PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Rage hat gezeigt das eine auf OpenGL-basierende Lösung zwar mit Nachladeproblemen zu kämpfen hat aber durchaus auf Konsolen mit veralteter Hardware und mickrigem Arbeitsspeicher funktioniert und hübsche Ergebnisse liefert. Nun stelle man sich die Ergebnisse vor, die man z.B. mit Tiled Ressources bei der Xbox One oder einer ähnlichen Lösung bei Sonys PS4 erreichen könnte.

Was denn RAM und die Rückschlüsse auf die Spielqualität angeht sollten wir den Ball glaub ich immernoch flach halten ^^

Die verbleibenden 4,5 GB für Spiele (+ 512MB, der anscheinend nur sehr umständlich nutzbar sein wird. Wenn er überhaupt freigegeben wird) sind jetzt schon jämmerlich. Jonathan Blow hat sich unlängst über 5 GB Ram beim Knochen beschwert gehabt. Und das am Anfang der Generation!
Die PS4 ist nun auch offiziell ein Speicherkrüppel. Gepaart mit einer schwachen CPU, wovon auch noch 2 Kerne für das OS reserviert sind, und einer Untere-Mittelklasse-GPU von 2012. Da hilft auch kein HSA der Welt mehr. Wenn man sowieso nur einen Bruchteil der Speicherressourcen dafür zur Verfügung stellt.
8 GB GDDR5...Das ich nicht lache. Dann doch lieber eine 4 GB PS4 für 299€.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat jede Sony Konsole ungefähr 30-50% ihres reservierten Raums wieder freigegeben nach dem fest stand wieviel man tatsächlich braucht, das wird auch 100% bei der PS4 der Fall sein.
Proelite aus dem GAF meint ja auch das MS von den 3GB, 1GB zur Sicherheit reserviert hat, und später davon auch was freigegeben wird.
Ist denke ich ganz normal, nur früher hat so was halt noch niemanden interessiert, die Internet konsolen fanbase ist halt extrem gestiegen in den letzten Jahren.

Jop beruht wohl drauf das Sony kein Feature auslassen will / bei Notfall kopieren kann man liest ja das die tatsächliche OS nur 1.5 braucht. Von keinem Entwickler scheint bis dato mehr verlangt zu sein sonst wäre wohl Sony drauf eingegangen, außer vielleicht crytek :v:

Ich versteh die Diskussion hier immer noch nicht :nix:

Naughty Dog ist mit so wenig RAM klargekommen und hat uns TLoU hingezaubert. Jetzt bekommen die Entwickler um ein Vielfaches mehr und das meckern wird angefangen :neutral:

Ich versteh die Diskussion hier immer noch nicht :nix:

Naughty Dog ist mit so wenig RAM klargekommen und hat uns TLoU hingezaubert. Jetzt bekommen die Entwickler um ein Vielfaches mehr und das meckern wird angefangen :neutral:

Es geht um das Prinzip. Monatelang mit 8 GB GDDR5 hypen und den Entwickler dann gerade einmal die Hälfte davon zur Verfügung stellen. Das ist purer Dünnschiss. Fuck you, Sony!

Was für eine erbärmliche Nextgen. Speicher für Spiele zu wenig. CPU zu schwach, wovon auch noch 1/4 der Kerne weggenommen werden. Bleibt noch die untere Mittelklasse-GPU, die nun nicht einmal die Vorteile von HSA nutzen kann, weil ihr zu wenig Speicher zur Verfügung steht.

Aber nicht traurig sein. Wir haben nun ein tolles OS, dass 45% der Systemressourcen verschlingt und voll multitaskingfähig ist und im Hintergrund 1000 Applikationen am laufen hat. Die ich nur 4-5 mal in 7 Jahren nutzen werde. Hurrah!

Zuletzt bearbeitet:
an additional 512MB of physical RAM may be available in addition to the 4.5GB mentioned in the SDK. Flexible memory consists of physical and virtual spaces, and the latter introduces paging issues which impact performance. In our original story we combined them together.

aber aber 7 gb reines ram für ps 4 spiele :awesome: 1.. 2.. 3.. :v:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das Prinzip. Monatelang mit 8 GB GDDR5 hypen und den Entwickler dann gerade einmal die Hälfte davon zur Verfügung stellen. Das ist purer Dünnschiss. Fuck you, Sony!

Alter, komm mal klar. Sony hat nie gesagt, wie viel für Devs zur Verfügung steht. Dachtest du, sie bauen wieder ein 50MB OS rein, weil das ja jetzt schon so gut geklappt hat? Außer dem Witness Dev hat sich kein Entwickler so geäußert. Minecraft braucht auch 4GB um rund zu laufen, TLOU weniger als 512 MB. Wenn es jetzt ca. 5 sind und in den nächsten Jahren, so wie es offensichtlich auch bei der PS3 so war, noch was dazu kommt, sind wir am Ende bei 6 oder so.

Vor ein paar Monaten (!) wurde Epic ausgelacht, als sie 8GB (DDR3) forderten, nun hat man 8GB GDDR5 wovon 5-6 am Ende den Entwicklern zustehen werden.

Aber wenn du lieber RAM als Spiele spielst, geh und bestellte deine One oder PS4 ab, nur zu.

alter was für flachzangen hier rumlaufen :lol:
schaut mal auf was für ein system gta5 tlou usw laufen.

die 5gb für one und ps4 wird völlig ausreichen.
nicht zu vergessen das sony mit nur 4 gb (davon 2,5 für spiele) geplant hatte.
die entwickler sollen halt nicht rumflennen und schauen das sie es optimal nutzen.

das solceh resourcen verschwender wie crytek gerne 32gb hätte ist normal.
mein krüppel pc packt BF3 fast auf high wo crysis3 grad noch flüssig läuft und beschissen dabei aussieht.

das OS ist nunmal auch wichtig und wir wissen ja nicht was MS und Sony noch für die zukunft geplant haben.
am anfang wird doch eh kein depp soviel ram brauchen (läuft killzone nicht mit 1,5gb oder so?).

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe persönlich den ganzen Aufschrei nicht. Was habt ihr eigentlich für 399 € erwartet? Ein High End PC für 1.000 € verpackt in eine kleine Konsole die dann nur 399 kosten darf? Wären die meisten bereit 599 € auszugeben würde alles anders ausschauen, jedoch hat Sony mit der PS3 gelernt und die PS4 anders gestaltet.

Ich mein, Wii U kostet 310 € bei Amazon und die PS4 399, also da kann man echt nicht meckern!

Das OS der 4 GB PS4 wäre 512 MB (MAXIMAL 1 GB) gross gewesen. Selbst im schlimmsten Fall wäre es also nur 1/4 der Ramressourcen gewesen. Die PS4 vergibt aber nun lächerliche 45% an das OS. Aber schön mit 8 GB GDDR5 hypen. Drecks Marketinglügner.

alter was für flachzangen hier rumlaufen :lol:
schaut mal auf was für ein system gta5 tlou usw laufen.

die 5gb für one und ps4 wird völlig ausreichen.
nicht zu vergessen das sony mit nur 4 gb (davon 2,5 für spiele) geplant hatte.
die entwickler sollen halt nicht rumflennen und schauen das sie es optimal nutzen.

das solceh resourcen verschwender wie crytek gerne 32gb hätte ist normal.
mein krüppel pc packt BF3 fast auf high wo crysis3 grad noch flüssig läuft und beschissen dabei aussieht.
Kein Entwickler hat sich bisher beschwert, außer Jonathan Blow. Jemand von ND tweetete sogar "there are not enough palms to face" bezüglich der Reaktionen.

So ziemlich jeder Dev hat bisher von den Möglichkeiten der neuen Hardware geschwärmt, und die wissen sicher nicht erst seit gestern, wie viel RAM sie benutzen dürfen. Ist aber alles egal, die Spieler wissens offensichtlich besser. :lol:

Dank cross gen games werden die ersten 2 Jahre wohl eh nur ~1,5 GB sinnvoll genutzt der Rest wird so vollgeballert.
Erst wenn die alten Krücken in Rente gehen, werden devs sich sinnvoll an die bis dahin wohl 5,5-6GB RAM machen.

Das OS der 4 GB PS4 wäre 512 MB (MAXIMAL 1 GB) gross gewesen. Selbst im schlimmsten Fall wäre es also nur 1/4 der Ramressourcen gewesen. Die PS4 vergibt aber nun lächerliche 45% an das OS. Aber schön mit 8 GB GDDR5 hypen. Drecks Marketinglügner.

:lol:
also nehmen wir mal an das die ps4 bei 4gb plötzlich NUR 0,5 - 1 gb für das OS gebraucht hätte :rofl3:
das wären dann 3 - 3,5gb für spiele und jetzt haben wir 5 und das findest du trotzdem scheisse :uglylol:

und du willst wohl auch nicht verstehen das sony und MS ihre OS optimieren oder doch nicht alles einbauen oder soviel ram brauchen wie geplant.
sprich in der zukunft können weitere 0,5 - 1gb ram dazukommen.

Bis jetzt hat jede Sony Konsole ungefähr 30-50% ihres reservierten Raums wieder freigegeben nach dem fest stand wieviel man tatsächlich braucht, das wird auch 100% bei der PS4 der Fall sein.
Proelite aus dem GAF meint ja auch das MS von den 3GB, 1GB zur Sicherheit reserviert hat, und später davon auch was freigegeben wird.
Ist denke ich ganz normal, nur früher hat so was halt noch niemanden interessiert, die Internet konsolen fanbase ist halt extrem gestiegen in den letzten Jahren.

Das OS verbraucht nicht so viel Speicher sondern die Anwendungen.
Im Gegensatz zu PS360 werden PS4 und ONE Multitaskingfähig sein. Und das bedeutet eben, dass mehrere Programme gleichzeitig laufen. Dazu wird man zwischen diversen Programmen ohne Verzögerung umschalten können, was ebenfalls Speicher kostet.

Bei der PS3 und auch der 360 sah das eben noch anders aus. Hier musste jedesmal der Speicher geleert und wieder gefüllt werden wenn vom Spiel ins Dashboard gewechselt wurde und umgekehrt. Das kostete natürlich auch Zeit.
Bei der PS3 wurde der Platzverbrauch für das Kern-OS mit der Zeit reduziert, das ist war. Aber sie haben es dann trotzdem nicht geschafft, spielübergreifenden Sprachchat anzubieten. Komischerweise mit der Argumentation, der OS Speicher reiche nicht aus. Aber gerade den konnte man ja verkleinern und hätte dann einen Teil des freien Bereichs für diesen Chat nutzen können.

So oder so. bei PS360 ist der angegebene OS Speicherbereich auch wirklich nur für das OS reserviert. Beendet man ein Spiel und startet eine App, so nimmt sich diese App einen Teil des Speichers, der sonst vom Spiel genutzt wird. Startet man ein Spiel, wird die App beendet und der Speicher dem Spiel zur Verfügung gestellt.

Genau das trifft aber bei der Next Gen eben zum großen Teil nicht zu.
Hier laufen diverse Apps im Hintergrund weiter auch wenn ein Spiel gestartet wird. Und diese Apps benötigen eben zusätzlich zum OS Speicher ihren eigenen Speicherbereich.
Aus diesem Grund wird wohl auch die PS4 wenn überhaupt nur einen eher geringen Teil des bisher fürs OS reservierten Speichers mit der Zeit für Spiele freigeben. Nämlich den Teil, den man beim Kern-OS in Zukunft einsparen könnte. Auf der anderen Seite wird aber wohl auch das OS in Zukunft mit weiteren Funktionen bedacht werden und sich deshalb aufblähen. Das Einsparen durch effizientere OS Programmierung auf der einen Seite und das Anwachsen aufgrund neuer Funktionen könnte sich somit die Waage halten, was dazu führen würde, dass der Speicherverbrauch des OS sich mit der Zeit nicht großartig ändern wird.

Ich kann Zeratul schon verstehen. Haben die nicht damit geworben? Haben die nicht bestätigt, dass nur 1 GB fürs OS flöten geht?

Was für eine erbärmliche Nextgen. Speicher für Spiele zu wenig. CPU zu schwach, wovon auch noch 1/4 der Kerne weggenommen werden. Bleibt noch die untere Mittelklasse-GPU, die nun nicht einmal die Vorteile von HSA nutzen kann, weil ihr zu wenig Speicher zur Verfügung steht.

Aber nicht traurig sein. Wir haben nun ein tolles OS, dass 45% der Systemressourcen verschlingt und voll multitaskingfähig ist und im Hintergrund 1000 Applikationen am laufen hat. Die ich nur 4-5 mal in 7 Jahren nutzen werde. Hurrah!

was für eine absurde scheiße du laberst.

Die verbleibenden 4,5 GB für Spiele (+ 512MB, der anscheinend nur sehr umständlich nutzbar sein wird. Wenn er überhaupt freigegeben wird) sind jetzt schon jämmerlich. Jonathan Blow hat sich unlängst über 5 GB Ram beim Knochen beschwert gehabt. Und das am Anfang der Generation!
Die PS4 ist nun auch offiziell ein Speicherkrüppel. Gepaart mit einer schwachen CPU, wovon auch noch 2 Kerne für das OS reserviert sind, und einer Untere-Mittelklasse-GPU von 2012. Da hilft auch kein HSA der Welt mehr. Wenn man sowieso nur einen Bruchteil der Speicherressourcen dafür zur Verfügung stellt.
8 GB GDDR5...Das ich nicht lache. Dann doch lieber eine 4 GB PS4 für 299€.
Na, in der eigenen Hyperbole Feedbackschleife gefangen?

Warte doch einfach mal die Games, das OS und die Apps ab. Vielleicht, ich weiß klingt echt unwahrscheinlich, haben sich Sony und Ms bei der ganzen Geschichte was gedacht?
Und höre mit Witness als Beispiel auf, das wird auch auf iOS und normalen PCs problemlos laufen müssen.

TRyhVEo.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom