PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Last of Us auf der WiiU möglich, X aber nicht auf PS360. Ich finds immer wieder toll, das wir hier auf cw echte Experten haben die uns so komplizierte Dinge einfach erklären.

@gpgpu zauberdraht: hoffentlich finden den noch die Nintendo Ingenieure, dann bekommt CGI Kart vielleicht auch FXAA spendiert.

Ich habe nur aus dem Artikel zitiert und da ging es natürlich auch um die CPU. Kannst ja nochmal die 2 Stellen nachlesen, die Entwickler konnten die Vorteile der CPU nicht alle nutzen, aber sie ist auch so stärker als auf dem papier vermutet (punches over its weight). Ich kann nichts dafür, wenn hier Artikel gepostet werden, die einigen nicht gefallen und ihr mit "Gnihihi Gamecube" antwortet.

Da steht im Artikel nicht davon, dass die CPU durch Hexenwerk, Feenstaub und magischer Verdrahtung schneller oder gleichschnell wie Xenon oder Cell wird, ganz egal wie sehr du dir es wünscht.

Last of Us auf der WiiU möglich, X aber nicht auf PS360. Ich finds immer wieder toll, das wir hier auf cw echte Experten haben die uns so komplizierte Dinge einfach erklären.

Ich habe gesagt, dass man das abwarten sollte, lesen wird auch immer schwieriger hier, oder? Zumindest macht es bis jetzt einen guten Eindruck und die Maps werden schnell geöffnet. Dass The last of us nicht auf der WiiU laufen würde ist von der Argumentation her sicherlich nicht besser ;)

Der Vorteil der WiiU ist am Ende, dass man eine modernere GPU hat und damit wird man schon ein paar nette Effekte auf die WiiU zaubern, die du dir auf PS360 nur wünschen kannst. Dass man es schafft dieser GPU dann aber eine nicht ausreichend starke CPU zur Seite zu stellen (das ist ja eigentlich schon eine Kunst), ist eigentlich kaum zu glauben.

Dafür hat man aber AK...ist ja ganz wichtig, nur im eShop reichen ein paar NES und SNES-Games.

Es ist eigentlich schon schwer zu verstehen, wie ausgerechnet ein so aufs Gaming fokusierter Konzern mit umfangreichsten Historie auf dem Gebiet, so eine Konsole entwickeln kann.

Nächstes Problem ist natürlich, dass man damit keine 3rds anspricht.
Nächstes Problem ist dann natürlich, dass man selbst trotzdem verweigert mehr Grenres und Themen mit den eigenen Games anzusprechen. Never change a winning team...selbst wenn es gerade verliert.

TLoU würde schon irgendwie auf der WiiU laufen..nur über das Wie kann man nur spekulieren. Muss man aber nicht, denn ND gehört Sony und selbst wenn es nicht so wäre, würde man wohl kaum für die WiiU entwickeln, das wage ich zu behaupten. Und Nintendo selbst hat nichts wie ND und das ist nicht auf die Qualität bezogen.

Da steht im Artikel nicht davon, dass die CPU durch Hexenwerk, Feenstaub und magischer Verdrahtung schneller oder gleichschnell wie Xenon oder Cell wird, ganz egal wie sehr du dir es wünscht.

Es steht auch nicht dort, dass man damit nicht das selbe erreichen kann, wenn man den Code völlig auf die WiiU auslegt.... Es steht dort, dass man Abstriche machen musste, aber auch nicht alle Vorteile der CPU nutzen konnte. Es steht dort, dass nintendo auf der Hardware zaubern würde, dies den 3rds aber verwehrt bliebe (Tools und Geld, Aufwand). Klingt besser als "Gnihihi Gamecube" ;)

@brod: Guter post, wobei die CPU wohl nicht zu schwach ist, das Problem liegt eher daran, dass nintendo es den 3rds erschwert, gute Ergebnisse auf der Konsole zu erreichen. Hätten sie eigentlich wissen müssen, dass die 3rds nicht um jeden Preis für die Konsole entwicklen und dann auch noch Extraarbeit auf sich nehmen, für ein paar hundert tausend verkaufte Exemplare (wenn es denn soviele sind). Hätten sie das Teil einfach schneller gemacht, so dass man die Power auch ohne Tricks abrufen könnte, es wäre eventuell anders gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesagt, dass man das abwarten sollte, lesen wird auch immer schwieriger hier, oder? Zumindest macht es bis jetzt einen guten Eindruck und die Maps werden schnell geöffnet. Dass The last of us nicht auf der WiiU laufen würde ist von der Argumentation her sicherlich nicht besser ;)

Wie lange muss man denn noch abwarten? 1 Jahr ist um. Nintendo sollte jetzt schon langsam die ersten Konzepte für die nächste Generation in Angriff nehmen.

Zu X muss man mehr sehen, um es mit PS360 zu vergleichen. Kann mir gut vorstellen, dass es so nicht auf einer der beiden Konsolen laufen würde, aber dazu müsste man erst das fertige Spiel sehen. Auch so verbessert sich Nintendo mit der Zeit, was man imo schon recht gut an Mario Kart sehen kann. Dass da noch mehr geht sollte klar sein, Nintendo hatte doch Schwierigkeiten mit HD, wie immer wieder behauptet wird, also sind wir da wohl noch am Anfang ;) Würde zumindest zu dem Entwicklerinterview passen.

Denke Zelda wird zeigen, zu was die Konsole fähig ist oder nicht, oder ein Spiel von Retro, wenn man sie mal von Donkey Kong beurlaubt.

Und bezüglich der 2 Jahre Präsentationszeit: Die zelda Techdemo würde mir schon reichen ;)

da brauchste nicht auf x zu warten das bietet Super Mario 3d World jetzt schon. das würde weder auf einer xbox 360 noch auf einer ps3 laufen. Warum? wegen der auflösung der texturen. haut dich das game grafisch aus den Socken?ist das next gen? eindeutig nein.

guck dir mal Rime an. das. game ist von einem indie entwickler und dank unreal 4 enginr und der ordentlichen power der ps4 sieht das spiel sogar besser aus als Wind Waker. Wie krass bitte ist das denn?

Wer will in 1 oder 2 Jahren bitte bessere ps3 grafik sehen?also ich garantiert nicht. Nach dem erscheinen der ps4 ist meine ps3 auf nimmer wiedersehen in den keller gewandert.

@gpgpu zauberdraht: hoffentlich finden den noch die Nintendo Ingenieure, dann bekommt CGI Kart vielleicht auch FXAA spendiert.

Hey, das kann man doch nur zu 100% unterschreiben. Freue mich schon auf die nächsten Jahre der nun current Gen Konsolen, zu denen ja auch die Wii U zählt und was da auf uns zukommen wird. ;-)

Some Fanboys may cry.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange muss man denn noch abwarten? 1 Jahr ist um. Nintendo sollte jetzt schon langsam die ersten Konzepte für die nächste Generation in Angriff nehmen.

Man muss gar nichts abwarten, entweder gefallen die Spiele oder nicht. Wegen der Hardware alleine wird niemand die WiiU kaufen, das ist mir völlig bewusst. Mich interessiert einfach, was man aus dem recht schwachen Ding rausholen kann, das ist alles. X könnte ein gewisser Showcase werden, mit betonung auf könnte.

Es steht auch nicht dort, dass man damit nicht das selbe erreichen kann, wenn man den Code völlig auf die WiiU auslegt.... Es steht dort, dass man Abstriche machen musste, aber auch nicht alle Vorteile der CPU nutzen konnte. Es steht dort, dass nintendo auf der Hardware zaubern würde, dies den 3rds aber verwehrt bliebe (Tools und Geld, Aufwand). Klingt besser als "Gnihihi Gamecube" ;)

Bleibt dabei < Xenon/ Cell

Was Nintendo da nun zaubern soll passt hier eh wieder nicht zum Thema. Die One-Line KI Codes, 3*3 Meter Bewegungsspielraum der Gegner, die im Durchschnitt 2 Animationsphasen besitzen, drei Textursets in einer Szene, der Blockgrafik, und der fehlenden Interaktion ohne jede Physik benötigen nun keine Magie um auf irgendeiner CPU auf diesen Planeten zu laufen.

Aber hier und da ein tolles Effektchen werden sie schon hinzaubern, da gebe ich dir recht. Alle macht dem Grafikupdate.

da brauchste nicht auf x zu warten das bietet Super Mario 3d World jetzt schon. das würde weder auf einer xbox 360 noch auf einer ps3 laufen. Warum? wegen der auflösung der texturen. haut dich das game grafisch aus den Socken?ist das next gen? eindeutig nein.

guck dir mal Rime an. das. game ist von einem indie entwickler und dank unreal 4 enginr und der ordentlichen power der ps4 sieht das spiel sogar besser aus als Wind Waker. Wie krass bitte ist das denn?

Wer will in 1 oder 2 Jahren bitte bessere ps3 grafik sehen?also ich garantiert nicht. Nach dem erscheinen der ps4 ist meine ps3 auf nimmer wiedersehen in den keller gewandert.

Und diese Einstellung kann und will ich nicht teilen. Sicher wenn man alles auf einer Konsole durchhat, was einen interessiert, dann kann sie auch eingemottet werden, neue Spiele aber deshalb zu verfluchen, weil sie auf schwächerer Hardware laufen, das ist nicht mein Ding. Und so enorme Sprünge sehe ich im moment auch wieder nicht, so dass bessere PS3 Grafik auf einmal völlig scheiße wäre. Gerade bei den Spielen im Comiclook aka Mario Kart wird es ohnehin nicht stören, sieht imo fast perfekt aus. X würde ich mir unabhängig von der optik auch noch für die Wii kaufen, trotzdem sage ich nicht nein, wenn es um grafische Verbesserungen geht.

Bleibt dabei < Xenon/ Cell

Was Nintendo da nun zaubern soll passt hier eh wieder nicht zum Thema. Die One-Line KI Codes, 3*3 Meter Bewegungsspielraum der Gegner, die im Durchschnitt 2 Animationsphasen besitzen, drei Textursets in einer Szene, der Blockgrafik, und der fehlenden Interaktion ohne jede Physik benötigen nun keine Magie um auf irgendeiner CPU auf diesen Planeten zu laufen.

Aber hier und da ein tolles Effektchen werden sie schon hinzaubern, da gebe ich dir recht. Alle macht dem Grafikupdate.

Oh, da bin ich ja mal gespannt auf die KI und Physikwunder der nächsten Generation. PS360 haben ja auch schon die Welt verändert.....mehr Gegner, bessere Grafik...

Ansonsten hat die WiiU CPU Vorteile und Nachteile gegenüber den anderen Konsolen, manche Codes laufen besser, manche schlechter. Auf dem papier ist sie natürlich weit abgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Einstellung kann und will ich nicht teilen. Sicher wenn man alles auf einer Konsole durchhat, was einen interessiert, dann kann sie auch eingemottet werden, neue Spiele aber deshalb zu verfluchen, weil sie auf schwächerer Hardware laufen, das ist nicht mein Ding. Und so enorme Sprünge sehe ich im moment auch wieder nicht, so dass bessere PS3 Grafik auf einmal völlig scheiße wäre. Gerade bei den Spielen im Comiclook aka Mario Kart wird es ohnehin nicht stören, sieht imo fast perfekt aus. X würde ich mir unabhängig von der optik auch noch für die Wii kaufen, trotzdem sage ich nicht nein, wenn es um grafische Verbesserungen geht.

Hd grafik ist auch jetzt noch nicht verkehrt und die nintendo spiele machen mit dem sprung ins hd zeitalter sicherlich schonmal den richtigen schritt. Die sache mit den 3rds ist eig das einzig wirkliche problem der wiiu selbst, was ich aber gar nicht mal so schlimm finde. Wenn man die 3rd spiele mag ist die wiiu als zweitkonsole für die n spiele sicher stark genug.

In dem szenario in dem sich die wiiu so gut wie die wii verkaufen würde wolte ich jetzt eh nicht sein. Zum einen weil ich mir von n wieder eine stärkere konsole erhoffe und zum anderen hätte das die spiele für ps4one in ihrer entwicklung möglicherweise gebremst.

Alles gut mit der wiiu, nur finde ich passt halt preisleistung bei der technik einfach nicht, oder eben halt nur wenn man auf die exklusiven steht und die eben den mehrwert bieten, den die technik nicht hergibt

Hd grafik ist auch jetzt noch nicht verkehrt und die nintendo spiele machen mit dem sprung ins hd zeitalter sicherlich schonmal den richtigen schritt. Die sache mit den 3rds ist eig das einzig wirkliche problem der wiiu selbst, was ich aber gar nicht mal so schlimm finde. Wenn man die 3rd spiele mag ist die wiiu als zweitkonsole für die n spiele sicher stark genug.

In dem szenario in dem sich die wiiu so gut wie die wii verkaufen würde wolte ich jetzt eh nicht sein. Zum einen weil ich mir von n wieder eine stärkere konsole erhoffe und zum anderen hätte das die spiele für ps4one in ihrer entwicklung möglicherweise gebremst.

Alles gut mit der wiiu, nur finde ich passt halt preisleistung bei der technik einfach nicht, oder eben halt nur wenn man auf die exklusiven steht und die eben den mehrwert bieten, den die technik nicht hergibt

Das Problem ist, dass das pad für die meisten nicht den Mehrwert bringt. Da wurde ja eben ein Anteil des budgets verpulvert. An sich ist die Konsole mit Zelda oder einem anderen Spiel sicher die 269-299 Euro wert, für die sie verkauft wird. Der Rest ist halt Geschmackssache, ich kaufe mir die WiiU ja auch erst noch, da mir am Anfang zu wenig geboten wurde. Irgendwann fällt der preis ohnehin, bei 199 oder 249 mit Spiel sollte es keinen Grund zum meckern mehr geben, sofern einem die Spiele gefallen.

Kann jemand schlüssig und ausführlich begründen, wieso ein The Last of Us auf der WiiU nicht möglich sein sollte? Das ist eine ernst gemeinte Bitte, daher bitte auch keine Spaßantworten wie "CPU ist zu schwach" oder Spielarten dessen wie "CPU ist zu schwach, weil XY der CPU zu schwach/langsam/klein ist". Ausführlich und schlüssig, bitte.

Ignoriere die Leute. :),Vor der Ankündigung von "X" kamen auch Sprüche, dass gigantische Open-World Spiele nie möglich sein werden.

Nach der Ankündigung hatte es angeblich keiner mehr gesagt.

Ignoriere die Leute. :),Vor der Ankündigung von "X" kamen auch Sprüche, dass gigantische Open-World Spiele nie möglich sein werden.

Nach der Ankündigung hatte es angeblich keiner mehr gesagt.

Lügen ohne Quotes, klassischer kretshi, was btw. auch kein sinn macht. n64 kann auch ein riesiges Open World Spiel darstellen wenn ich die Grafik entsprechend runterschraube

Zuletzt bearbeitet:
Klar, werde jetzt nach Zitaten suchen, die über ein Jahr alt sind. Hobbylos bin ich nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom