PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
und du als journalist gibst mir doch rcht das eine kolumne als kundenbindung dient richtig? wenn es klick gemacht hat lies nochmal deinen post durch.

wenn es danach geht, dürfte nie mehr ein provokanter oder gar für das stammklientel eines mediums vllt kritischer artikel um feuilleton eines mediums erscheinen....^^ passiert bei new york times, zeit und standard allerdings permanent.

ich steig hier mal aus, weil wir uns augenscheinlich im kreis drehen.....eine provokante, schlecht recherchierte oder gar empörende kolumne ist aber immer noch eine kolumne.

ich muss gar nichts beweisen, du hast immerhin die behauptung aufgestellt, eine anerkannte definition wäre iwie falsch oder auf jeden fall hier ungültig - ergo liegt die beweiskraft so oder so bei dir.

es gibt ungefähre regeln, wie eine bestimmte textform aussieht und der hier besprochene text ist im rahmen einer kolumne - das sagt 0,0 über ihre inhaltliche qualität aus.

klar beweisen ist einfach gib mal bei google kolumne ein und les dir jede einzelne kolumne durch. jede dieser kolumnen wird meine Aussage wiederspiegeln.

und wenn regeln und klare definitionen für dich so wichtig sind ja dann ist der text genau genommen eine propaganda.

Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion zu steuern. ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda

wenn es danach geht, dürfte nie mehr ein provokanter oder gar für das stammklientel eines mediums vllt kritischer artikel um feuilleton eines mediums erscheinen....^^ passiert bei new york times, zeit und standard allerdings permanent.

ich steig hier mal aus, weil wir uns augenscheinlich im kreis drehen.....eine provokante, schlecht recherchierte oder gar empörende kolumne ist aber immer noch eine kolumne.

ja wenn sie nicht auf den leser selbst ziehlt.

ok ich seh schon du kannst dem ganzen nicht folgen. dann mach dich auch nicht drüber lustig sonst wirkt das ein wenig naja... du weisst schon

Ähm ja, ich kann dem Ganzen sehr gut folgen, keine Sorge. Ob eine Kolumne vor dem Druck oder vor der Freigabe überprüft wird, hat nichts damit zu tun, ob eine Kolumne nicht auch beleidigend sein darf. Bild ist (leider) auch Journalismus, wenn auch kein guter.

klar beweisen ist einfach gib mal bei google kolumne ein und les dir jede einzelne kolumne durch. jede dieser kolumnen wird meine Aussage wiederspiegeln.

und wenn regeln und klare definitionen für dich so wichtig sind ja dann ist der text genau genommen eine propaganda.

Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion zu steuern. ...

Ich glaub das kann etwas dauern. :ugly:

gibt doch einfach mal deine definition von kolumne ;)

Und ja, Kommentare und Kolumnen sind meistens Teil von Propaganda ;)

könnt man nach der definition auch über deine letzten postings hier sagen (bzw. über viele postings hier. ;-) ) aber wenn man den rest des artikels auch liest, erkennt man die unterschiede.

und du als journalist gibst mir doch rcht das eine kolumne als kundenbindung dient richtig? wenn es klick gemacht hat lies nochmal deinen post durch.

Ne, Kolumnen vervollständigen das journalistische Angebot. Es soll halt nicht nur Tatsachenjournalismus sein, sondern man will sich auch positionieren. Ich sage es gerne wieder. Diese Kolumne ist schlecht, wirklich schlecht. Dennoch ist es Journalismus und niemand hat hier irgendwelche geltenden Gesetze gebrochen. Vielleicht gibt es jetzt einige Sony-Fanboys, die nie wieder Gamona besuchen werden und einige MS-Fanboys, die ab sofort nur noch Gamona besuchen werden. Aber in der Regel wird in einem Jahr auch kein Mensch mehr über diesen Artikel sprechen und nachdenken und alles geht seinen gewohnten Weg.

Joa, im weitesten Sinne kann man es schon in beide Kategorien einordenen.
Ich mein, BILD glänzt ja auch regelmäßig mit Kolumnen zum Thema Gaming. Wenn dass als Journalismus durchgeht, dann gehen irgendwelche Leute de für Spielewebsites schreiben auch als Journalisten durch.

Der Beruf bzw. Begriff Journalist ist in Deutschland leider nicht geschützt. Wenn du einen Blog hast oder für deinen Verein vom Vereinstreffen schreibst, kannst du dich theoretisch schon Journalist nennen. Wer jedoch einen relativ hohen Standard lesen will, der sollte auf Magazine zurückgreifen, in denen die Journalisten tatsächlich geschult sind.

gibt doch einfach mal deine definition von kolumne ;)

Und ja, Kommentare und Kolumnen sind meistens Teil von Propaganda ;)

Wie soll in zeiten der propaganda eine kolumne eine meinungsäusserung sein? gerade da wird das gesteuert und hat ja mal garnichts mit der meinung des kolumnisten zu tun. Und auch dort ist einr kolumne keine kolumne mehr eben weil es zur propaganda wird.

Der Beruf bzw. Begriff Journalist ist in Deutschland leider nicht geschützt.

ist ein notwendiges übel der pressefreiheit....ab dem moment, wo der zugang zu sehr kontrolliert wird, wird auch die meinungsfreiheit kontrolliert...mehr oder weniger staatlich und das tut, wie man gerade wieder bei der snowden-affäre gesehen hat, nicht immer gut.

könnt man nach der definition auch über deine letzten postings hier sagen (bzw. über viele postings hier. ;-) ) aber wenn man den rest des artikels auch liest, erkennt man die unterschiede.

sind wir jetzt schnippig und gehen zum gegenangriff über? gibt es einen Grund dafür? du feierst nicht weniger das was dir spass macht als ich. und auch du hast ab und zu einige enorme Fehlgriffe in diesem Thread gehabt. nur im gegensatz zu mir der noch nie wirklich in einem Forum unterwegs war (mein erster tag in cw war fast auch mein erster tag in einem forum überhaupt) hast du vermutlich viele Forenjahre an Erfahrung gesammelt. daher solltest gerade du wissen das gerade in diesem Thread aller Anfang schwer ist. und die knüppel von allen Seiten auf einen niederprasseln.

Ihr habt ja lustige Diskussionenzu später Stunde. Schaut euch mal die Kolumne von Jan Fleischhauer auf Spiegel Online an. Die beleidigen zumindest in schöner Regelmäßigkeit meinen Intellekt und sind genau darauf aus, meistens recht platt zu provozieren. Die journalistische Form sagt noch lange nichts über die journalistische Güte aus.

bitte was? kolumnen sind entweder leitartikel,kundenbindung oder Comedy. Eventuell auch bissel schnüffelstoff um auf einen Artikel hinzuweisen. Aber keineswegs Artikel die so aggressiv auf den leser einreden oder ihn beleidigen. Das gehört für mich in eine ganz andere Sparte.

Also sagt du der Müll aus gamona ist laut dir eine kolumne?

Kennst das Spiel Columns? Da musst du Kolumnen von Steinen korrekt aneinanderreihen :brit:

Eine klassische Kolummne macht das mit Wörtern :ol:

Das Thema hatten wir hier glaub ich schonmal und Ganon hat auch damals erläutern müssen was das ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deine Argumentation im Augenblick nicht Tripjunior.
Es ist in deinen Augen keine Kolumne weil der Autor die Leser / einen Teil davon beleidigt, und weil das andere Kolumnenschreiber nicht machen? Naja gibt ja doch einige beleidigende Kolumnen.
In diesem knappen Bericht geht es um ein Beispiel:
http://www.multimedia-ethik.net/englander/
„…. so sind die Engländer auch. Schales Bier, schales Hirn“
„Aufgedunsener, rot gebratener Tommy-Sack“
„BSE-Wampe“
„diese Art Engländer stinkt hammelhaft“

Oder ganz spontan gefunden:

http://www.taz.de/!92921/

"Es gibt weitaus bessere Islamkarikaturen als jene, mit denen die Schwachköpfe von „Pro NRW“ in diesen Tagen durch ihr ödes Bundesland touren und damit den Zorn einiger zotteliger Volltrottel erregen.
"
Hab mich mit dem Thema nicht näher befasst, klingt aber beleidigend.
Anderes Beispiel:
http://www.taz.de/!124550/ (schon wieder die TAZ)
"Daran muss man immer wieder erinnern, weil Menschen unter 20 die beiden nur noch als komplette Vollidioten kennen. Der eine nudelt Groupies im Besenschrank, hinterzieht Steuern, und niemanden würde es überraschen, wenn er die Beschaffenheit seines Morgenstuhls twittern würde."

Zugegeben, die meisten Autoren einer Kolumne beleidigen subtiler.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...umm.25ac4cc1-4375-41bc-abdc-994533bdc892.html

"
– aber fast so schlimm ist die Frage, die man sich als anständiger Fan im Namen des gesunden Menschenverstands neuerdings stellt: Wie alt sind eigentlich die Tatsachenentscheider des DFB-Sportgerichts?"

Klar es wird hier nicht die gesamte Leserschaft beleidigt, aber das entscheidet doch nicht ob es ein "Meinungsbeitrag" ist odet nicht.

Ich, ebenfalls Laie, würde unseren studierten Journalisten (bzw. Den gerade studierenden) beipflichten. Die Beleidigung widerspricht einer Kolumne, also einer MEINUNG nicht (Meinungen können natürlich beleidigend sein).
Die meisten Autoren vermeiden natürlich Beleidigungen weil das natürlich immer ein schmaler Grat ist auf dem sie sich bewegen (freie Meinungsäußerung hat natürlich seine rechtlichen Grenzen, und Leser beleidigen kann ein Schuss ins eigene Knie bedeuten - man vergrault ja ungern potenziele "Kunden"). Aber nicht jeder muss sich daran halten.
Das ist meine Meinung darüber.

Ach und meine Meinung über die Kolumne: Jeder Fanboy hier auf CW hätte ähnliches verfassen können, von einem richtigen Journalisten hätte ich eine bessere Argumentation / Begründung der Meinung erwartet anstatt nur stumpfe Provokation und Beleidigung (finde Beleidigungen haben auch in einer Kolumne nichts zu suchen, aber ist halt Bauernfängerei).

Ich selber bin auch etwas über das derzeitige Lineup auf der Ps4 enttäuscht. Genauso wie ich das Launch Lineup der WiiU nicht so toll fand. Aber dann mit TV Features und Skype zu argumentieren ist schon etwas schwach, wie hier schon jemand festgestellt hat: Dafür brauche ich keine XBox. Wenn man das gerne nutzt und man deshalb dir XBox bevorzugt ist ja in Ordnung, aber deswegen ist das eine kein "Müll" und das andere der Heilsbringer.
Genausowenig verstehe ich die CW-ler welche die PS4 anbeten und anderen die XBox madig reden müssen. Kleinigkeiten werden aufgebauscht und dramatisiert. Jede Konsole hat ihre Vor- und Nachteile (sogar die WiiU ;-) ).
Wie so meist entscheidet der eigene Geschmack.

Die Sonys sorgen immer für Unterhaltung, das muss man ihnen lassen. Der Autor der Kolumne bekommt einen dicken Daumen nach oben von mir, so viel Spass :lol:

Diskussionen darüber was ist ne Glosse und was nicht. Dann Adels Posts der wie immer die nintendo allein Vertretung was gameplay uns Spaß vertritt. Dazu noch Artikel wo Die pcler gehatet werden die als einzige für Hardware Schübe sorgen... So früh am morgen und schon angewidert :hmm:

Rumor: Nintendo has Begun Development on a Next-Generation Machine

nintendo2.jpg

http://playeressence.com/rumor-nintendo-has-begun-initial-process-on-next-generation-machine/

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom