PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die The Order News hat offenbart was sich in den letzten 12 Monaten alles angestaut hat bei den gebeutelten Xbobs/Pikas.
Da die PS4 keinerlei Angriffsfläche bietet, muss man sich eben auf solche Dinge stürzen ;)

Was wohl passiert wenn die Xbobs rausfinden dass Infamous auch nur mit 30 fps läuft :angst2:

Das hat mit Frust gar nichts zu tun. Eher damit, dass diese ganze Thematik völlig lächerlich war und ist - und man diese Lächerlichkeit einfach mal umdreht z.Zt.
That's all.
Selbst wenn es so ist, dass die ganze Gen über die Multititel auf der PS4 ein wenig besser aussehen, so bewegt man sich hier in Bereichen, die in keinem Fall den Spielspaß vermindern etc.

Hier mal zum besseren Verständnis was diese Ratio bewirkt.

wnNQ49D.gif

Man kann auch in normalen 16:9 ein FOV von 75 nehmen.

Wieso war das dann nochmal bei Crytek keine Designentscheidung. Die haben auch Effekte vor allem anderen gestellt.
Wieso erzwingt ein anderer Fov automatisch Balken?

über 2 Jahre an nen Titel zu arbeiten und denken man kann es in 1080p releasen und 2 Monate vorher merken das man es dank der Hardware nicht kann, ist eher ein Kompromiss finden als eine design Entscheidung.
Aber kannst uns ja gerne erzählen wie du eine aspect ratio von 2.40:1 ohne Balken auf einen 16:9 TV zaubern würdest.

Man kann auch in normalen 16:9 ein FOV von 75 nehmen.

Ach ne in BF3 ist das sogar normal, aber wenn ich ein FOV von 90 wähle , sieht alles unnatürlicher aus und ist leicht hochgezogen, wäre das etwa geiler ?
Der OM GAF wollte einfach auf die schnelle den Leuten zeigen was R@D möchte, da viele dort nicht Eisen was eine wie aspect ratio ist, und hier ja anscheinend auch nicht.

Die Entscheidung hilft maximal ihrer gewünschten Bildkoposition. Das Argument ist für Filme aber deutlich besser als bei Videospielen, wo die Kamera ohnehin vom Spieler kontrolliert wird.

darum gehts doch aber

The Order soll ein cineastisch inszenierter Shooter werden und das Bildformat hat eben direkten Einfluss auf die künstlerische Gestaltung

wir reden hier ja auch nicht von nem Open World Game, das wird schon extrem linear werden nehm ich an und bei solchen Games kann der Entwickler halt gut festlegen was der Spieler wann und wie sehen wird

Ich verstehe nicht wieso die Leute das nicht kapieren.
Die Auflösung und FPS von TheOrder haben absolut überhaupt nichts mit der Leistung der Ps4 zu tun.

Wenn die Ps4 zehn mal so viel Power hätte, dann würde das Spiel trotzdem so laufen.

Die Entwickler müssen immer Abwägen wofür sie Hardwareleistung verwenden.
Benutzt man nun die Power um 60FPS zu bekommen, oder benutzt man sie um das Spiel in 30FPS noch hübscher zu machen.
Bei Spielen wie TheOrder1886 sollten sich die Entwickler IMMER für 30FPS entscheiden, denn hier bieten 60FPS nichts dolles. Also lieber hübschere Grafik und 30FPS anstatt 60FPS und runtergeschraubte Grafik....
Ja, jetzt kürzen sie die fps um die Spiele hübscher zu machen, bald sind die Pixel selber dran ;-)

Und mMn sind 60 fps natürlich wichtiger als 1080p! gerade wenn die Auflösung höher wird, bemerkt man ruckelnde Schwenks noch nen ticken krasser ...

über 2 Jahre an nen Titel zu arbeiten und denken man kann es in 1080p releasen und 2 Monate vorher merken das man es dank der Hardware nicht kann, ist eher ein Kompromiss finden als eine design Entscheidung.
Aber kannst uns ja gerne erzählen wie du eine aspect ratio von 2.40:1 ohne Balken auf einen 16:9 TV zaubern würdest.
Nullpointer will nicht ein 2,4:1-Bild auf einem 16:9-TV darstellen, sondern die FOV des Spiels ändern. Je größer das Längen:Breiten-Verhältnis des Bildschirms, desto höher kann die FOV ohne "Verzerrung" (Fischauge) sein. Aber welche FOV hat The Order denn überhaupt? Wer sagt, dass man die gleiche FOV nicht auch in 16:9 realisieren könnte ohne Verzerrungen? Das kann man doch nicht einfach larifari vom grünen Tisch entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches wird doch bei The Evil Within gemacht um ein filmisches Erlebnis zu schaffen

manche sollten sich mal Kinofilme im Originalformat und dann im 16:9 Format ansehen um sich nen Eindruck zu verschaffen dass das teilweise völlig unterschiedliche Wirkungen hat.

Das lustige ist ja, dass bei den meisten Kinofilmen tatsächlich mehr Bildinfos existieren und die vom Regisseur rausgekürzt werden um halt ne 2.35/1 oder 2.4/1 Bildkomposition zu erhalten

terminator2_super_35_exampl.jpg

aber viele Leute labern bei dem thema einfach nur drauf los ohne mal nachzudenken oder haben einfach keine Ahnung, traurig

Nullpointer will nicht ein 2,4:1-Bild auf einem 16:9-TV darstellen, sondern die FOV des Spiels ändern. Je größer das Längen:Breiten-Verhältnis des Bildschirms, desto höher kann die FOV ohne "Verzerrung" (Fischauge) sein. Aber welche FOV hat The Order denn überhaupt? Wer sagt, dass man die gleiche FOV nicht auch in 16:9 realisieren könnte ohne Verzerrungen? Das kann man doch nicht einfach larifari vom grünen Tisch entscheiden.

Schau dir mal die Bilder von gamersyde von The Order auf deinem TV über nen USB stick an und dann noch den trailer, dann siehst du das es nen FOV hat das ohne Balken nie mals ohne diesen fischaugen look machbar ist.

Ist es wirklich so schwer zu begreifen, dass R@D von Anfang an ein cineastisches Spiel machen wollte?

Es soll wirken wie in einem vorgerenderten Video(welches man dank Gameplay halt beeindflussen kann).

- Deswegen die gewählte Auflösung(da diese bei Kinofilmen auch immer öfter die Wahl Nr. 1 ist.
- Deswegen keine 60 fps, sondern 30 um alles machbare an Grafik rauszukitzeln(zum jetzigen Zeitpunkt)
- Deswegen 4xMSAA(welches unglaublich Hardwarehungrig ist) um das Bild so sauber und unverwaschen wie nur möglich zu bekommen.

The Evil within ist auch in dem Breitbildformat weil sie den "Kinoeffekt" haben wollen.

Pfft... selbst "Ocarina of Time" hatte diese Balken damals schon auf dem N64 um die Kämpfe "cineastischer" zu gestalten. Wenn man den Gegner anvisierte passierte folgendes:

OcarinaOfTimeBattle.JPG

Mensch war Resi4 auf den Gamecube ein geiles Spiel, absolutes Meisterwerk, trotz Schlauch, trotz Skript, trotz letterbox widescreen.

Schon bezeichnend an was für Details die Hater sich aufhängen müssen, Sony hat alles richtig gemacht :goodwork:

Ist es wirklich so schwer zu begreifen, dass R@D von Anfang an ein cineastisches Spiel machen wollte?

Es soll wirken wie in einem vorgerenderten Video(welches man dank Gameplay halt beeindflussen kann).

- Deswegen die gewählte Auflösung(da diese bei Kinofilmen auch immer öfter die Wahl Nr. 1 ist.
- Deswegen keine 60 fps, sondern 30 um alles machbare an Grafik rauszukitzeln(zum jetzigen Zeitpunkt)
- Deswegen 4xMSAA(welches unglaublich Hardwarehungrig ist) um das Bild so sauber und unverwaschen wie nur möglich zu bekommen.

The Evil within ist auch in dem Breitbildformat weil sie den "Kinoeffekt" haben wollen.

Pfft... selbst "Ocarina of Time" hatte diese Balken damals schon auf dem N64 um die Kämpfe "cineastischer" zu gestalten. Wenn man den Gegner anvisierte passierte folgendes:

OcarinaOfTimeBattle.JPG

Und dann auch noch diese Skripte und der Autojump erst :shakehead:

Mal im ernst, natürlich ist diese ganze Kacke von wegen nur 30 fps einfach nur Müll von irgendwelchen Fanboys und Playstation Hatern die es leider auf beiden Seiten zu genüge gibt. Jedem ist klar das 60 Besser wären und niemand behauptet das ihm jetzt nur auf die fps bezogen 30 lieber sind wie 60. Nur ist es doch wohl für alle nachvollziehbar das bei so einem Spiel eben ganz im Gegensatz zu z.B. Rennspielen bei denen die 60fps super wichtig sind andere Dinge wie eine noch bessere und Spektakuläre Grafik und mehr Effekte wichtiger sind und mehr bringen wie 60fps. Und egal wie stark dir PS4 auch ist, die Resourcen sind nun mal begrenzt und da macht so ein Kompromiss halt Sinn. Das ändert auch nichts daran das man esweiter Kritisch ansprechen kann/darf wenn die PS4 bei Multi Titeln eine höhere Auflösung hat oder halt die doppelte/bessere Framerate hat wie die One, es allerdings bei einigen hier die genau so Fanboys sind wie diejenigen die das Spiel jetzt kritisieren schon etwas lächerlich wirkt wenn sie sich gefühlt unfassbar über 30fps bei der One lustig machen und dann plötzlich 30 fps total verteidigen!

Und ich denke den allermeisten hier, bis auf die angesprochenen Fanboys, ist auch klar das die Balken tatsächlich ein Künstlerisches gestaltungs Mittel sind und nichts mit Geschumeltem 1080p zu tun haben! Nur mal im ernst, finden es so viele in einem Spiel wirklich gut wenn es mit Balken läuft oder verteidigt ihr es nur berechtigter Weise gegen die krude Auflösungs Kritik?! Den auch wenn ich den Punkt Künstlerischen Aspekt verstehe muss ich sagen das es mich schon stört und ich es auch wirklich unnötig in einem Spiel finde, das größerer Sicht Feld bekommt man auch mit einem 16:9 Bild hin Und auch wenn ich nur 1,6 Meter vn einem 55 Zoll Bildschirm entfernt Sitze stört es mich Persönlich schon und ich hoffe schwer das sowas nicht zur Regel wird! Ist aber wie gesagt nur meine Persönlich Meinung und vor allem eine Frage ob hier so viele das wirklich befürworten?

Ansonsten und auch wenn das vorhin vielleicht etwas negativ gegenüber der One rüber kam muss ich sagen das ich dieses ganze meine Konsole ist besser bzw. noch viel schlimmer die andere Konsole ist total Scheisse eh einfach nur lächerlich finde. Ich habe beide hier und beide haben natürlich noch größere schwächen und Wirken zum Teil noch etwas unfertig. Aber alles in allem habe ich mit beiden extrem viel Spaß und bereue weder den PS4 Kauf zum Launch noch den One Kauf vor kurzem! Ich würde mir zwar stand jetzt keine Multi Titel auf der One kaufen und liebe meine PS4, verbringe Momentan aber tatsächlich trotzdem etwas mehr Zeit auf der One wie auf der PS4 und verstehe vieles an der Kritik Richtung One nicht bzw. bin der Meinung das manche einfach absolut übertreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom