PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
einfach abwarten bis die ersten echten next gen games erscheinen. mich hat noch nie eine konsolengeneration grafisch enttäuscht und wenn ich mir anschaue was geteased wird (sorcerer,the order und der beitrag zu photorealistic faces für spielen von nd und ssm) und dann seh ich mir witcher 3,infamous ss und the division an stehen alle Anzeichen dafür das es diesesmal nicht anders wird. ich bin sogar sicher das diese gen mich grafisch am meisten beeindrucken wird.
schau dir the last of us an und lass dir mal durch den kopf gehen auf was für einer hardware das spiel lief. oder von mir aus auch gta5.

Das Problem ist die Architektur, die PS3 war endlos komplex, da wundert es nicht, dass es Jahre dauerte bis man sowas wie Beyond oder TLOU zu sehen bekam. Die PS4 ist wesentlich simpler gestrickt, klar wird hier und da was optimiert werden, und knapp 2 Tflop an GPU Leistung können schon ordentlich was rausholen, man darf aber nicht vergessen, dass BF4 eben nicht in 1080p läuft und das ist eine hochoptimierte X86 Engine, auch hier wird hoffentlich der Faktor Zeit Schuld gewesen sein, man wird das spätestens wissen wenn BF5 mit 1080p daherkommt oder nicht...

Der Unterschied bei RDR war gar nicht mal so klein. Die Xbox Version hatte unter anderem eine höhere Auflösung (720p vs 640p). Ist zwar nicht so krass wie 1080p vs 720p, aber trotzdem schon ein Unterschied. Ich denke der Grund warum wir das so gefeiert haben war, dass die Xbox 360 technisch eigentlich unterlegen war und trotzdem die bessere Version bekommen hat. Reine Schadenfreude :D
Außerdem: An unserer Stelle hättet ihr genauso reagiert. This is CW :kruemel:

Diese Gen werden die PS4-Besitzer wohl die bessere Version haben, aber in meinen Augen entscheiden sowieso die Exklusivtitel den Kampf und ich sehe mich da bei der Xbox One im Moment besser aufgehoben, wobei das natürlich rein subjektiv ist. Mit Uncharted kann ich zum Beispiel leider realtiv wenig anfangen, aber kann trotzdem nachvollziehen was alle an dem Spiel so gut finde. Ist halt nicht mein Ding

was gibts denn so an den berühmten exlcusivs bei MS so?

Der Unterschied bei RDR war gar nicht mal so klein. Die Xbox Version hatte unter anderem eine höhere Auflösung (720p vs 640p). Ist zwar nicht so krass wie 1080p vs 720p, aber trotzdem schon ein Unterschied. Ich denke der Grund warum wir das so gefeiert haben war, dass die Xbox 360 technisch eigentlich unterlegen war und trotzdem die bessere Version bekommen hat. Reine Schadenfreude :D

Diese Gen werden die PS4-Besitzer wohl die bessere Version haben, aber in meinen Augen entscheiden sowieso die Exklusivtitel den Kampf und ich sehe mich da bei der Xbox One im Moment besser aufgehoben, wobei das natürlich rein subjektiv ist. Mit Uncharted kann ich zum Beispiel leider realtiv wenig anfangen, aber kann trotzdem nachvollziehen was alle an dem Spiel so gut finde. Ist halt nicht mein Ding

Also mit Uncharted nix anfangen können, aber das Line-Up der One feiern (Ryse und DR)? OK, dann weis man ja Bescheid :)

Ich wüsste jetzt spontan nicht was dagegen spricht das man Uncharted nicht mag (rein subjektiv wie er schreibt), Ryse und DR3 dagegen schon. Für mich sind das komplett unterschiedliche Spiele?!

Ryse und Uncharted sind sich da vielleicht noch ähnlicher, aber DR3 und Uncharted?

Ich habe doch geschrieben subjektiv.

Ist halt nicht mein Ding. Was soll ich denn machen? Muss ich jetzt auch noch rechtfertigen warum ich das Xbox-Lineup besser finde? Nein, danke.

Ich habe UC 1 auf meiner PS3 gezockt und Teil 2 und 3 bei einem Kumpel. Mir gefällt diese Cineastik und das Gescriptete halt nicht so gut. Das heißt nicht, dass ich das Spiel scheiße finde oder hate

Ich habe doch geschrieben subjektiv.

Ist halt nicht mein Ding. Was soll ich denn machen? Muss ich jetzt auch noch rechtfertigen warum ich das Xbox-Lineup besser finde? Nein, danke.

Ich habe UC 1 auf meiner PS3 gezockt und Teil 2 und 3 bei einem Kumpel. Mir gefällt diese Cineastik und das Gescriptete halt nicht so gut. Das heißt nicht, dass ich das Spiel scheiße finde oder hate

Nee, passt schon. Mich würde halt nur interessieren, WAS denn bei dem LineUp der One soviel besser ist, dass man sich bereit erklärt

a) mehr zu zahlen
b) vermutlich die schlechteren Multispiele akzeptiert
c) vermutlich die geringere Exklusiv-Titel-Auswahl bekommt.

An den bislang angekündigten Games kanns ja nicht liegen imo (subjektiv).

Das ist wohl so nen Ding was jeder für sich selber entscheiden muss. Es ist halt nicht so das für jeden Menschen auf diesen Planeten die PS4 die einzig wahre Wahl ist.

"Vermutlich" finde ich übrigens passend, derzeit ist es jedenfalls nicht so das kein Weg an der PS 4 vorbei führt, "vermutlich" bleibt das auch so..."vermutlich" gibt es wohl Leute die lieber Dead Rising 3 als KZ zocken wollen, warum sollten die sich ne PS 4 statt ner One holen? "Vermutlich" gibt es auch Leute die halt das Gesamtkonzept bevorzugen oder halt ihre Freunde auf der 360 hatten und jetzt zusammen auf die One umsteigen, aber halt nur "vermutlich".

Die Preisfrage dürfte nur für jüngere eine Rolle spielen, ob 399 oder 499€, für ein Gerät was man halt so 7-8 Jahre nutzen wird, macht jetzt nicht so den riesen Unterschied finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich: Die PS4 ist der unterste Nenner, den ich von der Nextgen erwartet habe, aber wirklich der unterste. Ich dachte Anfang 2012 noch naiver Weise, dass Nintendo eine Konsole mit ~1Tflop Leistung bringen würde und zumindest 1080p über die ganze Mario Palette fächern würde, weit gefehlt. Naja, hätte die WiiU 1Tflop wäre wohl alles 1080p von ihnen...

Aber dann kommt MS daher und hat nur 1 Tflop, meine Güte... bei Nintendo hätte man 1Tflop noch geduldet, die haben immerhin gute Exklusivtitel! Aber MS? Was hat MS? die stehen nackt da! Reinster Softwarenudistenverein das! :angst2:

Sony liefert wenigsten 1080p bei brauchbarer Optik wie in Killzone und upped im Multiplayer sogar auf 60FPS. Damit Kann man leben, dennoch bleibt der bittere Nachgeschmack, dass auch Sony mit der PS4 technisch eher tiefstapelt, wobei man die Größe der Konsole und deren Effizienz doch bewundern muss, speziell wenn man sie neben der xBone sieht... :o

die ps4 steht besser da als jeder konsole davor. aufm pc könnte man selbst mit einer non88xx, sprich ca. mit einer ati 1900er schon oblivion weit besser als die x360 fassung spielen. das problem war als anfang schon 2006 die crysis bilder und videos auftauchten, wirkte es eine generation weiter als alles was man auf der ps360 gesehen hatte. sowas gibt es jetzt nicht und wird auch in den nächsten paar jahren nicht geben. in mind.3 jahren wird der unterschied zwischen der wiiu und ps4 immer noch größer sein als ein high end pc und ps4 :banderas:

Nee, passt schon. Mich würde halt nur interessieren, WAS denn bei dem LineUp der One soviel besser ist, dass man sich bereit erklärt

a) mehr zu zahlen

Du verstehst das nicht, es geht nur um Halo...

a) mehr zu zahlen

Der größte Titel auf den ich nicht verzichten kann ist Halo. Das alleine ist für mich fast schon den Kauf einer Konsole wert. Die bereits angekündigten Games finde ich bisher ziemlich gut. Sunset Overdrive, Quantum Break, Plants vs Zombies, Titanfall (:aargh:), D4, Fable Legends, Project Spark, Black Tusk Game usw.

An Launchgames habe ich bisher Killer Instinct, welches ich ziemlich geil finde und Dead Rising 3, welches mein Überraschungshit dieses Jahr war. Dann überlege ich auch noch was vielleicht noch für die Xbox One kommen könnte. Ein neues Crackdown zum Beispiel. Das wäre eine feine Sache und ist gar nicht mal so unwahrscheinlich :)

Kinect ist auch noch ein Punkt. Finde es sehr gut und benutze es auch fast immer. Möchte ich nicht drauf verzichten auch wenn ich ein Feind des alten Kinects war. Wieso sollte ich mir eine Konsole holen, wenn ich die Spiele dort nicht so gut finde wie auf der anderen Konsole? Dass ich die schlechteren Multispiele kriege macht mir nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:

Bei allem Respekt - aber wegen dem Exklusivtitelangebot sich ne One zu kaufen halte ich für mehr als bedenklich. Es gibt so oder so immer weniger Exklusivtitel und auf die Titel, die jetzt draussen sind oder angekündigt kann man auch verzichten imo. Dead Rising und Ryse sind ganz gute Spiele, aber auch alles andere als Spieleperlen geworden. Ich bin da immer pragmatisch. Halo finde ich zum Beispiel auch sehr toll. Aber man muss auch konstatieren, dass Sony auch ne Menge super eigener Franchises hat, die genauso Spass machen.

Klar kann man sich einreden, dass einen das Xbox One Lineup besser gefällt - aber es gibt im Moment ja nichtmal ein wirkliches Lineup. Die Konsolen haben beide erst gelaunched und das Spieleangebot hält sich in Grenzen.

Ich seh das One angebot einfach nicht so deutlich stärker, dass man dafür

-100€ mehr zahlen
-sich nen grösseren/hässlicheren Klotz unter den Fernseher stellen
-99% aller anderen Spiele in der (teils deutlich) schlechteren Version spielen

möchte. :nix:

Das Problem ist die Architektur, die PS3 war endlos komplex, da wundert es nicht, dass es Jahre dauerte bis man sowas wie Beyond oder TLOU zu sehen bekam. Die PS4 ist wesentlich simpler gestrickt, klar wird hier und da was optimiert werden, und knapp 2 Tflop an GPU Leistung können schon ordentlich was rausholen, man darf aber nicht vergessen, dass BF4 eben nicht in 1080p läuft und das ist eine hochoptimierte X86 Engine, auch hier wird hoffentlich der Faktor Zeit Schuld gewesen sein, man wird das spätestens wissen wenn BF5 mit 1080p daherkommt oder nicht...

deswegen ja das zusätzliche beispiel gta5. das lief auch auf ser xbox 360 hervorragend. oder sieh dir witcher 2 an was da aus dem alten kasten rausgepresst wurde.bf4 ist ein launchgame. die werden nur wenige monate zeit gehabt haben das auf sie ps4 zu porten. lass den entwicklern zeit um dir zu zeigen was mit 1.8 tflop möglich ist. sie werden dich aus den socken blasen ;) guck dir nochmal in ruhe das hier an

spul am besten auf 2:55 vor.da gehts ans eingemachte.

[video]http://m.youtube.com/watch?v=wvXqAEfY-cY[/video]

und jetzt bedenke das ganze läuft auf einer ps3 engine die auf cell ausgelegt war. das ganze läuft in 1080p und knallt teilweise auf 120 fps hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach mal bedenken wie Battlefield: Bad Company auf der 360 aussah und wie am Ende B4 auf dieser Konsole. Battlefield: Bad Company kam übrigens 2 1/2 Jahre nach Launch der 360, hier aber macht man einen Aufriss wie B4 als Launchgame auf Bone und PS4 aussieht xD
Ich habe übrigens extra die 360 als Beispiel genommen, damit nicht gleich der erste möchtegernklugscheißer mit "aber aber Cell" um die Ecke kommt, auch wenn hier natürlich die Erwähnung der 2 1/2 Jahre schon gereicht hätte um es als Blödsinn zu deklarieren.

Man kann auch einfach mal bedenken wie Battlefield: Bad Company auf der 360 aussah und wie am Ende B4 auf dieser Konsole. Battlefield: Bad Company kam übrigens 2 1/2 Jahre nach Launch der 360, hier aber macht man einen Aufriss wie B4 als Launchgame auf Bone und PS4 aussieht xD
Ich habe übrigens extra die 360 als Beispiel genommen, damit nicht gleich der erste möchtegernklugscheißer mit "aber aber Cell" um die Ecke kommt, auch wenn hier natürlich die Erwähnung der 2 1/2 Jahre schon gereicht hätte um es als Blödsinn zu deklarieren.
vorallem jede gen das gleiche. im neogaf gab es mal nen post mit ner schönen übersicht zu den kommentaren von alten konsolenlaunches. was damals gun zerissen wurde. wenn ich mir dann jetzt bf4 ansehe versteh ich die argumentation überhaupt nicht.:oops:

a) mehr zu zahlen

Ich habe die Xbox One der PS4 vorgezogen, da mich ihr Exklusiv-Lineup mehr anspricht. Multi-Spiele kaufe ich zu 95% sowieso auf dem PC (bessere Grafik, billiger, Mod-Unterstützung). Deswegen stört es mich nicht, wenn die Xbox One die etwas schlechteren Multi-Versionen bekommt (wobei sich das mit der Zeit vielleicht für die Xbox One bessert).

Nicht nur bot die Xbox One mit Forza, Dead Rising und Killer Instinct das für mich bessere Launch-Lineup. Auch 2014 sieht es für die Xbox One in puncto Exklusiv-Titel deutlich besser aus: Quantum Break, Sunset Overdrive und Halo sind für mich Fixkäufe. Demgegenüber interessiert mich auf der PS4 nur Uncharted: Nach Forza und GT 6 habe ich erstmal keine Lust auf neue Auto-Rennspiele (DriveClub), inFamous und The Order wirken unsympathisch auf mich.

Der größte Titel auf den ich nicht verzichten kann ist Halo. Das alleine ist für mich fast schon den Kauf einer Konsole wert. Die bereits angekündigten Games finde ich bisher ziemlich gut. Sunset Overdrive, Quantum Break, Plants vs Zombies, Titanfall (:aargh:), D4, Fable Legends, Project Spark, Black Tusk Game usw.

Halo ist Tot. Die Serie hat mit Reach schon glanz verloren und wurde mit Halo 4 gegen die Wand gefahren. Sehe da keine rosige Zukunft. Und tolle Grafik/Technik hilft schlechtem Gameplay und mangelnde Features auch nicht.

Und was an den genannten Titeln ist gut?? Von Sunset Overdrive gibts nur einen nichtssagenden CGI Trailer. Das Spiel wird sowieso noch Kaputt gemacht durch Fokus Gruppen.

Quantum Break gibts 10 Sekunden nichts sagendes Gameplay und kein Release. Da es Remedy ist würde es micht nicht wundern wenn es vor 2015 nichts wird, wenn man nicht mehr als mini-sekunden Schnipsel an Gameplay zeigen will.

Plants vs Zombies bekommste auch auf 360 und später Playstation 4.
Titanfall bekommste auch auf 360 und PC und die PC Fassung wir der 720p Xbone Version stark überlegen sein.
D4 wat?
Fable Legends, auch hier nur ein CGI Trailer und nen paar Ingame Screenshots ohne Infos oder dergleichen.

Project Spark kriegste auch auf PC wo es sowieso besser aussieht und sogar mehr möglichkeiten bietet.

Black Tusk Game war ein nichts sagender Render Trailer ohne Gameplay, ohne Infos und ohne Namen.

Find interessant wie du bei all diesen Titeln weißt das sie Gut sind :ugly:

Bei keines dieser Spiel sehe ich es Logisch eine 500+€ investition zu wagen. Xbone muss sowieso erstmal Billiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
vorallem jede gen das gleiche. im neogaf gab es mal nen post mit ner schönen übersicht zu den kommentaren von alten konsolenlaunches. was damals gun zerissen wurde. wenn ich mir dann jetzt bf4 ansehe versteh ich die argumentation überhaupt nicht.:oops:

Hatte da auch mal einen Thread des Gafs von anno 2005 gepostet, da war auch alles voll mit "bäh, neuen Konsolen voll schwach, PC voll stärker, die 360 Spiele beeindrucken mich überhaupt nicht".
Die "Xbox180" Aussagen von früher kamen ja nicht von ungefähr xD Ich weiß auch noch wie schlecht die ersten PS3 Multispiele gegenüber meinen damals knapp am unteren Ende angesiedelten Mittelklasserechner aussahen, dagegen ist es bei einer PS4 praktisch eine Revolution, aber die ganzen PC-Peasants von CW hatten anno 2006 wohl noch keinen eigenen Rechner :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom