PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Richtig, viel neues steht da nicht, aber es ist eine Quelle der Bestätigung.
Davon dass WiiU insgesamt stärker ist, erwähnt nicht direkt, relativiert es eher, in dem er sagt dass stärkere Komponenten , wie die GPU, von schwächeren herunter gezogen werden, die Bandbreite nur gegenüber PS360 kein Problem darstellt und für gutes GPGPU das Shadermodel zu alt ist.

Viel kann sich an den Tools übrigens nicht verbessert haben, aktuelle Spiele wie AC leiden unter den gleichen Problemen wie die Spiele zu Launch. Oder natürlich die Tools haben sich gebessert, aber die Hardware gibt einfach nicht mehr her ^^

Wer macht denn diese Ports? Sicher nicht die besten Teams oder? Auch wissen wir nicht, ob sie sich wirklich bemühen, oder ob es nur cheap and dirty Ports sind, was ich eher vermute.

Er sagt nur, dass das modernere GPGPU der PS4 nicht mit dem der WiiU kompatibel ist (Shader Model 4). Denke über einen PS4 Vergleich sind wir inzwischen wirklich hinweg oder? Nutzbar scheint GPGPU allerdings zu sein. Auch gibt es eine weitere Bestätigung, dass man mehr aus der CPU holen kann (unabhängig von GPGPU) und bei der GPU spricht er eindeutig von besser. Und diese eindeutig bessere GPU wird keineswegs durch die Bandbreite beeinträchtigt. Also das klingt eigentlich alles nach: Stärker als die PS3. Laut einigen hier wäre ja die Bandbreite ein Hindernis, um überhaupt PS3 Qualität zu erreichen :ugly: Er sagt ja, zwischen der PS3 und PS4 angesiedelt, nur halt wohl näher an der PS3, auch nichts neues)

Ich werde wohl recht schöne Nintendogames bekommen, bei den 3rds hat nintendo Mist gebaut, auch wenn diese nicht ganz unschuldig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wer macht denn diese Ports? Sicher nicht die besten Teams oder? Auch wissen wir nicht, ob sie sich wirklich bemühen, oder ob es nur cheap and dirty Ports sind, was ich eher vermute.

Er sagt nur, dass das modernere GPGPU der PS4 nicht mit dem der WiiU kompatibel ist (Shader Model 4). Denke über einen PS4 Vergleich sind wir inzwischen wirklich hinweg oder? Nutzbar scheint GPGPU allerdings zu sein. Auch gibt es eine weitere Bestätigung, dass man mehr aus der CPU holen kann (unabhängig von GPGPU) und bei der GPU spricht er eindeutig von besser. Und diese eindeutig bessere GPU wird keineswegs durch die Bandbreite beeinträchtigt. Also das klingt eigentlich alles nach: Stärker als die PS3. Laut einigen hier wäre ja die Bandbreite ein Hindernis, um überhaupt PS3 Qualität zu erreichen :ugly: Er sagt ja, zwischen der PS3 und PS4 angesiedelt, nur halt wohl näher an der PS3, auch nichts neues)

Ich werde wohl recht schöne Nintendogames bekommen, bei den 3rds hat nintendo Mist gebaut, auch wenn diese nicht ganz unschuldig sind.

Nun musst du nur noch einen 3rd Party Entwickler finden, der für die Wii U ein Spiel entwickelt. :P

Die Thirds nicht ganz unschuldig? Nintendo hätte einfach Hardware bauen können, mit denen Ports von PS360 ohne Weiteres möglich gewesen wären. Diese Spiele basieren auf Hardwaretechnik von 2005/2006 und eine 2012 Konsole hat Probleme damit. Du kannst auch wirklich nicht erwarten, dass die Thirds plötzlich am Ende der Gen Engines basteln, die gleichermaßen mit PS3, 360 und Wii U kompatibel sind.

Mit einer besseren CPU wären Ports von PS360 doch ohne Weiteres möglich gewesen. Für PS4 und One Ports ist die Hardware aber definitiv zu schwach und das ist für mich das schwerwiegendste K.O.-Kriterium.

Diese Frage stellt sich doch garnicht, da er sowieso selber Vergleiche anstellt im Artikel und meint das er sowas noch nie erlebt hat. In dem Fall ist es äußerst Wurscht welcher Entwickler dahinter steckt. Denn viel wichtiger ist "was" er sagt und nicht "wer" es sagt.

Das problem mit den ports ist imo durch die konzeption der wiiu in verbindung mit der userbase begründet, und solange sich nicht einer der beiden faktoren ändert wirds eher nocn schlimmer.

Die ps360 Ära wäre ja eig langsam am ausklingen, weswegen die budgets zusehends richtung next gen abwandern. Wenn die beiden nicht mehr versorgt werden und die u noch keine userbase hat wars das evtl schon mit den 3rds. Anfang der wiiu zeit gabs Ausreißer in beide richtungen, wo man also mühe der entwickler vermuten könnte.

Bin was die u betrifft derzeit gespannt was project cars dann zeigt.

Richtig, viel neues steht da nicht, aber es ist eine Quelle der Bestätigung.
Davon dass WiiU insgesamt stärker ist, erwähnt nicht direkt, relativiert es eher, in dem er sagt dass stärkere Komponenten , wie die GPU, von schwächeren herunter gezogen werden, die Bandbreite nur gegenüber PS360 kein Problem darstellt und für gutes GPGPU das Shadermodel zu alt ist.

Viel kann sich an den Tools übrigens nicht verbessert haben, aktuelle Spiele wie AC leiden unter den gleichen Problemen wie die Spiele zu Launch. Oder natürlich die Tools haben sich gebessert, aber die Hardware gibt einfach nicht mehr her ^^

Verfalle doch nicht schon wieder in dieses " wir wissen nichts" Gebet und stelle Theorien über die Arbeitsweise der 3rds auf. Mit was die sich plagen, sollte im Artikel sehr gut rüberkommen.

Wenn er übrigens schreibt, man kann die Performance der CPU verbessern, schreibt er nicht dass man auf mehr Leistung als PS3 kommt und das würde er auch nicht behaupten, da es Spott hageln würde.

Was GPGPU angeht, bei PS4 hast du mal behauptet, dass dies bei ihr GPU Leistung fressen würde. Hier muss ich dir sagen, dass dies in extremer Form bei WiiU der Fall wäre, da ihr die komplette Sheduling Implementierung der GCN Architektur fehlt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Apropo Crap Hardware, was meint der eigentlich mit 55 nm? Wii u noch antiker als gedacht? :awesome:

Die Thirds nicht ganz unschuldig? Nintendo hätte einfach Hardware bauen können, mit denen Ports von PS360 ohne Weiteres möglich gewesen wären. Diese Spiele basieren auf Hardwaretechnik von 2005/2006 und eine 2012 Konsole hat Probleme damit. Du kannst auch wirklich nicht erwarten, dass die Thirds plötzlich am Ende der Gen Engines basteln, die gleichermaßen mit PS3, 360 und Wii U kompatibel sind.

Mit einer besseren CPU wären Ports von PS360 doch ohne Weiteres möglich gewesen. Für PS4 und One Ports ist die Hardware aber definitiv zu schwach und das ist für mich das schwerwiegendste K.O.-Kriterium.

Ports sind auch so relativ schnell möglich und inzwischen könnten sie mit etwas mehr aufwand auch besser aussehen. Rentiert sich halt leider nicht und selbst wenn es sich rentieren würde, gäbe es keine Garantie, dass die 3rds die Hardware auch wirklich ausreizen wollen. Ich gebe (auch!) den Entwicklern eher die Schuld, dass sie praktisch nur Ports brachten und diese dann teilweise auch noch von uralten Spielen, zum Vollpreis. Optimal ist was anderes. PS4 Ports wären natürlich möglich, aber je nach Spiel hätte man wohl drastische Anpassungen, unmöglich sind sie aber nicht. Vielleicht später mal, aber vermutlich werden wir das nicht herausfinden.

Immer wieder das selbe Spiel, manche sind echt unbelehrbar obwohl sie anscheinend den Artikel gelesen haben. Verstehe ich absolut nicht xD

Ports sind auch so relativ schnell möglich und inzwischen könnten sie mit etwas mehr aufwand auch besser aussehen. Rentiert sich halt leider nicht und selbst wenn es sich rentieren würde, gäbe es keine Garantie, dass die 3rds die Hardware auch wirklich ausreizen wollen. Ich gebe (auch!) den Entwicklern eher die Schuld, dass sie praktisch nur Ports brachten und diese dann teilweise auch noch von uralten Spielen, zum Vollpreis. Optimal ist was anderes. PS4 Ports wären natürlich möglich, aber je nach Spiel hätte man wohl drastische Anpassungen, unmöglich sind sie aber nicht. Vielleicht später mal, aber vermutlich werden wir das nicht herausfinden.

Hört sich an als siehst du den wiiu zug auch schon abfahren... und das ist auch gut so!
N kann sich das leisten und sollte ne neue konsole bringen, ist nur die frage wann nintendo dann ne neue konsole bringt. Die u überlege ich dann günstig zu holen und verpackt zu lassen, bei der geringe verbeeitung kann man damit in paar jahren sicher richtig viel gewinn einplanen :-)

Vielleicht könnten manche Sachen besser sein, siehe Most Wanted. Aber CPU-intensive Spiele kann man nicht mal eben ohne großen Aufwand porten. Ne, ich sehe wahrlich keinen Grund, dass hier Thirds eine Mitschuld tragen.

Bist du dir sicher mit PS4-Games? Das wäre praktisch so, als ob man PS2 Spiele auf PS1 porten würde. Das geht praktisch nur über eine Eigenentwicklung und die ist heute zu teuer.

Harlock, ganz ehrlich, das ist viel Laber Rababer.

Harlock hällt die Fahne hoch und das bis zum bitteren ende. Weiter so irgendwann kommt reggie und bedankt sich persönlich bei dir.

Vielleicht könnten manche Sachen besser sein, siehe Most Wanted. Aber CPU-intensive Spiele kann man nicht mal eben ohne großen Aufwand porten. Ne, ich sehe wahrlich keinen Grund, dass hier Thirds eine Mitschuld tragen.

Bist du dir sicher mit PS4-Games? Das wäre praktisch so, als ob man PS2 Spiele auf PS1 porten würde. Das geht praktisch nur über eine Eigenentwicklung und die ist heute zu teuer.

CPU intensive Spiele müsste man wohl viel stärker an die WiiU anpassen, was Aufwand bedeutet. Bezüglich Ports sieht man ja, dass es zur Zeit noch geht. Später wird das natürlich schwieriger, wenn die Spiele komplett auf die NG Geräte ausgelegt werden. Denke ja auch, dass es an den Kosten scheitern würde, wenn nicht mal jetzt PS360 Ports beliebter Spiele kommen, warum sollten die Pubs das ändern?

@DeinVater: Du liest wie immer nur das, was du lesen möchtest ;)

@Rageman: nein, ich sehe den WiiU Zug nicht abgefahren. Außer in Bezug auf viele wichtige 3rd party Games. Die Konsole an sich könnte das aber durchaus überstehen.

Harlock, ganz ehrlich, das ist viel Laber Rababer.

So wie gerade bei dir, jeder sucht sich die Argumentation raus, die ihm gerade passt. Sehe es nicht ein, da anders zu verfahren. Dass PS4 Ports möglich sind sehen wir eben jetzt an Spielen, welche für beide Konsolen erscheinen, ja selbst auf PS3 sind sie möglich ;)

@Trip: Was ist denn genau falsch was ich schreibe? Du tust gerade so, als wenn ich Nintendo für ihre Entscheidungen über den Klee loben würde. Das ist keineswegs der Fall.

So wie gerade bei dir, jeder sucht sich die Argumentation raus, die ihm gerade passt. Sehe es nicht ein, da anders zu verfahren. Dass PS4 Ports möglich sind sehen wir eben jetzt an Spielen, welche für beide Konsolen erscheinen, ja selbst auf PS3 sind sie möglich ;)

der smiley symbolisiert hoffentlich, dass dir bewusst ist, dass deine "ps4-ports sind möglich" ganz ganz großer quatsch ist! ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom