PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Siehe bei mir bei "Registriert seit:". ;) Ich bin wirklich kein DA oder ähnliches. Ich scheine hier aber wirklich die besten oder aufregendsten Zeiten verpasst zu haben, währenddessen ich all die Jahre bei der M!Games und Gamepro mein trostloses Darsein fristete. :(

Ja scheint wohl leider so
Die beste Zeit war noch zwischen 2005 bis 2008 , damals waren die pikas und boxler noch nicht so geschwächt und waren sehr sehr arrogant
Besonders die pikas mit ihre Verkaufszahlen.

Die meisten von ihnen sind momentan untergetaucht und kriechen erst wieder aus ihre löchern wenn neue negative Nachrichten zu Sony gibt, musst mal genauer beobachten xD
 
Gamestop: Wii U war gestern :ugly:

Kurz vor dem Beginn des Wochenendes trudelte bei uns eine kleine Pressemitteilung von GameStop ein, in der auf eine neue Eintausch-Aktion hingewiesen wird. Im Betreff der Mail findet sich der Text „Next-Gen Upgrade gefällig? Wii U abgeben und Xbox One mitnehmen – ab nur 239,99 Euro!“ und auch im weiteren Beitrag darf man sich als Wii U Besitzer etwas auf den Schlipps getreten fühlen.

„Wii U war gestern. GameStop bringt Dich ins neue Konsolenzeitalter – mit einer neuen Eintausch-Aktion: Wer ab sofort seine Nintendo Wii U Premium (schwarz) inklusive drei Spielen in einem der zahlreichen GameStop-Stores abgibt, erhält die neue Xbox One ab einem Preis von nur 239,99 Euro (CHF 239.90) und spart so ganze 260 Euro (CHF 360.-).“

Die Aktion läuft laut Gamestop bis zum 31. März 2014. Da man neben der Konsole noch drei Spiele eintauschen muss, handelt es sich wohl nicht um den besten Deal.

Quelle: Wii U News


Aber es gibt auch etwas Positives:

Shin'en über eigene Wii U-Projekte und baldige Ankündigungen
 
Man muss Nintendo wirklich gratulieren

Sie haben es als Marktführer der letzten Gen (jedenfalls anhand der Absatzzahlen) geschafft ne Nachfolgerkonsole rauszubringen, die von den Kunden (Casuals, Cores und Nintendofans gleichermaßen), vom Einzelhandel, von den Entwicklern und von der Fachpresse quasi nahezu ignoriert wird

Glückwunsch, ein wahres Meisterstück ist das gewesen
 
Man muss Nintendo wirklich gratulieren

Sie haben es als Marktführer der letzten Gen (jedenfalls anhand der Absatzzahlen) geschafft ne Nachfolgerkonsole rauszubringen, die von den Kunden (Casuals, Cores und Nintendofans gleichermaßen), vom Einzelhandel, von den Entwicklern und von der Fachpresse quasi nahezu ignoriert wird

Glückwunsch, ein wahres Meisterstück ist das gewesen
Die Weltherrschaft lässt sich am besten vom Geheimen aus übernehmen. :v:
 
Meiner Meinung nach hätte die WiiU damals zeitgleich mit Kinect und Move kommen müssen und die nächste Nintendo Konsole dann jetzt ende 2014.

Halt eine Trendsetter Strategie mit Konsolenzirkel von 3 bis 4 Jahren.
 
Meiner Meinung nach hätte die WiiU damals zeitgleich mit Kinect und Move kommen müssen und die nächste Nintendo Konsole dann jetzt ende 2014.

Halt eine Trendsetter Strategie mit Konsolenzirkel von 3 bis 4 Jahren.

Klingt nicht ganz schlüssig in meinen Augen. Sonys Move war ein direkter Abklatsch von der Wiimote der Wii und Microsofts Kinect war ein direkter Klon von Sonys Eyetoy. Wieso hätte Nintendo denn wieder ein gewagtes Spielzeug, noch dazu in der Hochzeit der Wii auf den Markt schmeißen sollen? Die Tablets waren zu jener Zeit noch nicht mitten im Markt platziert, wenn ich mich recht entsinne.

Außerdem macht man doch eher Miese, wenn man alle 3- 4 Jahre eine vollkommen neue Hardware rauskackt, oder nicht? :ugly:

Schlimm für Nintendo ist nur, und das beweist der Sockenschuss á la Gamestop gerade leider zu gut, dass Nintendo nicht mehr für ein zukunftsorientiertes Unternehmen steht. Sonys VR- Headset ist was für die Aktionäre zum spielen (mit den Aktien ;)) und Kinect 2.0 eher Prestige für Microsoft. Doch das Tablet/Gamepad der Wii U ist eher... nun ja, suboptimal, um auf dem derzeitigen Markt bestehen zu können. Meiner Meinung nach wäre es damals zu früh und heute eben zu unbedeutend.

Mein Fazit: Das Tablet ist so oder so ein Fail. Nintendo sollte in puncto Baustelle imo genau da ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau diese unreflektierte Fanboyscheisse ist der Grund, wieso es hier so den Bach runtergeht.

Niemand zweifelt daran, dass die PS4 eine megastarke Konsole mit den besten Zukunftsaussichten von allen ist, aber diese penetrante Arroganz, die an den Tag gelegt wird, ist nicht nur ätzend sondern momentan auch noch komplett ungerechtfertigt.

Wo ist denn die schlechtere Qualität der Onespiele, wenn Titanfall keinen Deut schlechter ist als Infamous?
Wieso sollen die armen Pikas keinen Spaß haben am sehr guten DK? Mario Kart 8 schaut auch nicht übel aus.
Was kommt denn in näherer Zukunft an großartigen Superperlen für die PS4, die alles bisher Gesehene in den Schatten stellen? Die man so auf keiner anderen Konsole bekommt? Das 80% Game Infamous? Wohl kaum. Auch wenns optisch sehr lecker ist. Aber das ist halt nur eine Seite der Medaille.

Das Überlegenheitsgefühl der Sonys ist bisher nur unter verkaufstechnischen Gesichtspunkten gerechtfertigt.

Ach komm Hatschii... Du bist lange genug hier im War unterwegs um genau zu wissen warum es aktuell so abläuft.

Die Sonys kamen mit der PS2 aus einer absoluten Dominazsituation in die PS360/Wii Gen und haben die ersten 2-3 Jahre nur auf die Fresse bekommen. Zu teuer, nur ganz gute Exklusivgames, schlechtere multigames, für viele schlechterer Controller, schlechteres Onlinesystem, etc.

Nintendo hat mit der Wii dank purem Glück etwas geschaffen was der Massenmarkt haben/testen wollte. Dazu kamen noch ein paar sehr gute - fantastische Exklusivgames und spätestens der Preis hats dann gebracht.

Ms hatte 1 Jahr Vorsprung vor der PS3, war deutlich günstiger, hatte zu Anfang "bessere" Exklusivgames, bessere Multigames und einen fantastischen Onlineservice. Dank des zeitlichen Vorsprungs gab es sogar viele wirklich tolle Spiele Zeitexklusiv(BioShock, etc.).


Und trotz all diesem Scheiß, aus Sonys Sicht, konnte die PS3 es komplett umdrehen... Am Ende der PS360 Gen bekam sie die "besseren" Exklusivgames, wurde/wird weiterhin unterstützt mit weiteren Exklusivgames(die Konkurrenz hat ihre Konsolen fallen lassen im Exklusivbereich), die multigamesituation war viel besser(immer noch pro MS) und der onlineservice war bis auf Partychat gleichauf/weiter als Live.

Also aufgrund Sonys Fehler und Nintendos absolut einmaligem Glücksgriff im Konsolensektor landet man heute auf Platz 2 und wenn es so weitergeht auf Dauer auf Platz 1...


Unabhängig davon war der War der wohl schlimmste aller Zeiten und zwar von allen Seiten. Nintendos fühlten sich überlegen wegen der VKZ und der 2-3 Extrem guten Exklusivgames und Boxler hatten Sony derart viel Marktanteile abgenommen und bombardierten Anfangs Sony so extrem im Exklusivbereich... Der War war pervers und jede Fraktion kackte auf der anderen herum, doch in den ersten Jahren traten alle freudig auf den ehemaligen "Alleinherrscher"(Ps2) Sony ein.

Aber Sony war selber Schuld, genauso wie Nintendo mit ihrer Casualwelle. PS3 wurde verarscht wegen schlechterer Multigames und fehlenden Must-Haves. Nintendo wegen fehlender 3rd-Partyunterstützung, Baby/Rentner/Soccermom-image und schlechter Hardwareleistung.



Und heute kommt das halt alles mit zins und zinseszins zurück. :nix: Sony steht aktuell besser da als MS mit der 360 am Anfang der letzten Gen und Nintendo fehlt die Wunderwaffe.

Und du weißt genauso wie alle adneren hier, dass die nintendofans hier genauso wie damals mit der Wii auf die anderen eintreten würde wenn sie den Erfolg hätte den die PS4 aktuell hat. Bei der One das gleiche. Nur hat Nintendo mit der WiiU einfach komplett in die Scheiße gegriffen(unabhängig von den Exklusivspielen) und viele Boxler sind auf die PS4 gewechselt.

hier ist oftmals derart viel pro Sony weil es kaum noch andere gibt. Nintendos halten sich meist fern und Boxler gibts so wenige wie noch niemals zuvor hier auf CW und Ms hat ihnen mit der Leistung der One auch keinen gefallen getan. Kinect könnte man noch schönreden, aber eindeutig schlechtere multigames? Deutlich schlimmer als in der letzten gen und da wurde die PS3-Version immer absolut nieder gemacht.

Es ist absolut heuchlerisch sich jetzt, wo man nicht besser dasteht als die Konkurrenz, hinzustellen und sich zu beschweren wie pro-Sony hier alles im War abläuft.


Und bekommt das endlich in eure Köpfe dass es in 99% der Fälle nicht um Exklusivgames geht wenn die Konsolen verglichen werden. nur die Nintendofans versuchen ständig mit Exklusivgames zu kommen obwohl niemand davon redet.

Technisch ist die Ps4 die beste Konsole am Markt, dass ist Fakt. Exklusivgames gefallen dem einen und anderen nicht... TloU, Mario Galaxy, etc. gehören zu den Top-Spielen der letzten gen und dennoch gibt es genügend hier die sich eien Scheiß dafür interessieren. Exklusivgames gehören nicht in den Vergleich, da subjektiv.

Hardware, Onlineservice, 3rd-Party Unterstützung, Qualität der Multispiele und Preis/Leistung der Konsole sind wichtig und werden hie verglichen. Exklusivgames sind die Kirsche auf der Torte, aber wie die PS4-VKZ(anfänglichen 360-VKZ) gut zeigen, und so war es schon immer auf der PS, kaufen die meisten Leute sich eine Playstation/Xbox für die 3rd-party-Spiele.

Sony hat einfach bei den für die Masse wichtigen Dingen die Nase vorn: "Preis und Multigames!" Wir "Freaks" interessieren uns für Exklusivgames, aber die Masse kennt außerhalb von Halo, Mario & Gran Turismo kaum die anderen Namen. Fifa, Madden, CoD, Battlefield, GTA, etc. das sind Namen die alle kennen und wollen...

Diese Gen bekommt man halt das alles am günstigsten bei Sony und glücklicherweise sogar noch die technisch beste Konsolenversion.
 
ich habe mich als nfan letzte gen xfach beleidigter, heruntergemachter, diffamierter und diskriminierter gefühlt als diese gen. ekeliges sozialbashing auf konsolenbezug, imho und n witz, was man sich da erst als a) frau, b) kind, c) mensch über 40 anhören konnte.

aber das nur nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Nintendo hätte auf Pachter hören müssen und eine Wii HD um 2010 bringen sollen. ;)
Nintendo hätte potentere Hardware verbauen müssen und ein Zelda zum Launch: BOOM headshot.

Eine neue Gen läutet man nicht mit Minispielen und einem vom Vorgänger nicht zu unterscheidenden 2D-Plattformer ein.
 
Sony hat einfach bei den für die Masse wichtigen Dingen die Nase vorn: "Preis und Multigames!" Wir "Freaks" interessieren uns für Exklusivgames, aber die Masse kennt außerhalb von Halo, Mario & Gran Turismo kaum die anderen Namen. Fifa, Madden, CoD, Battlefield, GTA, etc. das sind Namen die alle kennen und wollen...

Ich glaube um exclusiv Games brauchen wir uns bei Sony keine sorgen zu machen.

Auch die welche aktuell Stimmung gegen das PS4 exclusiv Line-up machen wissen dass sie damit nicht mehr lange durch kommen.
 
ich habe mich als nfan letzte gen xfach beleidigter, heruntergemachter, diffamierter und diskriminierter gefühlt als diese gen. ekeliges sozialbashing auf konsolenbezug, imho und n witz, was man sich da erst ans a) frau, b) kind, c) mensch über 40 anhören konnte.

aber das nur nebenbei.

Das hat Nintendo aber auch ein stückweit gepusht. Auf der Gamepro (damals eher Xbox, heute fast schon - wie nahezu überall- PS4 only) und M!Games (das Pika- Mekka schlechthin) war es in diesen Jahren recht friedlich. Die Wii wurde auch in meinem Umfeld recht gut aufgenommen, eben auch von Oma, Opa, Kind und Kegel. Nintendo wollte es so.

Das Schlimme war damals, und deswegen bin ich Nintendo noch heute böse, die Spaltung der Zocker, wo sich plötzlich eine riesige Kluft zwischen einer Gemeinschaft auftat. Die Rede ist von Casual und Core. Danke Nintendo. :(

Der Schatten von damals beginnt sich allmählich wieder aufzulösen- zum Glück, aber damals war ich schon sauer auf Nintendo und alle, die das auch noch verteidigten. Nintendo scherte sich jedoch immer einen Scheiß darum was die Zocker und Fans dachten, beziehungsweise als volle Breitseite abbekamen. Ist vielleicht auch heute noch so. Deswegen verstehe ich immer nicht wie man Nintendo als Unternehmen mögen kann, aber jedem das Seine. :nix:

Wenn Nintendo künftig an die Zukunft und zur Abwechslung auch mal an die breite Masse der Zocker (und nicht nur an sich selbst) denkt, dann wäre doch alles perfekt. Microsoft ist an dieser Stelle eine ganz andere Baustelle...
 
wenn die ganze forenfreak-welt sich plötzlich einbildet, die immer schon vorhandenen casualamer plötzlich als pseudosubgruppe diskriminieren zu wollen, ist nintendo schuld?

das ist, gelinde gesagt, imho unfug aber damit werde ich mich jetzt nicht mehr beschäftigen, das habe ich schon jahre lang versucht. :scan: wie viele sich hier letzte gen lächerlich gemacht haben, mit ihrer pseudopanik und dem schrecklichen gedanken daran, menschen könnten mit software spaß haben, die einem selbst nicht gefällt oder erfüllt.

der beste beweis dafür, dass ein medium wirklich mainstream geworden ist und die rezipienten sich in in 100 subgruppen aufspalten - wenn die selbsternannten gralshüter das ende der welt prophezeihen, weil die ungebildeten massen sich plötzlich für was ähnliches interessieren. :angst:
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die ganze forenfreak-welt sich plötzlich einbildet, die immer schon vorhandenen casualamer plötzlich als pseudosubgruppe diskriminieren zu wollen, ist nintendo schuld?

das ist, gelinde gesagt, unfug aber damit werde ich mich jetzt nicht mehr beschäftigen, das habe ich schon jahre lang versucht. :scan:

Vor der Wii war das überhaupt kein Thema. Weder die Sachlage, noch die Begriffe Casual und Core. :nix: Aber ok, lassen wir das. Tote sollte man nicht mehr ausgraben.

;)
 
danke 5th, was gesagt werden muss, muss gesagt werden



@Nintendo

ein kürzerer Zyklus ist nicht die Lösung, im Gegenteil kann das eher schaden, weil man ja ständig von 0 auf die Basis neu aufbauen muss.

Nintendo hat den Fehler gemacht den viele Marktführer machen. Sie denken es geht ewig so weiter und reiten die Welle bis sie auf Grund laufen. Problem bei Nintendo war nur, dass sie Marktführer ohne Berechtigung waren. Schon damals in allen Bereichen eigentlich hoffnungslos rückständig, aber der Hype um die Wiimote hat trotzdem ne Weile getragen

Nun aber stehen sie vor dem Scherbenhaufen von 8 vergeudeten Jahren. Egal wie gut sie von jetzt an sind, den Rückstand auf Sony und MS werden sie kaum schnell aufholen können.
Hat schon seinen Grund warum man mit Quality of Life neue Geschäftsfelder sucht abseits vom traditionellen Gamesmarkt
 
Vor der Wii war das überhaupt kein Thema. Weder die Sachlache, noch die Begriffe Casual und Core. :nix: Aber ok, lassen wir das. Tote sollte man nicht mehr ausgraben.

ich reagiere leicht empfindlich, wenn hier getönt wird, pöse pöse nfans hätten arme andere fraktionen diskriminiert, wenn hier letzte gen, in nins sieger-gen, mehr untergriffiges und pseudo-diskriminierendes nin-bashing betrieben wurde als in jeder gen davor oder danach.

da sind die typischen hater ja jetzt oder in der cube-gen noch erträglicher, wenn nur höhnische witze über miese grafik und den untergang und die third-party-zukunft von nin gemacht wird aber diese sozialdarwinistische abneigung gegenüber neuen und alten subgruppen nicht so lichterloh aufflammt.
 
danke 5th, was gesagt werden muss, muss gesagt werden

Gunter-Grass.jpg


Und das ist kein Kompliment. :v:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom