PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
und morgen kommt der weihnachtsmann :rofl3:

Rate mal, wieviel 4 GB GDDR5 Speicher ungefähr kostet.

Protip: Schau dir die Preisunterschiede von PC Grafikkarten des selben Modells mit jeweils 2 GB und 4 GB an.
Dann diesen Preis mit 2 mulitplizieren.

2 GB GDDR5 = 50-60$ * 2 = 100-120$

Schön, wie man immer wieder sieht, wer Fanboy einer Firma ist und wer einfach ein gutes Produkt haben möchte. :goodwork:

Erst die 5 GB Ram des Knochen fertig machen und nun 4,5 GB verteidigen. Fanboys...:awesome:

Dass es sich um unterschiedliche Ramtypen handelt, lasse ich mal aussen vor.

alter was für flachzangen hier rumlaufen :lol:
schaut mal auf was für ein system gta5 tlou usw laufen.

die 5gb für one und ps4 wird völlig ausreichen.
nicht zu vergessen das sony mit nur 4 gb (davon 2,5 für spiele) geplant hatte.
die entwickler sollen halt nicht rumflennen und schauen das sie es optimal nutzen.

das solceh resourcen verschwender wie crytek gerne 32gb hätte ist normal.
mein krüppel pc packt BF3 fast auf high wo crysis3 grad noch flüssig läuft und beschissen dabei aussieht.

das OS ist nunmal auch wichtig und wir wissen ja nicht was MS und Sony noch für die zukunft geplant haben.
am anfang wird doch eh kein depp soviel ram brauchen (läuft killzone nicht mit 1,5gb oder so?).

Killzone verbraucht 4736MiB, also 4,625GiB
ca. 1,5 GiB für die CPU
128MiB als gesharter Speicher von CpU und GPU
und ca. 3GiB für die Grafikdaten.

Aber natürlich alles auch wenig optimiert.
Einiges davon bräuchte man nicht ständig im Speicher halten. Auf Eurogamer oder in der Original PDF sind die einzelnen Speicherbelegungen ja recht detailliert aufgeführt.
Zwar wird auch hier bei diversen Grafikdaten gestreamt, was logisch ist, aber das ist alles noch sehr konservativ.

Wer bei einer Konsole jedenfalls mit 5GB für sei Spiel nicht auskommt, sollte vielleicht den Beruf wechseln :)

Ich kann Zeratul schon verstehen. Haben die nicht damit geworben? Haben die nicht bestätigt, dass nur 1 GB fürs OS flöten geht?

geworben? nein. wo die 7GB herkommen, weiß ich aber auch nicht mehr.

es ist halt nonsens da jetzt so durchzudrehen. erst hielt man 8GB für utopisch, jetzt regt man sich über angeblich den reservierten bereich künstlich auf. aber ein flutschendes OS gehört doch genau so zur gesamtperformance? wer deswegen jetzt seine bestellung storniert, ist einfach nur albern. aber das ist eben typisch zeratul, kennt man ja schon seit jahren, dieses verhalten.

Rate mal, wieviel 4 GB GDDR5 Speicher ungefähr kostet.

Protip: Schau dir die Preisunterschiede von PC Grafikkarten des selben Modells mit jeweils 2 GB und 4 GB an.
Dann diesen Preis mit 2 mulitplizieren.

2 GB GDDR5 = 50-60$ * 2 = 100-120$

stimmt sony zahlt ja auch den ladenpreis, es wird immer besser :rofl3:

Schön, wie man immer wieder sieht, wer Fanboy einer Firma ist und wer einfach ein gutes Produkt haben möchte. :goodwork:

Erst die 5 GB Ram des Knochen fertig machen und nun 4,5 GB verteidigen. Fanboys...:awesome:

Dass es sich um unterschiedliche Ramtypen handelt, lasse ich mal aussen vor.

die 5GB von knochen wurden fertig gemacht, weil es eh schon ein komplizierteres system als ps4 (auch wenn es nur etwas ist), langsameren ram und weniger gflops hat.
da hat man wenigstens erwartet das man genausoviel anzahl am ram anbietet wie ps4.

die vermutung das die bone mehr für OS brauchen wird lag daran das sie 3 betriebssysteme zum laufen bringt, dadurch gingen viele (ich auch) davon aus das die ps4 wohl für das OS um die 1 - 2gb benutzen wird und somit dachten viele das die ps4 wohl für spiele mehr ram bieten wird.

jetzt haben halt beide genausoviel, doch die ps4 hat trotzdem den schnelleren und einfacheren.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB GDDR5 aber nur 4,5 GB GDDR 5 für Spiele.
8 Jaguar Kerne aber nur 6 Kerne für Spiele.

Ich warte jetzt nur noch auf die Meldung, dass 25% der GPU Ressourcen für das OS reserviert werden. :awesome:

Das Microsoft OS bietet deutlich mehr und verbraucht dabei weniger Ressourcen...Wobei es sowieso nur billiger DDR3 Ram ist. Und die Idioten von Sony? Die verschwenden einfach mal so 45% des teuren GDDR5 Speichers.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt sony zahlt ja auch den ladenpreis, es wird immer besser :rofl3:

die 5GB von knochen wurden fertig gemacht, weil es eh schon ein komplizierteres system als ps4 (auch wenn es nur etwas ist), langsameren ram und weniger gflops hat.
da hat man wenigstens erwartet das man genausoviel anzahl am ram anbietet.

die vermutung das die bone mehr für OS brauchen wird lag daran das sie 3 betriebssysteme zum laufen bringt, dadurch gingen viele (ich auch) davon aus das die ps4 wohl für das OS um die 1 - 2gb benutzen wird.

jetzt haben halt beide genausoviel, doch die ps4 hat trotzdem den schnelleren und einfacheren.

Die Ps4 war doch genauso wie die One von Anfang an mit der Kamera geplant. Aber Mircosoft packte einfach zuerst aus und Sony verschaffte sich dadurch einen Vorteil. Oder was meinst du mit denn 3 Betriebssystemen?

Ich warte jetzt nur noch auf die Meldung, dass 25% der GPU Ressourcen für das OS reserviert werden. :awesome:

Bleib halt gleich beim PC :nix:
Ich mache wie bei jeder GEN und Wechsel erst nach 2 Jahren für multigames zum PC, aber denke das es diesmal sogar länger als 2 Jahre werden.
Erst die PS4 hypen wie sonst was die letzten Monate wegen HSA usw.( hab dir sogar mal geschrieben im nextgen thread, das man mit so hohen Erwartungen nur auf die Schnauze fallen kann) und jetzt wieder so, des selbe Spiel war schon bei dir als man dachte die Xbox wird stärker.

laughter.gif

Wolltest ja nicht hören, selbst schuld :nix:

Die Ps4 war doch genauso wie die One von Anfang an mit der Kamera geplant. Aber Mircosoft packte einfach zuerst aus und Sony verschaffte sich dadurch einen Vorteil. Oder was meinst du mit denn 3 Betriebssystemen?

bei der one laufen 3 betriebssysteme bei der ps4 eine.
davon gingen viele aus das die ps4 für das OS weniger ram brauchen wird als die one.

Die ONE verfügt über zwei Betriebssysteme und ein Starter-OS.
Das Einschalten übernimmt also das Starter-OS, was sehr kompakt und schnell gehalten ist.
Spiele laufen unter einem Spiel-OS, Apps und Co unter einem Win8 OS.
Beide OS laufen gleichzeitig. Die Steuerung, Koordination und Synchronisaton hierfür übernimmmt wiederum das Starter -OS

Man kann so am Win8 OS Änderungen vornehmen, ohne dass man befürchten muss, dass sich das nachteilig auf diverse Spiele auswirken könnte. Denn das Win8 OS hat ja keinen Einfluss darauf.
Umgekehrt genau so.
Änderungen am Spiel OS haben keine Auswirkungen auf das App-OS.

@konsolenbaby

Bevor ich es wieder vergesse auf deinen post mit dem RAM frei geben zu antworten ;)

Ja kannst natürlich recht haben das diesmal keine ~50% mehr freigegeben werden, aber da auch alle Insider im GAF gehört haben das es auch etwas auf Nummer sicher gehen von Sony ist, denke ich das min. 0,5GB gehen wird in Zukunft.

Die ONE verfügt über zwei Betriebssysteme und ein Starter-OS.
Das Einschalten übernimmt also das Starter-OS, was sehr kompakt und schnell gehalten ist.
Spiele laufen unter einem Spiel-OS, Apps und Co unter einem Win8 OS.
Beide OS laufen gleichzeitig. Die Steuerung, Koordination und Synchronisaton hierfür übernimmmt wiederum das Starter -OS

Man kann so am Win8 OS Änderungen vornehmen, ohne dass man befürchten muss, dass sich das nachteilig auf diverse Spiele auswirken könnte. Denn das Win8 OS hat ja keinen Einfluss darauf.
Umgekehrt genau so.
Änderungen am Spiel OS haben keine Auswirkungen auf das App-OS.

also gleichzeitig laufen 2 statt 3 OS?

Das Microsoft OS bietet deutlich mehr und verbraucht dabei weniger Ressourcen...Wobei es sowieso nur billiger DDR3 Ram ist. Und die Idioten von Sony? Die verschwenden einfach mal so 45% des teuren GDDR5 Speichers.

du kannst dich ja an ne konsole setzen, die 100% ihres speichers und der cpu für spiele verwendet.
viel erfolg.

Habs verpasst

Ist der 400€ PC aus Zeratuls ehemaliger Sig nun doch stärker als die PS4?

Habs verpasst

Ist der 400€ PC aus Zeratuls ehemaliger Sig nun doch stärker als die PS4?

Obwohl das ja laut ihm vor 2 Monaten nicht möglich gewesen ist dank HSA :o
Hat er nicht mit einem noch seiten lang gestritten das man nicht mit 1000€ PC kommen brauch, und ne 400€ PS4 technisch weiter ist?
Und jetzt hat er selber nen 1000€+ PC :o

bwU4r.gif

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom