Eine Rennstrecke (Spiel) und 2 gleiche Fahrzeuge mit eigenen Tuning (Bone, PS4). Vom Werk aus einer mit 300 PS, der andere über 400 PS. Da erwartet man vom stärkeren Fahrzeug schon von Rund eins die schnellsten Ergebnisse. Hier ist nix wie bei der PS3, wo erst noch geheime Zylinder und Turbolader gefunden und programmiert werden mussten.
Der Vergleich war schon im One-Forum Banane und hier wird er nicht besser!
Zum Launch bzw. Viele First Gen Titel haben noch CurrentGen Konsolen als Basis fürs Projekt gehabt - klar dass die One da noch mithalten kann. Denke aber 2-3 Jahre in der Gen wird ma schon recht deutlich sehen wer den Fokus aus ne starke Gamingkonsole gesetzt hat und wer lieber ne Multimedia Allzweckbox verkaufen will.
Sollte PS4 Lead werden (eher unwarscheinlich, man nimmt den kleinsten gemeinsamen Nenner (X1), oder portiert von oben runter (PC), man nimmt selten die Mitte (PS4)) wird man es bei Multi am ehesten sehen, ansonsten eher selten.
Exklusivtitel sind da was anderes, da man sich da auf die Hardware konzentrieren kann, wird die PS4 hier die Framemuskeln spielen lassen können und evtl für 1-2 Effekte mehr Luft haben. Aufgrund des kaum vergleichbaren Designs von unterschiedlichen Titeln wird der Vergleich zwischen verschiedenen Exklusivtiteln weiterhin so wenig Sinn machen wie bei PS360.
Grundsätzlich sprechen wir bei X1/PS4 von der gleichen Architektur (gleiche CPU, gleiche GPU-Familie). Das heisst die PS4 kann Grafisch garnichts, was die X1 nicht auch könnte. PS4 hat "nur" den Vorteil dabei mehr Frames oder bessere Auflösung halten zu können, wo man bei der X1 schon runterschrauben muss.
Wie stark sich das dann wirklich in der Praxis auswirkt werden wir sehen, dürfte aber weit weniger ne Rolle spielen als die meisten sich hier einreden. 2 Effekte weniger, etwas weniger Frames oder eine Auflösung leicht unter der Konkurrenz wirken sich nur äusserst selten so deutlich aus, das man deswegen Freudenfeste feiern oder Trauer tragen muss, gerade auch weil kein Schwein sich beide Konsolen auf 2 55" TVs nebeneinander aufbaut um Pixel zu zählen.
Das was (nach allgemeinem Tenor noch vor einem Jahr) für PS360 vs WiiU vs PS4/X1 galt, gilt ja auch weiterhin zwischen PS4 vs X1:
Mindestens 2-3fache Leistung bitte um relevante Unterschiede rausarbeiten zu können, 1.5 fach war euch allen damals deutlich zu wenig!
Das galt vor einem Jahr, das gilt erst recht zwischen PS4 und X1, weil das allgemeine Grafikniveau ja wieder deutlich höher liegt als bei PS360.
Wie wir alle wissen benötigt man einen immer grösseren Leistungsunterschied um auch optische Unterschiede rauszuarbeiten, je fortgeschrittender die Grafik ist.
Also wenn ihr nicht gerade Zahlen zum fappen braucht, könnt ihr euch das TF-Geflope langsam sparen. Das die PS4 irgendwo zwischen 0,3-05 schnellere GPU hat, sollte inzwischen jeder kapiert habem.