Was denkst du denn, wie die PS4 ausschauen würde, stünde Sony rosig da? Sony ist von allen drei Konsolenherstellern finanziell am stärksten angeschlagen und bringt trotzdem die stärkste Hardware auf den Markt, im Vergleich zur One auch noch 100€ günstiger.
Ich bin kein sonderlicher Freund von Forenanalysen über was wäre wenn Situationen. Was ich mir allerdings in der Tat vorstellen könnte, wäre ein ähnlicher Ablauf wie zur Zeit der PS3. Man nahm das Selbstbewusstsein der vergangenen Generation und entwickelte ein Produkt, das meilenweit am Markt vorbeiging. Cell, die Wunderwaffe kann sich kaum gegen die schwächere Xbox360 durchsetzen. Zudem kamen noch Produktionsschwierigkeiten dazu, weil man ein neues Medium etablieren musste.
In der Zeit entwickelte sich Microsoft mit der Xbox zu einem gefährlichen Konkurrenten und Nintendo graste ebenfalls einen großen Teil der Kunden ab, wodurch sie schließlich zum Marktführer werden.
Nun hat man also gleich mehrere potenzielle Konkurrenten. Der Xbox-Nachfolger von MS, der ebenso beliebt werden könnte wie die Xbox360, die WiiU und ein erstarkter PC.
Sony muss mit der PS4 schritthalten. Eine "Playstation Wii" wäre der Exodus gewesen, denke ich. Sie sind ja bereits mit HH und Konsole überfordert, plötzlich aber müssten sie eine Konsole alleine durchfüttern? No way!
Sony gibt nicht den Takt der Industrie vor, das machen schon unter anderem die Leute von Epic mit der Unreal Engine und Valve mit Steam. Ich denke, da kommt auch die Flexibilität des PCs gegenüber den Konsolen zum Tragen. Wurden erst noch die Indies auf Xbox Live umjubelt, sind die Verhältnisse im nächsten Moment unwürdig. Du weißt auf was ich hinaus möchte. Damit bleibt nichts weiter übrig als eine Konsole zu entwickeln, die mindestens auf Augenhöhe ist.
Und wie du sagst, braucht man einen günstigen Preis. Gerüchteweise wurde das PSEye ja gestrichen und dient nun als Gimmick. Aber wichtig, Cell 2.0 gibt es nicht und an sowas wie die Holodisc denkt man auch nicht.
Um den Kreis nun zu schließen. Das alles kann von einem finanziell schlecht gestellten Sony ausgehen, genauso wie von einem Marktführer mit Rekordumsatz und -gewinnen. Da muss man also nicht jeden Beitrag über die Insolvenz auf die Goldwaage legen.
Sony geht's nicht gut, aber die Playstation wird nicht über Gedeih und Verderb entscheiden. Sie werden zusehen müssen, dass ihre TV- und Handy-Sparte wieder richtig anläuft. Hier werden viel zu viel Miese gemacht.
Nein, das glaube ich auch nicht. Aber die PlayStation wäre mit ein entscheidender Faktor für die Insolvenz.