PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
MS sollte nicht so beginnen wie es mit der 360 endet, dass ist klar ;)

Das Problem: diese Gen wird genauso laufen wie die letzte. MS kauft sich anfangs ein paar 3rd party exclusives weil die noch "günstig" zu haben sind (Publisher können ihr Risiko etwas abmildern, welches durch die noch sehr geringe Verbreitung der neuen Konsolen entsteht). Wenn die Nutzerzahlen der PS4 und Xbone dann allerdings wachsen, lässt sich diese Schiene für MS nicht mehr fahren. Und ab Mitte der Gen wird der Exklusiv-Support der Xbone genauso abebben wie bei der 360.

Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Sachen haben sich die Leute schon auf der Wii sattgespielt. Casual-Spieler kommen nicht zurück, nur weil Bowling auf einmal bessere Grafik hat.

Noch dazu kann man mit der WiiMote besser steuern und hat auch ein bisschen Gewicht in der Hand. Ich weiß ja nicht, wie die in den Bruchteilen einer Sekunde erkennen wollen, welchen Spin ich grade ausführe. Vermutlich ist es eh obsolet.

vor allem: warum jetzt eine konsole kaufen, von der man selbst als xbox fan sicher ist, dass sie sehr bald im preis gesenkt wird? die kohle würd ich lieber in bessere multispiel versionen stecken. :)

Das Problem: diese Gen wird genauso laufen wie die letzte. MS kauft sich anfangs ein paar 3rd party exclusives weil die noch "günstig" zu haben sind. Wenn die user base der PS4 und Xbone dann allerdings wachsen, lässt sich diese Schiene für MS nicht mehr fahren. Und ab Mitte der Gen wird der Exklusiv-Support der Xbone genauso abebben wie bei der 360.

MS hat kaum Studios und die die sie haben sind qualitativ durchwachsen oder noch komplett unerprobt. Sie könnten also gar keinen Exklusivtitelfluss wie Sony gewährleisten, selbst wenn sie es wollten (und sie wollen nicht, sonst hätten sie in den vergangenen 12 Jahren einen gescheiten First Party Stall aufgebaut).

Wird also alles beim alten bleiben, Halo, Forza, Forza, Halo, Forza und zwischendurch mal nen Moneyhat für irgendwelche 08/15 Shooter.

Das Problem: diese Gen wird genauso laufen wie die letzte. MS kauft sich anfangs ein paar 3rd party exclusives weil die noch "günstig" zu haben sind. Wenn die user base der PS4 und Xbone dann allerdings wachsen, lässt sich diese Schiene für MS nicht mehr fahren. Und ab Mitte der Gen wird der Exklusiv-Support der Xbone genauso abebben wie bei der 360.

Aufgrund der Schläge die man bekam, kann man im Grunde nicht so handeln. Ich bin wirklich gespannt wie MS sich in den ersten 6 Monaten zeigen wird, insbesondere auf der kommenden E3 - Was ab Mitte der Gen dann passiert kann man nicht vorher sagen - sicher liegt deine Vermutung einem da zurzeit näher als das Gegenteil davon.

Das Problem: diese Gen wird genauso laufen wie die letzte. MS kauft sich anfangs ein paar 3rd party exclusives weil die noch "günstig" zu haben sind (Publisher können ihr Risiko etwas abmildern, welches durch die noch sehr geringe Verbreitung der neuen Konsolen entsteht). Wenn die user base der PS4 und Xbone dann allerdings wachsen, lässt sich diese Schiene für MS nicht mehr fahren. Und ab Mitte der Gen wird der Exklusiv-Support der Xbone genauso abebben wie bei der 360.

Du hast aber eines nicht bedacht und das ist jetzt das wichtigste! Durch den Rießen unterschied der Hardware muss und wird MS zukünftig die Strategie wechseln müssen. Insofern wird sicherlich jetzt in der Zukunft der Box Exklusivität mehr Wert gelegt als es in der Vergangenheit war. Ich vermute stark, dass das zweite Jahr der Box entscheidend sein wird.

Aufgrund der Schläge die man bekam, kann man im Grunde nicht so handeln. Ich bin wirklich gespannt wie MS sich in den ersten 6 Monaten zeigen wird, insbesondere auf der kommenden E3 - Was ab Mitte der Gen dann passiert kann man nicht vorher sagen - sicher liegt deine Vermutung einem da zurzeit näher als das Gegenteil davon.

Stimme ich dir zu Birdie! Exklusivität Wort für das Jahr 2014 / 2015

MS hat kaum Studios und die die sie haben sind qualitativ durchwachsen oder noch komplett unerprobt. Sie könnten also gar keinen Exklusivtitelfluss wie Sony gewährleisten, selbst wenn sie es wollten (und sie wollen nicht, sonst hätten sie in den vergangenen 12 Jahren einen gescheiten First Party Stall aufgebaut).

Wird also alles beim alten bleiben, Halo, Forza, Forza, Halo, Forza und zwischendurch mal nen Moneyhat für irgendwelche 08/15 Shooter.

Vollkommener Quatsch auch ein neues Team kann hervorragende Qualität bieten. Schau dir an was IW gemacht hat auch ein alt eingesessenes Team und was machen die nix. Dice genauso.!

Zuletzt bearbeitet:
vor allem: warum jetzt eine konsole kaufen, von der man selbst als xbox fan sicher ist, dass sie sehr bald im preis gesenkt wird? die kohle würd ich lieber in bessere multispiel versionen stecken. :)

Wenn man nur auf Multispiele fixiert ist dann kann man das so sagen.

Für mich sind die Launchgames der One halt interessanter - Der Preisunterschied ist für mich vollkommen vernachlässigbar und den Gedanken an kommende Preisreduzierungen haben ich schon vor Jahren gänzlich abgelegt, den würde ich nur noch danach handeln und warten hätte ich keinen Spaß mehr an der Sache.

Du hast aber eines nicht bedacht und das ist jetzt das wichtigste! Durch den Rießen unterschied der Hardware muss und wird MS zukünftig die Strategie wechseln müssen. Insofern wird sicherlich jetzt in der Zukunft der Box Exklusivität mehr Wert gelegt als es in der Vergangenheit war. Ich vermute stark, dass das zweite Jahr der Box entscheidend sein wird.

Unsinn. Sie können die Strategie nicht einfach wechseln, der Aufbau von guten Studios dauert mehrere Jahre.

das ist auch wahr. sie müssen jetzt eigentlich in sachen exklusivität alle register ziehen, denn bei multispielen rümpfen alle die nase. nur exklusivität einkaufen wird schwierig, wenn man einen starken gegner hat. und selber machen scheint nicht MS' ding zu sein.

Nicht unbedingt, wenn man Erfahrung einkauft! Und ich sage (Erfahrung) nicht Exklusivität.

DIe können soviel "Erfahrung" einkaufen wie sie wollen, wenn sie jetzt anfangen neue Studios aufzubauen ( was sie nicht tun werden) dauert es mindestens 3 Jahre bis die ersten Games fertig sind und das ist eine sehr optimistische Schätzung.

Und in 3 Jahren ist die Gen schon lange gelaufen, obwohl eigentlich ist sie das ja jetzt schon. :goodwork:

ich hab auch zweifel, dass der geldbeutel bei MS noch so locker sitzt in der hinsicht.
bei EA hat man ja offensichtlich schon genug liegen gelassen um CoD, BF4 und FIFA
DLC als erster zu bekommen. dazu noch Titanfall1 exklusiv und FIFA zum verschenken.
es gab ja im vorwege auch genug gerüchte über einen deal mit EA.

ob jetzt, wo mattrick und ballmer das weite gesucht haben und aktionäre die abspaltung
der sparte fordern, noch groß mit geldscheinen gewedelt wird, wage ich zu bezweifeln.

DIe können soviel "Erfahrung" einkaufen wie sie wollen, wenn sie jetzt anfangen neue Studios aufzubauen ( was sie nicht tun werden) dauert es mindestens 3 Jahre bis die ersten Games fertig sind und das ist eine sehr optimistische Schätzung.

Und in 3 Jahren ist die Gen schon lange gelaufen, obwohl eigentlich ist sie das ja jetzt schon. :goodwork:

Immer eine Frage des Geldes und der Kapazität! Capcom macht es doch vor! Wieso nicht den Entwickler Finanziell unterstützen damit Titel für die One entwickelt werden? Es muss doch kein eigenes Studio sein.

ich hab auch zweifel, dass der geldbeutel bei MS noch so locker sitzt in der hinsicht.
bei EA hat man ja offensichtlich schon genug liegen gelassen um CoD, BF4 und FIFA
DLC als erster zu bekommen. dazu noch Titanfall1 exklusiv und FIFA zum verschenken.
es gab ja im vorwege auch genug gerüchte über einen deal mit EA.

ob jetzt, wo mattrick und ballmer das weite gesucht haben und aktionäre die abspaltung
der sparte fordern, noch groß mit geldscheinen gewedelt wird, wage ich zu bezweifeln.

Wird er auch nicht, die Aktionäre wollen endlich Gewinne sehen und wenn die Xbone nicht sehr schnell sehr profitabel wird ist die Chance groß, dass das Microsofts letzte Konsole war.

Immer eine Frage des Geldes und der Kapazität! Capcom macht es doch vor! Wieso nicht den Entwickler Finanziell unterstützen damit Titel für die One entwickelt werden? Es muss doch kein eigenes Studio sein.

Was macht Capcom vor? Wie man zu mittelmäßigen Entwicklern outsourced und dabei Megaflops am laufenden Band produziert? DmC, Lost Planet 3, Remember Me seien da nur mal als Beispiele für dieses Jahr genannt.

Und natürlich müssen es eigene Studios sein, die richtig guten Studios kann man nämlich nicht einfach so kaufen, was MS bekommt ist crap wie Crytek, Double Helix und Capcom Vancouver.

Wird er auch nicht, die Aktionäre wollen endlich Gewinne sehen und wenn die Xbone nicht sehr schnell sehr profitabel wird ist die Chance groß, dass das Microsofts letzte Konsole war.

Das wird sicherlich nicht passieren! Sonst hätte man nicht die Handy sparte von Nokia gekauft :-) außerdem geht sowas nicht einfach.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom