PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
die aktuellsten Anspielberichte von Xbone Games sehen aber irgendwie eher mau aus (von wegen besseres Line up und so :lol2:

Battlefield 4 - was playable in a local multiplayer configuration (8 vs. 8 on a warehouse type conquest map with a bit of an outside area. The game seemed like a huge mess, extremely noticeable aliasing as well as huge amounts of pop in were maring the experience. The already mentioned leaning-interference by Kinect (which can probably be disabled) further soured me on this version of the game.

Crimson Dragon - didn't seem like my type of game, only played it for a short while

Dead Rising 3 - had a free-roam demo without any stated aim, I quickly tired of the gameplay (slaying hundreds of zombies, combining items). Graphics didn't impress either, but didn't notice any performance problems. Could display a huge amount of enemies present, although they never felt all that threatening. Driving over zombies in a car was fun for a short while

FIFA 14 - really hard to see what's "next gen" about this title, there's absolutely no reason to upgrade for this game. Could almost pass for an Xbox 360 or PS3 title, except for the higher resolution (that isn't really a huge factor to the overall impression)

Forza 5 - looked nice, even though I expected more out of it as a graphical showcase. It seemed less of a leap than I was hoping for. The impulse triggers (individual vibration for both triggers) were put to great use in this game, you can kind of "feel" the brakes, which is pretty cool.

Just Dance 2014 - didn't play, just watched - I think what you expect is what you get

Killer Instinct (with gamepads as well as fight sticks) - seemed fun, but I'm not really qualified to judge fighting games. Not something I would ever play were I to own an Xbox One.

LocoCycle - graphics are very plain, as is obvious from all the existing media on the game. In game talk (commentary by mechanic and main character hanging out of motorcycle) seemed rather annoying and unfunny. Gameplay was not complex from what I saw, shooting and beating cars, other cycles and flying enemies.

Ryse - reminded me of a prettier Uncharted in terms of graphics, suffered some small stutters that interrupted gameplay which was wave based arena combat ("horde mode") that got tiresome very quickly as combos are very repetitive and tasks (emptying cauldrons, defeating catapults) to complete among fighting enemy waves in the arena were repetitive in terms of required player action (walking/rolling over to direction marker and pressing a button).

Zoo Tycon - a limited management game, didn't seem to offer much creative freedom in terms of park layout. Certainly don't expect fine-tuning and building on the level of a Roller Coaster Tycoon. This title suffered extreme performance problem, and certainly didn't look pretty in return for stuttering.

Kinect Sports: Rivals - Very reminiscent of Kinect Adventures, gameplay seemed equally uninspired (leaning and opening/closing hands for jet skiing, and stretching and grabbing as well as jumping for climbing. Pretty graphics for games of this type.

Peggle 2 - it's Peggle!

Max: The Curse of Brotherhood - didn't play this one

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=699025

Xboned :rofl3:

War es bis zu dieser Woche nicht genau andersrum?
Andersrum nicht, aber schon vorher war man sich darüber "uneinig" wer das bessere LineUp hat. :rolleyes:
Nur die Frequenz hat sich jetzt nach der DC-Verschiebung auf seiten der Xbros stark erhöht.

Ich geb zu, MS hat mehr Exklusiv-Titel zum Start, aber ist auch viel Crap dabei. Die einzigen Exklusives bei denen man sich zum Start sicher sein kann dass sie auch gut werden, auf beiden Seiten, sind Killzone und Forza.

Also bisher sieht das Xone Lineup langfristig besser aus mit Titanfall, Quantum Break, Halo 5, Fable Legends etc.
Wir wissen alle dass noch Ankündigungen von ND und SM ausstehen. ;-) QD dürfte auf der E3 auch ihr neuestes Projekte enthüllen. Nur weil MS viel Pulver verschossen hat, muss es SONY nicht gleich tun. So darf man sich wenigstens auf die ein oder andere Überraschung freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher sieht das Xone Lineup langfristig besser aus mit Titanfall, Quantum Break, Halo 5, Fable Legends etc.

finds lustig das hier 2014er Titel rangezogen werden, kann ich bei der PS4 auch machen

Drive Club, Infamous, The Order, Deep Down, Destiny und Schwups bin ich schon vorbei und dabei sollte jedem klar sein, dass Sony noch einige Pfeile im Köcher hat, wogegen MS bereits alles verschossen hat

Wieso ist das überhaupt Diskussionswürdig weshalb sich jemand ne Konsole holt? Ich hole sie mir fix für Killzone, für was denn sonst? Nintendoland? NSMB WiiU? Ryse?
Da stellt man sich doch glatt die Frage warum gerade soviele PS4-Käufer hier denn ganzen Tag nix besseres zu tun haben, den Bone & WiiU Käufern ihre Konsole massiv madig zu machen!?:nix:

Kleines Beispiel hierzu:
Beide Launchlineups sind besser als das der WiiU also worüber streitet man hier bitte? Wer die besser klingenden Namen hat? :nix:
:scan:

finds lustig das hier 2014er Titel rangezogen werden, kann ich bei der PS4 auch machen

Drive Club, Infamous, The Order, Deep Down, Destiny und Schwups bin ich schon vorbei und dabei sollte jedem klar sein, dass Sony noch einige Pfeile im Köcher hat, wogegen MS bereits alles verschossen hat
Und woher willst Du alle MS-Pfeile so genau kennen!?

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Frequenz hat sich jetzt nach der DC-Verschiebung auf seiten der Xbros stark erhöht.

Jup, was ansich schon ein Brüller ist, da es vorher nur nen 0815-Titel und unnötig war, weil es Forza 5 gibt. :kruemel:
Jetzt ist es aber natürlich total wichtig und die Verschiebung ein riesiger Skandal. :scan:

Wieso ist das überhaupt Diskussionswürdig weshalb sich jemand ne Konsole holt? Ich hole sie mir fix für Killzone, für was denn sonst? Nintendoland? NSMB WiiU? Ryse?

Gamer die auf Killzone stehen haben doch ihren Grund schon gefunden warum also diskutieren? Ist ja nicht so das es nur Killzone gibt und dann gähnende Leere herscht xD Gibt massig Games die man sich noch zulegen kann. Bei mir wird das BF4, vielleicht Knack, Outlast, Resogun, Warframe.

Aber Killzone alleine reicht mir schon, hatte immer super Erfahrungen mit Killzone warum sollte ich mir das also hier madig reden lassen?

Einige nehmen hier den War tatsächlich zu ernst, als gäbe es nichts anderes mehr. Die, die am lautesten schreien haben den Schuß sowieso nichts gehört, und haben wohl momentan nichts zu zocken.

Sehe ich ähnlich...jeder sollte für sich entscheiden was er bevorzugt. Aber kommt Outlast denn schon zum Release? Darauf freue ich mich schon sehr, aber ich hatte irgendwie im Kopf, dass es erst 2014 kommen soll.

Um mal kurz hier auf die anderen angesprochenen Themen einzugehen.

Der Controller: Bisher muss ich ehrlich zugeben, dass mir der Controller der 360 im Vergleich zum DS 3 deutlich besser gefallen hat. Ich habe eine PS3 zuhause stehen, mein Bruder eine 360 und worum ich ihn wirklich beneidet habe war der Controller...dafür hat er sich meine PS3 sehr gerne für die Exklusivtitel bei mir geliehen :-D. Unterm Strich waren die mir dann doch lieber als der bessere Controller. In der neuen Gen muss ich sagen hat Sony hier aber gewaltig aufgeholt. Ich hatte beide schon in der Hand haben dürfen - auch wenn nur kurz - und ich muss sagen, dass mir der DS4 ein klein wenig vom Handling her besser gefällt. Nur das Touchpad finde ich noch gewöhnungsbedürftig.

Launch Line-Up: Wie schon angesprochen holt man sich eine Konsole nicht nur wegen einem Launch-Lineup, sondern natürlich auch mit Blick in die Zukunft. Wenn man rein die Exklusivtitel betrachtet muss auch ich - als PS4 Vorbesteller - sagen, dass mit die Titel der One ein wenig besser gefallen. Aber es gibt eben nicht nur die Exklusivtitel, sondern auch die Multis. Insofern bin auch ich mit meiner PS4 mehr als gut versorgt zum Start der NextGen. Und langfristig sprechen mich die exklusiven IP's der PS4 deutlich mehr an. Von daher war die Kaufentscheidung für mich nicht schwer. Und später wird die One eh noch ihren weg zu mir finden ;-).

Weitere Aspekte der Kaufentscheidung: Ein weiterer großer Faktor für mich hinsichtlich der Kaufentscheidung ist natürlich auch mein persönliches Umfeld. Schließlich will man auch gegen seine Freunde online einige Schlachten führen. Diesen Aspekt finde ich bei der Kaufentscheidung ziemlich wichtig. Und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist die Tendenz klar: ich persönlich kenne Niemanden, der sich zum Launch eine One holt. Das lässt sicher nicht auf den Verkaufsstart beider Konsolen im Gesamten schließen, aber in meinem Umfeld ist dies daher eindeutig. Selbst mein Bruder, der bisher immer zu den MS Konsolen tendierte hat sich nun eine PS4 vorbestellt (wodurch auch unser Austausch leider wegfällt). Des Weiteren kommt bei mir hinzu, dass ich - vielleicht etwas altmodisch - hier nach einer Spielekonsole suche. Dieser ganze Multimedia Schnick Schnack der One interessiert mich nicht die Bohne. Da vertraue ich lieber einem Gerät, welches sich als wirkliche Spielekonsole versteht und nur darauf konzentriert.

Unterm Strich kann man sagen, dass jeder für sich selbst entscheiden muss was er favorisiert. Spielspaß und Unterhaltung wird es ganz sicher auf beiden Systemen geben. Ob die Multis jetzt auf der PS4 ein klein wenig besser aussehen werden oder nicht ist in den Bereichen in denen sich die NextGen zukünftig bewegen wird für mich absolut nebensähclich, da die Unterschiede wohl eher minimal sein werden. Früher oder später, vielleicht in 2 oder 3 Jahren wird es eh dazu kommen, dass ich mir auch noch die One ins Haus hole.

Was hier einige Diskussionen bzgl. einiger Spiele angeht verstehe ich den Sinn nicht wirklich. Wer auf Ryse steht und sich darauf freut, viel Spaß damit. Warum muss ich hier versuchen auf Biegen und Brechen anderen das Spiel schlecht zu machen. Wenn man selbst lieber Killzone spielt, dann ist das rein persönlicher Geschmack. Letztendlich wird jeder das bekommen was er möchte und für was er sich entscheidet. Es spielt nunmal nicht jeder das Gleiche...und das ist auch gut so! Aber mit meiner Ansicht bin ich im War-Bereich wohl nicht wirklich gut aufgehoben, was schon der Titel des Threads aussagt :-D.

allein schon das MS es für nötig hielt vor einigen Monaten ein Halo 5 für Ende 2014 zu teasern zeigt doch wie verzweifelt die Lage bei denen ist.

Sony hat sowas nicht nötig, könnten ja auch ein Uncharted, God of War, Gran Turismo, usw teasern, aber machen sie nicht.

Jeder weiß was Sony für Spitzenstudios hat, da muss man nicht groß werben, MS dagegen hat fast nix an guten eigenen Entwicklern, außer Turn10 (Forza) und 343 Industries (halo) ist da nicht viel.
Deshalb müssen sie ja auch versuchen 3rd Party Games zeitexklusiv zu kaufen, nur wird das immer schwerer werden, je mehr sich rausstellen wird, dass sich die PS4 weltweit erheblich besser verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
bei der 360 konnte ich ende 07 nicht mehr nein sagen als innerhalb weniger monate kracher wie me1,pgr4 und bioshock1 erschienen aber das zeug was für die bone angekündigt ist find ich einfach nur lahm :sleep:

und viel mehr wirds wohl auch in nächster zeit nicht geben da die studios bei ms ja nicht so zahlreich vorhanden sind...

Da stellt man sich doch glatt die Frage warum gerade soviele PS4-Käufer hier denn ganzen Tag nix besseres zu tun haben, den Bone & WiiU Käufern ihre Konsole massiv madig zu machen!?:nix:

Kleines Beispiel hierzu:

:scan:

Die Frage kannste gerne dir selber stellen, bist jetzt auch kein Unschuldslamm ;) Übrigens sehe ich genug Xboxler und Nler auf das Lineup einprügeln seitdem Drive Club verschoben wurde. Aber darum ging es mir nicht, mir ging es nicht um Xboxler oder um Sonys oder whatever. Es ging einfach nur darum das Lineup (welches bei beiden spitze ist) nicht madig zu reden. Ich mein wann hatten wir den schon Forza und Killzone zum Launch? Oder Battlefield? Oder oder oder, gibt ja noch genug Downloadgames und F2P Titel die man abgreifen kann und ich werde das auf jeden Fall tun, ich mein warum auch nicht? Weil es hier einigen gegen den Strich geht F2p oder Download-Only als Lineup zu bewerten.

Wir sollten froh sein das soviel Content gleich zu Beginn an da ist, das gab es so bisher auch nicht. Bei Konsole bisher.

@Tommy1985,

guter Beitrag und ich stimme dir bei den meisten Punkten zu.

BTW. Mein Bruder kauft sich nach 2 MS-Konsolen jetzt auch erstmals eine PS. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich...jeder sollte für sich entscheiden was er bevorzugt. Aber kommt Outlast denn schon zum Release? Darauf freue ich mich schon sehr, aber ich hatte irgendwie im Kopf, dass es erst 2014 kommen soll.

Um mal kurz hier auf die anderen angesprochenen Themen einzugehen.

Der Controller: Bisher muss ich ehrlich zugeben, dass mir der Controller der 360 im Vergleich zum DS 3 deutlich besser gefallen hat. Ich habe eine PS3 zuhause stehen, mein Bruder eine 360 und worum ich ihn wirklich beneidet habe war der Controller...dafür hat er sich meine PS3 sehr gerne für die Exklusivtitel bei mir geliehen :-D. Unterm Strich waren die mir dann doch lieber als der bessere Controller. In der neuen Gen muss ich sagen hat Sony hier aber gewaltig aufgeholt. Ich hatte beide schon in der Hand haben dürfen - auch wenn nur kurz - und ich muss sagen, dass mir der DS4 ein klein wenig vom Handling her besser gefällt. Nur das Touchpad finde ich noch gewöhnungsbedürftig.

Launch Line-Up: Wie schon angesprochen holt man sich eine Konsole nicht nur wegen einem Launch-Lineup, sondern natürlich auch mit Blick in die Zukunft. Wenn man rein die Exklusivtitel betrachtet muss auch ich - als PS4 Vorbesteller - sagen, dass mit die Titel der One ein wenig besser gefallen. Aber es gibt eben nicht nur die Exklusivtitel, sondern auch die Multis. Insofern bin auch ich mit meiner PS4 mehr als gut versorgt zum Start der NextGen. Und langfristig sprechen mich die exklusiven IP's der PS4 deutlich mehr an. Von daher war die Kaufentscheidung für mich nicht schwer. Und später wird die One eh noch ihren weg zu mir finden ;-).

Weitere Aspekte der Kaufentscheidung: Ein weiterer großer Faktor für mich hinsichtlich der Kaufentscheidung ist natürlich auch mein persönliches Umfeld. Schließlich will man auch gegen seine Freunde online einige Schlachten führen. Diesen Aspekt finde ich bei der Kaufentscheidung ziemlich wichtig. Und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist die Tendenz klar: ich persönlich kenne Niemanden, der sich zum Launch eine One holt. Das lässt sicher nicht auf den Verkaufsstart beider Konsolen im Gesamten schließen, aber in meinem Umfeld ist dies daher eindeutig. Selbst mein Bruder, der bisher immer zu den MS Konsolen tendierte hat sich nun eine PS4 vorbestellt (wodurch auch unser Austausch leider wegfällt). Des Weiteren kommt bei mir hinzu, dass ich - vielleicht etwas altmodisch - hier nach einer Spielekonsole suche. Dieser ganze Multimedia Schnick Schnack der One interessiert mich nicht die Bohne. Da vertraue ich lieber einem Gerät, welches sich als wirkliche Spielekonsole versteht und nur darauf konzentriert.

Unterm Strich kann man sagen, dass jeder für sich selbst entscheiden muss was er favorisiert. Spielspaß und Unterhaltung wird es ganz sicher auf beiden Systemen geben. Ob die Multis jetzt auf der PS4 ein klein wenig besser aussehen werden oder nicht ist in den Bereichen in denen sich die NextGen zukünftig bewegen wird für mich absolut nebensähclich, da die Unterschiede wohl eher minimal sein werden. Früher oder später, vielleicht in 2 oder 3 Jahren wird es eh dazu kommen, dass ich mir auch noch die One ins Haus hole.

Was hier einige Diskussionen bzgl. einiger Spiele angeht verstehe ich den Sinn nicht wirklich. Wer auf Ryse steht und sich darauf freut, viel Spaß damit. Warum muss ich hier versuchen auf Biegen und Brechen anderen das Spiel schlecht zu machen. Wenn man selbst lieber Killzone spielt, dann ist das rein persönlicher Geschmack. Letztendlich wird jeder das bekommen was er möchte und für was er sich entscheidet. Es spielt nunmal nicht jeder das Gleiche...und das ist auch gut so! Aber mit meiner Ansicht bin ich im War-Bereich wohl nicht wirklich gut aufgehoben, was schon der Titel des Threads aussagt :-D.

Jep ist bei mir ähnlich im Freundeskreis. Viele hatten nur ne 360 und wollen jetzt auf die PS4 umsteigen. Für mich kommt noch hinzu das die PS4 (wie die One) endlich das aufnimmt was ich zocke und zwar in Realtime. Denn genau das habe ich mir vor 2 Jahren schon gewünscht und gehofft das sowas Einzug findet, und endlich wird der Traum real. Wie oft ich schon witzige Momente hatte mit Kartoffel (mein Zwilling), und es nicht möglich war das mit dem Forum hier zu teilen. Nun ist es möglich, und ich denke alleine schon dadurch wird das Forum hier viel lebendiger und witziger werden als zuvor. Vielleicht schaffen wir es ja die Glorreichen Zeiten von 2006-2008 zu übertreffen :D

spricht ja auch im Prinzip nichts gegen die Xbone, nach der Ruderaktion ist sie zumindest vernünftig nutzbar und ne Alternative im Gegensatz zb zur WiiU, wo man jetzt schon weiß, dass da in ein paar Monaten kein wichtiges Multigame mehr erscheinen wird

Aber wer ne X1 zum Lauch für 500 holt, wird sich ärgern wenn er 6 Monate später dasselbe Paket für 350 bekommt.

Bei der PS4 ist sowas nicht zu erwarten, ob man die Konsole zum Launch holt oder erst in nem halben Jahr, der Preis wird derselbe sein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom