GTA 5 ist echt krass, wenn man bedenkt das die Hardware 6-7 Jahre alt ist (vergleicht das technisch mal mit einem Perfect Dark Zero ^^), natürlich sieht das jetzt nicht wahnsinnig gut aus, aber generell das so etwas auf einer so alten Hardware möglich ist finde ich überraschend. Von daher mache ich mir auch keinen Kopf um die Current Gen, wir stehen am Anfang, und Resistance und Ryse (was Gameplaytechnisch übrigens wirklich nicht gut ist, meiner Meinung nach) zeigen zumindest schon mal was Grafisch möglich ist. Und das halt am _Anfang_ der Gen, mit dem grafischen Niveau kann ich die nächsten Jahre sehr gut leben, und das es besser wird ist ja logisch.
Deswegen finde ich es auch wichtiger wie die technische "Überlegenheit" im Gameplay umgesetzt wird, davon ist derzeit leider noch nix zu sehen (Ausnahme BF4). Ein AC Black Flag ist auf last und current Gen das gleiche Spiel.
Wo man quasi beim Thema Wii U ist, ein Mario funktioniert halt unabhängig von der Technik. Natürlich ist es "besser" wenn die Auflösung höher ist, die FPS höher sind, kein AA vorhanden ect., aber im Kern bleibt es halt das selbe Spiel und macht Spass.
Ein BF 4 dagegen ist schon eher von der Technik abhängig (PS360 vs One, PS4), die PS4 liegt vorne, aber es ist halt kein Unterschied wie Tag und Nacht, und ich würde mal behaupten das man mit beiden Versionen viel Spass haben kann (also PS 4 und One), wenn man beide Konsolen hat sollte man aber eher zur PS 4 greifen logischerweise.
Aber alleine deswegen würde ich mich nicht für Konsole A oder B entscheiden, da sind am Ende die exklusiven Spiele entscheidend, und da punktet _derzeit_ weder die One noch die PS4. Im Prinzip wird die Gen wie die last Gen verlaufen, nur das es so scheint das die PS 4 diesmal direkt von Anfang an die technisch besseren Versionen bekommt bei Multititeln, aber bisher finde ich die Unterschiede halt eher marginal.
Ist halt die Frage ob es bei "kleinen" Unterschieden bleibt, oder die PS 4 irgendwann deutlich davon zieht, z.b. BF 7 auf der PS 4 mit 128 Spielern und auf der One mit 64, das wäre halt für mich ein relevanter Gameplay Faktor im Bezug auf BF, deswegen habe ich auch die letzten BF Versionen auf den Konsolen ignoriert, weil es dadurch quasi nen anderes Spiel ist wie im Vergleich zum Rechner.
Und genau deswegen ist auch die Wii U interessant, wenn ich Mario/Monster Hunter/Pikmin/whatever zocken will komme ich da nicht herum, auch wenn ein MH 3 Ultimate im Direktvergleich zu BF 4 technisch gesehen keinen Stich sieht...und irgendwann "damals" ging es ja wirklich noch um die Spiele