PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Von Runieren habe ich ja nicht gesprochen, aber es ist leider wirklich ein sehr peinliches Marketing - indirekt sagt so was "wir müssen schon auf positive Aussagen von Laien ausweichen, da wir in der Fachpresse keine finden" - und in so einem Fall wirbt man dann besser gar nicht mit Aussagen Dritter, sondern nur mit dem Produkt selbst :kruemel:

MS setzt wohl alles daran, die Werbung dem unwissenden Publikum unterzujubeln. Ich habe die Werbung auf Pro7 gesehen. Wenn jetzt einige Unwissende sehen wie sehr die Konsole gehyped wird, dann wird es schon seine Wirkung zeigen. Auch wenn die "Aussagen" der "Fachzeitschriften" und der Twitterausschnitt eines Fanboys mit dem Statement "Xbox One ist die beste Konsole!" oder wie auch immer das war :dizzy4:, mehr als peinlich ist, wenn man sich auskennt.

Da war und ist "This is for the Players" noch um Lichtjahre besser, weil die PS4 a) wirklich für die Spieler ist und weil es b) genau die Verzweiflung und den Nerv der Zocker in Zeiten von DRM, TV, TV, TV, TV etc. getroffen hat. Die hahnebüchenen Aussagen in dem Xbox One- Spot hingegen sind einfach nur noch lächerlich. Aber gut, es wird seine Käufer finden, oder jene Menschen, die sich dadurch angesprochen fühlen. Besser so eine Werbung, als bei der Wii U so eine unverständliche Werbung, dass der Endkunde nicht einmal checkt, ob es sich nun um eine Konsole oder um einen neuen Controller handelt. :ugly:

Ein GoW ist vielleicht technisch nicht hinter spielen wie TLOU.

sind wir uns ja einig. vom look her gefällt mir tlou auch. mir fällt halt ob der technik nicht die kinnlade nach unten. halte das jederzeit auch auf der 360 für machbar. klar hat naughty dog was drauf, andere aber auch. was 343i mit halo 4 aus der 360 gekitzelt hat, ist auch nicht ohne.

und sowas wie metro 2034 ist für mich optisch halt näher an der next-gen dran als ein tlou oder tomb raider, auch wenn auf konsole natürlich abstriche gemacht werden mussten.

@xbox one und ps4 "irrelevant"

die sind natürlich mehr als low-end pcs. nur halt im moment noch nicht. funktionsumfang, apps und v.a. spielebibliothek stehen noch am anfang. die konsolen werden erst im herbst 2014 richtig warmlaufen und über die optik der games sollte man dich sich keine gedanken machen. bei beiden.

und wem es wirklich nur um frames, pixel und max power geht, sollte sich eben entsprechende hardware zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Marketingspruch von Sony auch peinlich, aber er zieht und die Werbung ist halt gut gemacht (die Anzeige in dem UK Magazin wo sonst die nackten Weiber sind war imho richtig gut). Aber wenn man dann bedenkt das "kurz" danach die Meldung kam das die Online Dienste für Resistance und GT5 eingestellt werden wirkt das irgendwie komisch, das ist für die Spieler, nicht wahr ;) . EA wird für solche Dinge ans Kreuz genagelt, also wenn Server für Spiele die abgestellt werden von denen es bereits 2 Nachfolger gibt.

Werbung ist wayne wenn es um das Elementare geht. Der Spruch von Sony macht die PS 4 nicht besser (und auch nicht schlechter) und das gleiche gilt für die Werbung von MS oder halt für jegliche Werbung.

EDIT:

Wie man an den oberen Kommentaren sieht zieht der Spruch aber halt wirklich. Die PS 4 ist genau so wie die One ein Gerät das für Profit bei dem Unternehmen sorgen soll...das Abschaffen der Abwärtskompabilität der PS 3 bei den späteren Modellen war vermutlich auch "for the players", oder? Die überteuerten Speicherkarten der Vita natürlich auch, und und und.

Glaubt ihr ernsthaft das Management interessiert sich dafür ob die Spieler glücklich sind? Die Interessieren sich für Umsatz, nicht mehr und nicht weniger. Auf beide Unternehmen bezogen.

Aber Sony hat halt das bessere Marketing, das hat aber trotzdem keinerlei Einfluss auf das Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie? ND soll bitte das machen was sie selber machen wollen, nur so sind sie uneingeschränkt.

Dir gefällt Nathan nicht, aber den meisten die es gezockt haben schon mir inklusive. Fast noch besser hat mir Sully gefallen aber gut das ist ein anderes Thema.

Uncharted: Drake's Fortune was originally a 'fantasy' game until orders came from Sony to make it more 'realistic'.

.... :kruemel:

Den Shitstorm den MS auf sich gezogen hat, hatte nix mit Werbung zu tun. Das waren Fakten, die Konsole sollte so werden wie ursprünglich vorgestellt. Damit war die Masse an Gamern (!) absolut nicht einverstanden. Und deshalb hat MS reagiert. Gerade wenn MS das ganze gut vermarktet hätte (was sie nicht getan haben) wäre das vielleicht ganz anders gekommen. Bis heute weiß niemand so genau wie das Family Sharing überhaupt genau funktioniert hätte! Da gab es Seitenlange Diskussionen.

Die breite Masse bekommt von so etwas kaum etwas mit. Die schauen keine E3 Livestreams oder sonst was, die wissen vermutlich nicht mal das es so etwas wie die E3 überhaupt gibt. "Wir" sind nicht die breite Masse.

Oder wie erklärt du dir den Erfolg der Wii? Also rein auf die VKZ bezogen? Jeder Gamer der nicht auf die Nintendo Titel steht hat das Teil links liegen gelassen, aber die Leute die halt gesehen haben wie toll Bowling doch mit der Wii Mote funzt (Werbung) haben die Wii gekauft.

Natürlich stark verallgemeinert, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Wie man an den oberen Kommentaren sieht zieht der Spruch aber halt wirklich. Die PS 4 ist genau so wie die One ein Gerät das für Profit bei dem Unternehmen sorgen soll...das Abschaffen der Abwärtskompabilität der PS 3 bei den späteren Modellen war vermutlich auch "for the players", oder? Die überteuerten Speicherkarten der Vita natürlich auch, und und und.

Glaubt ihr ernsthaft das Management interessiert sich dafür ob die Spieler glücklich sind? Die Interessieren sich für Umsatz, nicht mehr und nicht weniger. Auf beide Unternehmen bezogen.

Aber Sony hat halt das bessere Marketing, das hat aber trotzdem keinerlei Einfluss auf das Produkt.

Es ging bei den "This is for the Players"- Slogan nicht darum, ob auch alles der Wirklichkeit entspricht. Es war ein Slogan, welcher genau zur richtigen Zeit platziert worden ist. Der Microsoft- Frust war groß und viele waren enttäuscht. Sonys Marketingabteilung hat zum ersten Mal überhaupt in der Sony- Geschichte richtig gehandelt. Man wandelte Frust in Hoffnung um. War auch genauso wie mit dem lustigen "How to share a Game" - Video. :lol:

Der Slogan sollte nur heißen: "MS interessiert sich nicht für Zocker. Deal with it, aber bei uns geht es noch um das Zocken und um die Spieler." Nichts anderes sollte es heißen.

Natürlich ist Sony nicht besser in vielen Belangen, aber der Slogan ist noch nicht vergessen. Die Vita- Speicherkarten sind teuer. Das ist traurig, aber nachdem ich mir eine 32'er gekauft habe, habe ich keine Probleme mehr. Das die Server lahm gelegt wurden, zeigt nur, dass man sich langsam auf die Zukunft konzentrieren sollte. Ob es die Spieler auch so sehen, ist fraglich. Das war zwar nicht für die Spieler, aber für Sony scheinbar eine Notwenigkeit. Sony steht derzeit so gut da, dass sie sich derartige Dinge erlauben können.

Bei MS achtet man hingegen ganz genau was sie machen und bewertet alles über. Das ist aber Microsofts alleinige Schuld. Das was sie im letzten Jahr alles rausgehauen haben, geht auf keine Kuhaut. Ich sage nur: "Deal with it", "ihr wollt Abwärtskompatibiliät? Dann stellt doch eine Xbox 360 daneben", und und und. Das war alles nicht fein von MS.

Alle Unternehmen sind gleich, doch Sony hat nun den großen Vorteil, beliebt zu sein. Das ist der Unterschied in all dem. Microsofts großkotzige Werbung im TV derzeit ist auch eher kontraproduktiv. Anscheinend hat man es bei MS immer noch nicht gelernt, so wie bei Sony in der schrecklichen PS3- Ära (damals)...

Zuletzt bearbeitet:
Und Leute mit Ahnung wissen das es halt leider die einzige Next Gähn Konsole mit Games ist
Sofern man ned auf Brei abfährt den schon zu PS360 Zeiten keinen gejuckt hat (Killzone, Infamous)

Leute mit Ahnung wollen halt Games die schon zu PS360 jeden gejuckt haben. Hätte man die Games die keinen jucken müsste man sich ja wohl ne WiiU holen.

Das die Server lahm gelegt wurden, zeigt nur, dass man sich langsam auf die Zukunft konzentrieren sollte. Ob es die Spieler auch so sehen, ist fraglich. Das war zwar nicht für die Spieler, aber für Sony scheinbar eine Notwenigkeit. Sony steht derzeit so gut da, dass sie sich derartige Dinge erlauben können.

Müsste man halt mal die GT 5 (Release 2010, ein Nachfolger) Zocker fragen wie toll sie es finden das es bald nur noch Offline funktioniert. Ich jedenfalls kann mein Forza 2 (Release 2007, 4 Nachfolger) noch in vollen Umfang spielen, wenn ich denn wollte.

Was genau soll das mit der Zukunft zu tun haben? Würde GT 7 Nachteile haben wenn die Server von GT 5 noch laufen würden oder ich welchem Sinne? Wenn es Sony wirklich um die Spieler gehen würde, welchen Grund hätten sie die Server abzuschalten? Ich dachte GT 5 sei ein gutes Spiel und wird heute auch noch von vielen gezockt, GT 6 ist doch noch recht frisch?! Welchen Vorteil hat man denn als Spieler durch die Abschaltung?

Und ich _glaube_ nicht das Sony es gemacht hat weil sie sich es erlauben können (falls ja, würde ich es arrogant nennen) sondern ich denke sie haben es gemacht um Kosten zu sparen.

Denn auf die beiden Gesamtkonzerne bezogen steht Microsoft um Welten besser da als Sony. Microsoft´s Zukunft hängt nicht an der One, Sony´s vermutlich auch nicht an der PS 4, aber ich behaupte das die PS 4 wichtiger für Sony ist als die One für MS.

Aber das ganze geht doch sehr in eine falsche Richtung, ich bleibe dabei, Marketing hat Null Einfluß auf das eigentlich Produkt. Und der "deal with it" Spruch war keine Werbung sondern ne Twitter Aussage. Sollte man schon noch unterscheiden, MS hat sich öffentlich davon distanziert, weil so ganz doof sind sie dann halt doch nicht. Der Typ wurde doch entlassen oder irre ich mich da?

MS könnte es aber sicherlich nicht schaden ein paar Millionen ins Marketing zu stecken, auch beim Windows Phone hat man kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen im Bezug auf Vergleichende Werbung gegenüber Apple (US Spots). Das scheint wirklich nen Problem bei denen zu sein, aber sie können es sich erlauben bei deren Kapital.

Apple vs Windows Phone siehe: http://de.engadget.com/2013/09/14/anti-apple-spot-microsoft-entfernt-iphone-parodie-video/

Zuletzt bearbeitet:
Leute mit Ahnung wollen halt Games die schon zu PS360 jeden gejuckt haben. Hätte man die Games die keinen jucken müsste man sich ja wohl ne WiiU holen.
Killzone hat mit seinen < 3 Milliönchen wohl kaum einen gejuckt ;)
Ich habs mir im Endeffekt geholt, weil sie Drive Club auf unbestimmte zeit verschoben haben und mir halt schlicht die Konsole ansich gefällt :v:

Mario und ein Haufen Wii/Gamecubeports sind natürlich ne Meisterleistung nach einem Jahr Vorsprung.

Killzone hat mit seinen < 3 Milliönchen wohl kaum einen gejuckt ;)
Ich habs mir im Endeffekt geholt, weil sie Drive Club auf unbestimmte zeit verschoben haben und mir halt schlicht die Konsole ansich gefällt :v:

Dann müsste nach deiner eigenen Logik ja keinen die Wiiu Games jucken ;)

Dachte du kriegst es selber raus :P

Übrigens verpasst du ein guten MP, hatte bisher ne menge Spaß damit jetzt ist erstmal BF4 angesagt.

Infamous hat mich sowieso schon bei den Eiern Sucker Punch wird für mich delivern das ist das wichtigste.

Dann müsste nach deiner eigenen Logik ja keinen die Wiiu Games jucken ;)

Dachte du kriegst es selber raus :P

Übrigens verpasst du ein guten MP, hatte bisher ne menge Spaß damit jetzt ist erstmal BF4 angesagt.

Infamous hat mich sowieso schon bei den Eiern Sucker Punch wird für mich delivern das ist das wichtigste.

Infamous kommt in nem ungünstigen Monat :ugly:
und der MP gefiel mir ned so
Steh einfach nicht mehr auf Respawn Shooter :ugly:

Müsste man halt mal die GT 5 (Release 2010, ein Nachfolger) Zocker fragen wie toll sie es finden das es bald nur noch Offline funktioniert. Ich jedenfalls kann mein Forza 2 (Release 2007, 4 Nachfolger) noch in vollen Umfang spielen, wenn ich denn wollte.

Was genau soll das mit der Zukunft zu tun haben? Würde GT 7 Nachteile haben wenn die Server von GT 5 noch laufen würden oder ich welchem Sinne?

Und ich _glaube_ nicht das Sony es gemacht hat weil sie sich es erlauben können (falls ja, würde ich es arrogant nennen) sondern ich denke sie haben es gemacht um Kosten zu sparen.

Arroganz oder Kosten sparen... ist das nicht manchmal das Gleiche? Sony kann es halt machen und uralte Games online zocken macht auch nicht viel Sinn. Immerhin kann man noch offline fahren, aber up to date ist das Spiel dann ohnehin nicht mehr. Das ist eben der Sog der Zeit. :nix: Ist in meinen Augen vollkommen legitim.

Denn auf die beiden Gesamtkonzerne bezogen steht Microsoft um Welten besser da als Sony. Microsoft´s Zukunft hängt nicht an der One, Sony´s vermutlich auch nicht an der PS 4, aber ich behaupte das die PS 4 wichtiger für Sony ist als die One für MS.

Aber das ganze geht doch sehr in eine falsche Richtung, ich bleibe dabei, Marketing hat Null Einfluß auf das eigentlich Produkt. Und der "deal with it" Spruch war keine Werbung sondern ne Twitter Aussage. Sollte man schon noch unterscheiden, MS hat sich öffentlich davon distanziert, weil so ganz doof sind sie dann halt doch nicht. Der Typ wurde doch entlassen oder irre ich mich da?

MS könnte es aber sicherlich nicht schaden ein paar Millionen ins Marketing zu stecken, auch beim Windows Phone hat man kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen im Bezug auf Vergleichende Werbung gegenüber Apple (US Spots). Das scheint wirklich nen Problem bei denen zu sein, aber sie können es sich erlauben bei deren Kapital.

Apple vs Windows Phone siehe: http://de.engadget.com/2013/09/14/anti-apple-spot-microsoft-entfernt-iphone-parodie-video/

Das Marketing ist das A und O. Beschäftige dich mal mit Red Bull. Das ist vordergründig kein Energydrink- Hersteller, sondern eine Marketingfirma.

Microsoft muss dieses "Deal with it" endlich loswerden. Twittereinträge sind auch Werbung, denn ganz gleich ob sich MS davon distanziert hat (das höre ich btw gerade zum ersten Mal- soviel zur Informationpolitik von MS), es hängt noch wie ein Damoklesschwert über der Xbox One.

MS muss das mit Marketing wieder kitten. Um jeden Preis. Es ist zwar ganz nice, dass sie ihre Konsole jetzt in der Werbung in den Himmel loben, aber es hilft MS schwerlich die Xbone beliebter zu machen. Das wirkt wirklich nur verzweifelt. Somit wären wir bei einem arroganten und verzweifelten Unternehmen, mitsamt einer Konsole, die neben der Wii U eines der bescheuersten Namen trägt. 4 is bigger than One... diese Signatur gibt es nicht nur hier. Und das hätte Microsoft auch sehen müssen. Ich meine, wie blöd kann man denn sein, nicht zu erkennen das eine solche Zählweise nicht greift?!

Das All in One- Entertainment Gerät macht es auch nicht besser, wenn der Durchschnitszocker einfach nur . . . genau . . . spielen will. Und da wären wir wieder bei "This is for the Players". Ein Slogan, welcher Sonys aktuelle Konsole perfekt beschreibt.

Microsoft muss das Image der Konsole retten und das geht definitiv nur über eine funktionierende Werbung. MS braucht Sympathie und nicht Arroganz. Doch leider steht MS derzeit nur für Letzteres.

Zuletzt bearbeitet:
Infamous kommt in nem ungünstigen Monat :ugly:
und der MP gefiel mir ned so
Steh einfach nicht mehr auf Respawn Shooter :ugly:

Jeder eben wie er will, der Anfang ist bei jeder Konsole erstmal holprig bis mal der Stein ins rollen kommt. Und bisher sieht es danach aus das dies bei der PS4 sogar früher der Fall sein wird und der Stein ist massiver und größer, gar gefährlich :v:

Das Image der Konsole retten? Bei 2,3 Mio VKZ obwohl die One in vielen Ländern nicht mal offiziell verfügbar ist? Die Konsole verkauft sich anscheinend trotz des miserablen Marketing, wie hätte es ausgesehen wenn es genau umgekehrt wäre? One bei 4 Mio und PS4 bei 2 Mio? Glaube ich persönlich nicht.

Ist aber auch wayne, das Thema hat wie bereits gesagt nix mit dem jeweiligen Produkt/Spielen zu tun. Beide Konsolen werden in 5+ Jahren noch am Markt sein (mark my words *trolololol) und alle Third Party Titel abbekommen, so wie es ausschaut die PS 4 dann meist in den besseren Versionen (grafisch).

Da kannste noch so auf oft auf "All in One" und "This is for the players" rumreiten, im Endeffekt ist beides Bullshit da halt Marketing. Die One ist kein richtig gutes All in One Gerät und Sony hat die PS 4 nicht für die Spieler entwickelt.

Es geht bei beiden nur um´s Geld, darauf wollte ich hinaus. Sony hatte einen extrem (!) erfolgreichen Start, das Teil ist immer noch so gut wie komplett ausverkauft, die One nicht. Da kommt halt aber wieder die Sache mit den Launch Ländern, ich denke das spielt schon eine "kleine" Rolle. Und nur angenommen Sony hätte 10 Mio bereitstellen können zum Launch, ich wette die wären heute nicht komplett ausverkauft, lässt sich natürlich nicht belegen. Aber das die One so abscheisst wie es hier oft dargestellt wird ist einfach fernab der Realität.

Ich _denke_ MS ist recht zufrieden mit den Launch, gerade wenn man die Vorgeschichte mit einbezieht. Am Ende kann das nur von Vorteil für uns sein, denn so kann es sich Sony in Zukunft eventuell nicht leisten die Server von GT 7 abzuschalten wenn GT 8 erscheint ;) .

Viele hier wünschen sich wahrscheinlich das am Ende "ihre" Konsole ganz alleine auf dem Thron steht und alle anderen keine Rolle spielen, wenn es dazu wirklich kommen würde hätten man ein Problem. Weil dann könnte der entsprechende Konzern wirklich machen was er wollte, und das würde am Ende nicht gut ausgehen, egal ob MS/Sony oder eben Nintendo. Denkt mal darüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verkauft sich die Bone, der Vorgänger hatte 80 Millionen abgesetzt! Das sollte man nicht außer acht lassen.

Natürlich wird man erst Ende 2014 sagen können ob die xBone jetzt ein Erfolg ist/wird oder nicht.

Natürlich wird Sony mit der PS4 Marktführer, No Matter What :king:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom