PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wo steht überhaupt wer wie und überhaupt subventioniert?

Keine Lust... wie läuft denn dieser Geschäftsprozess eigentlich vonstatten? Balmer steht morgen auf und entscheidet das er keine Lust dazu hat?

Vielleicht hat Mattrick in überredet. Ich meine, wer könnte ihm eine Wunsch auschlagen, wenn er einen mit großen Augen und dem sympathischen Lächeln anschaut?

@Tripjunior81:

Davon abgesehen das man unterschiedliche Games eh nur schlecht vergleichen kann (man denke alleine an die ganzen dummen GoW vs UC oder Halo vs KZ -Vergleiche), und wir alle Wissen wie die PS3 die "bessere" Grafik bei den 2-3 Games erkauft hat, sollte folgende Erklärung es dir hoffentlich klar machen was ich meine:

Je realistischer die Grafik wird, umso grösser wird die benötigte zusätzliche Leistung um weiterhin sichtbare Unterschiede zu erzeugen und dieser Aufwand steigt eben immer stärker an.

Das bedeutet Beispielsweise das ein Unterschied den man in dieser Gen schon bei 15% Leistungsdifferenz erkennen konnte, in der nächsten Gen dann schon 30% oder mehr Zusätzliche Rechenleistung für ein ähnliches Ergebnis verlangt.

Alleine schon Aufgrund des Cell konnte man (ausser bei Multi) den Leistungsunterschied zwischen PS3 und 360 eh nur schwer ermitteln. Rein GFLOP bezogen ist der Cell der PS3 theoretisch sogar doppelt so schnell wie die 360 CPU.
Netto und für die Gesamtarchitektur betrachtet wird man denk ich irgendwo bei 15-20% liegen...falls jemand genaue Zahlen hat, her damit!
PS4 wird jetzt irgendwo um die 25-30% stärker sein.....meinetwegen auch 50% wenn sich dann jemand besser fühlt.
Aber alleine schon weil die NextGen ohnehin schon deutlich realistischere Grafik bietet als PS360 wird dieser Leistungsvorsprung schon wieder stark dezimiert, wenn man wirklich sichtbare Unterschiede erzeugen will.

Ergo, davon ausgehend das die PS3 15% schneller war, kann die PS4 dann mit 30% auch keine grösseren optischen Sprünge generieren, wie man es in dieser Gen gesehen hat und je mehr man der PS3 eine Mehrleistung ggü der 360 zuspricht, desto geringer wird der Unterschied werden, den die PS4 ggü der One rausholen kann.
Kannst es dir jetzt aussuchen ob der Leistungsunterschied zwischen PS3 und 360 fürn Arsch war und deshalb die PS4 die Ownage darstellt, oder ob die PS3 die 360 hat arm aussehen lassen und dafür die PS4 ein reiner Papiertiger bleiben wird.
PS3 als 360 Killer und PS4 als One Killer ist kaum technisch miteinander zu vereinbaren.

@Tripjunior81:

Davon abgesehen das man unterschiedliche Games eh nur schlecht vergleichen kann (man denke alleine an die ganzen dummen GoW vs UC oder Halo vs KZ -Vergleiche), und wir alle Wissen wie die PS3 die "bessere" Grafik bei den 2-3 Games erkauft hat, sollte folgende Erklärung es dir hoffentlich klar machen was ich meine:

Je realistischer die Grafik wird, umso grösser wird die benötigte zusätzliche Leistung um weiterhin sichtbare Unterschiede zu erzeugen und dieser Aufwand steigt eben immer stärker an.

Das bedeutet Beispielsweise das ein Unterschied den man in dieser Gen schon bei 15% Leistungsdifferenz erkennen konnte, in der nächsten Gen dann schon 30% oder mehr Zusätzliche Rechenleistung für ein ähnliches Ergebnis verlangt.

Alleine schon Aufgrund des Cell konnte man (ausser bei Multi) den Leistungsunterschied zwischen PS3 und 360 eh nur schwer ermitteln. Rein GFLOP bezogen ist der Cell der PS3 theoretisch sogar doppelt so schnell wie die 360 CPU.
Netto und für die Gesamtarchitektur betrachtet wird man denk ich irgendwo bei 15-20% liegen...falls jemand genaue Zahlen hat, her damit!
PS4 wird jetzt irgendwo um die 25-30% stärker sein.....meinetwegen auch 50% wenn sich dann jemand besser fühlt.
Aber alleine schon weil die NextGen ohnehin schon deutlich realistischere Grafik bietet als PS360 wird dieser Leistungsvorsprung schon wieder stark dezimiert, wenn man wirklich sichtbare Unterschiede erzeugen will.

Ergo, davon ausgehend das die PS3 15% schneller war, kann die PS4 dann mit 30% auch keine grösseren optischen Sprünge generieren, wie man es in dieser Gen gesehen hat und je mehr man der PS3 eine Mehrleistung ggü der 360 zuspricht, desto geringer wird der Unterschied werden, den die PS4 ggü der One rausholen kann.
Kannst es dir jetzt aussuchen ob der Leistungsunterschied zwischen PS3 und 360 fürn Arsch war und deshalb die PS4 die Ownage darstellt, oder ob die PS3 die 360 hat arm aussehen lassen und dafür die PS4 ein reiner Papiertiger bleiben wird.
PS3 als 360 Killer und PS4 als One Killer ist kaum technisch miteinander zu vereinbaren.

Bei den Multi werden sicher keine anderen Grafiksets verwendet - da wird man ein paar Frames und hin und wieder eine etwas höhere Auflösung sehen. Bei den Exclusiven wird man die bessere Grafik finden und da wird es schwer zu vergleichen. Am Ende wird sich die höhere Leistung der PS4 durchsetzen und man wird die 50% mehr an der GPU auch wiederfinden. Kaufentscheidend wirds im Endeffekt nicht sein. Da greift eher der Preis. Aber für mich derzeit eh nur eine Option wählbar, da ich keine Must-Have-Kamera in meiner Bude haben will (und für das Gimmick dann auch noch nen Hunni drauflegen muss). Kommt die One mal O(h)NE Cam, dann wird neu überlegt.

Sony hat einfach glück, das MS kein lust hat um zu subventionieren. Das mußt du doch verstehen können

Und du glaubst tatsächlich, dass M$ High-End Technologie geplant hat, der pöse Mattrick aber unbedingt Kinect durchsetzen wollte?

Dann hatte finley doch Recht! Mattrick setzt sich zu Zynga ab und hinterlässt die One in diesem desaströsen Zustand, aus dem sie sich jetzt befreien müssen. Evil Master Plan :angst:

auch auf die Gefahr hin wie ein Pika zu klingen kommt es primär auf die Spiele an und da macht den Sony WWS niemand etwas vor, schon gar nicht MS

Ja zaXXon, es wird keine entscheidenden Vor/Nachteile in dem Punkt geben.
Wir können uns da ganz sicher auf andere Dinge konzentieren um eine Kaufentscheidung zu fällen Grafik ist eher das geringere Thema.
Kinectbefreit würde ich die aktuell die One kaufen....Wäre der MP der PS4 noch 4free, wäre das ziemlich sicher meine Wahl gewesen....aktuell kann mich noch keiner der beiden komplett überzeugen.

Und du glaubst tatsächlich, dass M$ High-End Technologie geplant hat, der pöse Mattrick aber unbedingt Kinect durchsetzen wollte?

Dann hatte finley doch Recht! Mattrick setzt sich zu Zynga ab und hinterlässt die One in diesem desaströsen Zustand, aus dem sie sich jetzt befreien müssen. Evil Master Plan :angst:

Microsoft hat geplant einen Wii ähnlichen Weg (natürlich mit nicht ganz so erbärmlicher Hardware)n zu gehen, das heßt: Möglichst billige Hardware + Gimmick zu einem möglichst hohen Preis.

Aber genauso wie Nintendo jetzt mit der WiiU haben sie übersehen, dass ihr Gimmick nicht zünden wird (aus Knect ist schon lange die Luft raus) und der Preis für das Gebotene lächerlich hoch ist und sie sich deshalb die Casuals von der Backe putzen können.

Und was die Cores angeht haben sie dank der lächerlichen Hardware und der dank Casual Focus über viele Jahre ebenfalls lächerlichen Software keine Chance gegen das Licht und die letzte Hoffnung des Gamings: Sony!
:goodwork:

Am 21.5. wurden ja bei xbox one reveal, einige Ingenieure vorgestellt, einer davon sagt ja "wir haben uns bewusst gehen ein HighEnd Gpu entschieden"

wäre dann die "High End Box" doppelt so groß geworden wie die jetzt schon riesige Xbone? Und wie wäre der Preis gewesen? 600-800 Dollar?

Bin mal gespannt wann MS was am Preis machen wird, mit 499€ werden die wohl nicht lange rumspringen, überhaupt noch immer faszinierend dass die so hoch pockern.

Bin mal gespannt wann MS was am Preis machen wird, mit 499€ werden die wohl nicht lange rumspringen, überhaupt noch immer faszinierend dass die so hoch pockern.

Man erinnere sich an die erste Xbox, da wollte man ja auch mit 479€ starten und nach 2 Monaten war der Preis auf 299€. Ähnliches ist bei der Xbone zu erwarten, hier in Europa ist das Ding dermaßen unverkäuflich bei diesem Preis, dass man schon beinahe mit WiiU ähnlichen Zahlen rechnen kann.

wäre dann die "High End Box" doppelt so groß geworden wie die jetzt schon riesige Xbone? Und wie wäre der Preis gewesen? 600-800 Dollar?
Du gehst jetzt aber hoffentlich nicht davon aus das die PS4 GPU etwas mit High End zu tun hätte!?
Beide dümpeln irgendwo im Mittelfeld rum, die PS4 GPU halt nen kleinen Tick weiter oben.
Mit High End wären beide noch lange nicht zu einem Preis zwischen 400-500€ zu haben gewesen, ausser mit massiven Subventionen.
Man erinnere sich an die erste Xbox, da wollte man ja auch mit 479€ starten und nach 2 Monaten war der Preis auf 299€. Ähnliches ist bei der Xbone zu erwarten, hier in Europa ist das Ding dermaßen unverkäuflich bei diesem Preis, dass man schon beinahe mit WiiU ähnlichen Zahlen rechnen kann.

Hätte nix gegen einen solchen Preisverfall einzuwenden und die Spätkäufer der PS4 sicher auch nicht.
WiiU VKZ sind so unterirdisch, das wird MS nichtmal schaffen wenn sie ab jetzt alles vergeigen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt spinnst du dir ziemlich viel Mist zusammen, damit die ganzen Verschwörungstheorien aufgehen :angst2:

Auch wenn ich mich schriftlich nur schlecht ausdrücken kann, bin alles andere als an spinner. Schau dir doch, nochmal an xbox one reveal. Außerdem sind mir beide Konsole völlig egal.

@Tripjunior81:

Ich verstehe jetzt nixht ganz was du mit die ps3 hat sich die bessere grafik "erkauft" meinst aber eventuell kannst du mir es ja erklären.
Ich finde gerade jetzt ist 30 prozent mehr leistung mehr denn je weil von diesem oft erwähnten "diminishing returns" sind wir meiner meinung nach noch sehr weit entfernt. Die spiele werden immer komplexer gebackenes licht kleine welten bzw levelabschnitte gehören der vergangenheit an. Neue effekte wie echtzeit haar besseres lightning grosse welten, riesige texturen etc.. Sagen für mich eigentlich eher aus das jetzt bandbreite ubd jeder gigaflop mehr zählt denn je. Je komplexer eine welt desto mehr aufwand zur optimierung falls die leistung nicht ausreicht.

Wieso eigentlich schon wieder dieser unsägliche Grafikwar, bei dem sowieso jeder nur das sieht, was er sehen will bzw. die jeweilige Brille durchlässt?

Ich verstehe jetzt nixht ganz was du mit die ps3 hat sich die bessere grafik "erkauft" meinst aber eventuell kannst du mir es ja erklären.
Ich finde gerade jetzt ist 30 prozent mehr leistung mehr denn je weil von diesem oft erwähnten "diminishing returns" sind wir meiner meinung nach noch sehr weit entfernt. Die spiele werden immer komplexer gebackenes licht kleine welten bzw levelabschnitte gehören der vergangenheit an. Neue effekte wie echtzeit haar besseres lightning grosse welten, riesige texturen etc.. Sagen für mich eigentlich eher aus das jetzt bandbreite ubd jeder gigaflop mehr zählt denn je. Je komplexer eine welt desto mehr aufwand zur optimierung falls die leistung nicht ausreicht.
Erkauft im Sinne von mangelndem Gameplay/Bewegungsfreiheit, UC, KZ und HR z.B. waren ja nicht gerade für grosse Welten und Bewegungsfreiheit bekannt, aber das ist ein eigenes Thema, lassen wir das!

Gerade auch weil neue Effekte, komplexer, grössere Welten,.....und realistischere Darstellung im Raum stehen, wird es immer schwerer Leistungsunterschiede sichtbar zu machen.
Man sieht es im normalen Gameplay z.B. kaum bis garnicht ob sich da jetzt 5Mio Haare realistisch bewegen, oder nur ein paar Strähnen vorberechnet wackeln. Die Rechenleistung für die 5 Mio Haare ist dafür ungleich höher.
Man sehe sich nur mal die üblichen FPS-Tuningtips bei PC-Spielen an.
Die sind inzwischen voll von "reduziere/deaktiviere Effekt x, das macht optisch praktisch keinen Unterschied, bringt aber massig FPS". Nix anderes ist es bei den Konsolen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom