PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
An TLOU war nichts schlauchig, versteht ihr überhaupt das Wort schlauchig, und gibt es nur die zwei Varianten, schlauchig und Open World?

Sorry aber ich kann so ein Blödsinn nicht mehr lesen, absolut bescheuerte Aussage ein Spiel danach zu richten, egal welches. Früher war jedes Spiel schlauchig und aufeinmal muss man sich daran stören?

"Blödsinn" und "absolut bescheuerte Aussage", toller Beitrag.

TLOU war schlauchig. Man hatte einen Schlauch, wurde dann in ein Areal geführt wo kämpfen musste und man sich dann etwas freier bewegen konnte und dann ging es in den nächsten Schlauch. Das zieht sich durch das gesamte Spiel. Wenn das nicht schlauchig ist was dann? CoD und Co. die gerne als Schlauchshooter bezeichnet werden machen es genau so.

Es wurde vom perfekten Gameplay, Meilenstein, etc. geschrieben und nach Kritik Punkten gefragt. Für mich ist das ein Kritikpunkt - auch wenn mir klar ist warum das so gemacht wurde. Ich renne durch eine zerstörte Welt und habe immer nur einen Weg wo ich lang kann. Andere Wege werden komischerweise immer von Objekten blockiert. Das stört für mich die Immersion und hat mich mehrfach aus der Atmosphäre rausgerissen.

Das Spiel ist sehr gut, aber nicht perfekt. Das ist meine Meinung. Die ist weder blödsinnig noch bescheuert, auch wenn du eine andere hast. Manche reagieren auf Kritik an TLOU wie ein Kleinkind das man die Süßigkeiten weggenommen hat.

Wird jetzt wirklich gerade tlou kritisiert? Ein spiel das übersll auch bei den gamern nur lobpreisungen kassiert ist gameplaytechnisch besserer durchschnitt? Ohje ohje

naja, wenn man ne Story erzählen will, kommt man um lineare Level eigentlich nicht drumrum. mir fällt jetzt spontan kein game ein, das eine halbwegs brauchbare erzählstruktur in einem open world game vereint.

Dachte Hohe VKZ und Hohe Wertungen heißen auf CW Genre Primus? Oder trifft es nur in fällen mit Seele zu?

Was ist denn das Gegenteil von sogenannten Schlauchspielen? Ab wann ist ein Spiel verschlaucht? Sind nicht die meisten Videospiele dann schlauchig? Ich mag Schläuche! Und was bedeutet "perfekt"? Wie sieht sowas aus? Kann es sowas geben? Gibt es hierfür einen Maßstab?

ich glaube manche Leute (Fanboys?) hier kapieren nicht, dass man ein Spiel gut finden und trotzdem kritisieren kann

zumal jede Person, die ein Spiel als "perfekt" bezeichnet in meinen Augen definitiv ein Fanboy ist

Was ist denn das Gegenteil von sogenannten Schlauchspielen? Ab wann ist ein Spiel verschlaucht? Sind nicht die meisten Videospiele dann schlauchig? Ich mag Schläuche!

Ich erklärs dir:

Kein Schlauch:

Super-Mario-3D-World-Multiplayer.jpg
Schlauch:

The-Last-of-Us-E3-2012-Gameplay-Trailer_2.jpg

:awesome:

Wenn du einem Spiel krampfhaft seine Exzellenz absprichst

Nicht krampfhaft. Es gibt spielerisch einiges zu verbessern, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Aber du wolltest ja Beispiele: Ellie steht öfter mal im Weg rum, die KI ist manchmal komisch drauf. Wie bei Uncharted bleibt das Zielen eher matschig, die Trefferzonen sind eine Sache für sich, es gibt Situationen wo das genaue Zielen Glückssache, oder gar hakelig wird und die Lauschdistanz ist bescheuert.
Man könnte auch mehr mit der Umgebung arbeiten, warum z.B. kann ich nicht über eine Theke klettern, wenn Ellie mal wieder den Weg versperrt? Fühlt sich mehr an wie RE.

obwohl die gesamte Gaming Welt (außer den Hatern) das Spiel als Meisterstück und goty/gotg ansieht, wirst du zum Fanboy.

Lustig, von was bin ich dann Fanboy? :ugly:

Was ist denn das Gegenteil von sogenannten Schlauchspielen? Ab wann ist ein Spiel verschlaucht? Sind nicht die meisten Videospiele dann schlauchig? Ich mag Schläuche!

Wenn es sich wie ein Schlauch anfühlt. Sprich: FFXIII, das ist wohl das schlimmste Beispiel aus dieser Gen.

Ich erklärs dir:

Kein Schlauch:

Super-Mario-3D-World-Multiplayer.jpg
Schlauch:

The-Last-of-Us-E3-2012-Gameplay-Trailer_2.jpg

:awesome:
Dein erstes Beispiel ist dann eben röhrig... macht es auch nicht besser. Und warum haben Schläuche eigentlich so ne negative Konnotation? Dann müsste man ja mit den meisten Videospielen ein Problem haben, sind sie eben meist schlauchig oder röhrig.

Wenn es sich wie ein Schlauch anfühlt. Sprich: FFXIII, das ist wohl das schlimmste Beispiel aus dieser Gen.
also was rein subjektives? Hmmm... dat macht das Ganze nicht einfacher. ^^

zumal jede Person, die ein Spiel als "perfekt" bezeichnet in meinen Augen definitiv ein Fanboy ist

würd ich nicht sagen.

wenn man das erlebnis perfekt findet und einfach, subjektiv, alles gepasst hat, ist man einfach so drauf...heißt nur eben nicht, dass das alle so sehen oder das game es auch "wirklich" ist. aber als liberaler konstruktivist leugne ich sowas ohnehin.

hab zum beispiel gerade wieder chrono trigger durchgespielt, das game erscheint mir quasi perfekt....muss nur eben für dritte nichts heißen. bedeutet nur, dass mir kein kritikpunkt aufgefallen wäre.

Dein erstes Beispiel ist dann eben röhrig... macht es auch nicht besser. Und warum haben Schläuche eigentlich so ne negative Konnotation? Dann müsste man ja mit den meisten Videospielen ein Problem haben, sind sie eben meist schlauchig oder röhrig.

Schlauchig ist nicht schlecht sondern wurde diese Gen Inflationär genutzt. Deshalb hat sich irgendwie die Meinung gebildet das Schlauch das BÖÖÖÖSE ist und Open World Gameplay per default immer Besser.

die meisten leute hier haben schlauch ja ursprünglich anders gemeint.

wenn mans eng nimmt ist natürlich JEDES game ein schlauch.

es geht bei der kritik aber eher darum, dass man bei bestimmten games quasi von einem event zum nächsten geschubst wird......nicht primär darum, dass man, extrem versimpelt, von links nach rechts läuft.

würd ich nicht sagen.

wenn man das erlebnis perfekt findet und einfach, subjektiv, alles gepasst hat, ist man einfach so drauf...heißt nur eben nicht, dass das alle so sehen oder das game es auch "wirklich" ist. aber als liberaler konstruktivist leugne ich sowas ohnehin.

hab zum beispiel gerade wieder chrono trigger durchgespielt, das game erscheint mir quasi perfekt....muss nur eben für dritte nichts heißen. bedeutet nur, dass mir kein kritikpunkt aufgefallen wäre.
Hmm, ich glaube er meinte das noch auch in dem erweiterten Sinne, dass man dann keine Kritik von Dritten zulässt.

es geht bei der kritik aber eher darum, dass man bei bestimmten games quasi von einem event zum nächsten geschubst wird......nicht primär darum, dass man, extrem versimpelt, von links nach rechts läuft.

Mir geht es halt darum das man durch eine zerstörte und relativ verlassene Welt läuft und man immer nur einen Weg hat? Egal ob man im Wald, Städten oder Vororten rumläuft, will man etwas abseits gehen kommt man nicht weit durch irgendeine Mauer, Objekte,... Das reißt mich immer ein Stück weit raus und zerstört die Immersion.

Schlauchig ist nicht schlecht sondern wurde diese Gen Inflationär genutzt. Deshalb hat sich irgendwie die Meinung gebildet das Schlauch das BÖÖÖÖSE ist und Open World Gameplay per default immer Besser.
Ich mag das ja auch, nur wird es eben nie in einem positiven Zusammenhang gebracht. Was ich eben nicht nachvollziehen kann.

ist dann nicht eher die hohe Anzahl an Scriptevents problematisch für diejenige (immer zum nächsten Punkt gehen, um das nächste Event zu triggern) und weniger ein geradliniges, schlauchiges Leveldesign, das eben auf viele, sehr sehr viele, wenn nicht gar die meisten Videospiele zutrifft?

ist dann nicht eher die hohe Anzahl an Scriptevents problematisch für diejenige (immer zum nächsten Punkt gehen, um das nächste Event zu triggern) und weniger ein geradliniges, schlauchiges Leveldesign, das eben auf viele, sehr sehr viele, wenn nicht gar die meisten Videospiele zutrifft?

word. :-)

richtig open world war ja immer nur eine winzige minizahl von games...aber ich glaub stören tut man sich eher am von dir angesprochenen.

Ich mag das ja auch, nur wird es eben nie in einem positiven Zusammenhang gebracht. Was ich eben nicht nachvollziehen kann.
Weil manche Spiele eben davon mehr profitieren weil sie darauf ausgelegt sind/es sonst nichts anders funktionieren würde. Shooter werden ja auch wenn man erstmal davon liest nie in ein positiven Zusammenhang gebracht, ohne jegliche anderen informationen, im Gegensatz zu anderen Genres.

Für mich ist eine fachgerechte oder gekonnte Umsetzung nunmal auch eine "vernünftige" Umsetzung (genau das steht in den Klammern). Frag deinen Kollegen doch mal, ob man da nicht auch die eigentliche Übersetzung von dem Wort "expertly" anwenden kann und wenn nicht, warum.

So, ich hab ihn nochmal gefragt und er meinte um auszudrücken dass es sich um eine fachgerechte Umsetzung handelt, hätte man die Vokabeln appropriate oder proper verwenden müssen. Expertly drückt jedoch in diesem Fall aus dass es viel mehr als sehr gut oder gekonnt, also meisterhaft umgesetzt wurde.

Zu TLOU allgemein, imo ist es nicht perfekt, es gibt sicherlich Kleinigkeiten daran auszusetzen, ​für mich persönlich jedoch ist es eines der besten Games die ich während der letzten 25 Jahre gespielt habe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom