PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"Elder Scrolls and Fallout publisher Bethesda has said that it has no plans to support Wii U due to "hardware" issues. Bethesda has avoided the platform since its launch, and none of its upcoming slate have Wii U versions announced.

"It's largely a hardware thing," Bethesda's marketing exec Pete Hines explained to Joystiq. "[We] make the games that we want to make, on whatever platforms will support them as developed. "None of the games we've announced are being developed for the Wii U, so it's guaranteed that none of those games are coming to Wii U."

Bethesda will next publish Wolfenstein: The New Order, Shinji Mikami's new survival horror The Evil Within and PC/next-gen role-player The Elder Scrolls Online.

Taking The Elder Scrolls as an example, Hines said it "likely would have" been launched on current-gen platforms, but "it just wasn't possible" due to the game's size and scope.

"Will any future ones come out? I can't say for sure," Hines concluded. "In our near-term focus it's not on our radar."

http://www.eurogamer.net/articles/2013-08-07-bethesda-wii-u-is-not-on-our-radar
http://www.joystiq.com/2013/08/06/wii-u-not-on-bethesdas-short-term-radar/

Ziel: 500k verkaufte wii U in 6 Monaten? (unrealistisch ich weiß)

Jep zu viel :brit:

Aber hat doch jetzt eigentlich 0 Sinn über hypothetischen Line Up zu streiten, gerade die letzte und die bereits laufende Gen (lol Wii U) zeigt uns doch das die First Partys immer verschieden performen können.

Und am Ende kommt man eh auf keinen grünen Zweig weil XY mehr Seele hat und mehr zählt als die anderen.

Edit: Dingo Bethesda nicht wichtig und nun hör auf zu haten

:scan:

.Mitteilung an User XY: Du bist ein Idiot und hast keine Ahnung. 

Ich stelle nur verwundert fest, was bei dir für ne Grütze rauskommt, wenn du dich mal zu Games und nicht zu Usern äusserst. Ziemlich schwach für den Gaming-Papst. :)
Lol

Streng genommen heisst die Antwort Naughty Dog.

PD und Gran Turismo werden auf der PS4 auf absehbare Zeit keine Rolle spielen. God of War dürfte ähnlich weit weg sein wie das nächste Gears auf der Xbox. Ob sie was anderes in der Qualität abliefern? Ob sie sich an ein neues Genre herantrauen? Wird man sehen müssen.

Dann hat Sony noch Quantic Dream und Media Molecule. Allerdings dürfte ersteres Studio für Leute, die QTE-crap wie Ryse nicht abkönnen wenig interessant sein, und Media Molecule (aka Little Big Planet) interessiert genau so viele Leute auf CW wie Project Spark: Also ganz offensichtlich niemanden.

Ansonsten beherbergt Sony natürlich noch Guerilla Games (aka Killzone) und Sucker Punch (aka Infamous). Von objektiv besser als vergleichbare Multi-Titel oder Xbox-Exclusives kann man hier kaum sprechen.

Das war's dann auch schon mit den illustren Vertretern unter den SWWs. Natürlich sind einzelne IPs immer Geschmackssache und ein Infamous kann für jemanden der Kaufgrund sein, während ihn Halo wiederum kalt lässt.

Aber die Aussage, dass Sony die objektiv besten Studios und IPs der drei Hersteller hat, halte ich für ein Gerücht. Die Playstation wäre auch unangefochtener Marktführer, wenn dem so wäre.

Es gibt sogar ein eigenes Thema dazu. Dort findest du auch ein paar "geniale" posts von dir selbst

Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen heisst die Antwort Naughty Dog.

Nein!

PD und Gran Turismo werden auf der PS4 auf absehbare Zeit keine Rolle spielen. God of War dürfte ähnlich weit weg sein wie das nächste Gears auf der Xbox. Ob sie was anderes in der Qualität abliefern? Ob sie sich an ein neues Genre herantrauen? Wird man sehen müssen.

Wer sagt, dass Gran Turismo auf absehbare Zeit keine Rolle spielen wird? Glaskugel und so? Ende 2014 sollte das schon im Bereich des Möglichen liegen, wenn man sich ranhält (ich rede aber nur von GT6 auf der PS4).
Epic bringt leider kein exklusives Spiel mehr für die Microsoft Konsole, die haben ja schon öfters jetzt verlauten lassen, dass da eher Multizeug anrückt.

SSM kann dahingehend ein GoW raushauen. Aber das erste Studio werkelt anscheinend an einer neuen IP. Ist mir sogar recht, neue IP = besser als Sequels und Prequels. Trotzdem kann das zweite Team an einem GoW arbeiten.

Dann hat Sony noch Quantic Dream und Media Molecule. Allerdings dürfte ersteres Studio für Leute, die QTE-crap wie Ryse nicht abkönnen wenig interessant sein, und Media Molecule (aka Little Big Planet) interessiert genau so viele Leute auf CW wie Project Spark: Also ganz offensichtlich niemanden.

Beyond soll zwar mit viel weniger QTEs daherkommen, aber okay. Was das Erlebnis angeht, können QD nicht wenige das Wasser reichen, die Fachpresse ist auch meist begeistert, siehe Heavy Rain. Media Molecule arbeitet gerade an Tearaway für die Vita, hat gar nichts mit LBP zu tun, von daher ist deine Aussage obsolet, die bringen wohl eher was Neues raus. Ein LBP kann auch von den Entwicklern des Vita Teils kommen.

Auf jeden Fall haben sich die beiden Franchises schon mal bewehrt. Bei Ryse und Projekt Sparks sieht das noch anders aus. Wann wurde eigentlich das letzte mal was zu Zweiterem gezeigt?

Ansonsten beherbergt Sony natürlich noch Guerilla Games (aka Killzone) und Sucker Punch (aka Infamous). Von objektiv besser als vergleichbare Multi-Titel oder Xbox-Exclusives kann man hier kaum sprechen.

Nenne mir mal einen vergleichbaren Titel zu Infamous außer Prototype! Objektiv ist Infamous da das Beste. Was Sucker Punch mit Second Son bisher gezeigt hat, ist sehr gut. Guerilla Games hat bisher auch immer gute Spiele gemacht. Ich kann den Hate gegen KZ einfach nicht nachvollziehen. BTW arbeitet da das andere Studio auch an einer neuen IP.

Das war's dann auch schon mit den illustren Vertretern unter den SWWs. Natürlich sind einzelne IPs immer Geschmackssache und ein Infamous kann für jemanden der Kaufgrund sein, während ihn Halo wiederum kalt lässt.

Aber die Aussage, dass Sony die objektiv besten Studios und IPs der drei Hersteller hat, halte ich für ein Gerücht. Die Playstation wäre auch unangefochtener Marktführer, wenn dem so wäre.

Vergessen wir mal andere Entwickler, wie Sony Bend, die Japan Studios etc. :kruemel:

An die Menge qualitativ hochwertiger Spiele in den letzten Jahren gemessen, ist Sony einfach führend!

Thumbysucker vergisst außerdem Capcom, denn nach seinen Ausführungen hat Sony Capcom anscheinend gekauft (und SE auch)

So toll können die nicht sein, sonst hätte ich ne PS3 :kruemel:
unbenannt.png

Für deinen fehlenden Geschmack kann Sony ja nichts.

:v:

Ich kann ja nichts dafür wenn ihr Zornys jeden Generic Shooter 08/15 mit Zombies und QTEs in den Himmel lobt. :awesome:

@Dingo
Hatte ich. Und die wesentlich besseren Multititel bekomm ich auf der Plattform die hier nicht genannt werden darf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nichts dafür wenn ihr Zornys jeden Generic Shooter 08/15 mit Zombies und QTEs in den Himmel lobt. :awesome:

@Dingo
Hatte ich. Und die wesentlich besseren Multititel bekomm ich auf der Plattform die hier nicht genannt werden darf ;)

Zum 1. Wenn hier von TLOU die rede ist muss ich sagen das Spiel ist wirklich gut und auch mehr als 08/15.

Zum 2. Wollte ich auch gerade schreiben. :lol:

Och everquest und planetside 2 werden den rest schon gut in die pfanne hauen. :hmm:
Sony Online Entertainment arbeiten fast komplett unabhängig von Sony Computer Entertainment. Bspw. arbeiten sie fast ausschließlich für Windows PCs und ihr Publisher war noch bis vor einigen Jahren Activision und nicht Sony Computer Entertainment oder gar SOE selbst.

Das mit den "allmächtigen" Sony WWS hat sich mittlerweile verselbständigt. Fragt man nach den unzähligen Sony-Toptiteln, bekommt man immer die gleiche Antwort: Naughty Dog, God of War, Gran Turismo.

Ob das jetzt so überragend ist?
Eigentlich bekommt man mehr zu lesen bis wahrscheinlich jmd. mit subjektiven Kriterien, Metacritic/Gamerankings oder mit einer Auftragsarbeit ankommt.
Es gibt einfach keinen besseren Publisher als SCE und bessere Studios hat auch kein Konsolenentwickler.

Sony Online Entertainment arbeiten fast komplett unabhängig von Sony Computer Entertainment. Bspw. arbeiten sie fast ausschließlich für Windows PCs und ihr Publisher war noch bis vor einigen Jahren Activision und nicht Sony Computer Entertainment oder gar SOE selbst.

Eigentlich bekommt man mehr zu lesen bis wahrscheinlich jmd. mit subjektiven Kriterien, Metacritic/Gamerankings oder mit einer Auftragsarbeit ankommt.
Es gibt einfach keinen besseren Publisher als SCE und bessere Studios hat auch kein Konsolenentwickler.

wie kam es eigentlich dazu?

wie kam es eigentlich dazu?

Sony hatte früh erkannt, dass MMOs ein großer Markt werden könnte und hat ein Konkurrenzprodukt zu Ultima Online entwickeln lassen. Everquest war der erste 3D MMORPG.
Heute hat sich SOE zu was recht großem Gemausert, auch wenn bis vor kurzem einiges an Personal saniert wurde. DC Universe ist recht beliebt, Planetside 2 ist ein Hit und Everquest Next könnte sogar ein größerer Hit als Planetside 2 werden.

Ich muss sagen: Mein Vorurteil hat sich bestätigt. Mehr als Naughty Dog und Gran Turismo hat Sony nicht zu bieten - ein großer Hack&Slay-Fan bin ich ja ohnehin nicht und dann ist God of War mit sechs Teilen in acht Jahren mittlerweile auch ausgelutscht. KillZone und inFamous würde ich nicht als Top-Titel bezeichnen. Von Team Ico kam seit acht Jahren kein Spiel mehr. Und Little Big Planet war anno 2008 mal etwas Neues, einen weiteren Teil brauche ich aber nicht. Und auch die Marke hat Sony mit fünf Titeln in vier Jahren zu Tode gemolken.

Summa summarum bin ich erstaunt, wie die Sony WWS gehypt werden.

Sony hatte früh erkannt, dass MMOs ein großer Markt werden könnte und hat ein Konkurrenzprodukt zu Ultima Online entwickeln lassen. Everquest war der erste 3D MMORPG.
Heute hat sich SOE zu was recht großem Gemausert, auch wenn bis vor kurzem einiges an Personal saniert wurde. DC Universe ist recht beliebt, Planetside 2 ist ein Hit und Everquest Next könnte sogar ein größerer Hit als Planetside 2 werden.

danke für die info, aber die frage bezog sich darauf, wieso sie nicht exklusiv für die playstation entwickeln, wie sonst üblich.

Ich muss sagen: Mein Vorurteil hat sich bestätigt. Mehr als Naughty Dog und Gran Turismo hat Sony nicht zu bieten - ein großer Hack&Slay-Fan bin ich ja ohnehin nicht und dann ist God of War mit sechs Teilen in acht Jahren mittlerweile auch ausgelutscht. KillZone und inFamous würde ich nicht als Top-Titel bezeichnen. Von Team Ico kam seit acht Jahren kein Spiel mehr. Und Little Big Planet war anno 2008 mal etwas Neues, einen weiteren Teil brauche ich aber nicht. Und auch die Marke hat Sony mit fünf Titeln in vier Jahren zu Tode gemolken.

Irgendwie ist da etwas Wahres dran.
Und jetzt in Deckung.
:wohoo:

q.e.d
danke für die info, aber die frage bezog sich darauf, wieso sie nicht exklusiv für die playstation entwickeln, wie sonst üblich.
Die Playstation war damals einfach nicht Onlinefähig wie Konsolen heute. :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom