Streng genommen heisst die Antwort Naughty Dog.
Nein!
PD und Gran Turismo werden auf der PS4 auf absehbare Zeit keine Rolle spielen. God of War dürfte ähnlich weit weg sein wie das nächste Gears auf der Xbox. Ob sie was anderes in der Qualität abliefern? Ob sie sich an ein neues Genre herantrauen? Wird man sehen müssen.
Wer sagt, dass Gran Turismo auf absehbare Zeit keine Rolle spielen wird? Glaskugel und so? Ende 2014 sollte das schon im Bereich des Möglichen liegen, wenn man sich ranhält (ich rede aber nur von GT6 auf der PS4).
Epic bringt leider kein exklusives Spiel mehr für die Microsoft Konsole, die haben ja schon öfters jetzt verlauten lassen, dass da eher Multizeug anrückt.
SSM kann dahingehend ein GoW raushauen. Aber das erste Studio werkelt anscheinend an einer neuen IP. Ist mir sogar recht, neue IP = besser als Sequels und Prequels. Trotzdem kann das zweite Team an einem GoW arbeiten.
Dann hat Sony noch Quantic Dream und Media Molecule. Allerdings dürfte ersteres Studio für Leute, die QTE-crap wie Ryse nicht abkönnen wenig interessant sein, und Media Molecule (aka Little Big Planet) interessiert genau so viele Leute auf CW wie Project Spark: Also ganz offensichtlich niemanden.
Beyond soll zwar mit viel weniger QTEs daherkommen, aber okay. Was das Erlebnis angeht, können QD nicht wenige das Wasser reichen, die Fachpresse ist auch meist begeistert, siehe Heavy Rain. Media Molecule arbeitet gerade an Tearaway für die Vita, hat gar nichts mit LBP zu tun, von daher ist deine Aussage obsolet, die bringen wohl eher was Neues raus. Ein LBP kann auch von den Entwicklern des Vita Teils kommen.
Auf jeden Fall haben sich die beiden Franchises schon mal bewehrt. Bei Ryse und Projekt Sparks sieht das noch anders aus. Wann wurde eigentlich das letzte mal was zu Zweiterem gezeigt?
Ansonsten beherbergt Sony natürlich noch Guerilla Games (aka Killzone) und Sucker Punch (aka Infamous). Von objektiv besser als vergleichbare Multi-Titel oder Xbox-Exclusives kann man hier kaum sprechen.
Nenne mir mal einen vergleichbaren Titel zu Infamous außer Prototype! Objektiv ist Infamous da das Beste. Was Sucker Punch mit Second Son bisher gezeigt hat, ist sehr gut. Guerilla Games hat bisher auch immer gute Spiele gemacht. Ich kann den Hate gegen KZ einfach nicht nachvollziehen. BTW arbeitet da das andere Studio auch an einer neuen IP.
Das war's dann auch schon mit den illustren Vertretern unter den SWWs. Natürlich sind einzelne IPs immer Geschmackssache und ein Infamous kann für jemanden der Kaufgrund sein, während ihn Halo wiederum kalt lässt.
Aber die Aussage, dass Sony die objektiv besten Studios und IPs der drei Hersteller hat, halte ich für ein Gerücht. Die Playstation wäre auch unangefochtener Marktführer, wenn dem so wäre.
Vergessen wir mal andere Entwickler, wie Sony Bend, die Japan Studios etc.
An die Menge qualitativ hochwertiger Spiele in den letzten Jahren gemessen, ist Sony einfach führend!