Ich denke das Problem von vielen auf beiden Seiten ist das sie das jeweils andere Dashboard kaum bis garnicht kennen. Ich finde da hat Katana mit seinem Video eine Super Arbeit geleistet um den XBOX only Usern zu zeigen wie das ganze auf der PS4 abläuft.
Ich Persönlich benutze inzwischen beide Konsolen fast täglich und springe auch öfters mal schnell hin und her. Meiner Meinung nach haben beide recht klare vor- und nachteile auf die ich eh mal in ruhe eingehen möchte, die jetzt aber da ich auf dem IPad schreibe und es schon recht spät ist den Zeitlichen Rahmen sprengen würde.
Mir kommt es so vor das z.B. die Sprachsteuerung auf der PS4 nur ran geflanscht ist und etwas ist das ich trotz Angeschlossener Kamera nicht wirklich benutze (ich denke so blöd es sich im ersten Augenblick auch anhört einer der Gründe warum PS4 onlys diese allgemein und auch auf der One für eine überflüssig Spielerei halten) während es auf der One halt wirklich Sinn macht und sich, ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll, "richtig" und vertraut bzw. hilfreich anfühlt. Ich denke aber das muss man halt wohl wirklich selber am besten im Vergleich "erleben" um es nachvollziehen zu können.
Auf der anderen Seite und auch wenn das OS der One alles in allem nicht wirklich groß langsamer ist wirkt es schon in vielen Bereichen etwas träger und schwerfälliger bzw. Nervt mit dem Ladekreis beim starten aller möglicher Funktionen. Einzelne Dinge wie das Aufrufen von Tropähen/Archievments oder die Detail Infos zu Leute aus der Freundesliste Laden zwar wiederum auf der PS4 zum Teil deutlich länger (obwohl beide per Kanel an ein 150 Mbit Internet angeschlossen sind Laden gefühlt alle Inhalte die irgendwie mit Online Kommunikation der Konsole zusammen hängen auf der PS4 etwas länger), bei den meisten Sachen und im täglichen Gebrauch wirkt es aber auf der PS4 wie Cortana schon sagte bzw. auf der One vermisst tatsächlich mehr im Flow. Was die Normale Menü Steuerung jetzt nicht Speziell auf Sachen wie Party und Einladen usw. bezogen angeht muss ich sagen das mir das Navigieren auf der PS4 mehr Spaß macht bzw. Minimal flüssiger und "leichter" von der Hand geht als auf der One, wobei es halt mehr um Dinge geht die man auch auf der One mit dem Controller macht und das starten aller möglicher Apps und Funktionen, das fühlt sich halt egal ob per Sprache oder Controller gestartet einfach etwas flüssiger an. Aber auch hier gilt, während ich im Spiel bin eine neue Nachricht zu sehen, ganz schnell "XBOX gehe zu Nachrichten" zu sagen, diese zu lesen und mit B wieder ins Spiel zu springen ist wahrscheinlich nur minimal schneller wie Guide Button drücken, in die obere Leiste zu gehen und dort auf Nachrichten klicken und nach dem lesen mit Doppelklick auf den Guide Button zurück ins Spiel zu springen. Fühlt sich aber tatsächlich nach nur ein bis zwei Tagen mit der One total natürlich an und ist wie gesagt praktisch und wirklich Sau schnell.
Was den Komfort rund um Partys, Einladungen also kurzum MP an sich sowie Dinge wie Sprachqualität angeht ist, speziell seit dem Update von Mittwoch, die One nach dem ich es anfangs noch anders gesehen habe leicht an der PS4 vorbei gezogen und macht inzwischen echt Spaß und tatsächlich "Jagd" auf die 360 die ich Momentan noch knapp vor der One und etwas mehr vor der PS4 sehe wenn es um das breite Thema MP geht. Wenn jetzt noch Benachrichtigungen wer Online kommt und das selbe Spiel startet wie man selber gerade spielt für z.B. Favoriten oder vom User Konfigurierbar kommen würde ich die One hier sogar an erster Stelle sehen.
Die Sache ist wie schon gesagt einfach die das beide zum Teil gut, schlecht oder halt OK sind und das zum Teil auch in unterschiedlichen Schwerpunkten. Wer glaubt das seine One oder seine PS4 rund ums OS der anderen Konsole in allen belangen überlegen ist der ist entweder Dumm, Naiv, Ignorant oder eine Mischung aus allem.
Dazu kommen halt noch Dinge die eh Objektiv nicht messbar ist und vom Geschmack abhängen, dem einen ist das One Dashboard zu Bunt und verspielt dem anderen wiederum das der PS4 zu langweilig und trist. Akzeptiert doch gerade in diesen Punkten bitte das nicht jeder Automatisch den gleichen Geschmack haben muss wie ihr selber und das was euch nicht gefällt toll findet ohne sich selbst zu belügen wie es ja hier oft unterstellt wird!