Messenger
L12: Crazy
Neue spielerische Ideen aufgrund der besseren Technik wäre mal ein Thema über das es sich lohnt zu diskutieren, stattdessen werden aber wie schon bei der Current Gen nur alberne langweilige Grafikvergleiche über tausende Seiten gebracht. Ich meine, dass die neue Konsole bessere Grafik kann als die Vorgängerkonsole, ist ja logisch. Aber ich glaube zu viel mehr als stumpfe Grafikvergleiche sind hier viele auch nicht fähig, weil man dann nämlich auch mal nachdenken müsste.
Darüber könnte ich auch einen Aufsatz aus subjektiver Sicht verfassen, so sehr interessiert mich das. Allerdings habe ich einfach nicht die technischen Grundlagen drauf, um das mit sicherer Sattelfestigkeit behaupten zu können.
8 Bit -> 16 Bit -> Beginn der 3D-Ära -> Verfeinerung der 3D-Ära
Zu diesen Zeitpunkten kann man wirklich sehen, wie sehr technikgetrieben Spielideen noch waren, weil sie sich zu früheren Zeitpunkten einfach nicht umsetzen ließen.
Aber wie ist es heute? Auf der einen Seite sehe ich zum Start der Next Gen nichts, was durch die neue Technik an neuen Spielideen erst ermöglicht wird, weil es sich vorher nicht umsetzen ließ. Fütr mich sieht es aus wie die Fortsetzung der aktuellen Generation. Aber genau hier fehlt mir die notwendige Expertise. Denn ich weiß nicht, ob solche Entwicklungen nicht eher im Verborgenen stattfinden. Als Beispiel sei hier KI genannt. Sollte also ein Spiel mit einer revolutionären KI auftauchen, ist das sicherlich eine Weiterentwicklung in spielerischer Hinsicht, die man erst einmal nicht sieht. Andererseits fehlt mir hier das Wissen, um einordnen zu können, ob diese KI nur durch die technische Weiterentwicklung möglich ist.
Deswegen würde ich mich damit auf ein ziemlich brüchiges Glatteis begeben und mich hinsichtlich der Fortbewegung darauf auf möglichst korrekte Spekulationen verlassen müsste.