PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Incorrect. Die Quellen reden explizit von Entwicklungskosten. Deine 5-10% stehen nach wie vor ziemlich alleine da auf weiter Flur - bisher reden sämtliche grossen Devs / Publisher ausser EA von stärker steigenden Kosten.

Und wie entwickelten dann andere Devs mit weniger Dev Budget bessere aussehende Games? Zauberei? Unlogisch, steig hier auch aus, kannst ja jederzeit wieder schreiben wenn du mal ein Game hast das besser aussieht als Witcher 3 und mehr dev kosten braucht.

Edit: Uncharted 2, bis vor kurzem best aussehender Konsolen Game, 20 $ Millionen dev kosten, die haben wohl auch Polen gearbeitet?

Da hier für Dich:
Arbeitskosten pro Stunde in Euro (2011)
Polen: 7.1
Deutschland: 30.1
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_PUBLIC/3-24042012-AP/DE/3-24042012-AP-DE.PDF

USA (in Dollar): 24.01 (edit: 18.09 Euro)
http://ycharts.com/indicators/average_hourly_earnings

Dein Vergleich hinkt ein wenig.

Edit: Und neue Einzelbeispiele bringen hilft auch nicht viel, wir haben uns ja schon darauf geeinigt, dass nicht jedes Game gleichviel kostet (Exklusivspiele sowieso weniger). Wir reden von Durchschnittskosten resp. dem durchschnittlichen Trend, da helfen einzelne Beispiele herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgaben steigen so oder so allein schon aufgrund des normalen Anstiegs des generellen Kostenniveaus oder wird bei euch irgendwas billiger wenn ihr einkauft?

Das liegt aber nicht notwendigerweise an den neuen Möglichkeiten und selbst wenn wird der Anstieg verglichen mit dem Wechsel von SD -> HD marginal sein.

Verdopplungen oder Verdreifachungen wird es nie und nimmer geben. 10-20%, mehr nicht, jede wette

Und neue Einzelbeispiele bringen hilft auch nicht viel, wir haben uns ja schon darauf geeinigt, dass nicht jedes Game gleichviel kostet (Exklusivspiele sowieso weniger). Wir reden von Durchschnittskosten resp. dem durchschnittlichen Trend, da helfen einzelne Beispiele herzlich wenig.

Richtig und erstaunlicher weise kosten ALLE TOP Grafik Games weniger als die AAA Titel von SE Capcom und co.

Wie gesagt, zauberei.

Edit: Uncharted 2, bis vor kurzem best aussehender Konsolen Game, 20 $ Millionen dev kosten, die haben wohl auch Polen gearbeitet?

auch ein wichtiger Punkt

wenn die Assets erstmal stehen, können sie wiederverwendet werden. Nicht jedes Spiel muss von grundauf neu konstruiert werden, somit senkt das die Durchschnittskosten enorm bei Fortsetzungen

Du redest von Inflation, Bond. Natürlich wird allerhand Zeugs billiger, gerade Games. Ein Spiel das vor 10 Jahren 60€ gekostet hat, würde heute eigentlich ca. 70€ kosten..

Richtig und erstaunlicher weise kosten ALLE TOP Grafik Games weniger als die AAA Titel von SE Capcom und co.

Wie gesagt, zauberei.
Ah ja jetzt sinds schon alle Top Grafik Games, unter anderem Uncharted nehme ich an, also das Spiel das nur für eine Plattform erscheint und somit weniger in der Herstellung kostet? Dir schwimmen da gerade die Felle davon..

Edit: Und Äpfel mit Birnen vergleichen kann man gerne tun, bringt aber nix..

Zuletzt bearbeitet:
auch ein wichtiger Punkt

wenn die Assets erstmal stehen, können sie wiederverwendet werden. Nicht jedes Spiel muss von grundauf neu konstruiert werden, somit senkt das die Durchschnittskosten enorm bei Fortsetzungen

:rofl: Den Quote würde ich gerne in meine Sig nehmen. Du wärst also zufrieden, wenn das neue Uncharted für PS4 dann die alten Assets nehmen würde. Ich. Lach. Mich. Tot.

Ah ja jetzt sinds schon alle Top Grafik Games, unter anderem Uncharted nehme ich an, also das Spiel das nur für eine Plattform erscheint und somit weniger in der Herstellung kostet? Dir schwimmen da gerade die Felle davon..

Wie bitte? Du blubberst die ganze Zeit was von das Dev Kosten aufgrund Technologie Steigen. Wieso kosten dann die Games von Devs die sich am meisten drauf spezialisieren und beschäftigen weniger? ich hab dir schon eine seite davor gesagt das wenn devs ihre Kosten aufblähen das nicht mit der Technik zu tun hat.

Du redest von Inflation, Bond. Natürlich wird allerhand Zeugs billiger, gerade Games. Ein Spiel das vor 10 Jahren 60€ gekostet hat, würde heute eigentlich ca. 70€ kosten..

Inflation, Lohnniveau, nenne es wie du willst
Unwahrscheinlich das Durchschnittslöhne in Zukunft sinken, eher werden sie steigen, nominal wohl um mehrere Prozent pro Jahr. Wenn die Zahl der Mitarbeiter nur gleicht bleibt, sind das in 4-5 Jahren schon an die 10-20%.

Das hat aber nichts mit Kostensteigerung durch Next Gen zu tun. Sowas hat man beim Wechsel von SD zu HD gesehen, mit Steigerungen um ein Vielfaches der Ausgangkosten. Das dies nun wieder passiert ist vollkommen absurd

Crysis, Battlefield 3 etc. sind für den PC entwickelt und auf die Konsolen portiert. Aufgrund ein paar News, die besagen, dass Ports (jedenfalls auf die PS4, XOne weiß ich nicht) nun einfacher werden, gehe ich davon aus, dass der Kostenanstieg für neue Games nicht höher wird.
Aber EA nimmt eine Next Gen ja gern als Grund für eine Preiserhöhung.

Wie bitte? Du blubberst die ganze Zeit was von das Dev Kosten aufgrund Technologie Steigen. Wieso kosten dann die Games von Devs die sich am meisten drauf spezialisieren und beschäftigen weniger? ich hab dir schon eine seite davor gesagt das wenn devs ihre Kosten aufblähen das nicht mit der Technik zu tun hat.
Wieso kommst Du jetzt plötzlich mit Technik? Ich habe haufenweise Quellen gebracht, die belegen, dass die Kosten für die Games steigen, einige Big Bosses sagen sogar ganz unzeideutig dass die Kosten stark steigen werden. Dass gewisse Teams unter gewissen Bedingungen ihre Games relativ günster machen können als andere ist ja toll und alles, aber auch diese Games werden immer teurer.. Du windest Dich da ganz schön.

:rofl: Den Quote würde ich gerne in meine Sig nehmen. Du wärst also zufrieden, wenn das neue Uncharted für PS4 dann die alten Assets nehmen würde. Ich. Lach. Mich. Tot.

lesen und verstehen

Killzone 3 sah auch nochmal besser als KZ2 aus, verwendete aber die bereits für KZ 2 geschaffenen Assets und war deshalb günstiger.
Uncharted 3 baute auf UC2 auf und UC2 auf UC1
Glaubst du etwa, dass Grafikengines für jedes Spiel vollkommen neu geschrieben werden? :lol:

Es geht darum, dass sich die Durchschnittskosten durch sowas senken lassen, man plant ja über eine Gen und nicht nur für 1 Spiel

mach dich bitte nicht lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommst Du jetzt plötzlich mit Technik? Ich habe haufenweise Quellen gebracht, die belegen, dass die Kosten für die Games steigen, einige Big Bosses sagen sogar ganz unzeideutig dass die Kosten stark steigen werden. Dass gewisse Teams unter gewissen Bedingungen ihre Games relativ günster machen können als andere ist ja toll und alles, aber auch diese Games werden immer teurer.. Du windest Dich da ganz schön.

... *facepalm* Die ursprungsausage hier bevor du mit 2009 Quotes kamst war das hier Leute behauptet haben die Kosten wurden explodieren weil der Technik Sprung zu hoch ist. Wenn du nicht checkst worum es gehst wieso willst du dann mitspielen?

japan indies gibts nicht, weil es keine japan indies auf konsolen gibt. nintendo hat zumindest cave story auf dem 3ds(und das ist kein konsolengame). gibt es sonst noch irgendein japan indie game?
Malice
Pixeljunk
diverse Shmups
und die Sony aktiv unterstützt durch C.A.M.P, wie bspw. Tokyo Jungle, Rain, Echochrome, etc.

lesen und verstehen

Killzone 3 sah auch nochmal besser als KZ2 aus, verwendete aber die bereits für KZ 2 geschaffenen Assets und war deshalb günstiger.
Uncharted 3 baute auf UC2 auf und UC2 auf UC1
Glaubst du etwa, dass Grafikengines für jedes Spiel vollkommen neu geschrieben werden? :lol:

Es geht darum, dass die Durchschnittskosten durch sowas senken, man plant ja über eine Gen und nicht nur für 1 Spiel

mach dich bitte nicht lächerlich

Aha der Herr hat erkannt dass Games später in einer Gen günstiger werden. Wir reden jetzt aber vom Sprung in die Nextgen. Bring mir für den Anfang doch mal den Quote von Guerilla, dass sie in KZ:SF die Assets von KZ3 wiederverwenden.

Findest Du nicht? Sowas aber auch, verrückt, was?

... *facepalm* Die ursprungsausage hier bevor du mit 2009 Quotes kamst war das hier Leute behauptet haben die Kosten wurden explodieren weil der Technik Sprung zu hoch ist. Wenn du nicht checkst worum es gehst wieso willst du dann mitspielen?
Schön, Dir sind die Argumente vollends ausgegangen, und Du nimmst einen einzigen Satz, der etwas älter ist als sämtliche anderen Aussagen & Quellen, und willst mich damit demontieren. Dann noch etwas beleidigen um die Sache abzurunden. Ziemlich hohes Diskussionsniveau, Chapeau Monsieur!

Zuletzt bearbeitet:
Aha der Herr hat erkannt dass Games später in einer Gen günstiger werden. Wir reden jetzt aber vom Sprung in die Nextgen. Bring mir für den Anfang doch mal den Quote von Guerilla, dass sie in KZ:SF die Assets von KZ3 wiederverwenden.

Findest Du nicht? Sowas aber auch, verrückt, was?

ich bring dir lieber nen Quote von Naughty Dog, das reicht für dich :)

Wie Entwicklerstudio Naughty Dog mitteilt, soll die aktuelle Engine auch für künftige Projekte auf PlayStation 4 verwendet werden. Ein Uncharted 4 oder The Last of Us 2 für Next-Gen würden so noch auf heutige Technologie setzen.

verrückt was?

http://www.spieleradar.de/Playstati...-fuer-next-gen-projekte-verwendet-werden.html

Schön, Dir sind die Argumente vollends ausgegangen, und Du nimmst einen einzigen Satz, der etwas älter ist als sämtliche anderen Aussagen & Quellen, und willst mich damit demontieren. Um die Sache noch abzurunden unterstellst Du mir noch, dass ich behauptet haben soll, dass es am Techniksprung liegen soll - wo soll ich das bitte geschrieben haben? Ziemlich hohes Diskussionsniveau, Chapeau Monsieur!

Du kamst hier an mit etwas klar stellen, wir haben darüber geredet das der technische Sprung hier die Dev Kosten nicht explodieren lässt. Dreh dich halt weiter im kreis mit deinem 2009 Quellen aber get your facts straight. Und btw. kannst mir immer noch nicht games wo diese verdoppelt oder verdreifacht werden sollen und ich 2 wo es nicht so ist. gewonnen und gute nacht.

Gratulation, Du hast soeben einen wunderbaren 180 hingelegt - erst redest Du von Assets, sobald das unhaltbar geworden ist komst Du mit der Engine. Auch Ihnen mein Chapeau, Monsieur & eine gesegnete Nachtruhe allerseits ^^

ich hab schon vorher auch von der Engine geredet :rolleyes:

Wenn man gerade ins Leere gelaufen ist so wie du, sollte man das eingestehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom