sehr gute - fantastische Exklusivgames und spätestens der Preis hats dann gebracht.
Ms hatte 1 Jahr Vorsprung vor der PS3, war deutlich günstiger, hatte zu Anfang "bessere" Exklusivgames, bessere Multigames und einen fantastischen Onlineservice. Dank des zeitlichen Vorsprungs gab es sogar viele wirklich tolle Spiele Zeitexklusiv(BioShock, etc.).
Und trotz all diesem Scheiß, aus Sonys Sicht, konnte die PS3 es komplett umdrehen... Am Ende der PS360 Gen bekam sie die "besseren" Exklusivgames, wurde/wird weiterhin unterstützt mit weiteren Exklusivgames(die Konkurrenz hat ihre Konsolen fallen lassen im Exklusivbereich), die multigamesituation war viel besser(immer noch pro MS) und der onlineservice war bis auf Partychat gleichauf/weiter als Live.
Also aufgrund Sonys Fehler und Nintendos absolut einmaligem Glücksgriff im Konsolensektor landet man heute auf Platz 2 und wenn es so weitergeht auf Dauer auf Platz 1...
Unabhängig davon war der War der wohl schlimmste aller Zeiten und zwar von allen Seiten. Nintendos fühlten sich überlegen wegen der VKZ und der 2-3 Extrem guten Exklusivgames und Boxler hatten Sony derart viel Marktanteile abgenommen und bombardierten Anfangs Sony so extrem im Exklusivbereich... Der War war pervers und jede Fraktion kackte auf der anderen herum, doch in den ersten Jahren traten alle freudig auf den ehemaligen "Alleinherrscher"(Ps2) Sony ein.
Aber Sony war selber Schuld, genauso wie Nintendo mit ihrer Casualwelle. PS3 wurde verarscht wegen schlechterer Multigames und fehlenden Must-Haves. Nintendo wegen fehlender 3rd-Partyunterstützung, Baby/Rentner/Soccermom-image und schlechter Hardwareleistung.
Und heute kommt das halt alles mit zins und zinseszins zurück.

Sony steht aktuell besser da als MS mit der 360 am Anfang der letzten Gen und Nintendo fehlt die Wunderwaffe.
Und du weißt genauso wie alle adneren hier, dass die nintendofans hier genauso wie damals mit der Wii auf die anderen eintreten würde wenn sie den Erfolg hätte den die PS4 aktuell hat. Bei der One das gleiche. Nur hat Nintendo mit der WiiU einfach komplett in die Scheiße gegriffen(unabhängig von den Exklusivspielen) und viele Boxler sind auf die PS4 gewechselt.
hier ist oftmals derart viel pro Sony weil es kaum noch andere gibt. Nintendos halten sich meist fern und Boxler gibts so wenige wie noch niemals zuvor hier auf CW und Ms hat ihnen mit der Leistung der One auch keinen gefallen getan. Kinect könnte man noch schönreden, aber eindeutig schlechtere multigames? Deutlich schlimmer als in der letzten gen und da wurde die PS3-Version immer absolut nieder gemacht.
Es ist absolut heuchlerisch sich jetzt, wo man nicht besser dasteht als die Konkurrenz, hinzustellen und sich zu beschweren wie pro-Sony hier alles im War abläuft.
Und bekommt das endlich in eure Köpfe dass es in 99% der Fälle nicht um Exklusivgames geht wenn die Konsolen verglichen werden. nur die Nintendofans versuchen ständig mit Exklusivgames zu kommen obwohl niemand davon redet.
Technisch ist die Ps4 die beste Konsole am Markt, dass ist Fakt. Exklusivgames gefallen dem einen und anderen nicht... TloU, Mario Galaxy, etc. gehören zu den Top-Spielen der letzten gen und dennoch gibt es genügend hier die sich eien Scheiß dafür interessieren. Exklusivgames gehören nicht in den Vergleich, da subjektiv.
Hardware, Onlineservice, 3rd-Party Unterstützung, Qualität der Multispiele und Preis/Leistung der Konsole sind wichtig und werden hie verglichen. Exklusivgames sind die Kirsche auf der Torte, aber wie die PS4-VKZ(anfänglichen 360-VKZ) gut zeigen, und so war es schon immer auf der PS, kaufen die meisten Leute sich eine Playstation/Xbox für die 3rd-party-Spiele.
Sony hat einfach bei den für die Masse wichtigen Dingen die Nase vorn: "Preis und Multigames!" Wir "Freaks" interessieren uns für Exklusivgames, aber die Masse kennt außerhalb von Halo, Mario & Gran Turismo kaum die anderen Namen. Fifa, Madden, CoD, Battlefield, GTA, etc. das sind Namen die alle kennen und wollen...
Diese Gen bekommt man halt das alles am günstigsten bei Sony und glücklicherweise sogar noch die technisch beste Konsolenversion.