Nun hat man also gleich mehrere potenzielle Konkurrenten. Der Xbox-Nachfolger von MS, der ebenso beliebt werden könnte wie die Xbox360, die WiiU und ein erstarkter PC.
Sony muss mit der PS4 schritthalten. Eine "Playstation Wii" wäre der Exodus gewesen, denke ich. Sie sind ja bereits mit HH und Konsole überfordert, plötzlich aber müssten sie eine Konsole alleine durchfüttern? No way!
Sony gibt nicht den Takt der Industrie vor, das machen schon unter anderem die Leute von Epic mit der Unreal Engine und Valve mit Steam. Ich denke, da kommt auch die Flexibilität des PCs gegenüber den Konsolen zum Tragen. Wurden erst noch die Indies auf Xbox Live umjubelt, sind die Verhältnisse im nächsten Moment unwürdig. Du weißt auf was ich hinaus möchte. Damit bleibt nichts weiter übrig als eine Konsole zu entwickeln, die mindestens auf Augenhöhe ist.
Und wie du sagst, braucht man einen günstigen Preis. Gerüchteweise wurde das PSEye ja gestrichen und dient nun als Gimmick. Aber wichtig, Cell 2.0 gibt es nicht und an sowas wie die Holodisc denkt man auch nicht.
Um den Kreis nun zu schließen. Das alles kann von einem finanziell schlecht gestellten Sony ausgehen, genauso wie von einem Marktführer mit Rekordumsatz und -gewinnen. Da muss man also nicht jeden Beitrag über die Insolvenz auf die Goldwaage legen.