PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na wir haben heute schon wieder gelernt grafische Entwicklung nur PC....Konsolen nicht....;)
Solche Diskussionen sind heute schwierig für mich....:tisch:

Gerade diese Gen wird die Grafik nochmal einen kräftige Schub bekommen sobald die alten Konsolen nicht mehr unterstützt werden. Besonders bei den Multititeln.

Gerade diese Gen wird die Grafik nochmal einen kräftige Schub bekommen sobald die alten Konsolen nicht mehr unterstützt werden. Besonders bei den Multititeln.

Das mit dem Spiel erscheint auf PS360, PS4, One und PC.....is das nich eh schlecht für die NextGen?
Ich kenne mich nich aus was die Entwicklung von nem Spiel angeht, aber die PS360 zieht doch eigentlich das machbare Niveau der Spiele runter, oder nich?

Das mit dem Spiel erscheint auf PS360, PS4, One und PC.....is das nich eh schlecht für die NextGen?
Ich kenne mich nich aus was die Entwicklung von nem Spiel angeht, aber die PS360 zieht doch eigentlich das machbare Niveau der Spiele runter, oder nich?
Ja und Nein. Sollte ein Entwickler Bock haben wird er ein eigenes Team an die NextGen Fassung setzen. Wobei sich die Next Gen Fassung dann am PC orientieren würde. Welche aber auch nur besser ist wenn der Entwickler mehr in ne PC Fassung steckt. Siehe die letzten CoD. Das könnte wesentlich besser aussehen, nur hat Activison keinen Bock gehabt da Geld in ne neue Enigne zu stecken, egal ob PS360 oder PC. Bei BF4 hingegen sehe ich ne gute Nextgen Fassung auf uns zukommen.

Neuigkeiten von Kojima San(wahrscheinlich auf dem Sony Japan Event nächsten Montag).

6uv86fi.png

SCE Japan/Asia press conference to be held on 9/9 [JP launch date will be announced]

Quelle:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=656781

Echt immer wieder schön zu sehen und könnte für soziologische als auch psychologische Analysen herhalten.

Die eine Seite gibt 1000€ + für ihre Rechner aus -> Grafik einer 400€ Maschine darf und wird nicht besser aussehen, weil Geld und mehr Technik in meiner Kiste!

Die andere Seite krebst seit 2005 auf Technik von PS2 rum, bekommt letztes Jahr für überteuerte 350€ ein Gerät das etwas stärker als die Current Gen der Konsolen ist -> Grafik der Next-Gen wird nicht besser, weil ich viel zu viel Geld für Current Gen ausgegeben habe. Mir viel zu viel von der neuen Kiste versprochen habe...Ernüchterung...ich geb lieber gleich 1000€+ aus, damit die pösen Sonys und Boxler nichts mehr sagen können...Frickelkiste beschte :kruemel:

Genau die PS4 ist auf GPGPU aufgebaut das heisst starke GPU schwache CPU somit kann die CPU nicht verwendete Leistung der GPU für sich verwenden. Wird aus Konstengründen so gemacht. Die alten Konsolen jedoch sind das nicht und verwenden CPU und GPU getrennt. Somit werden Multi Entwickler sicher nicht die Games nochmal auf GPGPU entwickeln wäre zu viel Arbeit. So bremst die schwache CPU die GPU aus und es kann nicht die volle Leistung erbracht werden.

Echt immer wieder schön zu sehen und könnte für soziologische als auch psychologische Analysen herhalten.

Die eine Seite gibt 1000€ + für ihre Rechner aus -> Grafik einer 400€ Maschine darf und wird nicht besser aussehen, weil Geld und mehr Technik in meiner Kiste!

Die andere Seite krebst seit 2005 auf Technik von PS2 rum, bekommt letztes Jahr für überteuerte 350€ ein Gerät das etwas stärker als die Current Gen der Konsolen ist -> Grafik der Next-Gen wird nicht besser, weil ich viel zu viel Geld für Current Gen ausgegeben habe. Mir viel zu viel von der neuen Kiste versprochen habe...Ernüchterung...ich geb lieber gleich 1000€+ aus, damit die pösen Sonys und Boxler nichts mehr sagen können...Frickelkiste beschte :kruemel:

Damit hast du die beiderseitige Heuchelei perfekt zusammengefasst.
Chapeau :goodwork:

Mach es doch so wie ich: Kaufe einfach beide Konsolen! Ich kann über den Krieg hier nur lächeln, wie sich zwei Lager fast zerreissen. Schon immer habe ich mir als richtiger Gamer alle Konsolen gekauft. Sowohl die XBO als auch die PS4 sind tolle Konsolen.

Mir ist es egal welche Technik besser ist, schon die Grafik der letzten Gen hat mir im Prinzip ausgereicht, ich mag das wenn es noch ein wenig nach Computertechnik aussieht. (Mir fehlt der gute alte Synthie Sound aus der C64 und Amiga Ära).

Das Konzept der XBO finde ich allerdings nun wirklich super - freue mich schon auf die Gesten- und Sprachsteuerung in meinem Heimkino. Das ist wirklich Innovativ. Die PS4 bietet in der Hinsicht leider nicht viel neues, muss sie auch nicht, die Sony exclusives sind so genial, dass ich mich schon jetzt auf die neuen Games freue.

Der November/Dezember wird ein harter Monat, nicht nur finanziell sondern auch zeittechnisch. Endlich die die neue Hardware in den Händen... :)

Sehe ich ja genau so. Der Konsolen krieg ist absoluter Kinderkram und ich werde mir wie in dieser Gen wieder beide holen und sobald Mario Kart kommt auch die WiiU. Letztendlich zählen einfach nur gute Games und da ist scheiß egal auf welcher Konsole die sind. Hab aber nicht das Geld für beide Konsolen zum Start muss mich daher für eine entscheiden.

Der Punkt ist, man kann ein Spiel nicht endlos nach unter auf eine weit schwächere Hardware portieren, ohne irgendwann das Spieldesign ändern zu müssen, da ab einen gewissen Punkt RAM und CPU limitieren. Das heißt man geht lieber den umgekehrten Weg, weil Auflösung, Texturen und Effekte sind einfach nach oben zu skalieren.

Der eigentliche Grund der Grafiksteigerung letzte Gen waren die höheren Budgets. Von 10-20Mio auf 100Mio rauf.

Viele Entwickler kosten Geld, gute Assets kosten Geld usw.

Jap....eigentlich wollte ich WatchDogs direkt zum Launch mitnehmen....aber nun bin ich verunsichert und warte auch die ersten Wertungen ab.

Ich hab mich jetzt zwar für die One entschieden, aber du bist einer der wenigen netten Sonys. Ich hatte eig auch mit Watch Dogs gerechnet, aber mit jedem Preview mehr läutet bei mir die Assassin's Creed I-Langeweile-Glocke umso stärker... Ich würde die Knack oder AC IV empfehlen, und Anfang 2014 dann Infamous.

Ich hab mich jetzt zwar für die One entschieden, aber du bist einer der wenigen netten Sonys. Ich hatte eig auch mit Watch Dogs gerechnet, aber mit jedem Preview mehr läutet bei mir die Assassin's Creed I-Langeweile-Glocke umso stärker... Ich würde die Knack oder AC IV empfehlen, und Anfang 2014 dann Infamous.

Ich zocke derzeit AC3 und AC4 is schon auf meinem Radar.
Knack wird denke ich nich mein Fall sein....aber es is ja noch Zeit bis ich mich entscheiden muss.
Infamous is sowieso eines meiner MustHaves....;)
Die Bone is auch nich für alle Zeit aus meinem Plan gestrichen....ich warte mal ab....vielleicht kommt sie doch nochmal ohne Kinect.

Neuigkeiten von Kojima San(wahrscheinlich auf dem Sony Japan Event nächsten Montag).

6uv86fi.png

SCE Japan/Asia press conference to be held on 9/9 [JP launch date will be announced]

Quelle:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=656781

kojima LA?
das heisst dann wohl erste szenen zu mgs online, das wäre geil :D

Der eigentliche Grund der Grafiksteigerung letzte Gen waren die höheren Budgets. Von 10-20Mio auf 100Mio rauf.

das ist so ein dummes geschwätz.
das meiste geld von diesen anscheinenden 100 millionen titel geht an werbe marekting.
als ob ein cod oder halo 100 millionen kosten würde um diese zu entwickeln :lol:

Uncharted 2 hat auch nicht mehr als 20 Mio. gekostet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke derzeit AC3 und AC4 is schon auf meinem Radar.
Knack wird denke ich nich mein Fall sein....aber es is ja noch Zeit bis ich mich entscheiden muss.
Infamous is sowieso eines meiner MustHaves....;)
Die Bone is auch nich für alle Zeit aus meinem Plan gestrichen....ich warte mal ab....vielleicht kommt sie doch nochmal ohne Kinect.

Die PS4 bei mir auch nicht. Es hängt stark von den Exclusives ab. Spiele wie TLOU oder The Last Guardian wären starke Argumente, aber andere Serien (Uncharted, God of War) reizen mich nicht so stark.
Ich find die Xbox One einfach ein Stück weit interessanter als die PS4, weil sie mehr Dinge anders macht und ja, ich glaube Kinect 2 wird das Spielerlebnis zumindest unterstützend erweitern. Zudem gefallen mir die Launch-Games und auch andere angekündigte Sachen besser.
Da ich nicht mit vielen Heimkonsolen-JRPGs nächste Gen mehr rechne, ist auch das nicht mehr so wichtig für mich. Meine Hauptgenres (Jump'n'Run und RPG) werden meistens Multi bedient.
Wir können dann wohl in 2-3 Jahren zusammen spielen, oder auf der PS3. :D

Bis vor einem Jahr wurde da argumentiert das die miesen Ports zu beginn der Ps360 Generation daran liegen würde das die Entwickler mit der HD Entwicklung nicht vertraut wären, dies ist diese Generation nicht so...woher soll da die plötzlich gigantische Steigerung kommen? Entwicklung soll einfacher sein, porten soll einfacher sein und dennoch sollen gigantische Sprünge folgen? Ich rechne auch mit einer gewiss en Steigerung durch Optimierungen aber nicht PS360-Sprünge.

Die technische Entwicklung auf Plattformen werden über drei Punkte erreicht:
- bessere Tools
- bessere Algorithmen
- kennenlernen der Hardwarearchitektur

Den Hauptbestand machen die ersten beiden Punkte aus, obwohl der Dritte zumeist erwähnt wird, ironischerweise aber von den Dreien den kleinsten Bestand hat. Alle drei Punkte sind kontinuierliche Entwicklungen, welche im Laufe der Jahre aber auf einer Hardware logischerweise abnehmen, gleichzeitig können die ersten beiden natürlich auf eine neue Hardware übertragen werden, sie profitiert also im vollen Maße von der Entwicklung der Vorgängergenerationen, und bringen, sobald die neue Plattform eine weit höhere Leistungsfähigkeit und neue Architekturansätze mit sich bringt, neue Impulse um diese Entwicklung zu befördern. Beides ist mit PS4 und Bone der Fall.
Die Diskussionen die du aufgreifst, kamen zu Stande als letzes Jahr langsam die ganzen 1080p- und besseren Multispiele- Träume auf WiiU geplatzt sind, man aber weiterhin behaupte die Hardware wäre um ein vielfaches Stärker als PS360, man müsse nur die Hardware kennenlernen, dann gibt es eine ähnliche Entwicklung wie bei PS360. An dem Punkt erwiderte ich, dass dies nicht möglich sein kann dass die Hardware um ein vielfaches stärker ist, wenn sie trotz dem Profitieren der Softwareentwicklungen Multispiele maximal auf das Niveau dieser alten Schinken zu Stande bringt.

:D 100 Mio? Woher hast du bitteschön diese Zahl? Und schon gar nicht für die Grafik, schließlich werden Tools immer besser. Das Geld fließt eher in Motion-Capturing, Marketing, etc. rein.

100 Mio Doller kommen höchstens zustande, wenn komplett neue Programme, Tools, Mitarbeiter, etc eingekauft werden müssen, was sich aber mit den folgenden Spielen des Studios amortisieren.

Lediglich Titel wie GTA5 erreichen solche Summen, weil das komplette AAA Titel sind mit über 200 Leuten die dran arbeiten über 5 Jahren. Soviel Vertrauen wird nicht in jedes Studio bzw jede Spielemarke gesteckt.

Den größten Batzen an einer Spieleentwicklung macht der Content aus, also indirekt die Leute die es machen müssen. Aus dem Grund wird für den heute schon auf Outsourcing zurückgegriffen, weil er sich bezahlbar, trotz der schon großen Teams, inhouse nicht mehr bewerkstelligen lässt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom