Hier wurde gefragt, wieso Leute die One kaufen. Bei mir ist es so (und ich habe lange gezögert):
- Controller gefällt mir traditionell besser und die Rumble-Trigger finde ich nice. Übrigens mehr wegen der Stick-Anordnung.
- das OS und dessen Bedienung und ja die Integration von Kinect hierbei (ich denke, vorher sagte man "brauch ich nicht" und nachher ist es wie beim Smartphone in Fleisch und Blut übergegangen)
- Multis in vergleichbarer Qualität, trotz der Unterschiede (ärgerlich aber verschmerzbar)
- Xbox Fitness zum Start (weil ich P90X schon immer interessant fand)
- das "traditionelle Konsolenbindungs"-Argument, was übrigens bei den Sonys genauso wichtig ist
Aber vor allem gefallen mir eigentlich sehr viele der angekündigten Exklusivtitel, v.a. weil es eben mehr als "nur" die alten Serien sind und auch jenseits von Shootern etwas geboten wird. Die PS4 wird sicher auch geniale und langfristig auch mehr Titel bekommen, allerdings rechne ich 2014 mit einem eher von den Thirds geprägten Jahr für die PS4. Außerdem weiß man hier die kommende Richtung noch nicht wirklich, deswegen warte ich lieber ab. Ich sehe zudem eigentlich kaum einen Japan-Vorteil der PS4, das hat aber mehr mit Japan als der PS4 zu tun - das war in den letzten PS3-Jahren für mich noch ziemlich wichtig.
Trotzdem muss ich sagen, 500 Euro ist schon an der Schmerzgrenze und 449 EUR hätten der One besser zu Gesicht gestanden. Man sollte ein Bundle mit Titanfall für nicht mehr als 500 Euro bringen, wenn man konkurrenzfähig sein will.